1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Folgen der verspäteten Fertigstellung der AIDAcosma

• Bella89
  • 22. November 2020 um 14:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.194
    • 9. Dezember 2020 um 15:24

Sehe ich das jetzt eigentlich richtig, dass die Cosma und Nova zeitgleich am 23.10.2021 in Kiel sein sollen?
    Die Cosma von Kiel nach Mallorca ist nämlich buchbar :gruebel:

• Anzeige
    • RE: Folgen der verspäteten Fertigstellung der AIDAcosma

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Reisekönig
    Immer Dabei
    Reaktionen
    2.665
    • 9. Dezember 2020 um 15:50

Sooo unser Cosma Problem ist mit einer Umbuchung von der Reise 8.5.2020 auf Kiel Malle 23.10.2020 zu meiner Zufiedenheit umgebucht worden.

Für uns war anteillig das Schiff und nicht die Route ausschlaggebend. Bisher hatten wir desöfteren Probleme mit AC ob es Koffer waren die wir nach der Reise erst wieder in Empfang nehmen Konnten oder bei der Weltreise der defekt der Aura und so weiter.....Aber nach Gesprächen ( wie es in den Wald reinschallt so schallt es auch wieder raus ) meines erachtens. Mit Nachdruck und auch einmal per Einschreibebrief sowie der Androhung das wir einen Rechtsbeistand hinzuziehen werden standen wir immer im Dialog und konnten so all unsere Problem lösen. So auch Heute wurde unsere Umbuchung mit einem Bordguthaben versüßt und wir bezahlen nun für die Reise incl. ALL IN für gleiche Anzahl an Reisetagen fast den gleichen Reisebetrag. Bleibt Gesund

LG

Reisekönig

• Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Bilder
    51
    • 9. Dezember 2020 um 15:56

Hab eben mal geschaut, was man uns für eine Kabine gegeben hat. Sind von Deck 14 auf Deck 9 abgestürzt. Dann auch noch kleineren Balkon. Soviel zum Thema Premium Buchung. Naja die Mail mit dem Rücktritt ist raus. Ich kann es nicht nachvollziehen. Jedemenge Änderungen und man soll sie einfach so hinnehmen. Warum keine Entscheidungsfreiheit für die Betroffenen. Dann ging alles viel stressfreier und mit zufriedeneren Kunden einher. :meinung:

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 9. Dezember 2020 um 16:02
    Zitat von Moony10

Naja die Mail mit dem Rücktritt ist raus. Ich kann es nicht nachvollziehen. Jedemenge Änderungen und man soll sie einfach so hinnehmen. Warum keine Entscheidungsfreiheit für die Betroffenen. Dann ging alles viel stressfreier und mit zufriedeneren Kunden einher. :meinung:

Das wäre dann ja langweiliger...

In unserer Mail stand nur "wir haben sie umgebucht" falls anreisepaket gebucht, müssen wir nix machen, sonst gerne zubuchbar...

Starthhafen hätte sich aber von Venedig nach Korfu geändert und die Adriatour entspricht außer Korfu nicht der "umgebuchten".

Waren deswegen heute morgen im Reisebüro um zurück zu treten. Habe jetzt ne Mail vom Reisebüro an Aida bekommen, in der um Rücktritt gebeten wird. Laut Inhalt haben die am Telefon auch erstmal versucht eine Umbuchung oder ein Upgrade anzudrehen... Lassen wir uns mal überraschen :titanic:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 9. Dezember 2020 um 16:04
    Zitat von Moony10

Hab eben mal geschaut, was man uns für eine Kabine gegeben hat. Sind von Deck 14 auf Deck 9 abgestürzt. Dann auch noch kleineren Balkon. Soviel zum Thema Premium Buchung. Naja die Mail mit dem Rücktritt ist raus. Ich kann es nicht nachvollziehen. Jedemenge Änderungen und man soll sie einfach so hinnehmen. Warum keine Entscheidungsfreiheit für die Betroffenen. Dann ging alles viel stressfreier und mit zufriedeneren Kunden einher. :meinung:

Deine Kabine kannst du doch in my Aida selbst ändern . Haben wir eben für unsere Reise gemacht , waren mit der zugeteilten auch nicht zufrieden

• Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Bilder
    51
    • 9. Dezember 2020 um 16:07

Zitat von Matzethias

Das wäre dann ja langweiliger...

In unserer Mail stand nur "wir haben sie umgebucht" falls anreisepaket gebucht, müssen wir nix machen, sonst gerne zubuchbar...

Starthhafen hätte sich aber von Venedig nach Korfu geändert und die Adriatour entspricht außer Korfu nicht der "umgebuchten".

Waren deswegen heute morgen im Reisebüro um zurück zu treten. Habe jetzt ne Mail vom Reisebüro an Aida bekommen, in der um Rücktritt gebeten wird. Laut Inhalt haben die am Telefon auch erstmal versucht eine Umbuchung oder ein Upgrade anzudrehen... Lassen wir uns mal überraschen :titanic:

Upgrade wäre gar nicht mehr möglich. Laut Internet alle Balkon,Veranda und Meerblick,sowie Suite ausgebucht...

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 9. Dezember 2020 um 16:33
    Zitat von Cap Hornier

Mal eine Frage in die Runde;

Im Zusammenhang mit den geänderten AGB hatte vor ca. 10-14 Tagen jemand etwas von "Revision 11" geschrieben.

Wo kann man denn offiziell was zu dieser 11. Abänderung lesen?

Ich habe eben mal eine Probebuchung gemacht und bin dabei auf die zusätzlichen Reisebedingungen gestoßen. Habe mir das mal aufgemacht. Diese AGB war die 12. Version. Steht unten. ..

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 9. Dezember 2020 um 17:18
    Zitat von Moony10

Upgrade wäre gar nicht mehr möglich. Laut Internet alle Balkon,Veranda und Meerblick,sowie Suite ausgebucht...

Ich könnte mir vorstellen das das geblockt ist für evtl umbuchungen , ich würde auf jeden Fall erstmal im eigenen my Aida schauen , nicht auf der offiziellen buchungsseite

• Volker...
    Gewicht halten auf Aida ist so wahrscheinlich wie Sonne tanken im U-Boot
    Reaktionen
    122
    • 9. Dezember 2020 um 17:31

haben im Februar 2020 die Reise im Premium Tarif gebucht und musste gerade sehen, dass man uns nun auch eine andere Kabine zugeteilt hat. Das Wort "Zuteilung" bringe ich selbst aber nur in Verbindung mit Vario. Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, die für die Cosma im Premium gebuchten Kabinen auf die Nova zu übertragen, oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler, dann soll man mich berichtigen.

Mal schauen,ob wir, so wie Peggy1005 geschrieben hat, die Kabine in MyAida, eigenständig noch umbuchen können.

Gruß

Volker...

Seit 2011......42 Kreuzfahrten/ 330 Nächte/ 108 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte

3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte

2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte

1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte

6X Aidasol /46Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte

2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

2X Artania / 12 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

3X Aidanova/ 15Nächte,.......1 X Costa Diadema / 1 Nacht

(Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)

Vorfreude:

Aidabella Kanaren im Dezember 25

Aidastella März 26 Mauritius über Kapstadt nach Mallorca

Aidasol Mai 26

MeinSchiff Relax Dez 26

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 9. Dezember 2020 um 17:36

Viel Glück Volker... , Bein uns ging es problemlos

• Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Bilder
    51
    • 9. Dezember 2020 um 17:42
    Zitat von Volker...

haben im Februar 2020 die Reise im Premium Tarif gebucht und musste gerade sehen, dass man uns nun auch eine andere Kabine zugeteilt hat. Das Wort "Zuteilung" bringe ich selbst aber nur in Verbindung mit Vario. Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, die für die Cosma im Premium gebuchten Kabinen auf die Nova zu übertragen, oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler, dann soll man mich berichtigen.

Mal schauen,ob wir, so wie Peggy1005 geschrieben hat, die Kabine in MyAida, eigenständig noch umbuchen können.

Gruß

Volker...

Das hab ich auch nicht verstanden. Die Kabinen hätte man doch eins zu eins übernehmen können. Wir haben keine Möglichkeit die Kabine zu wechseln. Wollten ja nur die erste Fahrt mit der Cosma machen. Daher warten wir auf die Rücktritts Möglichkeit. Sind ja einige Optionen anders. Angefangen vom Schiff,über die Häfen, bis zur nicht erhaltenen gebuchten Kabine.

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 9. Dezember 2020 um 17:49
    Zitat von sarasota

Ich habe eben mal eine Probebuchung gemacht und bin dabei auf die zusätzlichen Reisebedingungen gestoßen. Habe mir das mal aufgemacht. Diese AGB war die 12. Version. Steht unten. ..

Sind die vorherigen Versionen im "track change mode" nachzulesen oder muss man sich das ganze "Graffel" jedes Mal neu antun?..... Nicht dass mich das als Nicht-mehr-Aidafahrer noch interessiert, aber es wäre für die anderen Kunden schon wünschenswert, wenn Aida offensiv damit umgehen würde und die Änderungen nicht klammheimlich machen würde, so dass letztendlich keiner weiss, was er da so unterschreibt....

Wenn ich ein software update auf mein Smartphone bekomme, werden auch die Änderungen gelistet....oder die Änderungen der Bank AGBs, die werden auch speziell gelistet, etc. etc. Warum ist das bei Aida anders?:frage1:

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    • 9. Dezember 2020 um 17:51

Weil es Aida ist.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Volker...
    Gewicht halten auf Aida ist so wahrscheinlich wie Sonne tanken im U-Boot
    Reaktionen
    122
    • 9. Dezember 2020 um 17:59
    Zitat von Moony10

Das hab ich auch nicht verstanden. Die Kabinen hätte man doch eins zu eins übernehmen können. Wir haben keine Möglichkeit die Kabine zu wechseln. Wollten ja nur die erste Fahrt mit der Cosma machen. Daher warten wir auf die Rücktritts Möglichkeit. Sind ja einige Optionen anders. Angefangen vom Schiff,über die Häfen, bis zur nicht erhaltenen gebuchten Kabine.

Wir wollen ja gar nicht zurücktreten, aber die Kabine behalten. Alles andere an Änderungen hinsichtlich dieser Reise sehe ich im allerweiterstestem Sinn in/an Corona geschuldet und können damit leben.

Aber da muss jeder selbst seine eigene Gewichtung legen und bitte,bitte, diesen Satz nicht verkehrt auslegen.

Gruß Volker...

Seit 2011......42 Kreuzfahrten/ 330 Nächte/ 108 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte

3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte

2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte

1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte

6X Aidasol /46Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte

2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

2X Artania / 12 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

3X Aidanova/ 15Nächte,.......1 X Costa Diadema / 1 Nacht

(Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)

Vorfreude:

Aidabella Kanaren im Dezember 25

Aidastella März 26 Mauritius über Kapstadt nach Mallorca

Aidasol Mai 26

MeinSchiff Relax Dez 26

• Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Bilder
    51
    • 9. Dezember 2020 um 18:10
    Zitat von Volker...

Wir wollen ja gar nicht zurücktreten, aber die Kabine behalten. Alles andere an Änderungen hinsichtlich dieser Reise sehe ich im allerweiterstestem Sinn in/an Corona geschuldet und können damit leben.

Aber da muss jeder selbst seine eigene Gewichtung legen und bitte,bitte, diesen Satz nicht verkehrt auslegen.

Gruß Volker...

Nö kein Problem. Aber wenn man den Bau der Cosma verfolgt,war das schon seit längerem klar. Ich hatte schon vor Monaten bei Aida um eine Umbuchung nachgefragt, weil wir nur die erste mit der Cosma fahren wollten und diese Reise schon eine Umbuchung war,hieß es immer, dass Schiff liegt im Zeitplan. Und jetzt das. Finde ich sehr ärgerlich

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.763
    • 9. Dezember 2020 um 18:31
    Zitat von hareid

Sehe ich das jetzt eigentlich richtig, dass die Cosma und Nova zeitgleich am 23.10.2021 in Kiel sein sollen?
    Die Cosma von Kiel nach Mallorca ist nämlich buchbar :gruebel:

Nein, ist ein Fehler, irgendwo stand bei AIDA, dass die Cosma erst im Dezember kommt.

Keine Ahnung wieso die Transreise der Cosma im Oktober dann buchbar ist

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.194
    • 9. Dezember 2020 um 18:48
    Zitat von lukas.prima

Nein, ist ein Fehler, irgendwo stand bei AIDA, dass die Cosma erst im Dezember kommt.

Keine Ahnung wieso die Transreise der Cosma im Oktober dann buchbar ist

Ist allerdings auch so im Katalog aufgeführt was mich wundert.

AIDA selbst hat noch keinen Starttermin für die Cosma genannt.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.005
    Bilder
    38
    • 9. Dezember 2020 um 19:00
    Zitat von sarasota

Ah, OK. Danke.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 9. Dezember 2020 um 19:31
    Zitat von Avita61

Sind die vorherigen Versionen im "track change mode" nachzulesen oder muss man sich das ganze "Graffel" jedes Mal neu antun?..... Nicht dass mich das als Nicht-mehr-Aidafahrer noch interessiert, aber es wäre für die anderen Kunden schon wünschenswert, wenn Aida offensiv damit umgehen würde und die Änderungen nicht klammheimlich machen würde, so dass letztendlich keiner weiss, was er da so unterschreibt....

Wenn ich ein software update auf mein Smartphone bekomme, werden auch die Änderungen gelistet....oder die Änderungen der Bank AGBs, die werden auch speziell gelistet, etc. etc. Warum ist das bei Aida anders?:frage1:

Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Ursprünglich wollte ich mir die zusätzlichen Reisebedingungen im Schiffsmanifest meiner aktuellen Buchung aufrufen.

Das habe ich aber gelassen mit der "Sorge", dass ich damit automatisch diese Bedingungen akzeptiere (traue dem Braten nicht), was ich jedoch nicht machen möchte. Daher habe ich eine Probebuchung bis kurz vor Abschluss durchgeführt.

Meine nächste Reise startet erst in 11/21, bis dahin dürfte sich noch so einiges tun/ändern.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 9. Dezember 2020 um 19:58
    Zitat von sarasota

Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Ursprünglich wollte ich mir die zusätzlichen Reisebedingungen im Schiffsmanifest meiner aktuellen Buchung aufrufen.

Das habe ich aber gelassen mit der "Sorge", dass ich damit automatisch diese Bedingungen akzeptiere (traue dem Braten nicht), was ich jedoch nicht machen möchte. Daher habe ich eine Probebuchung bis kurz vor Abschluss durchgeführt.

Meine nächste Reise startet erst in 11/21, bis dahin dürfte sich noch so einiges tun/ändern.

Bis dahin sind wir bei der Version 27.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook