Versuch du mal einzuparken, wenn die Vorderräder am Auto auf geradeaus festgestellt sind.
Sicherlich ist Dir entgangen, was ein Schiff am Heck hat! ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Versuch du mal einzuparken, wenn die Vorderräder am Auto auf geradeaus festgestellt sind.
Sicherlich ist Dir entgangen, was ein Schiff am Heck hat! ![]()
Nein, aber du hast schon verstanden, was ich meine.
Das Schiff nutzt die Querstrahlsteueranlage um sich gleichmäßig seitwärts bewegen zu können. Die Propellergondeln helfen ja nur am Heck. Der Bug will aber ja auch irgendwie bewegt werden.
Haben die Phoenixdampfer eigentlich Bugstrahlruder und Heckstrahlruder ![]()
Also nach Wikipedia und so wie ich die Werftaufnahmen bei VnM im Kopf habe nur Bugstrahlruder. Für diese Schiffsgröße ist das wohl auch ausreichend. Wenn die funktionieren, läuft das Manövieren ja auch reibunglos.
Haben die Phoenixdampfer eigentlich Bugstrahlruder und Heckstrahlruder
.....auch noch Paddel für Passagiere, die sich nicht an den Dresscode halten. ![]()
Wenn das so wäre dann wäre ein bekannter Mitbewerber nur mit Galeeren unterwegs ![]()
Man muss seine Passagiere bei Laune behalten. Wenn da nicht wirklich jüngeres Publikum nachkommt, dann wirds kritisch. Auf der Artania i. M. Durchschnitt 72,9 Jahre und die Schiffe sind nur noch selten voll! Aber nett ist die Geste trotzdem!
Das Durchschnittsalter auf unserer letzten Kreuzfahrt mit der AMADEA kann ich nicht beurteilen. Es war aber - rein subjektiv - nicht höher, als bei unsere Norwegen-Kreuzfahrt im Juli mit Mein Schiff 2.
Man muss seine Passagiere bei Laune behalten. Wenn da nicht wirklich jüngeres Publikum nachkommt, dann wirds kritisch. Auf der Artania i. M. Durchschnitt 72,9 Jahre und die Schiffe sind nur noch selten voll! Aber nett ist die Geste trotzdem!
Die Kabinen sind aber trotzdem fast immer alle weg - es fahren sehr viele Alleinreisende mit Phoenix. Es kommt auch auf die Route an. Meine Reise im April/Mai 2026 mit der Amadea ist auch fast ausgebucht. Ok, die Amadea ist immer noch sehr beliebt.
Was das Publikum angeht, da kommen derzeit immer noch welche hinzu. Ob es für die Zukunft bei dem Konzept noch reicht, ist natürlich schon eine Frage. Meine letzte Artania Reise dieses Jahr war vom Phoenixteam sehr enttäuschend (siehe dazu "was mir nicht gefiel").
ruediger, wie war eigentlich diese Kreuzfahrtdirektorin? Die auf dem Bild kenne ich noch nicht.
Also unsere Reise in fünf Tagen auf der Artania ist fast ausgebucht . Glaube es sind keine 10 Kabinen mehr frei. Habe mir die letzten Wochen mal das Essen und die Shows angeschaut. Leider nichts Neues. 🥲
Moin Flo on Tour ,
die Kreuzfahrtdirektorin hieß Manuela Bzdega (ich habe mich nicht verschrieben) Sehr engagiert und nett!
Wenn das so wäre dann wäre ein bekannter Mitbewerber nur mit Galeeren unterwegs
Das nennt man dann wohl Aktivurlaub
Also unsere Reise in fünf Tagen auf der Artania ist fast ausgebucht . Glaube es sind keine 10 Kabinen mehr frei. Habe mir die letzten Wochen mal das Essen und die Shows angeschaut. Leider nichts Neues. 🥲
Überall wird gespart.
Und wenn Du fragst, warum man nicht mal was Neues bringt, lautet die Antwort: " Unsere Gäste wünschen sich das so."
Moin Flo on Tour ,
die Kreuzfahrtdirektorin hieß Manuela Bzdega (ich habe mich nicht verschrieben) Sehr engagiert und nett!
Ok, dann ist es nicht die Frau auf dem Foto, denn Manuela Bzdega kenne ich ![]()
Die hatte ich bisher auf jeder Amadea Reise.
Überall wird gespart.
Und wenn Du fragst, warum man nicht mal was Neues bringt, lautet die Antwort: " Unsere Gäste wünschen sich das so."
Das stimmt dann wohl auch so. Ich bin mit Phoenix bisher auch zufrieden, wobei in meinen Augen die Artania abgebaut hat, speziell beim Phoenix-Team. Auch die Auswahl der Ausflüge entspricht mehr einem älteres Publikum, nichts wirklich Aufregendes dabei. Das ist immer ein kleiner Wehrmutstropfen.
Ok, dann ist es nicht die Frau auf dem Foto, denn Manuela Bzdega kenne ich
Die hatte ich bisher auf jeder Amadea Reise.
Stimmt, jetzt bringst Du mich ins Schleudern. Vielleicht ist es auf dem Bild Conny Hammelmann?
Das Durchschnittsalter auf unserer letzten Kreuzfahrt mit der AMADEA kann ich nicht beurteilen. Es war aber - rein subjektiv - nicht höher, als bei unsere Norwegen-Kreuzfahrt im Juli mit Mein Schiff 2.
Phoenix ist ehr auf ein älteres Publikum ausgerichtet. Die Schiffe geben für Kinder und Jugendliche nicht viel her. Genauso wie bei nicko.
Auch die Ausflüge sind für Kinder und Jugendliche nicht wirklich spannend.
Aber, die Alten haben das Geld und die Zeit für 3 Monate Kreuzfahrt.
Phoenix ist ehr auf ein älteres Publikum ausgerichtet. Die Schiffe geben für Kinder und Jugendliche nicht viel her. Genauso wie bei nicko.
Auch die Ausflüge sind für Kinder und Jugendliche nicht wirklich spannend.
Aber, die Alten haben das Geld und die Zeit für 3 Monate Kreuzfahrt.
Ich kann das nicht so gut beurteilen wie Du, dass ich erst 7 Fahrten mit Phoenix gemacht habe.
Ich kann das nicht so gut beurteilen wie Du, dass ich erst 7 Fahrten mit Phoenix gemacht habe.
Ich denke, Du kannst das sehr gut beurteilen - 7 Kreuzfahrten mit Phoenix reichen da total aus. Viel mehr hab ich nämlich auch nicht seit 2015 mit denen gemacht - 5x ARtania, 3x Amadea, 1x Albatros ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()