1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Alles und mehr
  5. Norwegian Cruise Line allgemein

Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Heizergruss
  • 10. November 2020 um 01:09
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 13. September 2021 um 20:47
    Zitat von Steff79
    ...

Bei der Crew ist es unterschiedlich wer wo essen darf. Viele dürfen z. B. Auch im normalen Buffett restaurant essen müssen

Dort aber selber ihr Geschirr wegräumen z. B.

...

das find ich grundsätzlich mal nicht schlecht.

Wir waren mal auf einer MSC-Kreuzfahrt, da waren in einem bestimmten Bereich des Buffet-Restaurant immer Crew-Mitglieder zum Essen.

Und das war fast zum fremdschämen. Die haben sich die Teller vollgeladen, dann mit der Gabel drei Bissen gegessen und sind wieder aufgestanden und gegangen. Teller sind übervoll am Tisch stehen geblieben. Da wir das nicht nur einmal beobachtet haben (ok, das nächste mal war es nicht so extrem, aber unter aufgegessen verstehe ich auch was anderes), habe ich das auch am Ende der Kreuzfahrt in den Feedbackbogen geschrieben.

Ich finde das geht gar nicht, nicht als Passagier und schon gar nicht als Crew-Mitglied.

• Anzeige
    • RE: Norwegian Cruise Line: Allgemein

Schau mal hier:

Falls jemand spontan NCL buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 13. September 2021 um 21:29

Ich bin neugierig geworden und habe am Wochenende mich mal auf der Internetseite von NCL umgeschaut. Dann auch mal den Katalog bestellt. Und bekam dann prompt einen Anruf, bei dem sich meine (neue) persönliche Reiseberaterin von NCL vorstellte und mich informierte, dass mein Katalog unterwegs wäre.

Schon mal ein interessanter Anfang

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 13. September 2021 um 21:43

Ich fahre gern mit Amerikanern. Man muss wissen, dass es eine andere Kreuzfahrt wird, als mit deutschen Reedereien und nicht immer nach deutschsprachiger Betreuung rufen, dann kann man mit denen wunderbare Tage verbringen. Vor allem die Kellner in den Bedienrestaurants sind grosse Klasse, die kennen die Gerichte, die auf der Karte stehen, ausführlich, beschreiben sie genau und geben sogar ihre eigenen Empfehlungen ab. So etwas habe ich nur auf US Schiffen erlebt. Von super Entertainment ganz zu schweigen. Wenn man gut Englisch spricht, sollte man unbedingt die Comedy Shows besuchen, da habe ich immer Tränen gelacht.

Meine Erfahrungen sind vor Corona, vielleicht musste jetzt das eine oder andere umgestellt werden, aber ich denke im grossen und ganzen ist eine Kreuzfahrt mit NCL, RCl, Celebrity etc immer was Gutes.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 13. September 2021 um 21:46

wir sind auch schon gespannt, fahren nächstes Jahr im Oktober zum ersten mal mit NCL, konkret mit der Jewel :matrose:

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 13. September 2021 um 21:52

Und ich habe gleich geklotzt und habe für den Sommer 2023 die Norwegian Prima gebucht :loveyou::abfahrt:

• juerg64
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    206
    • 14. September 2021 um 00:38

Ich habe bei meinen NCL-Fahrten schon oft erlebt das sowohl die Schiffsführung als auch der Gästeservice gerne abends im Gardencafe Buffet zum essen gehen,da waren schon manche Kontakte möglich!Man traf dann manchmal den Hoteldirektor oder Maschinenchef und speziell auf der Encore auch den Kapitän (Niklas Persson)abends am Buffet,Niklas Persson ist übrigens Schwede und hat auch einen Teil seiner Ausbildung in Deutschland absolviert,spricht also gut deutsch!

Er war übrigens schon in der Führungscrew der Getaway während ihrer "Inaugural Season",eigentlich eine unscheinbare Person,abends meist im Pullover oder Hemd unterwegs,wir haben uns oft unterhalten denn wir kannten uns schon vom "Fotoshooting"!Für die Verantwortung die er im zweifelsfall für 6000 Menschen an Bord tragen muss erschien er mir eher als "Kumpeltyp" frei von jeder Arroganz!

Einmal editiert, zuletzt von juerg64 (14. September 2021 um 00:48)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 14. September 2021 um 11:43
    Zitat von heikevonkor

Und bekam dann prompt einen Anruf, bei dem sich meine (neue) persönliche Reiseberaterin von NCL vorstellte und mich informierte, dass mein Katalog unterwegs wäre.

Schon mal ein interessanter Anfang

Interessant,ich bin schon zwei Mal mit NCL gefahren und habe noch nie einen Anruf oder eine Mail von irgendjemandem bekommen,der mein persönlicher Reiseberater wäre.

Nicht,das ich es bräuchte.

Bin anscheinend nicht interessant genug. :D ;)

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 14. September 2021 um 13:15

Hast über ein Reisebüro gebucht oder direkt mit ncl? Beim Reisebüro funkt ncl nicht dazwischen.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 14. September 2021 um 17:32

Beide Male direkt mit NCL.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• GymSporty at Sea
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 14. September 2021 um 19:09
    Zitat von MarkusR

Interessant,ich bin schon zwei Mal mit NCL gefahren und habe noch nie einen Anruf oder eine Mail von irgendjemandem bekommen,der mein persönlicher Reiseberater wäre.

Nicht,das ich es bräuchte.

Bin anscheinend nicht interessant genug. :D ;)

Ich bin schon lange nicht mehr mit NCL gefahren.

Und dauernd werde ich von meiner "Beraterin" angerufen!

Ich sage immer freundlich: aktuell nein, geht trotzdem weiter...

:thumbsup:

• Sabine0602
    Kreuzfahrtliebhaber
    Reaktionen
    16
    • 14. September 2021 um 21:07

Landausflüge NCL

Hallo zusammen, wir waren schon oft mit verschiedenen Reedereien unterwegs, haben aber zu 99 % unser Ausflüge an Land selbst organisiert um individuell das machen zu können was uns gefällt. Haben aber immer mal einen Blick in das Ausflugsprogramm geworfen. Aktuell planen wir eine Reise mit NCL Norwegian mit 4 Häfen in Italien. Da aktuell keine eigenständige Landgänge in Italien möglich sind (von den italienischen Behörden nicht erlaubt) haben wir uns mit den angebotenen geführten Ausflügen von NCL beschäftigt und haben bei den Preisen beinahe einen Herzinfarkt bekommen. Total überteuert!!!!!

Z. B. Die hop on hop off Tour in Neapel wird von Norwegian für 48,27 Euro angeboten. Direkt kostet ein Ticket 23 Euro, aktuell werden die offiziellen Ticket sogar für 20,70 Euro angeboten. Bei vielen Ausflügen sind die Preise nicht nachvollziehbar, aber in diesem Fall schon.

Auf Nachfrage bei NCL warum die Preise so überteuert sind bzw. womit sie einen über 100% Zuschlag begründen (außer Ticketübergabe keine Leistung) wurde nur unbefriedigend bzw. mit Ausreden wie "tagesaktuelle Preise" begründet.

Ich finde es eine absolute Unverschämtheit! Keine Ahnung ob die Preise schon immer so überteuert waren. Sie sind wesentlich teurer als bei Mitbewerbern und da frag ich mich warum? Meiner Meinung nach wird vor allem die aktuelle Situation dass man in Italien Ausflüge über die Reederei buchen muss um an Land zu kommen ausgenutzt.

Da bringen auch die evtl. 50 $ Ausflugszuschluss nichts und wurden scheinbar schon in der Kalkulation berücksichtigt.

Wir werden auf jeden Fall nicht auf die Preise eingehen und uns lieber ein paar Getränke im Rahmen des Getränkepaketes genehmigen und hoffen dass es viele so machen und somit die teuren Ausflugspreise boykottieren. Natürlich könnten wir uns auch eine andere Reederei oder Tour aussuchen.

Ich wollte hier einfach auf dieses Thema mit unseren Erkenntnissen aufmerksam machen.

AIDA Vita Karibik Dezember 2007
    AIDA Aura Mittelamerika Dezember 2009
    Carnival Valor Karibik November 2012
    Costa Luminosa Transatlantik November 2013
    AIDA Diva Transorient März 2015
    Mein Schiff 1 Südostasien Dezember/Januar 2015/2016
    Costa neoRomantica östliches Mittelmeer mit schwarzes Meer April/Mai 2016
    NCL Breakaway von New York in die Karibik November/Dezember 2016
    AIDA Blu Kanaren Dezember 2017

MSC Magnifica Westeuropa & Norwegen Mai 2018

AIDA Vita Große Asien-Tour mit Philippinen, Hongkong und Vietnam November/Dezember 2018

AIDA Bella Nordische Inseln mit Island Juni/Juli 2019

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 14. September 2021 um 21:23

Ausflüge sind nicht ganz billig.

aber mit den 50 USD ist ja jas fast der Normalpreis bei 2 Personen. Ein Alleinreisender bekommt ihn dann fast für für umme.

Ab silver Latitutes bekommt man zudem 10% Rabatt, ( 15 und 20 % gibt es dann noch ).

Als Alleinreisender war es daher für mich immer ganz Ok bisher von den Preisen.

wird unterm Stric h so kalkuliert sein um noch was zu verdienen, man muss ja auch die Leute bezahlen die es organisieren und am Ausflugsschalter stehen.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 14. September 2021 um 21:39

Auch auf der Jade waren die Ausflüge vollkommen überteuert, Transfer zum Strand 40€... gebucht wurde das trotzdem, überwiegend von den Amis, dein Boykott wird keinen Erfolg haben.

Zum Glück konnte man bei uns individuell an Land, sonst hätten wir die Reise auch nicht gebucht.

• Bastian_L
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    872
    • 14. September 2021 um 22:07

Amerikanische Gäste sind von sich aus zahlungsfreudiger, was sich die US-Reedereien zunutze machen. Das fängt bei den Barpreisen an, geht über die Fotos (ich glaube, das fing erst bei 25 EUR an) bis hin zu den Ausflügen. Da kann man zu den Preisen von AIDA&Co gut immer noch mal 1/3 draufschlagen, Bier ab 7 EUR, Cocktails gehen ab 9 EUR erst los. Deutsche Gäste sind eher preissensibel (ohne das negativ zu meinen, denn ich bin es auch) und somit kommt es da häufig zu Überraschungen, wenn es an die Nebenkosten bei den US-Reedereien geht und man vorher nicht mental darauf vorbereitet war.

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 14. September 2021 um 22:14
    Zitat von Bastian_L

Amerikanische Gäste sind von sich aus zahlungsfreudiger, was sich die US-Reedereien zunutze machen. Das fängt bei den Barpreisen an, geht über die Fotos (ich glaube, das fing erst bei 25 EUR an) bis hin zu den Ausflügen. Da kann man zu den Preisen von AIDA&Co gut immer noch mal 1/3 draufschlagen, Bier ab 7 EUR, Cocktails gehen ab 9 EUR erst los. Deutsche Gäste sind eher preissensibel (ohne das negativ zu meinen, denn ich bin es auch) und somit kommt es da häufig zu Überraschungen, wenn es an die Nebenkosten bei den US-Reedereien geht und man vorher nicht mental darauf vorbereitet war.

Dem stimme ich zu. Die Amerikaner sind grundsätzlich ausgabefreudiger wenn sie in Urlaub gehen, liegt vielleicht auch daran, dass sie so wenige Urlaubstage haben und sich dann auf ihren Reisen auch was "gönnen" wollen, ohne auf die Preise zu schauen.

Ich habe aus vielen Berufsjahren Erfahrung mit Amerikanern auch den Eindruck bekommen, dass man da seltenst nachfragt, was etwas gekostet hat (Kreuzfahrt, Haus, Auto, Klamotten, etc). Sie gehen davon aus, wenn man etwas gekauft oder gebucht hat, dass man sich das auch leisten kann. Man bekommt Komplimente für eine neue Handtasche, es wird schon mal gefragt wo man sie gekauft hat, keine(r) fragt aber, was hat die gekostet.....(um ein aktiv erlebtes Beispiel zu nennen :love: )....

• Sabine0602
    Kreuzfahrtliebhaber
    Reaktionen
    16
    • 14. September 2021 um 22:26

Leider wirst du recht haben... Dass alle geführte Ausflüge nicht günstig sind wissen wir, aber waren über die noch teureren Preise von NCL sehr überrascht. Sie dürfen ja was verdienen, aber das sollte im Rahmen bleiben und kein Wucher sein. Andere Reedereien bieten Ausflugspakete und bei NCL hat man den Eindruck die aktuelle Situation auszunutzen - das kann doch nicht sein.

Wenn alle von Bord gehen und wir dann allein auf dem Schiff sind soll mir das auch recht sein :tanzgott:

AIDA Vita Große Asien-Tour mit Philippinen, Hongkong und Vietnam November/Dezember 2018

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 14. September 2021 um 22:41
    Zitat von Sabine0602

Leider wirst du recht haben... Dass alle geführte Ausflüge nicht günstig sind wissen wir, aber waren über die noch teureren Preise von NCL sehr überrascht. Sie dürfen ja was verdienen, aber das sollte im Rahmen bleiben und kein Wucher sein. Andere Reedereien bieten Ausflugspakete und bei NCL hat man den Eindruck die aktuelle Situation auszunutzen - das kann doch nicht sein.

Wenn alle von Bord gehen und wir dann allein auf dem Schiff sind soll mir das auch recht sein :tanzgott:

Ich würde dann vielleicht die Ausflüge halbieren, also nur das nehmen was man unbedingt sehen will, zweimal oder so, wo man von Bord will und tatsächlich auch mal an Bord bleiben. So eine Woche ist ja sowieso zu wenig, wenn man sich auf einem neuen Schiff befindet, was viele Möglichkeiten bietet. Welches ist es denn, wenn ich fragen darf?

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 15. September 2021 um 10:49

Die Ausflüge sind bei den Ami-Reedereien in Europa schon immer sauteuer.

Bin zwei Mal mit NCL gefahren (2017 und 2019) und da waren die Ausflugspreise zwischen 50% und 80% über dem, was die europäischen Reedereien haben wollen.

In der Karibik liegen sie auf dem Niveau der lokalen Anbieter, aber in Europa sind sie fast schon unverschämt überteuert.

• Sabine0602
    Kreuzfahrtliebhaber
    Reaktionen
    16
    • 15. September 2021 um 20:00
    Zitat von Avita61

Ich würde dann vielleicht die Ausflüge halbieren, also nur das nehmen was man unbedingt sehen will, zweimal oder so, wo man von Bord will und tatsächlich auch mal an Bord bleiben. So eine Woche ist ja sowieso zu wenig, wenn man sich auf einem neuen Schiff befindet, was viele Möglichkeiten bietet. Welches ist es denn, wenn ich fragen darf?

Ja werden wir auch so machen, vielleicht auch nur 1 Ausflug. Mittelmeer ist ja kein exotisches Ziel, da werden wir schon mal wieder hin kommen.

Sind mit der Epic unterwegs. Kennst du es? Tipps?

• sryps
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 19. September 2021 um 10:11

ich hab mal kurz eine Frage zur Anmeldung in den einzelnen Häfen!

Wir schiffen in Italien ein und legen in Kroatien und Griechenland an.

Somit müssen wir uns für diese 3 Länder anmelden, das ist mir soweit klar.

Wie ist das aber wenn wir am Ende wieder in Italien anlegen?

Müssen wir uns dann da ein 2. Mal anmelden?

Wir sind aber vor der Ausschiffung auch noch in Neapel und Livorno?

Hat hier schon jemand Erfahrung?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09