AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind am Sonntag von der Griechenland-Tour mit der Blu zurückgekehrt und ich möchte euch kurz meine Eindrücke der Reise unter Corona-Bedingungen erzählen.


    Es war eine wirklich ganz, ganz tolle Reise und wir haben uns zu jedem Zeitpunkt „sicher“

    gefühlt. D.h. in meinen Augen funktioniert das Hygienekonzept an Bord sowie auf den Ausflügen sehr gut und die Mitreisenden halten sich überwiegend daran (Ausnahmen. bestätigen die Regel😉).Die Verantwortlichen achten z.B. genau darauf, ob die Maske getragen wird etc. Wenn mal vergessen wurde sie über die Nase zu ziehen, wird man meist direkt freundlich erinnert. Überhaupt waren ausnahmslos ALLE MitarbeiterInnen an Bord extrem freundlich und wir fühlten uns jederzeit gut umsorgt.

    Insgesamt waren bei uns ca. 850 Gäste an Bord und ich muss sagen, das ist spürbar und es wird uns sicher später fehlen, immer einen schönen Platz im Buffetrestaurant oder eine Liege auf Deck an Seetagen zu bekommen. Aber ehrlicherweise leidet darunter etwas die AIDA-Atmosphäre, wenn ihr wisst, was ich meine.. Manche Bars sind regelrecht verwaist, auch am Abend und das ist schon schade.

    Thema Essen unter dem neuen Konzept. Tja, da gibt es leider einen fetten, fetten Minuspunkt von uns. Das Essen war fast überwiegend schlecht. Wir haben keine überzogenen Ansprüche, aber das war enttäuschend und leider kein Highlight dieser Reise. Ich meine damit nicht die Auswahl der Speisen (immer 3 Hauptgänge zur Auswahl), sondern die Qualität und Zubereitung. Sie warein z.T. wenig oder gar nicht gewürzt, das Fleisch war hart und zäh, der Fisch auch. Kein leckeres Gemüse. Meist kalter, pampiger Reis (war immer zu finden). Außerdem war das Essen fast immer nur lauwarm. So gut wie keine Dessertauswahl, von Käseauswahl ganz zu schweigen. 😕

    In allen Buffetrestaurants gibt es dasselbe Essen zur Auswahl. Da hat uns z.B. im East die leckerer, asiatische Küche schon sehr gefehlt. Es gab leider meines Wissens auf der gesamten Reise (außer einer mild gewürzten Suppe) gar keine asiatischen Speisen.

    Andere Reisende erzählten, dass das Essen auf der Kanaren-Tour viel besser gewesen sei.

    Also scheint es von Schiff zu Schiff Unterschiede zu geben.

    Hervorragend war das Essen natürlich im Rossini und im Best Burger@Sea. So, wie wir es kennen... Im Brauhaus und an der Sushi-Station waren wir nicht essen.

    Das Frühstück war übrigens gut. Mit viel weniger Auswahl, aber es war alles dabei, was wir so mochten.

    Das Entertainment hat uns persönlich nicht so gefallen, aber das ist sicher auch Geschmacksache. Die tollen Shows fehlten uns etwas..


    Fazit: Ich würde jederzeit unter diesem Konzept, ohne Angst und Befürchtungen was Corona betrifft, eine AIDA-Reise unternehmen !

    Das „alte“ Highlight Essen: Besser keine zu hohen Erwartungen und Geduld bei der Bestellung, es dauert manchmal länger ...

    Die Ausflüge waren ausnahmslos toll organisiert, informativ und haben großen Spaß gemacht! Insgesamt also absolut Daumen hoch 👍🏼.


    Viel Spaß auf eurer nächsten Reise oder AIDAsehen!


    Marianne WELOVEAIDA 💋

    2011 CARA 2012 BLU 2013 MAR 2014 SOL 2015 BELLA 2017 PRIMA 2018 SOL 2019 SOL 2019 BLU 2019 PRIMA 2021 BLU 2021 BELLA 2022 COSMA 2023 PERLA 2024 COSMA





  • Wenn man in der derzeitigen Situation eine Kreuzfahrt bucht, muss man meiner Meinung nach immer damit rechnen, dass es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann - in die eine und in die andere Richtung. Wenn man sich davon die Urlaubsvorfreude verderben lässt: schade!


    Langweilig ist Göteborg übrigens keineswegs - und auch das Ein- und Auslaufen ist sehr reizvoll.

    Ich finde leichte Änderungen auch völlig OK. Aber man muss sich nur die neue Route anschauen. Nichts mehr mit Rendezvous bei Skagen, Norwegen, Rügen und co - sondern jetzt ist es mehr oder weniger direkt nach Göteborg und wieder zurück. Dafür kann ich dann auch eine Stena Line fahren, spare eine Menge Geld und kann mit dem Auto vor Ort noch selbst rumfahren. Das ganze wäre eben auch noch weniger ein Problem, wenn man das nicht so kurz vor knapp machen würde. Hätte man gesagt, hallo, wir bieten deine Route nicht mehr an, willst du stornieren oder umbuchen, wäre es was anderes. Aber 9 Tage vor Reiseanfang damit zu kommen, hey, Überraschung, wir haben deine Route komplett geändert, finde ich nicht ok.

  • ätte man gesagt, hallo, wir bieten deine Route nicht mehr an, willst du stornieren oder umbuchen, wäre es was anderes. Aber 9 Tage vor Reiseanfang damit zu kommen, hey, Überraschung, wir haben deine Route komplett geändert, finde ich nicht ok.

    Dann einfach stornieren (Denke mit der Änderungen bekommst Du das auch Durch). Sorry aber Du schreibst Hier über Tagen was machst Du Dir selber so einen Stress?

    Liebe Grüße

  • Dann einfach stornieren (Denke mit der Änderungen bekommst Du das auch Durch). Sorry aber Du schreibst Hier über Tagen was machst Du Dir selber so einen Stress?

    Oder direkt per Telefon nachfragen, ob man Umbuchen kann, da die Tour nicht mehr dem entspricht, was gebucht wurde.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ja, ihr habt recht. War auch mein letzter Beitrag hierzu - ich bin einfach traurig, wäre die Reise ja gerne wie sie ursprünglich war angetreten. :( Aber dann schauen wir mal, was sich machen lässt.

  • Gibt es bei den 4 und 3 Tages Ahoi-Fahrten auch eine Sternstunde bzw. einen Gutschein für Rossini bzw. Steakhouse?

    Es gab einen Gutschein für Champagner (Ersatz Clubtreffen) und ein Gutschein für Essen im Rossini/Steakhouse oder Sushi mit Wein und Wasser (Ersatz Sternstunde)


    bei der 7-Tages-Tour


    Gibt es bei 3/4 Tagestouren überhaupt Clubtreffen und Sternstunde???

  • Da haben wir auf der Sol ja Glück gehabt. Das essen war gut (ich habe nie nachwürzen müssen), schön angerichtet und bis auf einmal heiß


    Das war das Abschiedsessen am Freitag

  • Ich finde leichte Änderungen auch völlig OK. Aber man muss sich nur die neue Route anschauen. Nichts mehr mit Rendezvous bei Skagen, Norwegen, Rügen und co

    War das denn Bestandteil deiner Buchung? Ich habe von so einer Reisebeschreibung bei AIDA nichts gelesen.


    LG, Bini

  • Es gab einen Gutschein für Champagner (Ersatz Clubtreffen) und ein Gutschein für Essen im Rossini/Steakhouse oder Sushi mit Wein und Wasser (Ersatz Sternstunde)


    bei der 7-Tages-Tour


    Gibt es bei 3/4 Tagestouren überhaupt Clubtreffen und Sternstunde???

    Danke Dir!


    Das weiss ich eben nicht. Es soll wohl in der Vergangenheit unterschiedlich gehandhabt worden sein, mal ja -mal nein, daher die Frage zu den Ahoi-Kurztouren.

    2003 vita westl. MM
    2004 cara Transasien/Indien, cara westl. MM
    2005 aura Transatlantik, blu Kanaren
    2006 aura östl. MM
    2009 aura Norwegen, diva Transarabien
    2010 luna Nordamerika
    2011 bella westl. MM, blu Nordeuropa Grossbritannien
    2012 luna Nordeuropa Metro, sol Ostsee, blu Trans Westeuropa
    2013 luna Nordeuropa Norwegen, luna Nordkap/Island, mar westl. MM
    2014 blu Kanaren, diva östl. MM, aura Adria, mar westl. MM
    2015 mar Metro, stella östl. MM, 2 x sol Kanaren
    2016 mar Metro, prima Erstanlauf Hamburg, prima Metro, vita Ostsee
    2017 bella Pur, prima Oktoberfest, bella Pur
    2018 perla Erstanlauf Hamburg, 2x perla Metro, stella Kanaren, prima Orient

    2019 nova MM, perla Norwegen + Metro

  • Wir sind am Sonntag von der Griechenland-Tour mit der Blu zurückgekehrt und ich möchte euch kurz meine Eindrücke der Reise unter Corona-Bedingungen erzählen.


    Das Essen war fast überwiegend schlecht.Wir haben keine überzogenen Ansprüche, aber das war enttäuschend und leider kein Highlight dieser Reise. Ich meine damit nicht die Auswahl der Speisen (immer 3 Hauptgänge zur Auswahl), sondern die Qualität und Zubereitung. Sie warein z.T. wenig oder gar nicht gewürzt, das Fleisch war hart und zäh, der Fisch auch. Kein leckeres Gemüse. Meist kalter, pampiger Reis (war immer zu finden). Außerdem war das Essen fast immer nur lauwarm. So gut wie keine Dessertauswahl, von Käseauswahl ganz zu schweigen. 😕

    In allen Buffetrestaurants gibt es dasselbe Essen zur Auswahl.

    So unterschiedlich sind Geschmäcker und Erlebnisse. Wir waren bis auf den letzten Abend unserer 14 tägigen Reise auf der Blu sehr zufrieden. Die unterschiedlichen Wochengerichte je Buffet-Restaurant wechselten sogar öfter als einmal pro Woche (wöchentlich kannten wir es von Perla, Mar und Blu), das Essen war immer warm, der Fisch war qualitativ hochwertig und individuelle Sonderwünsche (zB Kartoffeln statt Reis) wurden eifrig erfüllt. Käseauswahl war top, jeden Tag Schafs- und Ziegenkäse auf Wunsch. Beim Frühstück habe ich lediglich den frisch gepressten Orangensaft vermisst. Den wird es wieder geben, wenn der Vorrat aufgefüllt ist. Der zuständige Offizier ist dran. Ergebnis: strenge Diät ist jetzt angesagt.

  • So unterschiedlich sind Geschmäcker und Erlebnisse. Wir waren bis auf den letzten Abend unserer 14 tägigen Reise auf der Blu sehr zufrieden. Die unterschiedlichen Wochengerichte je Buffet-Restaurant wechselten sogar öfter als einmal pro Woche (wöchentlich kannten wir es von Perla, Mar und Blu), das Essen war immer warm, der Fisch war qualitativ hochwertig und individuelle Sonderwünsche (zB Kartoffeln statt Reis) wurden eifrig erfüllt. Käseauswahl war top, jeden Tag Schafs- und Ziegenkäse auf Wunsch. Beim Frühstück habe ich lediglich den frisch gepressten Orangensaft vermisst. Den wird es wieder geben, wenn der Vorrat aufgefüllt ist. Der zuständige Offizier ist dran. Ergebnis: strenge Diät ist jetzt angesagt.

    Da kann ich leider nicht zustimmen. Ich seh das genauso wie WELOVEAIDA

    Das Essen war wohl das schlechteste was wir jemals auf einer Aida bekommen haben.

    Im Vergleich zur Perla an Ostern, wo das Essen wirklich Weltklasse war, war das auf der Blu gar nichts. Das Essen war fast immer kalt. Schweinefleisch komplett tot gebraten. 3 mal in einer Woche Dickebohnen aus der Dose wie in der Kantine.

    Sonderwünsche??? Gab es gar nicht. Ich hab versucht, die Bohnen abzubestellen. Das ging nicht. Sollte ich halt liegen lassen. Außerdem sprach fast niemand vom Personal in den Restaurants deutsch, so dass ständig falsche Sachen geliefert wurden oder einfach mal vergessen wurde.

    Wir sind dann auf das Brauhaus ausgewichen, wo das Essen superlecker war und die Bedienung auch super war!

    Vom Tisch abräumen über abwischen und desinfizieren fang ich erst gar nicht an. Aida kann froh sein, dass wir wissen dass sie es um 150% besser können, als das was auf der Blu geboten wurde.

  • Hi,


    hier kann Dir geholfen werden:


    https://www.generalalarm.de/la…almas-und-bandama-krater/


    VG,

    Harald

  • Hallo,


    da scheinen wir in der Tat unterschiedliche Reisen gemacht zu haben - denn ich bin da komplett bei Anja1 ... auch ich hatte (von den ersten beiden Tagen der ersten Reise mal abgesehen) überhaupt nichts, was ich am Essen auszusetzen gehabt hätte. Und in der Tat finde ich acht verschiedene Sorten Käse auf einem Käseteller nach dem Essen ausreichend. Ich hatte auch mit meinen "Sonderwünschen" keine Probleme, wobei in der Tat - das ist der einzige Punkt, an dem ich Dir Recht geben muss - das besser geht, wenn man in der Lage ist, seine Sonderwünsche auf Englisch zu formulieren. Die Deutschkenntnisse der Crew sind mit denen der Crew auf der Perla aktuell nicht vergleichbar und kommen bei Sachen wie "Kartoffeln statt Reis und Karotten statt Erbsen" definitiv an ihre Grenzen. Notfalls hilft man sich dann halt über den Restaurantmanager ...


    Aber geschmacklich und temperaturmäßig hatte ich in der Tat nichts auszusetzen ...


    Wobei man natürlich zugeben muss, dass ich vielleicht im Bella Donna mit meinem Abendessen Glück hatte, während Du zur gleichen Zeit im Marktrestaurant halt Pech hattest. Wenn wir uns anders verteilt hätten, hatten wir jetzt beide vielleicht genau das Gegenteil geschrieben ...


    VG,

    Harald

  • Wenn man in der derzeitigen Situation eine Kreuzfahrt bucht, muss man meiner Meinung nach immer damit rechnen, dass es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann - in die eine und in die andere Richtung. Wenn man sich davon die Urlaubsvorfreude verderben lässt: schade!


    Langweilig ist Göteborg übrigens keineswegs - und auch das Ein- und Auslaufen ist sehr reizvoll.

    So wurde die Reise zum Zeitpunkt meiner Buchung von AIDA beworben:
    "Auf der 3-tägigen Ahoi Tour nimmt AIDAsol Kurs auf das Skagerrak. Auf der Panoramafahrt entlang der dänischen und westschwedischen Küste werden die beeindruckende Öresundbrü
    und die dänische Hauptstadt Kopenhagen passiert. Ein paar Seemeilen weiter scheinen Helsingör und das schwedische Helsingborg zum Greifen nah. Vor der Nordspitze Jütlands
    erleben Gäste hautnah, wie die Ostsee die Nordsee küsst. Die Passage der Brücke über den Großen Belt im Sonnenuntergang verspricht ein weiteres stimmungsvolles Fotomotiv."
    Küstennahe Panoramafahrt ohne Hafenanlauf. Das habe ich gebucht. Jetzt gleicht die Route der Stenalinie. Nichts mehr mit Idylle und Küstennähe.
    Balkonkabine jetzt eigentlich für die Tonne. Samt des liebreizenden Hafenaufenthalts irgendwo außerhalb (Achtung Ironie). Dafür hätte ich das Geld nie in die Hand genommen.


    Zusätzlich hat mein Arbeitgeber heute bestätigt, dass ich erst 5 Tage nach Auschecken freitesten darf. Also nochmal 4 Tage Zwangsurlaub?
    Ich finde, damit musste ich nicht rechnen. Das ist keine kleine Änderung, das ist eine ganz andere Art der Reise.

    Glaub´nicht alles, was du denkst.

  • Kann ich durchaus nachvollziehen. Die Frage ist nur wie Aida das sieht. Uns haben sie von der Adriatour auf die Griechenlandtour mit der blu umgebucht... Da ja der gleiche Zeitraum und das gleiche Schiff.

    Hast du direkt gebucht oder über Reisebüro? Unser Reisebüro hat damals meine Auffassung geteilt und bei Aida eine Stornierung erreicht...

  • Dann einfach stornieren und gut ist es!

    Liebe Grüße

  • Wobei man natürlich zugeben muss, dass ich vielleicht im Bella Donna mit meinem Abendessen Glück hatte, während Du zur gleichen Zeit im Marktrestaurant halt Pech hattest. Wenn wir uns anders verteilt hätten, hatten wir jetzt beide vielleicht genau das Gegenteil geschrieben ...

    Vielleicht lag es auch an der Uhrzeit und / oder am Restaurant wie das Essen war. Hätten wir die Perla Reise nicht gemacht, wäre es uns vielleicht auch gar nicht so schlimm vorgekommen.

    Allerdings so voll wie es jeden Abend im Brauhaus war, scheinen mehrere Reisenden unserer Meinung gewesen zu sein.