1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• el-capitano
  • 17. Oktober 2020 um 14:09
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 7. Juni 2021 um 16:46
    Zitat von Urania

Hallo, ich hätte auch mal eine Frage an die momentanen Gäste der Sol. Kann man auf einer Kurzreise die Getränkepakete auch am 1. Tag an Bord kaufen? Es hieß doch mal, das dies bei Kurzreisen nicht geht. Bei My Aida sind sie auch nicht buchbar. Dankeschön für eure Antwort im Voraus.

So viel ich weiß nicht. Es ist nur vorher AI zubuchbar, sofern man Premium gebucht hat

• Anzeige
    • RE: AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Bine1971
    Anfänger
    • 7. Juni 2021 um 17:02

Das betrifft uns auch für die Reise mit der Prima am 10.07. - habe heute mal bei unserem Gesundheitsamt in München angerufen. Aussage: Quarantäne ist nicht notwendig, wenn bei Einreise ein negativer Antigentest vorliegt der nicht älter als 48 Stunden alt ist. Also das Einreisedokument ausfüllen und den Test hochladen, dann ist keine Quarantäne notwendig. Da bei unserer Reise am letzten Tag an Bord ein Test gemacht wird passt das. Vielleicht macht AIDA den Test auch bei den Kurzreisen, wenn ein Hafen in Schweden angelaufen wird.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.866
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 7. Juni 2021 um 17:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tine61

Hallo! :ciao: Ich habe auch zwei Fragen an alle die vor Kurzem auf der Perla waren.

1. Wie lange vor Abflug ging euer Shuttle?

2. Wer hat den Ausflug am Abreisetag mit Ende am Flughafen gemacht? Hat es euch gefallen oder war es eher stressig?

Wir sind am überlegen ob wir diesen Ausflug buchen, liest sich eigentlich ganz gut. Ankunft am Flughafen wäre 12.45 Uhr, unser geplanter Abflug ist um 14.50 Uhr.

Vielen lieben Dank, Tine61 :Boot1:

Aus der Aida Heute vom Abreisetag letzter Woche:

Abflug 14.40 - Abholung vom Schiff 12.00 Uhr

(Einen Abflug um 14.50 gab es da nicht, ist ja aber vergleichbar.)

Ich würde den Ausflug buchen, es ist doch immer sehr hektisch am Abreisetag an Bord.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tine61
    Profi
    Reaktionen
    1.025
    • 7. Juni 2021 um 17:58

Alicia : Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :ciao:

20x Aida...:Boot1:

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 7. Juni 2021 um 19:37

Für die paar Leute, die (wie ich) auf der Perla waren bzw. sein werden, individuell an-/abreisen und einen späten Rückflug haben ist dieser Ausflug mit Ende am Flughafen eher suboptimal, da man dann mehrere Stunden am Flughafen warten muss.

Ich bin daher um 11 Uhr von Bord (war ausdrücklich erlaubt, bis dahin an Bord zu bleiben), direkt gegenüber vom Hafenterminal in den Bus nach Maspalomas eingestiegen und dann vor Ort entlang der Strandpromenade geschlendert (hatte einen kleinen Handgepäcks-Koffer dabei).

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 7. Juni 2021 um 20:20
    Zitat von Petra63

Wie immer im Leben: was den einen freut, verärgert den anderen.

Wir haben ein reine 3 Tages-Ahoi Tour ab 16.06.2021 gebucht. Uns über eine Steuerbordkabine mit Landsicht gefreut.
    Nun wird der 2. Seetag zum Hafentag in Göteborg mit vielfältigen Ausflugsangeboten.

Vermutlich haben wir jetzt unsere Balkonkabine auch auf der falschen Seite.

Schweden ist Risikogebiet. Mit anschließender Quarantäne oder Freitestung. Gilt das nur für Paxe, die vom Schiff gehen?
    Überzeugt das auch meinen Arbeitgeber. Ich selbst bin Hochrisikopatientin und habe lange überlegt, ob ich die Reise zum vorliegenden Hygienekonzept machen möchte. Zum jetzigen Stand würde ich nicht mehr buchen.

Alles anzeigen

Bei der 3-Tage-Reise finde ich ist auch sehr schade und unnötig, dass sie euch jetzt einen Hafen eingebaut haben. So nett wie es evtl. gemeint ist.

Mir geht es ähnlich bei meiner 7-Tage-Ahoi-Fahrt Ende Juli. Bin nicht erpicht auf Zwischenstopps.

:frage1: Was ich mich jedoch vor allem frage: Die. Reisewarnung für Schweden ist doch momentan noch sehr eindeutig und eindringlich. Warum macht Aida das überhaupt, obwohl doch alle, die eine Ahoi-Reisen buchen in Kauf nehmen, dass keine Häfen angelaufen werden?

PS: Falls die Frage in anderem Bereich besser aufgehoben ist, bin ich für einen Tipp dankbar.

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 7. Juni 2021 um 20:24

Schweden ist kein Hochrisikogebiet mehr, und aufgrund der Saisonalität sowie des Impffortschritts ist auch eher damit zu rechnen, dass dort die Zahlen erheblich sinken werden. Daher kann, wenn dort nicht gerade eine Mutante wie die indische Delta ihr Unwesen treibt, keine Quarantäne mehr drohen.

Da schafft es AIDA, ab Deutschland endlich wieder Landgänge zu ermöglichen (und dann auch noch an so tollen Orten wie Visby, Stockholm oder Göteborg) und man meckert trotzdem rum. Ist nicht der eigentliche Sinn einer Kreuzfahrt, etwas von der Welt zu sehen?!

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 7. Juni 2021 um 20:33
    Zitat von Mimimatz

Schweden ist kein Hochrisikogebiet mehr, und aufgrund der Saisonalität sowie des Impffortschritts ist auch eher damit zu rechnen, dass dort die Zahlen erheblich sinken werden. Daher kann, wenn dort nicht gerade eine Mutante wie die indische Delta ihr Unwesen treibt, keine Quarantäne mehr drohen.

Da schafft es AIDA, ab Deutschland endlich wieder Landgänge zu ermöglichen (und dann auch noch an so tollen Orten wie Visby, Stockholm oder Göteborg) und man meckert trotzdem rum. Ist nicht der eigentliche Sinn einer Kreuzfahrt, etwas von der Welt zu sehen?!

Ich danke dir für deine Info über Schweden. Die Reisewarnung des AA ist dennoch sehr eindringlich.

Enttäuscht bin ich, dass du hier von „meckern“ sprichst. Ich sowie Petra haben unsere persönlichen Gedanken für unsere individuellen Bedürfnisse geäußert. Das ist für mich kein meckern.

Ich hätte mir bis vor kurzem übrigens überhaupt nicht vorstellen können, eine Kreuzfahrt zu machen ohne dabei Häfen an zu laufen. Dann hab ich es mir aber überlegt und eben speziell die Ahoi-Reise gebucht, weil das genau das ist, was ich gerade als Entspannungs-Urlaub für mich gebrauchen kann: Einfach auf dem Meer herum schippern, aufs Meer glotzen, lesen und sich von AIDA verwöhnen lassen.

Ist der Sinn einer Ahoi-Reise nicht genau das? ;)

• Bine1971
    Anfänger
    • 7. Juni 2021 um 20:37

Uns betrifft das für die Reise mit der Prima am 10.07. - war mir auch unsicher wie das mit der Quarantäne wäre. Habe heute beim Gesundheitsamt in München angerufen, dort war die Aussage wenn ich einen negativen Antigentest der nicht älter als 48 Stunden alt ist und der in dem Einreiseformulat hochgeladen wird, eine Quarantäne entfällt - ein PCR Test ist nicht nötig

• Nadine84
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    671
    • 7. Juni 2021 um 20:43

Lolle03: Ich kann dich verstehen, aber es besteht doch noch immer die Möglichkeit an Bord zu bleiben. Und die Ausflüge sind doch aktuell überwiegend kurz gehalten. Es ist momentan sehr schwierig mit der Planung für alle, sowohl für die Passagiereals auch für die Reedereien. Bei mir ist es genau umgekehrt. Habe die eigentliche Ahoi Tour nur gebucht wegen der Ankündigung der Häfen. Aber ich weiß auch noch nicht wann ich wo genau bin (Prima ab 10.7.)

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 7. Juni 2021 um 20:52

Nadine84 Ja, so, hat jede/r eben persönliche Bedürfnisse für die Reise. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. :)

Dass ich an Board bleiben kann, ist für mich aber kein wirklicher Ersatz für das „Schippern“. Das Schiff liegt dann ja im Hafen, fast den ganzen Tag und fährt dann nur abends und vor allem nachts. Deswegen finde ich das zB bei einer 3-Tages-Tour (bei Petra) eine besonders heftige Veränderung.

Dennoch ging es mir ursprünglich hier ja um die Frage, warum (schon jetzt) Schweden-Stopps, obwohl das AA abrät.

• Avita61
    Reaktionen
    30.048
    • 7. Juni 2021 um 22:13

Na ja, das AA rät von fast allen Auslandsreisen ab. Ein Risikogebiet ist ein Gebiet in dem weiterhin Covid Fälle vorkommen, aber nicht in hohen Inzidenzen und nach der Rückkehr kann man sich gleich freitesten. Natürlich ist es besser, wenn das Land gar nicht mehr zum Risikogebiet gezählt wird (so z.B. Italien) aber ich finde das jetzt nicht soo schlimm, wenn Aida dort anlegt. Es ist natürlich was anderes, wenn ihr deswegen Probleme im Job bekommt, dann würde ich mich über die Änderung auch ärgern, aber ich würde da nicht mit dem AA argumentieren. Irgendwann ist auch mal gut mit dem Risiko. :meinung:

• AuJK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    214
    • 7. Juni 2021 um 22:34

Unfassbar!

jeder freut sich, dass es endlich wieder alles etwas „normaler und lockerer“auch bei den Kreuzfahrten losgehen kann, und dann meckern die Leute immer noch , dass es jetzt (Gott sei Dank)wieder Landausflüge gibt

• Najade
    Schüler
    Reaktionen
    190
    • 7. Juni 2021 um 22:52

Gibt es bei den 4 und 3 Tages Ahoi-Fahrten auch eine Sternstunde bzw. einen Gutschein für Rossini bzw. Steakhouse?

:matrose:Logbuch s. Pinnwand

• Nandoku
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    • 7. Juni 2021 um 23:08
    Zitat von AuJK

Unfassbar!

jeder freut sich, dass es endlich wieder alles etwas „normaler und lockerer“auch bei den Kreuzfahrten losgehen kann, und dann meckern die Leute immer noch , dass es jetzt (Gott sei Dank)wieder Landausflüge gibt

Nicht jeder freut sich. Ich habe ebenfalls eine betroffene Reise ab dem 16.6. gebucht, welche in 9 Tagen losgeht und bekomme heute die Nachricht über eine Änderung der Route. Soviel zu dem AIDA Versprechen, bis 14 Tage vorher unproblematisch umbuchen zu können - blöd nur, wenn man erst dann überhaupt die Details zur Reise "klarstellt". Warum gibt man dass denn ab, wenn man dennoch nach Zahlung der Reise dann solche Änderungen vornimmt? Ich habe keine Lust auf einen Landausflug. Ich wollte die Küste sehen und die Landschaft genießen, gut essen und einfach entspannen. Da Göteburg nun auf Tag 2 landet, bin ich mir sicher fährt man die Tour jetzt andersherum. Also erst Dänemark über Nacht, dann Rendezvous mit dem geparkten Schiff am Morgen und Norwegen/Schweden Tagsüber und dann am nächsten Tag eben Göteburg, von wo man dann Abends direkt nach Kiel fährt (Was will ich auch um 23 Uhr Rügen schauen?). Dann habe ich die schöne Landschaft gegen einen langweiligen Hafen getauscht, und, wenn es schlecht läuft, auch noch das Thema Einreise und etwaige Quarantäne, weil das Gesundheitsamt hier anders über die Auslegung nachdenkt als München.

Sorry, aber die Reise geht bei mir 3 Tage. Davon ist einer An- und Abreise, zwei Seetage, wovon nun einer zum Hafentag wurde. Wo soll ich da hurra schreien? Ich habe bewusst eine Tour ohne Landausflug gebucht und jetzt, wie es AIDA formuliert, darf ich "froh sein" und "mich glücklich schätzen, dass das kein Aufpreis kostet"? Geht's noch? Und wenn der Mercedes nicht in Blau geliefert wird, soll ich doch dankbar sein, dass es das aufpreispflichtige Pink umsonst gab?

Einmal editiert, zuletzt von Nandoku (7. Juni 2021 um 23:25)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 7. Juni 2021 um 23:28
    Zitat von Nandoku

Ich habe bewusst eine Tour ohne Landausflug gebucht und jetzt, wie es AIDA formuliert, darf ich "froh sein" und "mich glücklich schätzen, dass das kein Aufpreis kostet"? Geht's noch? Und wenn der Mercedes nicht in Blau geliefert wird, soll ich doch dankbar sein, dass es das aufpreispflichtige Pink umsonst gab?

In der Beschreibung der Ahoi Reisen der Sol stand zum Zeitpunkt der Buchung, dass Häfen in die Reise integriert werden, sobald Hafenanläufe möglich sind.

Genau das AIDA nun wie angekündigt gemacht.

• Nandoku
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    • 7. Juni 2021 um 23:46
    Zitat von Anja1

In der Beschreibung der Ahoi Reisen der Sol stand zum Zeitpunkt der Buchung, dass Häfen in die Reise integriert werden, sobald Hafenanläufe möglich sind.

Genau das AIDA nun wie angekündigt gemacht.

Jaein. Um die Clubschiff-profis da zu zitieren: (AIDA ist leider nicht bei der Wayback Machine gelistet, wenn es zu Angeboten kommt)

Zitat

https://www.clubschiff-profis.de/Angebot/7471/a…if-buchbar.html
    Zunächst handelt es sich bei allen Ahoi Touren um Reisen ohne Anlauf eines Hafens. Doch sobald wieder Hafenanläufe in Nordeuropa möglich sind, werden wir diese Kreuzfahrten auch mit dem Besuch von Häfen anbieten.

Wenn ich eine Reise ohne Hafen buche, dann gehe ich nicht davon aus das diese dann einfach so geändert wird. Spätere Reisen sind kein Problem, aber nicht eine in neun Tagen. Anbieten ist nicht gleich "umändern". Nehmen wir den Text als Mercedesbeispiel:

Zunächst handelt es sich bei allen Modellen um Autos in Blau. Doch sobald wieder Pink in der Lackierei möglich ist, werden wir diese Modelle auch mit dem der Farbe Pink anbieten.

Das ist ein bedeutender Unterschied.

• Avita61
    Reaktionen
    30.048
    • 8. Juni 2021 um 00:33

Ich bin eigentlich Verfechterin von Hafenanläufen, aber ich kann der Argumentation von Nandoku schon folgen....wenn jemand genau das gebucht hat, nämlich eine Kurzreise ohne Häfen und dann gezwungen wird, an einem Tag "bewegungslos" im Hafen zu sitzen, dann kann ich den Frust schon verstehen. Gerade bei so kurzen Reisen.

Ich kenne die Bedingungen von Aida nicht, weil mich diese Reisen sowieso nicht interessieren, aber wenn den Gästen, die demnächst drauf sind, einfach ein Hafenaufenthalt "aufgezwungen" wird, ist das genauso schlecht wie wenn bei einer normalen Fahrt anstelle eines Hafens ein Seetag eingelegt wird...das will man doch auch nicht.

Na mal schauen, was sich AIda für die "unwilligen" einfallen lässt.....

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 8. Juni 2021 um 08:04
    Zitat von Nandoku

....und, wenn es schlecht läuft, auch noch das Thema Einreise und etwaige Quarantäne, weil das Gesundheitsamt hier anders über die Auslegung nachdenkt als München....

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Die Regelungen sind mittlerweile bundesweit einheitlich und eindeutig. Bei normalen Risikogebieten keine Quarantäne, wenn du einen Test hast.

Anders können das Arbeitgeber sehen. Bei uns gibt es immernoch eine Meldepflicht bei Aufenthalten in Risikogebieten und dann 10 Tage verpflichtende Heimarbeit. Wenn man das wegen eines Urlaubs (und dann auch noch einer Kreuzfahrt....) meldet, kann man zumindest mit Stirnrunzeln rechnen. Daher fände ich das Vorgehen auch nicht so toll, wenn ich gebucht hätte. Man könnte natürlich argumentieren, dass keine Einreise vorliegt, so lange man auf dem Schiff bleibt. Aber wenn AIDA/die Kieler Behörden auf eine Einreiseanmeldung aller Passagiere bestehen sollten, ist der "Aufenthalt" dokumentiert.

• Citysurfer
    Karibik-Pirat in spe
    Reaktionen
    756
    • 8. Juni 2021 um 08:34

Wenn man in der derzeitigen Situation eine Kreuzfahrt bucht, muss man meiner Meinung nach immer damit rechnen, dass es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann - in die eine und in die andere Richtung. Wenn man sich davon die Urlaubsvorfreude verderben lässt: schade!

Langweilig ist Göteborg übrigens keineswegs - und auch das Ein- und Auslaufen ist sehr reizvoll.

2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva

In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook