1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Heizergruss
  • 17. Oktober 2020 um 11:19
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Weisi
    ~~~~~~~
    Reaktionen
    183
    • 3. Januar 2021 um 22:44
    Zitat von Amy88

Ui, 7.45 reicht uns nicht. In München startet der Flug, den du genannt hast, um 9.45 Uhr. Ginge knapp. Wir planen eher FRA, der geht am 8. ja später. Würde passen, wenn es am 29. auch so wäre.

Man muss schon einiges beachten, auch bezüglich Unterlagen zur Ein- und Ausreise sowie das, was man zur Test mitnehmen muss.

Habt ihr alle die Versicherung abgeschlossen von HanseMerkur? Wirhaben zwar eine Auslandskrankenversicherung, aber die greift bestimmt nicht im Coronafall.

Edit: ah, mit der App ist es cool.

Apropos: muss man wirklich eine Corona-Warnapp installieren, wenn man auf die Kanaren reist?

Mein Partner hat das auf der Homepage des Auswärtiges Amtes bezüglich der Einreisebestimmungen gelesen.

Alles anzeigen

Hi Amy,

falls du dich doch gegen die Kreuzfahrt entscheiden solltest, musst du ja nicht unbedingt zu Hause bleiben. Wir haben unsere Kreuzfahrt leider wegen Risikogebiet + Quarantäne storniert und waren stattdessen auf Madeira. Kein Risikogebiet, Einreise auch nur mit Test. Vielleicht auch eine Alternative für dich?

• Anzeige
    • RE: TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Schau mal hier:

Gerade bei Mein Schiff sind die Balkonkabinen schnell weg – hier gibt’s noch welche

• Amy88
    Schüler
    Reaktionen
    94
    • 3. Januar 2021 um 23:07

Madeira wäre in der Tat eine gute Alternative, danke liebe Weisi. Das hatte ich gar nicht im Blick.

Wir werden uns morgen wahrscheinlich entscheiden. Haben aber schon mal eine Liste, was man im Falle der Kreuzfahrt alles beachten und ausfüllen muss. Es wäre schon so viel leichter, wenn die Kanaren bis dahin kein Risikogebiet mehr wären. Dem wird aber wohl nicht so sein.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.868
    Bilder
    111
    • 3. Januar 2021 um 23:21
    Zitat von Amy88

Madeira wäre in der Tat eine gute Alternative, danke liebe Weisi. Das hatte ich gar nicht im Blick.

Wir werden uns morgen wahrscheinlich entscheiden. Haben aber schon mal eine Liste, was man im Falle der Kreuzfahrt alles beachten und ausfüllen muss. Es wäre schon so viel leichter, wenn die Kanaren bis dahin kein Risikogebiet mehr wären. Dem wird aber wohl nicht so sein.

ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen,die euch auch keiner abnehmen kann bzw. abnehmen wird (und das ist auch gut so)

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Schneeweischen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    309
    • 3. Januar 2021 um 23:23

Die App von mein Schiff ist wirklich super. Und sehr einfach zu bedienen. Wenn du eh Urlaub hast warte doch, bis die Flüge bei tui eingestellt sind. Im Januar kannst du bestimmt noch kurzfristig was buchen. Die spanische App benötigt man übrigens nur wenn man so auf die Kanaren reist, auf dem Schiff hat bei uns niemand danach gefragt. Wir hatten auch so was gelesen und sie deshalb sicherheitshalber runtergeladen. Haben wir aber nicht gebraucht.

Das moralische kann ich übrigens gut verstehen. Wir haben auch lange überlegt. Letztendlich habe ich mich durch die Tests vorher und nachher aber nach der Reise sogar sicherer gefühlt als wenn ich hier geblieben wäre. Wenn ihr zu große Bedenken habt lasst es lieber. Wenn ihr euch nur Sorgen macht kommt auch keine urlaubsstimmung auf. Wir haben bei der tour bis einen Tag vorher überlegt was wir machen und bei uns hat die Sehnsucht gewonnen. Aber schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 3. Januar 2021 um 23:39
    Zitat von Charlynn

Aber die App von MS ging?

Ja. Ohne Probleme

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.452
    Bilder
    25
    • 3. Januar 2021 um 23:41

Nachbarn haben die 14 Tagen mit Weihnachten gemacht.Am Anfang auch mit viel Gedanken gespielt.

Als die beiden zurück kamen waren sehr sehr happy dass die Reise mitgemacht haben.

Am bisschen Mut gehört aber dazu.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• TutnixzurSache
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    572
    • 3. Januar 2021 um 23:53

Wir waren auch Anfang November mit meinschiff unterwegs, obwohl wir vorher nur Aida gefahren sind...

Durch die ganzen Sicherheitsvorkehrungen haben wir nie Gedanken gehabt, andere zu gefährden...

Wir haben die Reise sehr genossen und würden es auch wieder machen...

Es wird angeboten, man darf es machen, warum sollte man dies nicht nutzen, wenn die Möglichkeit dazu besteht...

Allen kann man es sowieso nicht recht machen... Es wird immer jemand dafür und dagegen reden... Daher einfach nach bauchgefühl entscheiden,wenn dein Partner mitmacht... Da du den Urlaub aber nehmen musst und die beschränkungen in Deutschland weiter gelten, würde ich die zeit nutzen um auf dem Schiff Kraft zu tanken.. Denn selbst eine Renovierung oder Änderung in den vier Wänden kann man in der Zeit ja nicht machen, da alle Geschäfte dafür geschlossen sind... Warum daher nicht die Zeit für sich sinnvoll nutzen und einfach mal abschalten... 😊

• misi1973
    Schwaben on Tour
    Reaktionen
    363
    Bilder
    3
    • 4. Januar 2021 um 08:15

Guten Morgen

Zitat von Schneeweischen

Hallo Micha,

Weißt du wie viele Passagiere an Bord sind?

Guten Morgen,

Es sind wohl 1.065 Passagiere an Bord.

Darunter sind einige, die nach der Perla-Absage kurzfristig MS gebucht haben. Da noch Ferien sind, gibt es auch viele Familien an Bord. Aber es ist alles sehr entspannt. (man findet überall sofort einen Platz, kurze Wartezeiten, etc...)

Viele Grüße

Micha

• misi1973
    Schwaben on Tour
    Reaktionen
    363
    Bilder
    3
    • 4. Januar 2021 um 08:22
    Zitat von Amy88

Vielleicht liest das hier misi1973 und kann sagen, um wieviel Uhr er geflogen ist. Wir dürfen hier vor 5 Uhr nicht das Haus verlassen. Der Rückweg vom Flughafen wäre ja denn ebenso ein Problem. Wir müssten um 20 Uhr zuhause sein. Andererseits weiß TUI das ja und wird das mit den Charterflügen so einrichten.

Hallo Amy88,

der Flug ab MUC ging um 9:50 Uhr.

Wir sind um 5 Uhr losgefahren und waren trotz Teilsperrungen der A8 und Wettereinschränkungen um kurz nach 8:00 Uhr am Flughafen. Dort ist aktuell fast nichts los. Hat also locker gereicht.

Viele Grüße

Micha

• Dodo2006
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 4. Januar 2021 um 10:15

Hallo liebe Foris,

kann jemand schon berichten, wie die Rückkehr nach NRW abgelaufen ist, nachdem die Kanaren zum Risikogebieten erklärt wurden? Wann habt ihr die Reiseanmeldung für die Rückreise gemacht und hat es gereicht, sie am Check in in digitaler Form vorzuzeigen? ( ausdrucken kann man ja auf dem Schiff vermutlich nicht?) Und wann/wo habt ihr den für NRW verpflichtenden Schnelltest gemacht ? Gibt es auf dem Schiff gegen Entgelt die Möglichkeit oder habt ihr euch direkt am Flughafen testen lassen( das könnte je nach Uhrzeit ja problematisch werden) ?! Für Erfahrungen, gern auch von den Rückkehrern der nächsten Tage (Do und Fr) wäre ich sehr dankbar:sdanke:

Lg Dodo

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.516
    Bilder
    1
    • 4. Januar 2021 um 11:19
    Zitat von Dodo2006

Hallo liebe Foris,

kann jemand schon berichten, wie die Rückkehr nach NRW abgelaufen ist, nachdem die Kanaren zum Risikogebieten erklärt wurden? Wann habt ihr die Reiseanmeldung für die Rückreise gemacht und hat es gereicht, sie am Check in in digitaler Form vorzuzeigen? ( ausdrucken kann man ja auf dem Schiff vermutlich nicht?) Und wann/wo habt ihr den für NRW verpflichtenden Schnelltest gemacht ? Gibt es auf dem Schiff gegen Entgelt die Möglichkeit oder habt ihr euch direkt am Flughafen testen lassen( das könnte je nach Uhrzeit ja problematisch werden) ?! Für Erfahrungen, gern auch von den Rückkehrern der nächsten Tage (Do und Fr) wäre ich sehr dankbar:sdanke:

Lg Dodo

Ich kann von unserer Rückkehr am 22.12. von der Europa 2 berichten – da sind die Kanaren ja gerade zum Risikogebiet erklärt worden.

Wir haben online die Reiseanmeldung einen Tag vor Rückflug gemacht und die Bestätigung dafür als PDF auf dem Handy gespeichert. Die Reiseanmeldung wollte während der Rückreise NIEMAND sehen. Nicht beim Verlassen des Schiffes, nicht beim Check-In am Flughafen, nicht beim Betreten des Fliegers, nicht während des Fluges und auch nicht bei der Ankunft am Flughafen Hannover. Bis heute hat sich auch das zuständige Gesundheitsamt nicht bei uns gemeldet. Wie gesagt: Das sind unsere Erfahrungen und es kann sich hier durchaus auch um einen Einzelfall handeln, dass sich niemand für die Reiseanmeldung interessiert hat.

Den Pflicht-Schnelltest mussten wir noch nicht machen, wir sind ja irgendwie "zwischen" den Entscheidungen zurück gekommen. Auf der Europa 2 konnte man einen Schnelltest auf eigene Kosten (85 Euro p.P.) im Hospital machen lassen. Ob das bei TuiCruises auch geht, wird sicherlich jemand anderes beantworten können.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Dodo2006
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 4. Januar 2021 um 11:47

powermac1980

Vielen Dank für die Informationen!

Das Interesse an der Einreiseanmeldung scheint tatsächlich nicht besonders hoch zu sein. Natürlich würde ich es auch trotzdem machen.

LG Dodo

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Januar 2021 um 13:00
    Zitat von powermac1980

Ich kann von unserer Rückkehr am 22.12. von der Europa 2 berichten – da sind die Kanaren ja gerade zum Risikogebiet erklärt worden.

Wir haben online die Reiseanmeldung einen Tag vor Rückflug gemacht und die Bestätigung dafür als PDF auf dem Handy gespeichert. Die Reiseanmeldung wollte während der Rückreise NIEMAND sehen. Nicht beim Verlassen des Schiffes, nicht beim Check-In am Flughafen, nicht beim Betreten des Fliegers, nicht während des Fluges und auch nicht bei der Ankunft am Flughafen Hannover. Bis heute hat sich auch das zuständige Gesundheitsamt nicht bei uns gemeldet. Wie gesagt: Das sind unsere Erfahrungen und es kann sich hier durchaus auch um einen Einzelfall handeln, dass sich niemand für die Reiseanmeldung interessiert hat.

Den Pflicht-Schnelltest mussten wir noch nicht machen, wir sind ja irgendwie "zwischen" den Entscheidungen zurück gekommen. Auf der Europa 2 konnte man einen Schnelltest auf eigene Kosten (85 Euro p.P.) im Hospital machen lassen. Ob das bei TuiCruises auch geht, wird sicherlich jemand anderes beantworten können.

Nicht sehr ermutigend :(

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.516
    Bilder
    1
    • 4. Januar 2021 um 13:56
    Zitat von Charlynn

Nicht sehr ermutigend :(

Ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Nur ein weiterer Versuch, die Pandemie mit Bürokratie zu bekämpfen :meinung:

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Januar 2021 um 14:23

Mit appellieren an Vernunft klappts ja nicht :meinung:

Das ist nur auf den Post bezogen. Nicht allgemein auf Kf

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

5 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (4. Januar 2021 um 15:13) aus folgendem Grund: Link entfernt , OT

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.023
    • 4. Januar 2021 um 18:24

Als wir im Oktober von der ersten Blu-Reise zurückgekommen sind, mussten wir im Flieger auch so ein Formular ausfüllen, da Rom ja zum Risikogebiet erklärt wurde. Hat dann auch kein Amt interessiert, keiner hat sich bei uns oder unseren Freunden gemeldet.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 6. Januar 2021 um 18:02

Wir haben eben den Papierkram erledigt, um Freitag mit der MS2 zu starten.

Letztes Mal hatten wir den Test bei Helios gemacht, dieses Mal bei Centogene. Es ist schon mehr Aufwand, da man das Testergebnis selber an TUI hochladen muss. Und man bekommt ein Ready to Flight, welches man wieder runter laden muss. Dafür war das Ergebnis nach noch nicht mal 24 Stunden da. Im November bei Helios war das nicht so, weil alles direkt mit TUI lief, allerdings haben wir quasi erst am Flughafen beim Einchecken erfahren, dass wirklich alles in Ordnung ist.

Allgemein ist zu sagen, dass TUI sehr gute Anleitungen zur Verfügung gestellt hat, was wie wann gemacht werden muss, die man schön der Reihe nach abarbeiten kann. Dies inkludiert auch die Anmeldung in Spanien zur Einreise :thumbsup:

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

Einmal editiert, zuletzt von heikevonkor (6. Januar 2021 um 18:12)

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.674
    • 6. Januar 2021 um 18:44

Bei Helios hat im neuen Jahr noch niemand die Zeit gefunden, die Zeitfenster für die Kreuzfahrt Tests auf den jeweiligen Websites zu aktualisieren......

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.873
    Bilder
    45
    • 6. Januar 2021 um 18:58

Wir haben unser Ready to ... Dokument im Dezember direkt am Flughafen bekommen. Dann haben die das sicher wieder geändert.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.868
    Bilder
    111
    • 7. Januar 2021 um 13:39

Die beiden Schiffe "Mein Schiff 1" und "Mein Schiff 2" von TUIcruises haben sich ihr Hygienekonzept im Umgang mit Covid-19 vom unabhängigen SGS Institut Fresenius zertifizieren lassen

touristik aktuell | Fachzeitung für Touristiker (touristik-aktuell.de)

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook