TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, wir sind auch gerade auf der Mein Schiff 2. Da wir erst am Mittwoch gebucht hatten, haben wir natürlich erst die letzte Check-In-Zeit bekommen. Wir haben ca. 1 Stunde bis aufs Schiff gebraucht, aber das lag auch nur daran, dass wir aufgrund der Kinder dir Suiten-Schlange benutzen durften. Sonst hätte man wirklich ewig gewartet. Es war mein erster Corona-Test und ich fand es wirklich unangenehm, merke es jetzt immer noch 🙈. Also 3-4 Tests für eine einwöchige Tour mit AIDA wären es mir glaube ich nicht Wert.


    Steinwerder ist übrigens super mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar. Mit der U-Bahn zu den Landungsbrücken und dann mit der Fähre weiter, was eine tolle Fahrt ist.


    Es sind sehr viele Kinder an Bord, deswegen darf jedes Kind pro Tag leider nur an einem Programmpunkt teilnehmen...


    Ansonsten gefällt es uns wirklich super gut 😊

  • Kurze Impression vom Sonnenuntergang in der Caldera von Santorini. :loveyou:

    Bilder

    Aidabella - 03/2012 Kanaren & Atlantikküste

    Mein Schiff 2 - 06/2013 Westliches Mittelmeer
    Aidablu - 05/2014 Mittelmeer 2
    Mein Schiff 3 - 03/2015 Atlantik trifft Mittelmeer
    Mein Schiff 3 - 03/2016 Südliche und nördliche Karibik
    Aidaprima - 08/2016 Metropolenroute
    Aidaprima - 12/2016 Silvester Metropolenroute
    Mein Schiff 5 - 07/2017 Mittelmeer mit Valencia
    Mein Schiff 4 - 10/2017 Kanaren mit Madeira
    Mein Schiff 5 - 10/2018 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste


  • Da TUI hier kein An- und Abreisepacket anbietet,

    gibt es denn einen Shuttle vom Hbf. aus nach Steinwerder?

    Nicht jeder reist ja im Auto an.

    Bei den ersten Blauen Reisen gab's den Shuttle. Er fuhr vom ZOP ab und war kostenfrei. Auch dort wurde nach Checkin-Zeit sortiert. Auf der Rückfahrt hielt er auch wieder am ZOP.

  • ... und die Welthits aus dem Wohnzimmer mit Nils Hofmann und Sören Flimm. Die beiden sind ein super Team und ich habe viel gelacht.

    Was? Nils und Sören waren auf der MeinSchiff? Sie wohnen bei mir ums Eck und haben hier schon viele Auftritte gehabt. Es waren auch einige Benefiz Konzerte dabei. Das freut mich sehr, dass sie nun die Gelegenheit haben, vor so vielen Zuschauern aus ganz Deutschland auftreten zu dürfen. :daumen:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    Vorhin gab es eine Durchsage vom Kreuzfahrtdirektor. Sie schenken uns morgen eine Stunde (nicht, dass die in diesem Jahr jemand haben möchte) und - jetzt kommt’s - wegen der Zeitumstellung muss jeder zwischen 8.30 und 12.00 Uhr in das Atlantik Klassik Restaurant zum Fiebermessen und (!!!) zur Neuprogrammierung der Bordkarte.


    Bisher war das Fiebermessen ja immer in der Abtanzbar. Hat dort wunderbar funktioniert. Morgen eben Atlantik Restaurant. Ok. Aber wieso verlieren die Bordkarten morgen nach dem Verlassen der Kabinen die Gültigkeit? Wir waren schon sehr oft am Tag der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit oder umgekehrt an Bord eines Schiffes und nie wurde deshalb irgendwas neu programmiert.


    Unsere Vermutung ist, dass das mit den vielen Durchsagen zur Erinnerung an die Temperaturmessung heute zu tun hat. Wie auch immer. Morgen wissen wir mehr.

  • Vorhin gab es eine Durchsage vom Kreuzfahrtdirektor. Sie schenken uns morgen eine Stunde (nicht, dass die in diesem Jahr jemand haben möchte) und - jetzt kommt’s - wegen der Zeitumstellung muss jeder zwischen 8.30 und 12.00 Uhr in das Atlantik Klassik Restaurant zum Fiebermessen und (!!!) zur Neuprogrammierung der Bordkarte.


    Bisher war das Fiebermessen ja immer in der Abtanzbar. Hat dort wunderbar funktioniert. Morgen eben Atlantik Restaurant. Ok. Aber wieso verlieren die Bordkarten morgen nach dem Verlassen der Kabinen die Gültigkeit? Wir waren schon sehr oft am Tag der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit oder umgekehrt an Bord eines Schiffes und nie wurde deshalb irgendwas neu programmiert.


    Unsere Vermutung ist, dass das mit den vielen Durchsagen zur Erinnerung an die Temperaturmessung heute zu tun hat. Wie auch immer. Morgen wissen wir mehr.

    Hmm. Auf einer Aida-Reuae sind sie mal rum gegangen und haben jedes Kabinenschloss neu programmiert. Ich weiß aber den Grund nicht mehr.

    Vielleicht ist es auch möglich, an den Karten etwas zu ändern, wo ja eh jeder vorstellig werden muss zur Temperaturkontrolle. :gruebel:

  • Vorhin gab es eine Durchsage vom Kreuzfahrtdirektor. Sie schenken uns morgen eine Stunde (nicht, dass die in diesem Jahr jemand haben möchte) und - jetzt kommt’s - wegen der Zeitumstellung muss jeder zwischen 8.30 und 12.00 Uhr in das Atlantik Klassik Restaurant zum Fiebermessen und (!!!) zur Neuprogrammierung der Bordkarte.


    Bisher war das Fiebermessen ja immer in der Abtanzbar. Hat dort wunderbar funktioniert. Morgen eben Atlantik Restaurant. Ok. Aber wieso verlieren die Bordkarten morgen nach dem Verlassen der Kabinen die Gültigkeit? Wir waren schon sehr oft am Tag der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit oder umgekehrt an Bord eines Schiffes und nie wurde deshalb irgendwas neu programmiert.


    Unsere Vermutung ist, dass das mit den vielen Durchsagen zur Erinnerung an die Temperaturmessung heute zu tun hat. Wie auch immer. Morgen wissen wir mehr.

    Vllt bekommt ihr jetzt in die Karten einprogrammiert, dass ihr nach Mittag nicht mehr in eure Kabine kommt, wenn ihr vorher nicht beim Fieber messen gewesen seid? :crazy:

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wiir waren vom 2.-9. Oktober auf der MS2. Zum ersten Mal nicht Aida.


    Die SNRÜ war natürlich angenehmer, als bei Aida. Aber sie bereitet m. E. in keinster Weise auf einen Notfall vor, da man weder die Nottreppen genutzt hat noch das Anlegen der Westen geübt hat.


    Unsere Kabine war sehr schön, positiv war sicherlich die Minibar, deren Inhalt inkludiert war. Eindeutig negativ fand ich die wenigen Schrankflächen. Für 2 Personen und 7 Tage hat es gerade gereicht.

    Gefrühstückt haben wir in der X-Lounge, das war besonders praktisch, weil da auch gleich Fieber gemessen wurde.

    Allerdings wurde das Ergebnis nicht immer weitergeleitet, dann bekam man nachmittags einen Anruf, warum man nicht beim Fiebermessen war. OK, das konnte man dann ja schnell klären.

    Zum Frühstück wurde ungefragt eine Etagere auf den Tisch gestellt, mit Käse, Wurst, Fisch und Obstteller. Ich fand das schade, denn es war so viel, dass man kaum etwas Zusätzliches bestellen konnte, ohne dass man ein schlechtes Gewissen hatte.


    Wesentlich besser als auf Aida hat das Buchungssystem funktioniert, das Gebuchte erschien dann tatsächlich auch im täglichen persönlichen Kalender.


    Das Showprogramm war sehr nett und abwechslungsreich, die Shows wurden oft wiederholt, so dass jeder die Chance hatte, sie zu sehen, auch zu ungewöhnlichen Zeiten, dadurch war alles entzerrt.

    Und durch das Buchungssystem und die Platzanweiser war es viel entspannter, als auf Aida, wo man ja oft keinen Platz mehr findet, von dem aus man etwas sehen kann.


    Im Fitnessbereich waren viele Geräte gesperrt, so dass man nicht unbedingt immer das Wunschgerät nutzen konnte, aber es war nie so voll, dass man gar nicht reinkam, Stepper oder Laufband war immer frei.


    Buffetrestaurant mit Bedienung hat mir gar nicht zugesagt. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Teilweise war ein Mitarbeiter für mehrere Stationen zuständig, so dass man dann mit seinem Fleisch bei den Beilagen stand, während der Mitarbeiter gerade anderen Gästen Eisbecher fertigte.


    Die Bedienrestaurants waren aber sehr gut.


    Dann haben wir noch an zwei Workshops teilgenommen von denen wir aber arg enttäuscht waren. Die sind bei Aida wesentlich liebevoller organisiert.

    Im Nudelworkshop gab es ein paar Nudeln zu probieren, aber wir erhielten leider keine Rezeptmappe. Getränke wurden auch nicht angebten, bis auf ein Glaß Wasser.

    Beim Brotbackshop gab es weder etwas zu probieren, noch ein Rezept, nur ein Gutschein mit dem man sich am Abreisetag ein Brot aus dem Backshop holen konnte.

    Da stimmte weder das Preis-Leistungsverhältnis noch die Atmosphäre.


    Die Reise war komplett anders, als alle unseren bisherigen Reisen. Aber das war zu erwarten. Und obwohl es viel geregnet hat und wir keine Ausflüge machen konnten, hat es mir besser gefallen, als erwartet.

  • Vorhin gab es eine Durchsage vom Kreuzfahrtdirektor. Sie schenken uns morgen eine Stunde (nicht, dass die in diesem Jahr jemand haben möchte) und - jetzt kommt’s - wegen der Zeitumstellung muss jeder zwischen 8.30 und 12.00 Uhr in das Atlantik Klassik Restaurant zum Fiebermessen und (!!!) zur Neuprogrammierung der Bordkarte.


    Bisher war das Fiebermessen ja immer in der Abtanzbar. Hat dort wunderbar funktioniert. Morgen eben Atlantik Restaurant. Ok. Aber wieso verlieren die Bordkarten morgen nach dem Verlassen der Kabinen die Gültigkeit? Wir waren schon sehr oft am Tag der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit oder umgekehrt an Bord eines Schiffes und nie wurde deshalb irgendwas neu programmiert.


    Unsere Vermutung ist, dass das mit den vielen Durchsagen zur Erinnerung an die Temperaturmessung heute zu tun hat. Wie auch immer. Morgen wissen wir mehr.

    Moin, das hat erst Auswirkungen am Abreisetag, da wären die sonst alle Kabinen ab 8Uhr gesperrt (die Karten wurden falsch programmiert)! Wir können das alles zum Glück auch in der X-lounge erledigen.

    Die vielen Durchsagen gibt es weil, viele "einfache" Menschen der "ist mir egal Fraktion" mit an Bord sind die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben und auch nie wieder machen werden...

    Mit dem 2für1 Angebot hat sich TUI keinen grossen gefallen getan.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Mir wurde von einer Mitarbeiterin am Mittwoch gesagt, dass sie die Aktion ja eh nur gemacht haben, damit das Schiff nicht leer ist. Bis Montag morgen gab es für die Mein Schiff 2 wohl nur 150 Buchungen. Durch die Aktion ist das Schiff ausgebucht und die Crew muss sich so nicht um die Kabinen kümmern. Sonst hätten sie täglich die Toilettenspülung und die duschen betätigen müssen, so erledigen das die Gäste und es kommt zusätzlich noch Geld ins die Kassen.


    Aber ich glaube dir, dass jetzt einige auf dem Schiff sind, die das ohne das Angebot nie im Leben gebucht hätten. Ich fand es bei unserer Reise vom 19.10. bis 23.10. schon komisch ca. 50 jährige in Schlappen und Jogginghose beim Frühstück zu sehen. Aber solche wird es wohl immer mal wieder an Bord geben, das gab es vor Jahren auch schon, da habe ich es auch schon nicht verstanden.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • ich ca. 50 jährige in Schlappen und Jogginghose beim Frühstück zu sehen. Aber solche wird es wohl immer mal wieder an Bord geben, das gab es vor Jahren auch schon, da habe ich es auch schon nicht verstanden.

    X( nicht schon wieder das Thema bitte

  • Ekelhaft was hier manch einer von sich gibt... etwas weniger Arroganz täte dem einen oder anderen ja doch ganz gut, ne?


    Ich frag nochmal ganz doof wann bei so kurzfristigen Buchungen denn die Kabinen Zuteilung stattfindet? Wir haben gestern für die blaue Reise nach Gran canaria gebucht.

  • Ekelhaft was hier manch einer von sich gibt... ein wenig mehr Toleranz und weniger Etepetete tät da einem schon ganz gut denke ich.


    Ich frag nochmal ganz doof wann bei so kurzfristigen Buchungen denn die Kabinen Zuteilung stattfindet? Wir haben gestern für die blaue Reise nach Gran canaria gebucht.

    Ich bin sonst nie Etepetete, aber sich anständig anziehen kann man finde ich. Man geht doch zuhause auch nicht in Schlappen und Jogger ins Restaurant 🤔 Zumindest habe ich das noch NIE gesehen beim auswärts frühstücken. Deswegen habe ich auch extra geschrieben, dass es das schon immer auf den Schiffen gab. Also kann es ja nix mit dem Angebot zu tun haben 🤷‍♀️


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Hm denn oute ich mal mal,

    zum Frühstück geh ich im Urlaub schon manchmal in ner schwarzen Jogginghose und sneaker dazu 😂

    Egal ob Hotel oder Schiff


    Was ich aber auch wirklich unangenehm finde sind irgendwelche Badelatschen, Flipflops und dazu dann ungepflegte Füße😱🙈 das geht echt gar nicht.

  • Ekelhaft was hier manch einer von sich gibt... etwas weniger Arroganz täte dem einen oder anderen ja doch ganz gut, ne?


    Ich frag nochmal ganz doof wann bei so kurzfristigen Buchungen denn die Kabinen Zuteilung stattfindet? Wir haben gestern für die blaue Reise nach Gran canaria gebucht.

    Einen Tag nach der Buchung kam bei uns die aktualisierte Bestätigung mit der Kabinennummer. Gebucht 5 Tage vor Reisebeginn.

  • Guten Morgen,


    jetzt habe ich auch mal eine Frage. Wir haben vor zwei Wochen die MS 2-Kanarentour Anfang Dezember 2020 gebucht, dauert 7 Tage. Mittlerweile sind auch die Ausflüge zu sehen und nebenbei noch diese Info:


    Meine ReiseInklusiv-Landausflüge

    Inklusiv-Landausflüge

    Freuen Sie sich auf viele spannende Landausflüge im Süden Afrikas. In Ihrem Reisepreis sind bereits bis zu drei der unten aufgeführten Landausflüge, die von TUI Cruises selbst veranstaltet werden, enthalten. Bitte beachten Sie, dass sich die Ausflugsmöglichkeiten über alle Anlauftage verteilen und die Kapazitäten pro Tag limitiert sind. Eine Rückgabe der im Reisepreis inkludierten Landausflüge oder ein Tausch mit anderen durch TUI Cruises veranstalteten oder vermittelten Landausflügen ist nicht möglich.

    TUI Cruises.com | Impressum | AGB | Datenschutz


    Da überhaupt nur drei Häfen angelaufen werden kann ich mir nicht vorstellen, dass bis zu drei Ausflüge inkludiert sind. Hat jemand von Euch hier Erfahrung? Verstehe ich die Info evtl. falsch?

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Einen Tag nach der Buchung kam bei uns die aktualisierte Bestätigung mit der Kabinennummer. Gebucht 5 Tage vor Reisebeginn.

    Vielen Dank. Wir haben gestern gebucht und fahren auch in 5 Tagen. Vielleicht passiert das ja nicht automatisch und ich muss bis morgen warten 🤔🤔


    Da muss ich ja sagen, dass der aida Kundenservice viel besser zu erreichen ist. Bei tui geht es aktuell wohl nur via Email. Nicht nur wegen der Zuteilung ich habe noch eine andere wichtige Angelegenheit und kann den Service nicht kontaktieren. Finde ich nicht so schön

    Einmal editiert, zuletzt von stfn1904 ()