1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• heikevonkor
  • 29. September 2020 um 18:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 21. Dezember 2020 um 20:11
    Zitat von journey

Und wieso handelt sich der Vermittler Ärger ein? Den Ärger bekommt nach meinem Dafürhalten doch wohl eher der Reisehauptanbieter... ich würde niemals auf den Gedanken kommen, den/die Vermittler*in für irgendetwas verantwortlich zu machen - egal in welchem Lebensbereich...

Was spricht/schreibt denn eigentlich die Tochter von Deinen Bekannten zur Cara-Situation? Du hattest doch m.E. da einen Kontakt...

VG

Mein Kontakt ist von der blu abgestiegen und weiß leider noch weniger als wir . Also wenn ich Ärger mit einer Reise habe ist mein erster anlaufpunkt das Reisebüro wo ich es gebucht hab , nicht der Veranstalter . Und das Reisebüro bekommt dann meinen ersten Ärger ab und muss sich kümmern . Genauso ist es hier auch

• Anzeige
    • RE: Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.407
    • 21. Dezember 2020 um 20:22

Vielen Dank für die Erläuterungen...

65 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2025

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Luna, VdG, Luna, Bella

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 21. Dezember 2020 um 20:42
    Zitat von Peggy1005

Also das die Winter im hohen Norden Touren heute hier im Forum beworben werden find ich schon Grenzwertig . Entweder wissen wir nix und unsere Ängste sind unbegründet , denn die Fahrten finden wie geplant statt . Oder man will uns hier komplett veräppeln

Das Reisebüro bekommt die Reisen als buchbar gemeldet und danach handeln die. Man kann natürlich annehmen, die wissen auch, das die Reisen höchstwahrscheinlich nicht stattfinden, aber Sie leben vom Verkauf.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.808
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 21. Dezember 2020 um 20:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Peggy1005

Und das Reisebüro bekommt dann meinen ersten Ärger ab und muss sich kümmern . Genauso ist es hier auch

Ja, das kennen die RB's und wenn du ein gutes hast, kümmert sich dies dann auch.

Da kommen dann die direkten Drähte ins Spiel, die manchmal sehr hilfreich sind und die RB's können dann zwischen Veranstalter und Kunden vermitteln und der Kunde steht eben nicht alleine da

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • LisaP
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 22. Dezember 2020 um 10:01
    Zitat von Peggy1005

Ganz genau , deswegen würde ich mir als Vermittler auch genau überlegen ob ich alles anbiete was vom Veranstalter kommt . Die können doch die Situation auch bissel abschätzen und handeln sich Ärger mit Ansage ein

Ich habe keine Ahnung wie das mit den Reiseangeboten funktioniert. Aber ich gehe mal davon aus, dass auch ein Vermittler irgendeinen Vertrag mit dem Anbieter - also AIDA hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass es da auch einen Passus gibt, das alles, was die von AIDA bekommen, auch eingestellt werden muss bzw. wird eventuell das Angebot von AIDA auf die Homepage des Vermittlers eingespielt.

Ist zwar ein blöder Vergleich jetzt aber ein Beispiel - meine Freundin ist Tupperberaterin. Die bekommen von Tupper eine Homepage. Und bekommen auch die Angebote von Tupper auf ihre Homepage geschaltet. Die können die Angebote nicht rausnehmen oder ändern. Vielleicht läuft das mit den AIDA Angeboten (zumindest bei online Angeboten) genauso. I, Reisebüro vor Ort werden sie hoffentlich solche Angebote aktuell nicht anbieten. Keiner weiß was genaues darüber.

Meine Reisen:

2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 22. Dezember 2020 um 10:11

Ja LisaP , das wäre möglich

• Gaby-05
    Anfänger
    Reaktionen
    212
    • 22. Dezember 2020 um 11:43

Wir haben im Februar 2020 vor Corona die Reise Winter im hohen Norden mit der AIDA Aura gebucht in der Zeit vom 27.02.-13.03.2021.

Jetzt haben wir eine Rechnung von AIDA per E-Mail erhalten. Auch das Übliche sie freuen sich auf uns! Hat das von Euch auch jemand für seine gebuchte Reise erhalten und wenn ja was macht ihr dann jetzt? Auf keinen Fall bezahlen ist klar, aber wie soll man sich weiter verhalten, wir warten ja eigentlich alle irgendwie auf die Absage oder?

LG Gaby

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.206
    Bilder
    139
    • 22. Dezember 2020 um 11:48
    Zitat von Gaby-05

Wir haben im Februar 2020 vor Corona die Reise Winter im hohen Norden mit der AIDA Aura gebucht in der Zeit vom 27.02.-13.03.2021.

Jetzt haben wir eine Rechnung von AIDA per E-Mail erhalten. Auch das Übliche sie freuen sich auf uns! Hat das von Euch auch jemand für seine gebuchte Reise erhalten und wenn ja was macht ihr dann jetzt? Auf keinen Fall bezahlen ist klar, aber wie soll man sich weiter verhalten, wir warten ja eigentlich alle irgendwie auf die Absage oder?

LG Gaby

Hallo Gaby,

nachdem ich mit meiner persönlichen Erklärung , dass ich vom Reisevertrag zurücktrete, bei Aida abgeblitzt bin, werde ich jetzt noch bis Anfang Januar warten, ob eine Absage kommt.

Wenn nicht, werde ich auch diesen Vorgang an meinen Anwalt übergeben. Der freut sich schon...

Der Grund für den Rücktritt sind natürlich die "Zusätzlichen Reisebedingungen", die ich nicht akzeptiere.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 22. Dezember 2020 um 11:55
    Zitat von Gaby-05

LG Gaby

Wir fahren vor euch am 20.2. mit der cara und haben noch keine Rechnung bekommen . Werden auch erstmal nicht bezahlen

• LisaP
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 22. Dezember 2020 um 12:05
    Zitat von Gaby-05

Jetzt haben wir eine Rechnung von AIDA per E-Mail erhalten

Ich denke die Restzahlung ist erst 35 Tage vor Reisebeginn fällig. Warum bekommt ihr da jetzt schon eine Rechnung.
    Wir sollen am 20.02. mit der Cara fahren und haben bislang noch nix bekommen. Allerdings hat unsere Anwältin am 16.12.2020 nochmals den kostenfreien Rücktritt gefordert.

Die Frage ist allerdings wie sich AIDA verhält, wenn der Zahlungstermin vorbei ist und die Reise noch nicht abgesagt wurde. Sieht AIDA das dann als Stornierung der Reise an und berechnet die vertraglichen Stornogebühren? Hat da jemand schon Erfahrungen mit aus früheren Reisen?

Meine Reisen:

2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. Dezember 2020 um 12:15
    Zitat von Peggy1005

Ja LisaP , das wäre möglich

Fast alle größeren Reiseunternehmen stellen die Angebote als fertige Buchungsmasken zur Verfügung. Genauso spezifische Internetseiten. Kleine u. mittlere Reisebüros wären überhaupt nicht in der Lage diese Internetseiten selbst zu erstellen. Eine Reisebüro wird auch nicht hinterfragen, findet die Reise evtl. nicht statt, die ich verkaufe. Die sind gerade in der heutigen Zeit froh, wenn jemand bucht. Bucht nach Möglichkeit in Eurem Ortsansässigen Reisebüro, denn die haben es besonders schwer.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 22. Dezember 2020 um 12:25
    Zitat von LisaP

Ich denke die Restzahlung ist erst 35 Tage vor Reisebeginn fällig. Warum bekommt ihr da jetzt schon eine Rechnung.
    Wir sollen am 20.02. mit der Cara fahren und haben bislang noch nix bekommen. Allerdings hat unsere Anwältin am 16.12.2020 nochmals den kostenfreien Rücktritt gefordert.

Die Frage ist allerdings wie sich AIDA verhält, wenn der Zahlungstermin vorbei ist und die Reise noch nicht abgesagt wurde. Sieht AIDA das dann als Stornierung der Reise an und berechnet die vertraglichen Stornogebühren? Hat da jemand schon Erfahrungen mit aus früheren Reisen?

Nee da kommt normalerweise erstmal noch eine Erinnerung / Mahnung

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 22. Dezember 2020 um 12:26
    Zitat von Elbblick

Fast alle größeren Reiseunternehmen stellen die Angebote als fertige Buchungsmasken zur Verfügung. Genauso spezifische Internetseiten. Kleine u. mittlere Reisebüros wären überhaupt nicht in der Lage diese Internetseiten selbst zu erstellen. Eine Reisebüro wird auch nicht hinterfragen, findet die Reise evtl. nicht statt, die ich verkaufe. Die sind gerade in der heutigen Zeit froh, wenn jemand bucht. Bucht nach Möglichkeit in Eurem Ortsansässigen Reisebüro, denn die haben es besonders schwer.

Genauso machen wir das schon seit vielen Jahren .

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.206
    Bilder
    139
    • 22. Dezember 2020 um 12:42
    Zitat von Peggy1005

Wir fahren vor euch am 20.2. mit der cara und haben noch keine Rechnung bekommen . Werden auch erstmal nicht bezahlen

Nein, ihr fahrt nicht! Wetten?

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.206
    Bilder
    139
    • 22. Dezember 2020 um 12:51

Wenn ich jetzt allerdings eine Rechnung von Aida für unsere Reise ab dem 20.02.2021 bekommen würde, dann würde ich sofort meinen Anwalt einschalten.

Aber normalerweise kommen die Rechnungen erst 6 Wochen vor der Reise, damit man 4 Wochen vor Reiseantritt bezahlen kann. Das hieß also in der 2. Januar Woche.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

• Avita61
    Reaktionen
    30.048
    • 22. Dezember 2020 um 12:59
    Zitat von LisaP

Wann und ob Aida eine Rechnung schickt, interessiert mich nicht die Bohne. Ich werde sicherlich nichts zahlen, denn danach muss ich meinem Geld hinterherrennen. Wieso macht ihr euch solche Gedanken über Reaktion von Aida? Die sollen doch erstmal eine offizelle Bestätigung seitens Norwegen beibringen, dass ihnen die Fahrten in den norwegischen Gewässern erlaubt sind, dann sehen wir weiter.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 22. Dezember 2020 um 15:20
    Zitat von Holgi67

Nein, ihr fahrt nicht! Wetten?

Dooooooooch , die Reise findet wie geplant statt :thumbsup: und du fährst mit ^^

• Avita61
    Reaktionen
    30.048
    • 4. Januar 2021 um 17:14

Wir haben uns schon länger nicht ausgetauscht....heute ist der 4.Januar und in knapp 7 Wochen findet unsere Reise, Winter im hohen Norden, wie geplant statt.:sironie:

Jetzt wo Aida nicht erreichbar ist und auch wohl selbst keinen Ton von sich gibt, da auf der HP immer noch die alten Informationen vom Dezember sind, frage ich mich in welcher Situation wir uns befinden....:gruebel: Fährt Aida oder fährt Aida nicht?

Wenn sie fährt (was ich nicht glaube), wie sollen sich die Gäste auf die Reise vorbereiten, ohne Zugang zu der Organisation der Reise z.B.Schiffsmanifest? Oder diejenigen, die die Fahrt nicht antreten wollen, wie können sie sich bemerkbar machen, dass sie vielleicht umbuchen wollen oder stornieren wollen? Wenn man sich per Post meldet, gilt das überhaupt, denn es geht darum, dass dann diese "Willensäusserung" auch irgendwo vermerkt wird...kann man sich darauf verlassen, dass dieses Papier irgendwo eingepflegt wird, so dass der Gast auch wirklich das bekommt was er will (Umbuchung, Storno, etc)....? Oder kann es sein, dass man auch die Briefe nicht bekommt?

Und wenn sie nicht fährt (wovon ich ausgehe), könnte man denn nicht die Gelegenheit nutzen und die Reise ganz einfach auf der HP absagen? Die Gäste sind total im Ungewissen und wollen vielleicht einfach nur über ihre Zeit, die durch die Fahrt blockiert ist, anders verfügen? Oder haben sie Angst, dass wir auch so eine Maximalentschädigung wollen, wie die Kanaren-Gäste?

Wieso wurden andere Reisen, die vielleicht noch wahrscheinlicher waren, dann doch einigermassen rechtzeitig abgesagt (z.B.Weltreise) und die, wo der gesunde Menschenverstand jedem sagt, dass die nicht stattfinden kann, ist immer noch im System?

Ich bin belustigt, ich bin genervt, ich bin phlegmatisch, ich bin wütend....die Laune wechselt täglich und meine Meinung zu dieser Situation genauso. Für mich selbst weiss ich, dass ich nicht dabei bin (habe schon einen Kurs in der Münchner VHS für die Zeit gebucht...), trotzdem will ich etwas offizielles und ich will auch meine Anzahlung zurück. Wenn es wenigstens bekannt gemacht würde, die Reise ist abgesagt, Geld kommt demnächst, dann hätte man eine Info, aber so?

Wie lange soll das noch so weiter gehen?

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 4. Januar 2021 um 17:26

Avita61

Das analoge System mit Einschreiben/ Übergabe sollte doch funktionieren. Ich an Deiner Stelle würde so verfahren.

Vielleicht funktioniert ja auch noch der FAX Anschluss 0381 / 20 27 06 01

Viel Glück...

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.206
    Bilder
    139
    • 4. Januar 2021 um 17:27

Hi Avita, du warst doch immer so entspannt?

Rege dich nicht auf. Die Absage wird kommen, da bin ich mir sicher.

Du musst dich nur noch ein bisschen gedulden. Dann wird alles gut.

Ja, eine Info auf der Homepage wäre nett.

Allerdings muss man bedenken, dass mit der Absage die 14-tätige Frist beginnt, die geleisteten Zahlungen zu erstatten.

Da Aida sich natürlich nicht daran hält, steht dann zusätzlicher Ärger ins Haus, denn an Tag 15 nach der Absage werde ich sofort einen Anwalt einschalten.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook