1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• heikevonkor
  • 29. September 2020 um 18:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 8. November 2020 um 12:02
    Zitat von Anja1

Überlegt wird, ob ein Schiffstausch möglich ist. Es sind derzeit meines Wissens noch Überlegungen.

Ja ich weiß , da bin ich hin und hergerissen . Einerseits möchten wir gern reisen ( Ausflüge , Restaurant , Massage schon alles gebucht ) andererseits wollen wir mit dem kleinen Schiff durch die Inselwelt fahren . Deshalb haben wir gebucht , weil es das letzte Jahr ist .

• Anzeige
    • RE: Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.205
    Bilder
    139
    • 8. November 2020 um 12:21
    Zitat von Peggy1005

Wir fühlen uns bisher weder betrogen noch belogen , sind ja zu sechst auch auf der cara Reise im Februar wie du . Wie warten ganz entspannt ab , glauben nicht das die Reise statt findet . Wenn es irgendwie geht wollen wir fahren , umbuchen wollen wir nicht . Was hast du zu verlieren , wenn du abwartest ? Die cara ist fast ausgebucht , das funktioniert sowieso nicht , also muss Aida sich irgendwann äußern . Dann kannst du immer noch entscheiden . In dieser dynamischen Situation ist Ungeduld suboptimal . Kostet nur nerven . Also lehn dich zurück und warte ab .

Damit kommen wir dann wieder zu meiner bis jetzt unbeantworteten Anfangsfrage: Wie lange sollte man denn warten, wenn Aida die Reise nicht absagt? Bis Anfang Januar? Mich interessieren einfach eure Meinungen.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    437
    • 8. November 2020 um 13:34

Ich würde AC am 04.01.2021 freundlich und bestimment kontaktieren !

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 8. November 2020 um 13:39
    Zitat von Wasserfan100

Ich würde AC am 04.01.2021 freundlich und bestimment kontaktieren !

Und AIDA wird darauf (freundlich und) bestimmt sagen, dass die Reise wie geplant stattfinden wird und man deshalb nur umbuchen oder kostenpflichtig stornieren kann.

Wir kennen das Spiel.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 8. November 2020 um 13:46

Also Anfang Januar wird wohl AC noch keine Antwort geben, da sie es selber nicht wissen werden ob die Kreuzfahrten stattfinden oder nicht.... das wird vermutlich Mitte Januar erst in Norwegen entschieden werden und ich rechne nicht damit, dass so schnell nach diesem Zeitpunkt Kreuzfahrten stattfinden werden. Also lehnt euch zurück, die Kreuzfahrten werden mit größter Wahrscheinlichkeit nach dem 15. Januar abgesagt werden.

:matrose: :Boot1:

• Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Bilder
    51
    • 8. November 2020 um 14:19
    Zitat von olifant

Also Anfang Januar wird wohl AC noch keine Antwort geben, da sie es selber nicht wissen werden ob die Kreuzfahrten stattfinden oder nicht.... das wird vermutlich Mitte Januar erst in Norwegen entschieden werden und ich rechne nicht damit, dass so schnell nach diesem Zeitpunkt Kreuzfahrten stattfinden werden. Also lehnt euch zurück, die Kreuzfahrten werden mit größter Wahrscheinlichkeit nach dem 15. Januar abgesagt werden.

Da gehe ich auch fest von aus und lasse es auf mich zukommen. Norwegen wird dementsprechend reagieren bezüglich Kreuzfahrten 😏

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    437
    • 8. November 2020 um 14:30
    Zitat von olifant

Norwegen hat doch schon bis 01.06.2021 den Anlauf von Kreuzfahrtschiffen verboten. Wurde

doch hier im Forum berichtet.

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 8. November 2020 um 14:33
    Zitat von Wasserfan100

Norwegen hat doch schon bis 01.06.2021 den Anlauf von Kreuzfahrtschiffen verboten. Wurde

Vermutlich auch um erstmal Ruhe zu haben vor irgendwelchen Anbietern.

Sobald sich das, wodurch auch immer, vorher alles wieder entspannt werden die mit Sicherheit auch früher aufmachen.

So braucht aber keiner mehr laufend anfragen dort

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 8. November 2020 um 15:01
    Zitat von Wasserfan100

Das könnte aber auch heißen, dass sie bis zum 01.06.21 auch wieder öffnen könnten, wenn es die Lage zulässt. Aber meiner Meinung nach, werden sie bis mindestens Ende März garantiert nicht öffnen.

https://businessportal-norwegen.com/2020/10/30/cor…21-verlaengert/

“Die Dauer der Einreisebeschränkungen muss entsprechend der Entwicklung der Infektion kontinuierlich bewertet werden. Es ist nicht abzusehen, dass wir bis Juni 2021 Einreisebeschränkungen haben werden. Die Regierung prüft kontinuierlich, wie lange die Beschränkungen benötigt werden”, sagt Justizminister Mæland. Die Regierung habe kontinuierlich Lockerungen in den Vorschriften über Einreisebeschränkungen in Betracht gezogen. Wenn die Infektionssituation dies möglich macht, ist geplant, diese im Rahmen einer schrittweisen und kontrollierten Wiedereröffnung fortzusetzen.

Über die Winterzeit wird sich auch bei uns nichts großartig etwas ändern, danach wird sich zeigen was möglich ist oder nicht.

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    437
    • 8. November 2020 um 15:13

Wir hoffen doch alle,daß sich in der Zwischenzeit nur Positives entwickelt,wenn auch hoffentlich

alle feierwütigen zur Besinnung kommen :!:

• LisaP
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 8. November 2020 um 15:15
    Zitat von Wasserfan100

Darauf würde ich mich nun nicht unbedingt versteifen. Wie olifant richtig geschrieben hat, steht in diesem Gesetz auch drin (und das ist der wichtigste Abschnitt an dem ganzen), dass die Beschränkungen kontinuierlich überprüft werden.

Für den -wahrscheinlich nicht eintretenden- Fall, dass wir von Norwegen wegen der geringen Corona Infektionen wieder als grün markiert sind bedeutet dies, dass theoretisch gesehen am nächsten Tag die Einreisebeschränkungen vorbei sind.

Holgi67 wir werden bis max. Mitte Januar warten (wollen am 20.2. auf die Cara). Ein anderes Schiff kommt für uns nicht in Frage, Umbuchung kommt nicht in Frage. Und die Ausflugsbedingungen erst recht nicht. Aber hattest du die Angelegenheit nicht schon beim Anwalt zur Ersteinschätzung?

Meine Reisen:

2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 8. November 2020 um 15:30
    Zitat von Wasserfan100

Wenn Norwegen die Regeln nicht ändert, ist eine Inzidenzrate von 20 die Messlatte. So kann sich jeder sein Bild machen, wann die Gewässer tatsächlich geöffnet werden.

• Avita61
    Reaktionen
    30.037
    • 8. November 2020 um 15:56
    Zitat von LisaP

Darauf würde ich mich nun nicht unbedingt versteifen. Wie olifant richtig geschrieben hat, steht in diesem Gesetz auch drin (und das ist der wichtigste Abschnitt an dem ganzen), dass die Beschränkungen kontinuierlich überprüft werden.

Für den -wahrscheinlich nicht eintretenden- Fall, dass wir von Norwegen wegen der geringen Corona Infektionen wieder als grün markiert sind bedeutet dies, dass theoretisch gesehen am nächsten Tag die Einreisebeschränkungen vorbei sind.

Holgi67 wir werden bis max. Mitte Januar warten (wollen am 20.2. auf die Cara). Ein anderes Schiff kommt für uns nicht in Frage, Umbuchung kommt nicht in Frage. Und die Ausflugsbedingungen erst recht nicht. Aber hattest du die Angelegenheit nicht schon beim Anwalt zur Ersteinschätzung?

Und dann storniert ihr mitte Januar und schenkt Aida die Anzahlung?:gruebel:

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 8. November 2020 um 16:12

Da hilft, wie immer in solchen Fällen, nur ruhig bleiben, Nerven bewahren und das ganze aussitzen :meinung:

Die Absage kommt spät, aber sie kommt.

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• LisaP
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 8. November 2020 um 16:16

Avita61 ich schenke AIDA nichts. Dann könnte ich ja auch jetzt schon stornieren. Ich will einen kostenfreien Rücktritt wegen erheblicher Abweichungen von Reisevertrag. Notfall müssen das eben Gerichte entscheiden

Meine Reisen:

2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.205
    Bilder
    139
    • 8. November 2020 um 16:28
    Zitat von LisaP

Avita61 ich schenke AIDA nichts. Dann könnte ich ja auch jetzt schon stornieren. Ich will einen kostenfreien Rücktritt wegen erheblicher Abweichungen von Reisevertrag. Notfall müssen das eben Gerichte entscheiden

Hallo Lisa, klasse, dann fahren wir ja zusammen... nicht. :zwinker: Wir wären auch auf der Cara ab dem 20.02.21.

Nein, noch habe ich mit keinem Anwalt gesprochen, aber Anfang Januar würde ich das Thema nochmal angehen. Es geht natürlich um einen kostenlosen Rücktritt und nicht um einen kostenpflichtigen Storno.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 8. November 2020 um 17:20
    Zitat von Avita61

Und dann storniert ihr mitte Januar und schenkt Aida die Anzahlung?:gruebel:

Da wird wohl keiner was verschenken!! Abwarten ist angesagt. AIDA macht doch auch keine Geschenke... und von Storno ist gar keine Rede, sondern ein kostenloser Rücktritt! Das ist ein riesengroßer Unterschied.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 8. November 2020 um 17:26
    Zitat von Wasserfan100

Das ist nicht ganz korrekt . In diesem Statement wird gesagt , das ständig neu entschieden und bewertet wird . Also kein ja und auch kein Nein . Hilft uns und Holgi67 nicht wirklich

• Weisi
    ~~~~~~~
    Reaktionen
    183
    • 9. November 2020 um 13:04

Die Möglichkeit des kostenfreien Rücktritts hängt doch in erster Linie davon ab, ob für das Zielgebiet eine Reisewarnung existiert. Dann kann man eine Kreuzfahrt = Pauschalreise kostenfrei stornieren.

Also abwarten, bis die Festlegung der Risikogebiete den entsprechenden Zeitraum umfasst.

• LisaP
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 9. November 2020 um 13:52

Einen kostenfreien Rücktritt sollte es nach den AGB`s von AIDA auch geben, wenn eine erhebliche Abweichung von abgeschlossenen Reisevertrag besteht. Und die meisten hier sehen dies in dem neuen Sicherheitskonzept - welches ja nur Ausflüge über AIDA zulässt und man das Schiff sonst nicht verlassen darf (keine individuellen Ausflüge möglich). Denn unter diesen Umständen hätten wir niemals gebucht. Nur AIDA akzeptiert dies aktuell nicht - und deshalb wird es eine Sache für die Anwälte wenn die so weiter machen und die Reise tatsächlich stattfinden sollte

Meine Reisen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook