1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA bucht einfach Kabine um - Verweis auf Sicherheits- und Hygienekonzept

• Anja1
  • 25. September 2020 um 18:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 28. September 2020 um 20:22
    Zitat von wuschwusch

Stornieren nicht möglich... das ist echt unglaublich...

In den AGB steht dass man einen Schiffswechsel akzeptiert wenn das Schiff von der Klasse vergleichbar ist. Oder so ähnlich. Und Nova und Perla sind vergleichbar.

Ob das subjektiv so ist behaupte ich nicht. Aber jeder der gebucht hat hat das in den AGB akzeptiert.

AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

AIDAbella Asien 01/2020

AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

• Anzeige
    • RE: AIDA bucht einfach Kabine um - Verweis auf Sicherheits- und Hygienekonzept

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 28. September 2020 um 20:44

Laut der AGB (Ich gehe vom Katalog 2019/2020 aus) muss der Kunde nur dann Änderungen hinnehmen, wenn sie unerheblich sind.

Bei einem Schiffstausch Nova —> Perla (andere Schiffsklasse, andere Größe, anderer Antrieb - Rußproblematik -, andere Restaurants und auch andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an Bord) halte ich die Änderungen nicht für unerheblich. Erst recht nicht, wenn man Premium gebucht hat und Vario bekommt.

In diesem Fall greift 4.3.:

4.3
    Kann AIDA Cruises die gebuchte Reise aus einem nach Vertragsschluss eingetretenen Umstand nur unter erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistung oder nur unter Abweichung von einer zwischen AIDA Cruises und dem Kunden gesondert getroffenen vertraglichen Abrede erbringen, ist AIDA Cruises bei ab dem 01.07.2018 geschlossenen Verträgen berechtigt, dem Kunden vor Reisebeginn eine entsprechende Vertragsänderung oder wahlweise auch die Teilnahme an einer anderen Reise (Ersatzreise) anzubieten. Der Kunde hat in einem solchen Fall das Recht, von der gebuchten Reise ohne Zahlung einer Entschädigung zurückzutreten oder das Angebot zur Vertragsänderung anzunehmen.

Darauf  würde ich mich berufen.

Und noch ein Wort zu AGB: Nur weil Aida etwas in die AGB schreibt, ist es nicht automatisch rechtlich haltbar...

Es grüßt die reiselustige Laura

• facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 28. September 2020 um 20:57
    Zitat von Laura_Hold

Laut der AGB (Ich gehe vom Katalog 2019/2020 aus) muss der Kunde nur dann Änderungen hinnehmen, wenn sie unerheblich sind.

Bei einem Schiffstausch Nova —> Perla (andere Schiffsklasse, andere Größe, anderer Antrieb - Rußproblematik -, andere Restaurants und auch andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an Bord) halte ich die Änderungen nicht für unerheblich. Erst recht nicht, wenn man Premium gebucht hat und Vario bekommt.

In diesem Fall greift 4.3.:

4.3
    Kann AIDA Cruises die gebuchte Reise aus einem nach Vertragsschluss eingetretenen Umstand nur unter erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistung oder nur unter Abweichung von einer zwischen AIDA Cruises und dem Kunden gesondert getroffenen vertraglichen Abrede erbringen, ist AIDA Cruises bei ab dem 01.07.2018 geschlossenen Verträgen berechtigt, dem Kunden vor Reisebeginn eine entsprechende Vertragsänderung oder wahlweise auch die Teilnahme an einer anderen Reise (Ersatzreise) anzubieten. Der Kunde hat in einem solchen Fall das Recht, von der gebuchten Reise ohne Zahlung einer Entschädigung zurückzutreten oder das Angebot zur Vertragsänderung anzunehmen.

Darauf  würde ich mich berufen.

Und noch ein Wort zu AGB: Nur weil Aida etwas in die AGB schreibt, ist es nicht automatisch rechtlich haltbar...

Alles anzeigen

Liebe Laura,

ich fürchte objektiv vor Gericht ist das unerheblich.

Liebe Grüße, Remington Steele :))

AIDAbella Asien 01/2020

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.510
    • 28. September 2020 um 21:02

Manchmal reicht es aus, sich konkret auf die AGB zu berufen.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 28. September 2020 um 21:11
    Zitat von facultas

In den AGB steht dass man einen Schiffswechsel akzeptiert wenn das Schiff von der Klasse vergleichbar ist. Oder so ähnlich. Und Nova und Perla sind vergleichbar.

Ob das subjektiv so ist behaupte ich nicht. Aber jeder der gebucht hat hat das in den AGB akzeptiert.

Wieso Perla und Nova vergleichbar sein sollen, erschließt sich mir nicht.

Auf der Nova gibt es Kabinen, die es auf der Perla nicht gibt.

Die Nova ist unstrittig eine Weiterentwicklung gegenüber Perla und Prima.

Dass AIDA versucht, wieder zu starten ist erstmal großartig. Trotzdem entspricht das, was AIDA anbietet, nicht dem, was vor 1,5 Jahren gebucht wurde. So gesehen sind alle Reisen, die künftig stattfinden, neue Reisen. Da muss niemand mitmachen, der damit nicht einverstanden ist, das ist ein Angebot. Ist das inakzeptabel, kann storniert werden. Selbst ich hatte bei TC 75 Minuten Zeit, die gebuchte Kreuzfahrt zu stornieren, indem ich meine Sachen packe, wieder auschecke, und das Schiff verlasse, nachdem eine komplett neue Route angekündigt wurde. Aus meiner Sicht etwas spät, aber es wäre möglich gewesen.

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.048
    • 28. September 2020 um 21:13

facultas da ich Prima / Perla und Nova von unseren Reisen gut kenne, würde ich eine direkte Vergleichbarkeit der beiden Schiffsklassen verneinen. Die Nova bietet deutlich mehr im Gastronomischen Bereich und in den Aufenthaltsbereichen. Zum gleichen Preis mit schlechterer Kabine würde ich persönlich nicht aktzeptieren.

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.510
    • 28. September 2020 um 21:15

Nova = Helios-Klasse

Perla = Hyperion-Klasse

Außer dem H sehe ich da keine Ähnlichkeit, also keine vergleichbare Klasse.

• facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 28. September 2020 um 21:34
    Zitat von AJ-MS3

Nova = Helios-Klasse

Perla = Hyperion-Klasse

Außer dem H sehe ich da keine Ähnlichkeit, also keine vergleichbare Klasse.

Das interessiert doch keinen Externen.

Mehrere Tausend Passagiere. Weit über 10 Restaurants. Unzählige Möglichkeiten für Wellness und Entertainment. Und Punkt.

Das ist wie einen VW Golf und einen Skoda Oktavia bei einer Autovermietung als wesentlich anders zu bewerten (Kofferraumgröße versus Radstand und Name der Plattform)

Das ist definitiv gleichwertig. Ich bin Jurist.

Liebe Moderatoren - bitte schließt diesem Thread. Themenverfehlung.

AIDAbella Asien 01/2020

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.872
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 28. September 2020 um 21:37
    • Offizieller Beitrag

Na, wer hier das Thema verfehlt ist noch die Frage...

Natürlich bleibt dieser Thread offen, um jedem die Möglichkeit zu geben, sich hier auszutauschen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 28. September 2020 um 21:38
    Zitat von facultas

Das interessiert doch keinen Externen.

Mehrere Tausend Passagiere. Weit über 10 Restaurants. Unzählige Möglichkeiten für Wellness und Entertainment. Und Punkt.

Das ist wie einen VW Golf und einen Skoda Oktavia bei einer Autovermietung als wesentlich anders zu bewerten (Kofferraumgröße versus Radstand und Name der Plattform)

Das ist definitiv gleichwertig. Ich bin Jurist.

Dann kannst du dich doch von AIDA beauftragen lassen. Jeder wie er mag.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.186
    Bilder
    38
    • 28. September 2020 um 21:48
    Zitat von facultas

Mein Tip: Einfach nicht mitlesen und auch nicht schreiben. Hilft der Gesundheit.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 28. September 2020 um 21:48
    Zitat von Alicia

Na, wer hier das Thema verfehlt ist noch die Frage...

Natürlich bleibt dieser Thread offen, um jedem die Möglichkeit zu geben, sich hier auszutauschen.

Sorry ich mag nicht den Ton verfehlen oder so.

Ich bin aus vielen Gründen voller Verständnis für Unternehmer. Denen es sehr schlecht geht derzeit.

Ja. Konsumenten auch. Aber ohne Unternehmer gibt es keine Arbeitsplätze. Somit geht es auch Konsumenten schlecht in Folge.

Und daher fehlt mir das Verständnis für Detailvorlieben. Wieviele Restaurants als Beispiel ist wahrlich sekundär wenn man nicht gerade 3 der Cara mit 16 (?) der Nova vergleicht. Das wäre tatsächlich nicht sekundär.

Ob Perla oder Nova ist für mich dennoch ein Unterschied für Liebhaber.

AIDAbella Asien 01/2020

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 28. September 2020 um 22:07
    Zitat von facultas

Ob Perla oder Nova ist für mich dennoch ein Unterschied für Liebhaber.

Du bestellst einen AMG und bekommst eine alte A-Klasse geliefert. Ist das für dich dann etwa auch ein Unterschied für Liebhaber? Sind ja beides Mercedes-Modelle

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

Einmal editiert, zuletzt von Mimimatz (28. September 2020 um 23:55)

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 28. September 2020 um 22:09
    Zitat von facultas

Liebe Laura,

ich fürchte objektiv vor Gericht ist das unerheblich.

Liebe Grüße, Remington Steele :))

Na, wie heißt es so schön: Zwei Juristen, drei Meinungen :zwinker:.

Aus fachlicher Sicht (ich tummele mich mittlerweile zwar mehr im Strafrecht, würde aber behaupten, dass noch ein paar zivilrechtliche Kenntnisse vorhanden sind), finde ich die Frage nach der Erheblichkeit durchaus interessant.

Damals bei der Zwangsumbuchung von Prima auf Stella sind die Streitigkeiten, soweit ich das verfolgt habe, nicht selten zu Gunsten des Kunden ausgegangen.

Wenn ich in der Situation der Thread-Erstellerin wäre, würde ich auf die AGB verweisen und schauen, wie Aida reagiert.

Und mir bei einer negativen Antwort überlegen, ob ich mich mit der veränderten Situation arrangieren kann oder (falls rechtsschutzversichert) einen Termin bei einer Anwaltskanzlei für Reiserecht mache. Anders scheint es bei Aida ja leider oft nicht zu funktionieren.

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute!

Es grüßt die reiselustige Laura

• facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 28. September 2020 um 22:15
    Zitat von Mimimatz

Du bestellst einen AMG und bekommst eine alte A-Klasse geliefert. Ist das für dich dann etwa auch ein Unterschied für Liebhaber? Sind ja beides Mercede-Modelle

AMG und A-Klasse ist Nova versus selection. Beides AIDA

Golf versus Oktavia ist Perla versus Nova.

Ich interessiere mich nicht für Autos by the way 😂

Was ist dann Sphinx 1 versus Sphinx 2? Auch ein bedeutender Unterschied? Oder doch nur bei Sphinx 2 Mar und Stella weil große TV an der Wand?

Sind Diva und Bella ohne Video Wall am Pooldeck eigentlich auch wesentlich anders weil man im Whirlpool nicht sehen kann wann welches Restaurant aufsperrt? Und weil es kein Kino unter Sternen gibt?

Gut dass es auf der Welt keine anderen Sorgen gibt.

AIDAbella Asien 01/2020

• facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 28. September 2020 um 22:18
    Zitat von Laura_Hold

Na, wie heißt es so schön: Zwei Juristen, drei Meinungen :zwinker:.

Aus fachlicher Sicht (ich tummele mich mittlerweile zwar mehr im Strafrecht, würde aber behaupten, dass noch ein paar zivilrechtliche Kenntnisse vorhanden sind), finde ich die Frage nach der Erheblichkeit durchaus interessant.

Damals bei der Zwangsumbuchung von Prima auf Stella sind die Streitigkeiten, soweit ich das verfolgt habe, nicht selten zu Gunsten des Kunden ausgegangen.

Wenn ich in der Situation der Thread-Erstellerin wäre, würde ich auf die AGB verweisen und schauen, wie Aida reagiert.

Und mir bei einer negativen Antwort überlegen, ob ich mich mit der veränderten Situation arrangieren kann oder (falls rechtsschutzversichert) einen Termin bei einer Anwaltskanzlei für Reiserecht mache. Anders scheint es bei Aida ja leider oft nicht zu funktionieren.

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute!

Alles anzeigen

Liebe Laura - bei Prima auf Stella bin ich zu 100% bei dir! Auch wenn ich umgekehrt eher froh wäre wenn eine Sphinx kommt 😂 Aber egal was man lieber hat: Das ist wirklich ein deutlicher Unterschied.

Liebe Grüße, Remington

AIDAbella Asien 01/2020

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.870
    Bilder
    3
    • 28. September 2020 um 22:21
    Zitat von facultas

Perla und Prima sind vergleichbar.

Und später dann auch die Nova mit Cosma.

Aber sicherlich nicht die Perla und Nova!

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.309
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 28. September 2020 um 23:05
    • Offizieller Beitrag

Nicht alles, was in AGB geschrieben steht hält am Ende auch einem Gerichtsverfahren stand. Banken erleben seit Jahren regelmäßig, dass der BGH Teile der AGB als der Inhaltskontrolle nicht genügend beurteilt. Außerdem, wer sich im Recht glaubt, mag sein Glück vor Gericht versuchen, daran ist m.E. nichts verwerflich.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 28. September 2020 um 23:47

Es geht ja nicht nur um das Schiff alleine sondern auch die Kabine die man gebucht hat.

Ich buche zum Beispiel im premium eine gewisse Suite, weil ich genau diese haben möchte.

Kann Aida, Oder wer auch immer, dann nicht liefern ist für mich die Reise nicht das was ich haben wollte.

Und dann werde ich das auch nicht akzeptieren, wenn nicht freiwillig storniert werden kann ja dann gehts halt vor Gericht.

Denn das Schiff ist nicht kaputt sondern es wird einzig und alleine aus wirtschaftlichen Interessen der Gesellschaft geändert und das ist in dem Moment keine höhere Gewalt sondern geplant.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.988
    Bilder
    111
    • 28. September 2020 um 23:51
    Zitat von Mimimatz

Du bestellst einen AMG und bekommst eine alte A-Klasse geliefert. Ist das für dich dann etwa auch ein Unterschied für Liebhaber? Sind ja beides Mercede-Modelle

Nova und Perla mit AMG und A-Klasse zu vergleichen, das ist aber sehr fantasievoll

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook