Warum fährt TUI im Winter 2021 und 2022 in Asien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • und AIDA nicht.


    Ich interessiere mich für eine Südostasienreise im Zeitraum Januar bis März und hatte schon eine schöne Tour herausgesucht.

    Leider kann man bei AIDA diese Reisen gar nicht mehr buchen. Ich glaube es geht erst wieder im Herbst los.


    Schaut man bei TUI ist es hier sehr wohl möglich. Und natürlich, warum auch nicht TUI. Wollte ich sowieso ausprobieren und jetzt habe ich auch keine

    Alternative mehr.


    Oder denkt Ihr , dass Reisen nach Thailand, Singapur und Vietnam in Kürze auch abgesagt werden?

  • Da wir alle keine Glaskugel haben, darfst Du weiterhin im ungewissen bleiben.

  • Ja, davon gehe ich aus. Es ist aber nur:meinung:, bin mit TC nicht verwandt oder befreundet und habe auch sonst keine Aktien im Unternehmen. Das sagt mir einfach die derzeitige Corona Weltlage, die sich in drei Monaten bis zum Jahresende kaum verbessern wird. So eine komplexe Reise wird m.E. frühestens Anfang 2022 möglich sein.....auch wieder nur :meinung:

  • .... So eine komplexe Reise wird m.E. frühestens Anfang 2022 möglich sein.....auch wieder nur :meinung:

    COSTA als Muttergesellschaft von AIDA sieht das offensichtlich anders und will die Deliziosa schon im Januar 2021 sogar wieder auf Weltreise schicken. In dieser Information nachzulesen:

    COSTA Winterfahrplan


    Da darf man gespannt sein, ob auch der Deutsche Ableger bald wieder vermehrt ablegen darf und ob da nicht noch diverse Striche durch die Rechnungen gemacht werden...

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Ich versuche mich mal daran, zu erklären, wieso manche Reedereien gerade an diesen monatelangen Weltreisen festhalten wollen.


    Vielleicht sehen sie ja die fehlende „Durchmischung“ an Bord aufgrund der monatelang gleichen Passagiere an Bord sogar als Vorteil, denn dann kann man durch Massentestungen in den ersten Tagen der Reise und anschließende Landausflüge ohne Kontakt zu Einheimischen eine Art „Blase“ erzeugen, in der relativ sicher niemand an Bord ist, der andere infizieren kann. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn die 30-40 Häfen weltweit dieses Konzept bestätigen und für die Weltreisen ausnahmsweise auch in Brasilien, Chile oder Australien Anläufe genehmigen. Was aus meiner Sicht bezweifelt werden kann, aber wir werden sehen wie es Anfang 2021 dann tatsächlich abläuft…

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

    Einmal editiert, zuletzt von Mimimatz ()

  • Wir haben auch im März eine Reise mit Tui und der Mein Schiff 5 gebucht. Und natürlich auch schon angezahlt.


    Zwei Tage späte verkündet Mathias Mohr auf seinem Youtube Kanal, dass die MS5 in WInterpause geht!!


    Nun kann man sich an drei Fingern abzählen, dass die Reise im Frühjahr nicht stattfindet. den die MS 5 wird bestimmt nicht extra für ein paar Reisen nach Asien gefahren.


    Es ist zur Zeit echt zum Kotzen was AIDA und TUI sich mit den Absagen leistet. Insbesondere, das Sie wenige Tage vorher eiskalt die Anzahlung einkassieren obwohl Sie intern schon wissen, dass die Reise nicht stattfindet.

    Gruß Norbert


    e1ae0f1a48447ab9a524db7f252374892f24064c9499881b6e6cc0ae8ef5750b00f2508591a5e757

  • Nun kann man sich an drei Fingern abzählen, dass die Reise im Frühjahr nicht stattfindet. den die MS 5 wird bestimmt nicht extra für ein paar Reisen nach Asien gefahren.


    Es ist zur Zeit echt zum Kotzen was AIDA und TUI sich mit den Absagen leistet. Insbesondere, das Sie wenige Tage vorher eiskalt die Anzahlung einkassieren obwohl Sie intern schon wissen, dass die Reise nicht stattfindet.

    Dieser These ist mal überhaupt nicht zu zustimmen. Die Asien Saison der Mein Schiff 5 dauert bis zum 29. Mai 2022, es stehen also noch 6 Monate !!! auf dem Fahrplan. Es sind noch 11 Reisen die geplant sind und nicht ein paar …

  • Nun die erste Reise auf der TUI Homepage startet am 5.1.!


    Und das ohne eine Transreise? Du glaubst doch nicht, dass das Schiff leer nach Asien fährt um dort 5-6 Reisen durchzuführen!!!

    Gruß Norbert


    e1ae0f1a48447ab9a524db7f252374892f24064c9499881b6e6cc0ae8ef5750b00f2508591a5e757

  • Nun die erste Reise auf der TUI Homepage startet am 5.1.!


    Und das ohne eine Transreise? Du glaubst doch nicht, dass das Schiff leer nach Asien fährt um dort 5-6 Reisen durchzuführen!!!

    Wie gesagt es sind noch 11 Reisen im Asien Inkl. Der Rücktrans. Eine Hinfahrt lässt sich ja auch noch auflegen.

  • Wie gesagt es sind noch 11 Reisen im Asien Inkl. Der Rücktrans. Eine Hinfahrt lässt sich ja auch noch auflegen.

    Wenn TUI der Ansicht ist, dass Asien im November und Dezember nicht durchführbar ist, wieso sollte das ab dem 5.1.22 anders sein? Logisches Denken sollte eigentlich zu diesem Schluss führen.


    Die Reisen werden dann wohl peu á peu abgesagt, um nicht alle Stornierungen auf einmal bearbeiten zu müssen.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • .....und wieder haben drei andere Reedereien Asien abgesagt für die kommende Winter-Saison, und TUI hält (noch) daran fest. Ausflugs-Verkaufs-Start wurde nun von Anfang Juli auf September verschoben.

    :papierschiff: 2006 WMM Vita
    :papierschiff: 2007/2008 Kanaren Diva :papierschiff: 2008 Ostsee Bella
    :papierschiff: 2009 TA Vita
    :papierschiff: 2010 Norwegen Aura:papierschiff: 2010 WMM Bella
    :papierschiff: 2011 ÖMM Meinschiff1
    :papierschiff: 2012 Orient Blu
    :papierschiff: 2013 Rotes Meer Mar :papierschiff: 2013 Nordamerika Bella
    :papierschiff: 2014 Kanaren Blu:papierschiff: 2014 WMM Vita:papierschiff: 2014 Kanaren Blu
    :papierschiff: 2015 Karibik Vita:papierschiff: 2015 Kanaren Sol
    :papierschiff: 2016 Orient Stella :papierschiff: 2016 Kanaren Sol :papierschiff: 2016 Kapverden/Kanaren Cara
    :papierschiff: 2017 Kanaren Prima
    :papierschiff: 2019 Kanaren Nova :papierschiff: 2019 Adria Blu

    :papierschiff: 2020 Kanaren Stella

    :papierschiff: 2021 Kanaren Blu

    :papierschiff: 2022 Spanien/Portugal/Balearen Stella

    :papierschiff: 2023 Spanien/Portugal/Kanaren Cosma


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

    2024 Nordland Bella

    2024/2025 Kanaren mit Madeira & Marokko Blu

  • Macht dieser Treat jetzt eigentlich noch Sinn? ;)

    2009/04 MSC Fantasia (Westl. Mittelmeer)

    2013/12 Mein Schiff 1 (Kanaren mit Madeira)

    2015/04 Aida-Luna (Nordsee HH-Amsterdam-London-HH)

    2015/12 Mein Schiff 3 (Südl. Antillen)

    2018/02 Aida-Cara (Norwegen Polarlichter)

    2019/05 Aida-Stella (Spanien und Portugal)

    2019/11 Aida-Prima (Orient)

    2022/04 Phoenix Anna Katharina (Rhein-Holland)

    2022/08 Aida Aura (Grönland 2)

    2023/06 Phoenix Annabelle (Rhone und Saone) Reiseleiter war "Mirko Scheffe" :thumbsup:

    2023/11 Aida-Nova Südschweden ab Hamburg

    2023/12 Phoenix Asara (Holland im Advent)

    2024/04 Aida-Mar (Ostsee ab Warnemünde)

  • Alicia

    Hat den Titel des Themas von „Warum fährt TUI im Winter ´21 in Asien“ zu „Warum fährt TUI im Winter 2021 und 2022 in Asien“ geändert.
  • naja... ist wieder aktuell - Danke an Alicia für die Abänderung des Themas

    :papierschiff: 2006 WMM Vita
    :papierschiff: 2007/2008 Kanaren Diva :papierschiff: 2008 Ostsee Bella
    :papierschiff: 2009 TA Vita
    :papierschiff: 2010 Norwegen Aura:papierschiff: 2010 WMM Bella
    :papierschiff: 2011 ÖMM Meinschiff1
    :papierschiff: 2012 Orient Blu
    :papierschiff: 2013 Rotes Meer Mar :papierschiff: 2013 Nordamerika Bella
    :papierschiff: 2014 Kanaren Blu:papierschiff: 2014 WMM Vita:papierschiff: 2014 Kanaren Blu
    :papierschiff: 2015 Karibik Vita:papierschiff: 2015 Kanaren Sol
    :papierschiff: 2016 Orient Stella :papierschiff: 2016 Kanaren Sol :papierschiff: 2016 Kapverden/Kanaren Cara
    :papierschiff: 2017 Kanaren Prima
    :papierschiff: 2019 Kanaren Nova :papierschiff: 2019 Adria Blu

    :papierschiff: 2020 Kanaren Stella

    :papierschiff: 2021 Kanaren Blu

    :papierschiff: 2022 Spanien/Portugal/Balearen Stella

    :papierschiff: 2023 Spanien/Portugal/Kanaren Cosma


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

    2024 Nordland Bella

    2024/2025 Kanaren mit Madeira & Marokko Blu

  • Die Frage nach dem Wieso stellt sich eigentlich ja nicht. Lässt sich bestimmt mehr Einnahmen generieren als wenn sie wieder außer Dienst geht oder Im Mittelmeer mit 800 Gästen fährt.

  • JonPhi ich kann mir nicht vorstellen dass sie wirklich fahren.

    :papierschiff: 2006 WMM Vita
    :papierschiff: 2007/2008 Kanaren Diva :papierschiff: 2008 Ostsee Bella
    :papierschiff: 2009 TA Vita
    :papierschiff: 2010 Norwegen Aura:papierschiff: 2010 WMM Bella
    :papierschiff: 2011 ÖMM Meinschiff1
    :papierschiff: 2012 Orient Blu
    :papierschiff: 2013 Rotes Meer Mar :papierschiff: 2013 Nordamerika Bella
    :papierschiff: 2014 Kanaren Blu:papierschiff: 2014 WMM Vita:papierschiff: 2014 Kanaren Blu
    :papierschiff: 2015 Karibik Vita:papierschiff: 2015 Kanaren Sol
    :papierschiff: 2016 Orient Stella :papierschiff: 2016 Kanaren Sol :papierschiff: 2016 Kapverden/Kanaren Cara
    :papierschiff: 2017 Kanaren Prima
    :papierschiff: 2019 Kanaren Nova :papierschiff: 2019 Adria Blu

    :papierschiff: 2020 Kanaren Stella

    :papierschiff: 2021 Kanaren Blu

    :papierschiff: 2022 Spanien/Portugal/Balearen Stella

    :papierschiff: 2023 Spanien/Portugal/Kanaren Cosma


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

    2024 Nordland Bella

    2024/2025 Kanaren mit Madeira & Marokko Blu

  • Also ich sehe zumindest Sri Lanka auf der Trans-Tour als kritisch, da müssten sie sich was anderes überlegen, wenn die Unruhen nicht aufhören und Hong Kong, welches ja bei TUI ein Wechselhafen ist, hat noch strenge Corona-Regeln für Touristen (und auch Einheimische). Für Vietnam braucht jeder Gast eine Versicherung mit min. 10.000 USD Deckungssumme und im Falle einer Erkrankung, muss man in ein staatlich angeordnetes Quarantänehotel, keine Ahnung, ob TUI da etwas anderes aushandeln könnte? In Thailand ist Tourismus zwar wieder gestattet, aber sie haben immer noch den Corona-Notstand ausgerufen mit dem Hinweis, dass jederzeit die Freiheiten wieder zurückgenommen werden können.


    Klar, das sind die aktuellen Regeln und politischen Lagen, die sich ändern können, aber ein paar Ziele sehe ich noch als wackelig an.

  • Also ich sehe zumindest Sri Lanka auf der Trans-Tour als kritisch, da müssten sie sich was anderes überlegen, wenn die Unruhen nicht aufhören und Hong Kong, welches ja bei TUI ein Wechselhafen ist, hat noch strenge Corona-Regeln für Touristen (und auch Einheimische). Für Vietnam braucht jeder Gast eine Versicherung mit min. 10.000 USD Deckungssumme und im Falle einer Erkrankung, muss man in ein staatlich angeordnetes Quarantänehotel, keine Ahnung, ob TUI da etwas anderes aushandeln könnte? In Thailand ist Tourismus zwar wieder gestattet, aber sie haben immer noch den Corona-Notstand ausgerufen mit dem Hinweis, dass jederzeit die Freiheiten wieder zurückgenommen werden können.


    Klar, das sind die aktuellen Regeln und politischen Lagen, die sich ändern können, aber ein paar Ziele sehe ich noch als wackelig an.

    Stimmt , ich beobachte die Lage in Asien auch . Die von dir aufgezählten Argumente gelten aber alle für Landurlaub . Vielleicht gibts für Kreuzfahrten / Tagesaufenthalte wieder Sonderregelungen

  • hm... Peggy1005 aber ich denke wenn, dann müssen die Sonderregelungen doch für alle Reedereien gelten ? AIDA nein - TUI ja - NCL wieder nein, ich bin gespannt.

    :papierschiff: 2006 WMM Vita
    :papierschiff: 2007/2008 Kanaren Diva :papierschiff: 2008 Ostsee Bella
    :papierschiff: 2009 TA Vita
    :papierschiff: 2010 Norwegen Aura:papierschiff: 2010 WMM Bella
    :papierschiff: 2011 ÖMM Meinschiff1
    :papierschiff: 2012 Orient Blu
    :papierschiff: 2013 Rotes Meer Mar :papierschiff: 2013 Nordamerika Bella
    :papierschiff: 2014 Kanaren Blu:papierschiff: 2014 WMM Vita:papierschiff: 2014 Kanaren Blu
    :papierschiff: 2015 Karibik Vita:papierschiff: 2015 Kanaren Sol
    :papierschiff: 2016 Orient Stella :papierschiff: 2016 Kanaren Sol :papierschiff: 2016 Kapverden/Kanaren Cara
    :papierschiff: 2017 Kanaren Prima
    :papierschiff: 2019 Kanaren Nova :papierschiff: 2019 Adria Blu

    :papierschiff: 2020 Kanaren Stella

    :papierschiff: 2021 Kanaren Blu

    :papierschiff: 2022 Spanien/Portugal/Balearen Stella

    :papierschiff: 2023 Spanien/Portugal/Kanaren Cosma


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

    2024 Nordland Bella

    2024/2025 Kanaren mit Madeira & Marokko Blu