1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Landstrom

• Elbblick
  • 1. November 2018 um 13:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 7. April 2022 um 00:25

Die großen Kreuzfahrtkonzerne haben nun eine Absichtserklärung unterschrieben, spätestens bis zum 01.01.24 in allen Ostseehäfen Landstrom zu nutzen, wenn es verfügbar ist.

19 cruise brands sign MoU committing to shore power in the Baltics
    Carnival Corporation, MSC Cruises, Norwegian Cruise Line Holdings, Ponant, Royal Caribbean Group and Viking Cruises are the first to sign a memorandum of…
    www.seatrade-cruise.com
  • Anzeige
    • RE: Landstrom

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 13. April 2022 um 15:42

Landstrom für KF-Schiffe in Hamburg wird ausgebaut:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 21. April 2022 um 19:10

Heute stand in den KN, dass die Nova ihren Anschluss auf der Steuerbordseite hat und deshalb nochmal Umbauten stattfinden müssen, damit sie immer Backbord den Landstrom nutzen kann. Da sich die großen Ladeluken für Gepäck, Proviant etc auf der Backbordseite befinden, kann sie hier nicht Steuerbord liegen.

Da fragt man sich halt wer das schon wieder so geplant hat.. Soll aber im Laufe des Sommers dann bereit sein.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 21. April 2022 um 19:44
    Zitat von hareid

Heute stand in den KN, dass die Nova ihren Anschluss auf der Steuerbordseite hat und deshalb nochmal Umbauten stattfinden müssen, damit sie immer Backbord den Landstrom nutzen kann. Da sich die großen Ladeluken für Gepäck, Proviant etc auf der Backbordseite befinden, kann sie hier nicht Steuerbord liegen.

Da fragt man sich halt wer das schon wieder so geplant hat.. Soll aber im Laufe des Sommers dann bereit sein.

da hatten aber "Verantwortliche" ihr "Hirn" nicht eingeschaltet als der Anschluß für den Landstrom eingebaut wurde

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 21. April 2022 um 20:50
    Zitat von hareid

Geht sowas nicht nur in der Werft? Dafür muss man ja schon ins Schiffsinnere. Natürlich zusätzliche Möglichkeiten für die Mein Schiff 6, wenn sie denn wollen und können.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 21. April 2022 um 21:00

Derweil wird die MSC Poesia in Warnemünde dieses Jahr Landstrom nutzen. Die MSC Virtuosa in Southampton.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.284
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 30. April 2022 um 07:47

"Am Freitagmorgen begrüßte der PORT OF KIEL erstmals die AIDAprima am Ostseekai. Es ist das erste Kreuzfahrtschiff der neuen Saison, das während der Liegezeit Landstrom in Kiel nutzt. Wie der PORT OF KIEL verfolgt auch AIDA Cruises seit vielen Jahren eine wegweisende Nachhaltigkeitsstrategie, die u. a. eine schrittweise Umstellung von fossilen auf erneuerbare Energieträger vorsieht."

Hier geht´s zur Pressemeldung des Port of Kiel:

"AIDAprima" erster Kreuzfahrer mit Landstrom 2022 - PORT OF KIEL

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. April 2022 um 19:57

Bella und Luna werden dort noch erwähnt für technische Vorbereitungen aber bei Nova scheint sich dann dieses Jahr nichts mehr zu tun mit Landstrom in Kiel.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 2. Mai 2022 um 12:33

Die AIDAprima ist am vergangenen Freitag im Kieler Hafen eingelaufen und freut sich über die erste Nutzung von Landstrom in der neuen Kreuzfahrtsaison.

AIDAprima: Heuer erste Nutzung von Landstrom in Kiel
    Die AIDAprima ist im Kieler Hafen eingelaufen und dieser freut sich über die erste Nutzung von Landstrom in der neuen Kreuzfahrtsaison.
    www.cruise4news.at

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 3. Mai 2022 um 12:58

Die Mein Schiff 6 hat wohl tatsächlich KEINEN Landstromanschluss bekommen. Zumindest wird diesbezüglich nicht in der Pressemitteilung hingewiesen.

Dafür hat man lieber die Café Bar nachhaltig gestaltet, die aber kaum jemand nutzt. SEHR PEINLICH für eine Reederei, die behauptet die umweltfreundlichste zu sein, aber es nicht mal hinbekommt die Schiffe mit einem Landstromanschluss auszustatten. Der entsprechende Abschnitt auf der Homepage, dass bis 2023 alle Schiffe einen Anschluss haben werden, wurde inzwischen auch GELÖSCHT.

https://www.meinschiff.com/media/986/67457018352961/20220503_umbau_mein_schiff_6.pdf

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 3. Mai 2022 um 13:55

Tja, sehr sehr schlecht TUI. Dann sollten sie sich nicht wundern, wenn die MS1 zum Ostuferhafen geschickt wird und die 6 immer den engeren Liegeplatz LP 28 bekommt wenn daneben eine AIDA liegt.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 3. Mai 2022 um 14:07

Uns hatte der Kapitän der 4, zum Landstrom im April 22 erzählt. Alle Schiffe wären Landstrom fähig, aber da es weltweit, kaum Häfen mit Landstrom gibt und es auch nicht so aussieht, das es sich auch bald ändert, wird das z. Z. kaum beachtet.

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.660
    • 3. Mai 2022 um 14:16

Weltweit ist das sicherlich richtig.

Aber: Die deutschen Häfen bieten Landstrom an und als deutsche Reederei, die gerne Nachhaltigkeit vermarktet, sollten sie diesen auch nutzen können.

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.023
    • 3. Mai 2022 um 14:18

Dann könnte TUI ja in Kiel (und in anderen Häfen) den Landstrom nutzen - und auch die Aussage zur Landstromfähigkeit bis 2023 müsste ja nicht gelöscht werden - sie wäre ja dann sogar jetzt schon erfüllt. Dies würde TUI sicher für das Marketing nutzen...

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 3. Mai 2022 um 14:23
    Zitat von cruisejoy

Weltweit ist das sicherlich richtig.

Aber: Die deutschen Häfen bieten Landstrom an und als deutsche Reederei, die gerne Nachhaltigkeit vermarktet, sollten sie diesen auch nutzen können.

Die Nachhaltigkeit hört da auf, wo Diesel immer noch billiger ist. Solange Landstrom nicht verpflichtend ist, macht das halt jede Reederei nach gutdünken. Man geht davon aus, das Hamburg Landstrom für alle Schiffe von 2025 - 2030 einführt.

• det@oceanbar
    Gast
    • 3. Mai 2022 um 16:25

Leider ist die Diskussion um den Landstrom, solange er nicht zwingend vorgeschrieben ist, nur Marketinggefasel und selbst dort, wo die besten Voraussetzungen geschaffen wurden, wird aus Kostengründen auf ihn verzichtet. Also, wo Landstrom draufsteht, ist noch lange kein Landstrom drin.

Einmal editiert, zuletzt von det@oceanbar (3. Mai 2022 um 16:32)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Mai 2022 um 17:54

Naja, wenn ich aber ein Schiff wenn möglich nicht mal mit der Möglichkeit dazu ausrüste ist das schon nicht so toll. Wenn ich dann noch aktuell mit Nachhaltigkeit werbe :(

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 3. Mai 2022 um 17:58

Ich halte nichts von der Begründung, dass man es nicht rüsten lässt, da es eh kaum Landstromanlagen in Häfen gibt. Man kann es trotzdem problemlos rüsten lassen und dann hat man als Reederei schonmal das Soll erfüllt. Zumal die Mein Schiff 6 eine ganze Reihe von Kiel Anläufen dieses Jahr hat und wenigstens da mal einen Anfang machen könnte, da man in dem Bereich keine Erfahrung hat. Nene, ich bleibe dabei, für mich eine faule Ausrede.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 3. Mai 2022 um 18:33

Naja während aida LNG Schiffe in Dienst stellt, stellt Tui mit der MS7 nochmal einen Schweröldampfer 2023 in Dienst bevor dann erst 2024 das erste LNG Schiff kommt.

Außerdem könnte Tui Aida ja folgen und in Rostock und Kiel zumindest überwiegend Landstrom nutzen.

Hier würde ich mir auch von den Medien wünschen, dass in dieser Hinsicht differenzierter berichtet wird.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 3. Mai 2022 um 19:16
    Zitat von AlexM.

Naja während aida LNG Schiffe in Dienst stellt, stellt Tui mit der MS7 nochmal einen Schweröldampfer 2023 in Dienst bevor dann erst 2024 das erste LNG Schiff kommt.

Außerdem könnte Tui Aida ja folgen und in Rostock und Kiel zumindest überwiegend Landstrom nutzen.

Hier würde ich mir auch von den Medien wünschen, dass in dieser Hinsicht differenzierter berichtet wird.

Die Mein Schiff 7 kommt sogar erst im Frühjahr 2024 und ist vom gesamten Meyer Werft Auftragsbestand von 14 Schiffen das einzige mit Schweröl Antrieb. Alle anderen haben alle zumindest LNG Antrieb, manche sogar noch zusätzlich Brennstoffzellen. Immerhin konnte sich TUI überwinden die nächste Baureihe in Italien mit LNG zu ordern. Damit sind sie aber sehr spät. Aida, Costa, P&O, Carnival, Hurtigruten, Disney, Silversea, MSC, Princess und Royal Caribbean haben oder bauen alle noch vor TUIs letzten Schweröl Schiff ihre LNG Schiffe. MSC und Royal Caribbean haben sogar ihre bestehenden Baureihen (MSC Euribia, Utopia of the seas) abgeändert um im letzten Schiff statt Schweröl LNG zu verbauen. Vom selbsternannten Vorreiter und der saubersten Reederei überhaupt würde man so etwas eigentlich auch erwarten, auch wenn es etwas mehr kostet. Stattdessen fährt die selbsternannte sauberste Reederei mit über 95% Schweröl, weil deren Scruber ja ach so toll sind und zieht den Einbau von Landstomanschlüssen so lange hinaus, bis sie von der Politik irgendwann dazu gezwungen werden. Die meisten amerikanischen Schiffe, die an der Westküste (Alaska, Kalifornien) stationiert sind nutzen zum Teil seit mittlerweile 20 Jahren Landstrom, der Hauptwettbewerber AIDA tut dies seit in Altona in 2016 die erste europäische Anlage gebaut wurde und hat mittlerweile die gesamte Flotte ausgerüstet, macht mit einem nach dem anderen Integrationstests und geht danach in die Regelnutzung über (Hamburg, Kiel, Warnemünde, Bergen, Southampton) und fährt mit 2 LNG Schiffen und hat seit wenigen Wochen einen großes Batteriepaket auf der Prima, geschweige dass sie noch dieses Jahr mit einer Brennstoffzelle auf der Nova üben, um die nächste Technologie zu entwickeln und Praxisfertig zu machen. So haben sie es ja auch schon bei LNG mit der prima gemacht, wodurch die Technologie jetzt in der Kreuzfahrt der Stand der Dinge ist. So dürfte LNG mittlerweile über 20 Prozent der verbrauchten Treibstoffmenge bei AIDA ausmachen (2019 mit der Nova waren es schon über 10%). In 2019 hat AIDA außerdem über 30 Prozent Marinediesel genutzt, was mittlerweile mehr geworden sein dürfte, während TUI sich über das Hänne Ei Dilemma beschwert und weiter quasi nichts tut, außer auf der Mein Schiff 6 eine technisch und wahrscheinlich auch optisch völlig intakte Cafebar heraus zu reißen und zu entsorgen. Die war von ihren 5 Jahren Existenz grob 3 Jahre in Benutzung und ist jetzt im schlimmsten Fall für einige Bauteile in Frankreich auf dem Müll. Dafür gab es aber eine neue umweltfreundlich eingerichtete Cafebar...

Nur NCL ist noch rückständiger mit ihrer Entscheidung die Leonardo Klasse noch unbedingt mit Schweröl Antrieb zu ordern und bis 2027 sechs Exemplare bauen zu lassen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™