1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Landstrom

• Elbblick
  • 1. November 2018 um 13:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 16. August 2021 um 15:02

Der Portofkiel hat nun für die Landstromanlage Photovoltaik Module eingebaut um Solarenergie zu erzeugen. Damit soll der Eigenverbrauch der Transformatoren sowie die LED Fassade versorgt werden.

https://www.portofkiel.com/news/solarener…rt-of-kiel.html

• Anzeige
    • RE: Landstrom

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 21. August 2021 um 20:54

Die neue Landstromanlage in Warnemünde soll bis jetzt ausschließlich von AIDA benutzt worden sein. AIDA hat sie bei allen 18 Anläufen der sol genutzt. Auch die deutlich größere Prima hat die Anlagen im Testbetrieb genutzt, so dass sie sie bei einem nächsten Besuch voll nutzen kann. In Kiel konnten beide Schiffe die ebenfalls neue Anlage voll nutzen, wie auch das ein oder andere Hapag Lloyd Schiff. TUI (Mein Schiff) konnte anders als die Schwestermarke Hapag Lloyd oder Hauptkonkurrent AIDA bis jetzt keine der drei deutschen Landstromanschlüsse nutzen, weil das aktuell einzige endausgerüstete Schiff die Mein Schiff 4 ist, die aktuell im Mittelmeer fährt. Die anderen Neubauten sind zwar vorbereitet, aber nicht endgültig ausgerüstet. Auch die MSC seaview die neuerdings Warnemünde ansteuert und im Gegensatz zu den meisten TUI Schiffen endausgerüstet ist, hat die Warnemünder Anlage noch nie benutzt und wird es vorraussichtlich auch nicht einmal im Testbetrieb versuchen, weil das für sie noch zu kompliziert ist und es sich nicht lohnen wird, weil absehbar nie wieder ein Schiff dieser für warme Zielgebiete gebauten Schiffsklasse nach Warnemünde oder gar Deutschland kommen wird. Eventuell kann die Virtuosa in Southampton noch dieses Jahr die zu bauende Landstromanlage am neuen Terminal 5 noch testen. Diese Schiffsklasse wird nämlich in Form von Schwesterschiffen nach Nordeuropa und Southampton zurück kommen, wodurch sich der Aufwand für die Synchronisation/ Abstimmung lohnt.

Von den für uns deutsche relevanten Schiffen sieht der aktuelle Stand wie folgt aus:

AIDA (laut Nachhaltigkeitsbericht alle Schiffe außer AIDAmira bis Ende 2021 endausgerüstet und bereit für Testnutzung und dann Regelnutzung):

-Sol (*2016 Altona, *2021 Kiel und Warnemünde)

-Prima (*2021 Kiel und Warnemünde), -Luna (vorraussichtliche Erstnutzung Kiel 2021)

-Mar (vorraussichtliche Erstnutzung Bergen oder Altona oder Kristiansand 2021, oder Warnemünde 2022)

-Diva (vorraussichtliche Erstnutzung Warnemünde Oktober 2021)

-Vita (vorraussichtliche Erstnutzung Altona oder Warnemünde2022)

- Aura (vorraussichtliche Erstnutzung Altona 2022)

-Nova (vorraussichtliche Erstnutzung Kiel und Kristiansand 2022)

-Perla (vorraussichtliche Erstnutzung Kristiansand 2022)

-Bella (vorraussichtliche Erstnutzung Kiel, Kristiansand oder Altona 2022)

-Stella (keine Landstromanschlüsse in Zielgebieten)

-Blu (keine Landstromanschlüsse in Zielgebieten)

-Cosma (Erstnutzung noch nicht absehbar, da keine Landstromanschlüsse in aktuellen Zielgebieten)

-Mira (nicht geplant)

TUI Cruises Holding (alle 2023 endausgerüstet)

- Mein Schiff 1 (vorbereitet, noch nicht Endausgerüstet)

- Mein Schiff 2 (vorbereitet, noch nicht Endausgerüstet)

- Mein Schiff 3 (vorbereitet, noch nicht Endausgerüstet)

- Mein Schiff 4 (Endausgerüstet, voraussichtliche Erstnutzung Kiel, Warnemünde, Bergen 2022)

- Mein Schiff 5 (vorbereitet, noch nicht Endausgerüstet)

- Mein Schiff 6 (vorbereitet, noch nicht Endausgerüstet)

- Mein Schiff Herz (geht vor 2023 ab)

-Europa 2 (*2018 Altona)

-Hanseatic Nature (*2019 Altona)

-Hanseatic Inspiration (*2021 Kiel)

-Hanseatic Spirit (*2021 Altona)

-Europa (Ausrüstung unbekannt)

MSC (alle folgenden Neubauten ab 2017 ausgerüstet)

(Beteiligt an Projekten in Southampton (2021), Barcelona (2024) und Miami (2023))

-Meraviglia (keine Landstromanschlüsse in aktuellen Zielgebieten)

-Seaside (keine Landstromanschlüsse in aktuellen Zielgebieten)

-Seaview (keine Landstromanschlüsse in aktuellen Zielgebieten)

- Bellisima (voraussichtliche Erstnutzung 2022 Shanghai/Shenzhen)

-Grandiosa (möchte Erstnutzung Southampton 2022/2023 oder Kristiansand 2022)

-Virtuosa (voraussichtliche Erstnutzung 2021 Southampton oder 2022 Shanghai/Shenzhen)

-Seashore (keine Landstromanschlüsse in aktuellen Zielgebieten)

-Die Magnifica sollte bei ihrer Verlängerung dieses Jahr ebenfalls einen Landstromanschluss bekommen. Diese Verlängerung würde jedoch wegen Corona noch nicht umgesetzt.

Costa

(Noch nie genutzt (im Mittelmeer gibt es keine Anschlüsse und in Nordeuropa erst seit kurzem), aber Vereinbarung mit Kiel)

-Smeralda (min. Vorbereitet)

-Toscana (min. Vorbereitet)

-Firenze (min. Vorbereitet)

-Venezia (min. Vorbereitet)

-Diadema (endausgerüstet seit 2014, vorraussichtliche Erstnutzung 2021 Kiel, Kristiansand, Bergen)

-Favolosa ("Implementiert")

-Fascinosa ("Implementiert", voraussichtliche Erstnutzung Kiel, Bergen 2021)

-Serena (vorbereitet)

-Pacifica (Vorbereitet)

-Fortuna (Vorbereitet)

-Luminiosa ("Implementiert")

-Deliziosa ("Implementiert")

----------------

In der letzten Zeit gab es außerdem neue Nachrichten zu neu zu bauenden Anschlüssen in den USA. In Miami wurde entgültig beschlossen, dass das neue Royal Caribbean Terminal A sowie das zu renovierende Carnival Terminal F ab 2023 über einen Anschluss verfügen werden, den die jeweiligen Reedereien auch gedenken nutzen zu wollen. Noch nicht endgültig beschlossen ist der für MSC gedachte Anschluss am Terminal AA oder ein potentieller am NCL Terminal B.

https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/25…-fall-2023.html

Auch in Galveston (bei Houston), Texas wird zwischen dem Hafen und Royal Caribbean die Machbarkeit eines Anschlusses für das neu zu bauende 100+ Millionen Dollar Royal Caribbean Terminal für 2022 beraten .

https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/25…hore-power.html

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 21. August 2021 um 21:19
    Zitat von MK6

Die neue Landstromanlage in Warnemünde soll bis jetzt ausschließlich von AIDA benutzt worden sein. AIDA hat sie bei allen 18 Anläufen der sol genutzt. Auch die deutlich größere Prima hat die Anlagen im Testbetrieb genutzt, so dass sie sie bei einem nächsten Besuch voll nutzen kann. In Kiel konnten beide Schiffe die ebenfalls neue Anlage voll nutzen, wie auch das ein oder andere Hapag Lloyd Schiff. TUI (Mein Schiff) konnte anders als die Schwestermarke Hapag Lloyd oder Hauptkonkurrent AIDA bis jetzt keine der drei deutschen Landstromanschlüsse nutzen, weil das aktuell einzige endausgerüstete Schiff die Mein Schiff 4 ist, die aktuell im Mittelmeer fährt. Die anderen Neubauten sind zwar vorbereitet, aber nicht endgültig ausgerüstet. Auch die MSC seaview die neuerdings Warnemünde ansteuert und im Gegensatz zu den meisten TUI Schiffen endausgerüstet ist, hat die Warnemünder Anlage noch nie benutzt und wird es vorraussichtlich auch nicht einmal im Testbetrieb versuchen, weil das für sie noch zu kompliziert ist und es sich nicht lohnen wird, weil absehbar nie wieder ein Schiff dieser für warme Zielgebiete gebauten Schiffsklasse nach Warnemünde oder gar Deutschland kommen wird. Eventuell kann die Virtuosa in Southampton noch dieses Jahr die zu bauende Landstromanlage am neuen Terminal 5 noch testen. Diese Schiffsklasse wird nämlich in Form von Schwesterschiffen nach Nordeuropa und Southampton zurück kommen, wodurch sich der Aufwand für die Synchronisation/ Abstimmung lohnt.

Von den für uns deutsche relevanten Schiffen sieht der aktuelle Stand wie folgt aus:

AIDA (laut Nachhaltigkeitsbericht alle Schiffe außer AIDAmira bis Ende 2021 endausgerüstet und bereit für Testnutzung und dann Regelnutzung):

-Sol (*2016 Altona, *2021 Kiel und Warnemünde)

-Prima (*2021 Kiel und Warnemünde), -Luna (vorraussichtliche Erstnutzung Kiel 2021)

-Mar (vorraussichtliche Erstnutzung Bergen oder Altona oder Kristiansand 2021, oder Warnemünde 2022)

-Diva (vorraussichtliche Erstnutzung Warnemünde Oktober 2021)

-Vita (vorraussichtliche Erstnutzung Altona oder Warnemünde2022)

- Aura (vorraussichtliche Erstnutzung Altona 2022)

-Nova (vorraussichtliche Erstnutzung Kiel und Kristiansand 2022)

-Perla (vorraussichtliche Erstnutzung Kristiansand 2022)

-Bella (vorraussichtliche Erstnutzung Kiel, Kristiansand oder Altona 2022)

-Stella (keine Landstromanschlüsse in Zielgebieten)

-Blu (keine Landstromanschlüsse in Zielgebieten)

-Cosma (Erstnutzung noch nicht absehbar, da keine Landstromanschlüsse in aktuellen Zielgebieten)

-Mira (nicht geplant)

TUI Cruises Holding (alle 2023 endausgerüstet)

- Mein Schiff 1 (vorbereitet, noch nicht Endausgerüstet)

- Mein Schiff 2 (vorbereitet, noch nicht Endausgerüstet)

- Mein Schiff 3 (vorbereitet, noch nicht Endausgerüstet)

- Mein Schiff 4 (Endausgerüstet, voraussichtliche Erstnutzung Kiel, Warnemünde, Bergen 2022)

- Mein Schiff 5 (vorbereitet, noch nicht Endausgerüstet)

- Mein Schiff 6 (vorbereitet, noch nicht Endausgerüstet)

- Mein Schiff Herz (geht vor 2023 ab)

-Europa 2 (*2018 Altona)

-Hanseatic Nature (*2019 Altona)

-Hanseatic Inspiration (*2021 Kiel)

-Hanseatic Spirit (*2021 Altona)

-Europa (Ausrüstung unbekannt)

MSC (alle folgenden Neubauten ab 2017 ausgerüstet)

(Beteiligt an Projekten in Southampton (2021), Barcelona (2024) und Miami (2023))

-Meraviglia (keine Landstromanschlüsse in aktuellen Zielgebieten)

-Seaside (keine Landstromanschlüsse in aktuellen Zielgebieten)

-Seaview (keine Landstromanschlüsse in aktuellen Zielgebieten)

- Bellisima (voraussichtliche Erstnutzung 2022 Shanghai/Shenzhen)

-Grandiosa (möchte Erstnutzung Southampton 2022/2023 oder Kristiansand 2022)

-Virtuosa (voraussichtliche Erstnutzung 2021 Southampton oder 2022 Shanghai/Shenzhen)

-Seashore (keine Landstromanschlüsse in aktuellen Zielgebieten)

-Die Magnifica sollte bei ihrer Verlängerung dieses Jahr ebenfalls einen Landstromanschluss bekommen. Diese Verlängerung würde jedoch wegen Corona noch nicht umgesetzt.

Costa

(Noch nie genutzt (im Mittelmeer gibt es keine Anschlüsse und in Nordeuropa erst seit kurzem), aber Vereinbarung mit Kiel)

-Smeralda (min. Vorbereitet)

-Toscana (min. Vorbereitet)

-Firenze (min. Vorbereitet)

-Venezia (min. Vorbereitet)

-Diadema (endausgerüstet seit 2014, vorraussichtliche Erstnutzung 2021 Kiel, Kristiansand, Bergen)

-Favolosa ("Implementiert")

-Fascinosa ("Implementiert", voraussichtliche Erstnutzung Kiel, Bergen 2021)

-Serena (vorbereitet)

-Pacifica (Vorbereitet)

-Fortuna (Vorbereitet)

-Luminiosa ("Implementiert")

-Deliziosa ("Implementiert")

----------------

In der letzten Zeit gab es außerdem neue Nachrichten zu neu zu bauenden Anschlüssen in den USA. In Miami wurde entgültig beschlossen, dass das neue Royal Caribbean Terminal A sowie das zu renovierende Carnival Terminal F ab 2023 über einen Anschluss verfügen werden, den die jeweiligen Reedereien auch gedenken nutzen zu wollen. Noch nicht endgültig beschlossen ist der für MSC gedachte Anschluss am Terminal AA oder ein potentieller am NCL Terminal B.

https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/25…-fall-2023.html

Auch in Galveston (bei Houston), Texas wird zwischen dem Hafen und Royal Caribbean die Machbarkeit eines Anschlusses für das neu zu bauende 100+ Millionen Dollar Royal Caribbean Terminal für 2022 beraten .

https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/25…hore-power.html

Alles anzeigen

Da hat wohl jemand das heutige Auslaufen von Pascal gesehen und sich gedacht, da mach ich ein Post drüber...

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.818
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 21. August 2021 um 21:53

Hatte bei der seaview auch kein Kabel in Warnemünde gesehen aber die hatte während der Liegezeit kaum geraucht daher war ich mir nicht sicher.

Ist halt nicht so einfach alles.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 21. August 2021 um 22:34
    Zitat von MK6

Costa

Stimmt, die Vereinbarung mit Kiel kommt mir jetzt erst in den Sinn. Schon deshalb dürfte es ausgeschlossen sein, dass Costa nächstes Jahr manchmal den Ostuferhafen als Liegeplatz bekommt.

Dann müsste TUI 2022 3x mit der MS1 am 01.07/12.07/19.08 sowie mit der MS6 am 30.06.22 den Ostuferhafen als Liegeplatz bekommen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass TUI hier den Vortritt kriegt ohne einen Landstromanschluss. So würde ich zumindest als Hafenbehörde vorgehen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 17. September 2021 um 14:48

https://cruisify.de/aidamar-testet…en-in-norwegen/

Die Mar hat diese Woche am Montag erfolgreich als erstes Kreuzfahrtschiff den ersten, sogenannten „Dry Test“ der neuen Landstromanlage in Bergen gemacht. Die nächsten Wochen sollen die Tests fortgeführt werden und sowohl Bergen als auch die Mar das erste Mal ihren Landstromanschluss nutzen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 17. September 2021 um 15:32
    Zitat von hareid

Stimmt, die Vereinbarung mit Kiel kommt mir jetzt erst in den Sinn. Schon deshalb dürfte es ausgeschlossen sein, dass Costa nächstes Jahr manchmal den Ostuferhafen als Liegeplatz bekommt.

Dann müsste TUI 2022 3x mit der MS1 am 01.07/12.07/19.08 sowie mit der MS6 am 30.06.22 den Ostuferhafen als Liegeplatz bekommen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass TUI hier den Vortritt kriegt ohne einen Landstromanschluss. So würde ich zumindest als Hafenbehörde vorgehen.

Die 6 soll in der Werft in Bremerhaven im April den Landstromanschluss bekommen, so war zumindest der Plan. Würde durchaus Sinn machen, da sie auch 23 ab Kiel fahren würde. Gemeinsam mit der 4 würden dann 23 beide Schiffe mit Landstrom ab Kiel fahren.

Dass die Mein Schiff 1 nächstes Jahr an den Ostuferhafen geht, kann ich mir ehrlich gesagt bei bestem Willen nicht vorstellen, da hat sich Frau Meier immer bislang strikt gegen gewehrt. Ich denke daher mal, dass die Diadema trotzdem weichen muss. Am 12.07 könnte auch die Marina in den Ostuferhafen.

Zum Thema Landstrom: Fahrplantechnisch gesehen, werden die TUI Schiffe bis 23 nicht alle Landstrom haben können. Die MS1 geht im April 23 in die Werft, da könnte man sie umrüsten. Die MS2 geht hingegen aber erst frühestens im Frühjahr 24 nach der Orient Saison wieder in die Werft. MS3 war dieses Jahr erst und geht wenn höchstens auch im Frühjahr 23 in die Werft. Bei der Mein Schiff 5 ist noch der Werftaufenthalt aus 2020 ausstehend, würde mich nicht wundern, wenn sie diesen versuchen in der Winter Pause durchzuführen, da es fahrplantechnisch sonst auch nicht vor 2024 funktionieren wird.

Ansonsten sind es derzeit weltweit nur 14 Häfen mit Landstromanschluss: https://www.mallorca-services.es/mein-schiff-2-…bdruck-auf-see/

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.404
    • 17. September 2021 um 15:40
    Zitat von JonPhi

Die 6 soll in der Werft in Bremerhaven im April den Landstromanschluss bekommen, so war zumindest der Plan. Würde durchaus Sinn machen, da sie auch 23 ab Kiel fahren würde. Gemeinsam mit der 4 würden dann 23 beide Schiffe mit Landstrom ab Kiel fahren.

Dass die Mein Schiff 1 nächstes Jahr an den Ostuferhafen geht, kann ich mir ehrlich gesagt bei bestem Willen nicht vorstellen, da hat sich Frau Meier immer bislang strikt gegen gewehrt. Ich denke daher mal, dass die Diadema trotzdem weichen muss. Am 12.07 könnte auch die Marina in den Ostuferhafen.

Zum Thema Landstrom: Fahrplantechnisch gesehen, werden die TUI Schiffe bis 23 nicht alle Landstrom haben können. Die MS1 geht im April 23 in die Werft, da könnte man sie umrüsten. Die MS2 geht hingegen aber erst frühestens im Frühjahr 24 nach der Orient Saison wieder in die Werft. MS3 war dieses Jahr erst und geht wenn höchstens auch im Frühjahr 23 in die Werft. Bei der Mein Schiff 5 ist noch der Werftaufenthalt aus 2020 ausstehend, würde mich nicht wundern, wenn sie diesen versuchen in der Winter Pause durchzuführen, da es fahrplantechnisch sonst auch nicht vor 2024 funktionieren wird.

Ansonsten sind es derzeit weltweit nur 14 Häfen mit Landstromanschluss: https://www.mallorca-services.es/mein-schiff-2-…bdruck-auf-see/

Mein Schiff 3 geht vom 24.09 bis 14.10. 2022 in die Werft. Die Betroffenen, die zu dem Zeitpunkt Reisen gebucht hatten, wurden/werden gerade informiert

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 17. September 2021 um 15:48
    Zitat von heikevonkor

Mein Schiff 3 geht vom 24.09 bis 14.10. 2022 in die Werft. Die Betroffenen, die zu dem Zeitpunkt Reisen gebucht hatten, wurden/werden gerade informiert

Danke, dann vermutlich in Bremerhaven und die Mittelmeer Fahrten ab Palma werden dann gestrichen. Da die 3 erst dieses Jahr in der Werft war zur Klasse, dient der Aufenthalt dann sicher zum Einbau der Landstromanlage und zur Renovierung von Innenbereichen.

2023 soll die 3 ja immerhin von Mitte April bis Mitte Oktober in Bremerhaven sein, vielleicht gibt es dann dort schon eine Anlage für Landstrom.

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 17. September 2021 um 15:54
    Zitat von JonPhi

Puh, Costa hat schon gegen Herbst 2019 einen Vertrag für die wöchentlichen Diadema Abfahrten ab Kiel abgeschlossen, ich bin mir da recht sicher, dass es 2022 TUI treffen wird mit dem Ostuferhafen.

Auch Marina dürfte m.M.n ziemlich sicher nicht in den Ostuferhafen gehen, da dies ein transit call ist. Bei solchen Anläufen ohne Paxwechsel vergibt der Kieler Hafen immer den Ostseekai als Liegeplatz, da der Ostuferhafen eher zum Abfertigen gedacht ist. Da Oceania bzw NCL Holdings 2022 ein komplett neuer Kunde in Kiel ist, werden sie auch sicherlich den Ostseekai bekommen, da Kiel eine Menge Geld für Marketing ausgegeben hat, um auch internationale Gäste ohne Paxwechsel zu bekommen. Dies ist recht gut aufgegangen, da man damit nun neue Kunden wie NCL, Regent, Oceania, P&O sowie Carnival Cruise Line gewinnen konnte. Hier wird aber wohl gelten wer zuerst reserviert hat, in der Regel ist Oceania schon sehr sehr früh dran.

Da die 1 2023 ja garnicht mehr kommen soll, spricht für mich auch dafür, dass man einfach zu oft in den Ostuferhafen ausweichen müsste und daher stationiert man die 1 ab Bremerhaven und gegen Herbst ab Warnemünde, wo alles entspannter ist was Liegeplätze angeht. Warnemünde wäre 2022 auch keine Alternative gewesen, da sie häufig mit der Enchanted Princess an P8 treffen würde, ergo hat man in beiden Häfen das Problem.

Einmal editiert, zuletzt von hareid (17. September 2021 um 16:01)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 8. November 2021 um 16:27

Landstromnutzung bei AIDA Cruises

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.284
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 25. Januar 2022 um 18:48

"Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe besiegelten Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski und Dr. Gernot Tesch, Geschäftsführer von ROSTOCK PORT, am heutigen Dienstag ein Geschäft, das im Grundsatz schon im September 2018 vereinbart worden war: Die neu errichtete Landstromanlage, die Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde mit elektrischer Energie versorgt, geht in wirtschaftlichem Eigentum und Betrieb von der Stadt an ROSTOCK PORT über."

https://rathaus.rostock.de/sixcms/detail.php?id=325005

Oder auch hier: https://www.rostock-heute.de/landstromanlag…tvertrag/118153

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (26. Januar 2022 um 06:38)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 25. März 2022 um 12:43

Hamburg wird mit der Fertigstellung des Hafen-City Terminals und der Nachrüstung in Steinwerder ab 2023 an allen Terminals einen Landstromanschluss besitzen:

Gemeinsam auf dem Weg zum klimaneutralen Kreuzfahrthafen Hamburg

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 3. April 2022 um 22:34

Nochmals zu Kiel: MK6 hatte auf vorheriger Seite bereits geschrieben, dass im vergangenen Jahr lediglich zwei AIDA-Schiffe den Landstrom Anschluss in Kiel genutzt haben, und dass obwohl mehrere Schiffe in der Lage wären diesen zu nutzen. Für dieses Jahr rechne ich fest damit, dass in Kiel mehr Schiffe den Landstrom Anschluss nutzen werden und somit als einziger Hafen in Deutschland in dieser Hinsicht als Vorreiter gesehen werden kann.

MK6 hatte dabei ja schon angerissen, dass es für die Reedereien durchaus attraktiv ist in Kiel Landstrom zu ziehen. 20% Rabatt auf den Gesamtpreis soll es in diesem Jahr geben, wenn eine Reederei Landstrom nutzt. So sollen laut dem Port of Kiel dieses Jahr auch gleich 10 Schiffe den Landstrom Anschluss nutzen. Dies find ich eine doch recht beeindruckende Zahl. Ausschließen können wir sicherlich weiterhin die MSC-Schiffe. Im Ostuferhafen gibt es keinen Anschluss, wobei laut dem neusten Umweltbericht aus dem vergangenen Jahr es auch für diesen Liegeplätze Pläne gibt, aber halt dieses Jahr noch nicht. Fest davon gehe ich aus, dass alle 4 AIDA-Schiffe (Nova, Prima, Luna, Bella) die Anlage zumindest zeitweise nutzen werden. Dann hatte hareid noch erwähnt, dass auch Costa einen Vertrag ab 2022 geschlossen hat, den Landstrom zu nutzen. Demnach dürften dies die Diadema und Fascinosa dieses Jahr bei allen Anläufen nutzen.

Jedoch wären dies gerade mal 6 von 10 Schiffe und bei allen anderen Schiffe im Kieler Hafen dieses Jahr, stelle ich mir die Frage, wer von denen noch Landstrom ziehen könnte. Vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee :frage1:. Die Reedereien müssen zur Nutzung auch einen speziellen Vertrag abschließen und ein Zertifikat vorlegen können, macht die Sache nicht einfacher.

Interessant fand ich auch die Bemerkung des Port of Kiels, dass es zwar sowohl an LP27 als auch LP28 am Ostseekai die Möglichkeit gibt Landstrom zu ziehen, dies aber nur an einem der beiden Liegeplätze parallel möglich ist. Sollten also zwei Landstrom-fähige Schiffe an den Ostseekai können, kann nur das größere von beiden die Anlage nutzen. Daher rechnet der Port of Kiel auch nur mit maximal 60-80 klimaneutralen Anläufen dieses Jahr.

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 3. April 2022 um 23:19

Um nochmal auf den 20% Landstromrabatt einzugehen. Der Portofkiel bietet kein 20% Rabatt an wenn ein Schiff Landstrom nutzt sondern :

Zitat von https://www.portofkiel.com/tarife-ab.html

Kreuzfahrtschiffe, die während der Liegezeit Landstrom nehmen können, bekommen
    einen Rabatt. Voraussetzung für diesen Rabatt ist der Nachweis der Landstromfähigkeit des Schiffes (z.B. nach IEE/ISO/IEC 80005-1 Norm) durch einen offiziellen Zertifizierer (z.B. TÜV Nord, Germanischer Lloyd, DNV o.Ä), so dass ein Integrationstest
    durchgeführt werden kann bzw. der Integrationstest in Kiel bereits abgeschlossen ist.
    Schließen operative Prozesse an Bord bzw. nautische/technische Gegebenheiten eine
    Landstromnutzung aus, wird kein Rabatt gewährt.

Nachzulesen ist es hier unter "Kreuzfahrthafen & Kaitarif 2022" https://www.portofkiel.com/tarife-ab.html

Das heißt, theoretisch muss ein Schiff in Kiel nichtmal Landstrom nutzen, sondern sobald eine Zertifizierung vorhanden ist oder eben in Kiel durchgeführt wird, dann gibt es 20% Rabatt.

Inwiefern Costa dieses Jahr den Landstrom nutzen wird muss man sehen. 2020 hat man dies geplant mit der Costa Favolosa. Costa wird dieses Jahr aber einige Male im Ostuferhafen anlegen müssen, sowohl mit der Fascinosa als auch mit der Diadema. Schätze mal hier muss man erstmal in Kiel zertifizieren, bevor man dann regelmäßig Landstrom nutzen kann. Und wenn ich es bei AIDA letztes Jahr richtig beobachtet habe, geht so eine Zertifizierung nicht von heute auf morgen, sondern es braucht mehrere Tage einige Tests bis das abgeschlossen ist. Ergo wird es bei Costa sicherlich einige Anläufe dauern, bis dies abgeschlossen ist, da die Schiffe hier ja nur 10-12 Stunden im Hafen liegen.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 4. April 2022 um 00:19

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: wenn es zu dem Szenario kommt, dass wir aus russischen Energien aussteigen und der Energie-Notfallplan Stufe 3 ausgerufen wird, kann man dann noch damit rechnen, dass z.B. die Schiffe die Landstromversorgung bekommen? Es sind ja schliesslich keine lebenswichtigen Unternehmen, da hat z.B. die chemische Industrie sicher höhere Priorität :gruebel:

Und die Schiffe, die mit LNG betrieben werden, was jetzt so teuer geworden ist, meint ihr die bekommen es noch zu genüge?

Irgendwie schwant mir da auch für die Kreuzfahrtschiffe böses. Die Tanker und die Containerschiffe müssen versorgt werden, aber Kreuzfahrtschiffe? :frage1:

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 4. April 2022 um 01:00

In Kiel wird zumindest der Landstrom aus Ökostrom von der Stadtwerke Kiel erzeugt, also aus schleswig holsteinischen Windstromanlagen, der ist allerdings auch teurer.

Aber guter Punkt Avita61 über den ich bisher auch noch nicht nachgedacht habe.. Ich denke da wird man einfach noch abwarten müssen, wie sich das ganze nun für die Kreuzfahrtindustrie auswirkt. Das Thema Landstrom ist ja auch noch recht frisch für die Reedereien mit wenig Erfahrung.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 4. April 2022 um 02:25
    Zitat von Avita61

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: wenn es zu dem Szenario kommt, dass wir aus russischen Energien aussteigen und der Energie-Notfallplan Stufe 3 ausgerufen wird, kann man dann noch damit rechnen, dass z.B. die Schiffe die Landstromversorgung bekommen? Es sind ja schliesslich keine lebenswichtigen Unternehmen, da hat z.B. die chemische Industrie sicher höhere Priorität :gruebel:

Und die Schiffe, die mit LNG betrieben werden, was jetzt so teuer geworden ist, meint ihr die bekommen es noch zu genüge?

Irgendwie schwant mir da auch für die Kreuzfahrtschiffe böses. Die Tanker und die Containerschiffe müssen versorgt werden, aber Kreuzfahrtschiffe? :frage1:

Zitat von hareid

In Kiel wird zumindest der Landstrom aus Ökostrom von der Stadtwerke Kiel erzeugt, also aus schleswig holsteinischen Windstromanlagen, der ist allerdings auch teurer.

Aber guter Punkt Avita61 über den ich bisher auch noch nicht nachgedacht habe.. Ich denke da wird man einfach noch abwarten müssen, wie sich das ganze nun für die Kreuzfahrtindustrie auswirkt. Das Thema Landstrom ist ja auch noch recht frisch für die Reedereien mit wenig Erfahrung.

Strom ist generell das weniger große Problem. Die Schiffe liegen am Tag im Hafen, wo große Mengen Solarstrom eingespeist werden. Dazu kommt der

Windstrom bei uns in Schleswig-Holstein, den wir teilweise abschalten/ herunter regeln müssen, weil es die Netze nicht in dem Unfang bis Süddeutschland hergeben.

Ich verfolgen aber gerade wie es mit dem Bunkern von LNG aussieht, das ja vor der Krise noch relativ gut verfügbar war, jetzt aber massiv von uns Europäern für das reguläre Gasnetz aufgekauft wird. So habe ich das Gefühl, dass die Nova (und die meisten anderen jetzigen LNG Schiffe) gerade mit MGO fährt, weil sie mindestens letzten drei Wochen in Teneriffa nicht wie üblich von einem LNG Tanker besucht wurde. Die Wochen davor habe ich das weniger stark verfolgt, aber es scheint so, dass sie ihre letzte LNG Lieferung am 16. Februar von der Coral Methane hatte (vor dem Krieg). Die hat bis zum 2.3. gereicht, wo eigentlich die nächste Lieferung angestanden hätte. Seit dem habe ich auf den gängigen Shiptracking Seiten keine Lieferung mehr gesichtet. Stattdessen hat die Nova sogar zwei Wochen in Folge am Samstag in Las Palmas MGO vom spabunker ventidos getankt (19. Und 26. März).

16.2.22 Teneriffa (LNG, Coral Methane)

23 2.22 Teneriffa (kein reguläres Bunkern)

2.3.22 Teneriffa (?)

9.3.22 Teneriffa (?)

16.3.22 Teneriffa (kein Bunkern)

23.3.22 Teneriffa (kein Bunkern)

30.3.22 Teneriffa (kein Bunkern)

Die Cosma wurde noch bis zum 17.3.22 alle zwei Wochen von der LNG London in Rotterdam versorgt. Am 24.3 und auch am 31.3 gab es aber auch nur MGO vom Bunkerschiff Virage. Die Costa Smeralda hat auf ihrem Weg zur Werft in Brest noch am 29. März LNG in Barcelona bekommen. Bei ihrer Schwester Costa Toscana wäre ich mir aber auch nicht so sicher, ob sie nicht auch seit kurzem mit MGO fährt. Die P&O Iona hat zwar auch noch am 19.3. noch LNG von der New frontier1 in Southampton bekommen, aber zum Start der jetzigen Metropolenreise war am 2.4. kein LNG Bunkerschiff in Southampton. Vielleicht macht sie das ja noch diese Woche in Rotterdam, aber irgendwie würde das ins allgemeine Bild passen.

Öl ist durch die Tanker generell relativ mobil und dürfte was die Verfügbarkeit angeht auch nicht das Problem sein. Es dürfte nur deutlich teurer sein, als zuletzt. Da scheint es sich auch so ergeben zu haben, dass die Russen ihr Öl weniger in den Westen verkaufen, dafür aber nach Indien/ China, wodurch netto kein öl fehlt. Daher sollten die Kreuzfahrtschiffe generell auch weiter betrieben werden können. Nur für die LNG Schiffe sieht es gerade so aus, als ob sie deutlich stärker ihre Fähigkeit nutzen müssen auch Marinediesel zu nutzen, als sie es eigentlich wollen, einfach weil der LNG Markt gerade wie leergefegt ist...

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (4. April 2022 um 02:31)

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.023
    • 4. April 2022 um 06:00

Es gibt weniger LNG auf dem Markt und die Reedereien sind nicht gewillt, den hohen Preis zu zahlen. So wird versucht, Preiserhöhungen für den Kunden zu vermeiden. Nur kommuniziert wird es nicht...

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 4. April 2022 um 10:11

Kleines privates Beispiel: Ich habe für das Auffüllen meines Flüssiggastanks 2,4 mal so viel gezahlt wie noch 2021 und muss 3 Wochen auf die Lieferung warten. Wieviel wäre ein 2,4 Preis für die Betankung eines Schiffes, so in Euro ausgedrückt? Und wenn man mehrere LNG Schiffe hat, dann wird es irgendwann kritisch, das können die Reedereien nicht ewig alleine stemmen...

Und zu Landstrom, wartet mal bis unser :bayern: MP die ganzen Windräder gebaut hat, da bleibt nix mehr an Strom in den nördlichen Häfen, da müssen sich die Schiffe den Strom am Tegernsee holen :lol1: :sironie: :swarsnicht:

Spaß beiseite, ich bin nicht so ganz sicher, dass die Schiffe in einer eventuellen Notfalllage nicht auch unter Restriktionen fallen würden. Da hat die Industrie immer noch Vorrang. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™