Stockholm / Schweden

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Peggy1005

    Vielleicht hat er auch das gemeint. Wir haben es gar nicht erst probiert, da ein Kreuzfahrtexperte in seinem Video berichtet hat, dass man pro Kreditkarte an/auf der Fähre nur eine Fahrkarte kaufen kann. Nächstes Mal probieren wir es auch😊

  • Ich poste das auch mal hier, denn es betrifft ja alle, die nach Stockholm fahren.

    Wir haben uns die schwarze SL App runtergeladen und unsere Kreditkarte zum Bezahlen dort hinterlegt. Nach dem Klick auf "Kaufen" kam eine Anzeige, dass etwas nicht stimmt. Wir konnten also mit der App kein Ticket kaufen.


    Aber man konnte einfach die Kreditkarte im Bus an so ein Gerät halten und schon hatte man ein Ticket gekauft. Aber ACHTUNG! Jede Person braucht eine eigene Kreditkarte! Man kann mit einer Kreditkarte nur ein Ticket kaufen, 2 Tickets zur gleichen Zeit funktioniert nicht!


    Ein Einzelticket kostet 39 Kronen, das 24 Stunden Ticket 165 Kronen. Es lohnt sich also erst, wenn man 5 oder mehr Fahrten machen möchte. Das 24 Stunden Ticket gilt vom Moment des Kaufs an für 24 Stunden. Bei einer Overnight ist es deshalb gut geeignet.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Nybroplan ist die Anlegestelle und Buslinie 76 bringt euch ohne Umsteigen dort hin.

    Hallo, wir sind im Mai auch bei der Anlegestelle Frihamenen, irgendwie steig ich nicht ganz durch, wo Abfahrt und Ankunft ist. Wir wollen nur in die „Stadt“ etwas bummeln und zurück. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wer schon da war ? Diese ganzen schwedischen Namen verwirren mich. Lieben Dank

  • Hallo, wir sind im Mai auch bei der Anlegestelle Frihamenen, irgendwie steig ich nicht ganz durch, wo Abfahrt und Ankunft ist. Wir wollen nur in die „Stadt“ etwas bummeln und zurück. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wer schon da war ? Diese ganzen schwedischen Namen verwirren mich. Lieben Dank

    Das ist etwas außerhalb , da brauchst du einen Bus oder ein Taxi um in die Stadt zu kommen

  • Ja, der 76 habe ich grad gelesen, was ich komisch finde ist, dass beim Aidaausflug steht: 30 Minuten zu Fuß, das erscheint mir schon sehr sportlich.


    Falls jemand mit der Anlegestelle Erfahrungen teilen mag, freue ich mich.

  • Hallo, wir sind im Mai auch bei der Anlegestelle Frihamenen, irgendwie steig ich nicht ganz durch, wo Abfahrt und Ankunft ist. Wir wollen nur in die „Stadt“ etwas bummeln und zurück. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wer schon da war ? Diese ganzen schwedischen Namen verwirren mich. Lieben Dank

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :abfahrt:. Und dann Bus 76 in Richtung Norra Hammarbyhamnen nehmen, der fährt ca. alle 15 Minuten und bringt euch zu den touristischen Sehenswürdigkeiten, also Djurgaden oder auch nach Gamla Stan, also die Altstadt.


  • Habe mal die letzten Seiten durchforstet, wir legen um 10Uhr an und um 17 Uhr geht es schon wieder zurück.

    Eigentlich wollten wir ins Skansen, durch die Altstadt laufen und falls noch Zeit ist etwas Boot fahren.

    Kann jemand einen Tipp geben, ob besser citypass inkl hoho Bus oder besser Bus ins Zentrum und den Rest extra zahlen?

    Danke

    10/2013 Kanarische Inseln - Aidastella
    12/2014 Orient 1 - Aidadiva
    11/2017 Karibische Inseln 1 - Aidadiva
    06/2018 Schätze der Ostsee 4 - Aidacara


    Coming Soon:
    04.01.2019 BKK
    07.01.2019 Thailand Malaysia Singapur 3

  • Eigentlich wollten wir ins Skansen, durch die Altstadt laufen und falls noch Zeit ist etwas Boot fahren.

    Da habt ihr euch viel vorgenommen für die kurze Zeit

    Kann jemand einen Tipp geben, ob besser citypass inkl hoho Bus oder besser Bus ins Zentrum und den Rest extra zahlen?

    Also ein Citypass lohnt sich doch nur, wenn man mehrere Tage an einem Ort bleibt. Davon würde ich abraten.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Habe mal die letzten Seiten durchforstet, wir legen um 10Uhr an und um 17 Uhr geht es schon wieder zurück.

    Eigentlich wollten wir ins Skansen, durch die Altstadt laufen und falls noch Zeit ist etwas Boot fahren.

    Kann jemand einen Tipp geben, ob besser citypass inkl hoho Bus oder besser Bus ins Zentrum und den Rest extra zahlen?

    Danke

    Also ich kenne eure Reisegruppenzusammenstellung nicht, aber am schnellsten durch Stockholm kommt man mit einem E-Scooter (die Radwege sind perfekt dafür). Wir haben immer Lime benutzt, die standen überall herum, damit ist man schneller und flexibler unterwegs, wenn die Zeit etwas drängt. Im Regelfall stehen auch schon mehrere Roller an den Hafenterminals bereit. Aber wie gesagt, das geht nur, wenn alle Reisegruppenmitglieder sich zutrauen mit so einem Roller zu fahren. Ansonsten würde ich den Bus separat bevorzugen, der Citypass lohnt sich eigentlich wirklich erst, wenn man mehr Zeit hat wie User123 schon schrieb.

  • Also ich kenne eure Reisegruppenzusammenstellung nicht, aber am schnellsten durch Stockholm kommt man mit einem E-Scooter (die Radwege sind perfekt dafür). Wir haben immer Lime benutzt, die standen überall herum, damit ist man schneller und flexibler unterwegs, wenn die Zeit etwas drängt. Im Regelfall stehen auch schon mehrere Roller an den Hafenterminals bereit. Aber wie gesagt, das geht nur, wenn alle Reisegruppenmitglieder sich zutrauen mit so einem Roller zu fahren. Ansonsten würde ich den Bus separat bevorzugen, der Citypass lohnt sich eigentlich wirklich erst, wenn man mehr Zeit hat wie User123 schon schrieb.

    Könnten wir uns durchaus vorstellen, dennoch liest man dass das befahren von Rad und Fußwegen wohl seit 01.09.22 verboten ist.


    Über die SL App habe ich mal die Busverbindung vom Cruise terminal zum skansen gecheckt, leider wohl nur mit umsteigen.

    Vielleicht nehmen wir dann doch den hoho Bus...

    10/2013 Kanarische Inseln - Aidastella
    12/2014 Orient 1 - Aidadiva
    11/2017 Karibische Inseln 1 - Aidadiva
    06/2018 Schätze der Ostsee 4 - Aidacara


    Coming Soon:
    04.01.2019 BKK
    07.01.2019 Thailand Malaysia Singapur 3

  • Könnten wir uns durchaus vorstellen, dennoch liest man dass das befahren von Rad und Fußwegen wohl seit 01.09.22 verboten ist.

    Das Befahren von Radwegen ist erlaubt. Verboten wurde das Fahren auf Gehwegen und Fußgängerzonen und das Abstellen auf Radwegen. Es soll somit verhindert werden, dass Roller die Radwege blockieren, wenn sie nicht mehr genutzt werden. :)


    Viele Grüße,

    Bastian

  • Wir sind zurück aus Stockholm und wollen kurz berichten;

    Hoho Bus können wir nicht empfehlen, wir haben 50 Minuten an der Haltestelle Nr.8 Old Town gewartet, bis ein Bus kam.

    Dieser hat dann die Leute einfach ohne zu informieren ans Schiff zurück gefahren (es war erst 13:50 Uhr.)

    Auf unsere und eine weitere Beschwerde einer Chinesin, ließ er uns aussteigen, somit mussten wir zu Fuß Richtung City zurück.

    Unterwegs sind wir noch einer Familie mit 2 Kindern begegnet, die sich auch aufgrund zu langer Wartezeit bereits auf den Rückweg zu Fuß gemacht hatte.


    Am Ende des Tages, war an der Haltestelle Skansen Nr. 12, 45 Minuten lang wieder kein Bus zu bekommen, daher Rückweg zu Fuß zum Schiff, aber zügig, denn es war schon spät.


    Empfehlen können wir euch trotzdem die tolle Altstadt, den Wachwechsel am Palast und auch das Vikinger Museum.

    Audioguide auch Teils auf deutsch via Smartphone.


    Schöne Plätze für einen Drink findet man an der Ecke, wo es zum Skansen und zum Vasa Museum geht(Brücke Djurgardsborn)


    Beste Grüße

    10/2013 Kanarische Inseln - Aidastella
    12/2014 Orient 1 - Aidadiva
    11/2017 Karibische Inseln 1 - Aidadiva
    06/2018 Schätze der Ostsee 4 - Aidacara


    Coming Soon:
    04.01.2019 BKK
    07.01.2019 Thailand Malaysia Singapur 3

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Stockholm ist eine super schöne Stadt.

    Daher würde Ich/ auch einen mehrtägigen Aufenthalt empfehlen.

    Wart ihr nun in Skansen?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Stockholm ist eine super schöne Stadt.

    Daher würde Ich/ auch einen mehrtägigen Aufenthalt empfehlen.

    Wart ihr nun in Skansen?

    Danke der Nachfrage :jump:

    Nein, wir waren am Eingang und haben uns noch über Ticketvarianten erkundigt.

    Da hier wie auch im Netz eine Besuchszeit von mind 2-3 Std empfohlen wird, war uns das alles zu knapp.


    Wie du schon schreibst werden wir Schweden mal ohne Schiff wieder bereisen & auch dann den Skansen.

    Schönen Abend :daumen:

    10/2013 Kanarische Inseln - Aidastella
    12/2014 Orient 1 - Aidadiva
    11/2017 Karibische Inseln 1 - Aidadiva
    06/2018 Schätze der Ostsee 4 - Aidacara


    Coming Soon:
    04.01.2019 BKK
    07.01.2019 Thailand Malaysia Singapur 3

  • und wenn du Glück hast das endlich ein Bus kommt, ist er voll und fährt an dir vorbei....Ist uns so passiert

    coming soon:




    8xAIDA

    9xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa

  • Unser schöner Selection Hafen über Nacht, mit der mar , Frihamnen 65

    Shuttle Bus , 14,99 pro Tag, p. P

  • MANU_ELA

    Wo im Stadtzentrum hält der Shuttlebus ? Und ist das Ticket ganztägig gültig, also mehrmals zu nutzen?

    Ich bin nämlich Anfang Juli overnight da mit der Diva (auch Frihamnen) . Letztes Jahr hab ich den HoHo-Bus genommen, hat mir aber nicht so gut gefallen.