1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Glückskabine bei Phoenix

• Bertahelene
  • 24. Januar 2020 um 17:31
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.521
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Mai 2021 um 11:01
    Zitat von uschisiggi

Na ja, bitte nicht verwechseln: das eine sind Kabinen, die man /frau als Alleinreisender fest buchen kann und das andere sind Glückskabinen, bei denen es wirklich auf Glück ankommt und die man m.E. nur als Doppelkabine buchen kann.

So ist es - Glückskabinen gibt es nur mit Doppelbelegung

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Glückskabine bei Phoenix

Schau mal hier:

Hast Du schon die PHOENIX Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 27. Mai 2021 um 11:18

Ich bin auch Neuling bei Phoenix und war für unsere anstehende "Testreise" Anfang August auch versucht, eine Glückskabine zu buchen, wie eben sonst auch bei Aida und TC. Die Feststellung, dass eine Wahlkabine in gleicher oder nächsthöherer Kategorie auf der Amera aber nur wenig mehr kostet und ich unbedingt den begehbaren Kleiderschrank haben und die Badewanne vermeiden wollte, wurde es jetzt genau die Außenkabine, die im Netz ausführlich per Video vorgestellt wird.

Da weiß man, was man hat - für 80 € p.P. mehr ... :daumen:

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 27. Mai 2021 um 11:27
    Zitat von novoman11

Heckbalkon auf der Artania leider Fehlanzeige...

Dafür 'nen wahnsinns tollen Aussenbereich...

Wir haben dann auf dem Jupiter Deck (7) ne JS gebucht...

OK, stimmt, HeckBALKON hatte ich nicht drauf, das gibt´s bei anderen Schiffen (nicht Phoenix), die dafür keinen frei zugänglichen Heckbereich haben.

Die Artania-Heckbar ist - so sagt man - die schönste Heckbar der Welt; ich kann das nicht beurteilen (keine halt nicht alle Schiffe auf den sieben Weltmeeren), aber ich fühl mich dort sauwohl, diese Aussicht, und vor allem direkt am Heck auf einem Barhocker sitzend auf die Heckwellen schauen...bis zum Horizont! Aber auch auf der Albatros auf einem der beiden "Hörnchen" ganz weit hinten stehend einen guten Seegang erleben, das hatte auch was. Auf der Amera hat´s leider nur auf Deck 5 die kleine Terrasse

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 27. Mai 2021 um 11:31
    Zitat von Soleluna

Ich bin auch Neuling bei Phoenix und war für unsere anstehende "Testreise" Anfang August auch versucht, eine Glückskabine zu buchen, wie eben sonst auch bei Aida und TC. Die Feststellung, dass eine Wahlkabine in gleicher oder nächsthöherer Kategorie auf der Amera aber nur wenig mehr kostet und ich unbedingt den begehbaren Kleiderschrank haben und die Badewanne vermeiden wollte, wurde es jetzt genau die Außenkabine, die im Netz ausführlich per Video vorgestellt wird.

Da weiß man, was man hat - für 80 € p.P. mehr ... :daumen:

LG SL

wenn man bestimmte Wünsche hat, sollte an von einer Glückskabine absehen, egal bei welchem Schiff. Glück heißt halt, man hat Glück... oder auch nicht, Hauptsache gespart.

Ich nehm als Beispiel gerne AIDA, ich glaub auf Perla/Prima: das gibt es in einer Kategorie entweder mehr Plath ind er Kabine oder einen begehbaren Kleiderschrain oder ein separates WC. So schön Geld sparen ist, was nützt mir das, wenn ich nicht das bekomme, was ich will...??? Das gilt auch zB für die Lage der Kabine im Schiff bzw die Sicht.

• abfahrer
    Profi
    Reaktionen
    769
    • 27. Mai 2021 um 11:47

Wie oben schon öfter geschrieben: Glückskabine kann eben alles sein. Wenn man aber etwas unbedingt ausschließen will (z. B. Kabine auf dem Saturndeck - weil dort die Promenade ist) sollte man doch eine feste Kabine buchen. In diesem Fall kostet z.B. eine Kabine auf dem Neptundeck nur EUR 100 pro Person mehr (ja, ist auch Geld, das man für andere Dinge verwenden könnte!!). Wir hatten dort vor 2 Jahren auf der Artania eine Kabine in der Nähe der Rezeption und die war absolut ruhig, was bei mehreren Seetagen und nachts vielleicht nicht unwichtig ist. Einzig beim Anlegen konnte es etwas Geräusche geben, da dort mit der Gangway hantiert wurde. Fanden wir aber überhaupt nicht schlimm. Aber ich denke , so einen richtigen Reinfall kann es auf diesem Schiff nicht geben!

Einmal editiert, zuletzt von abfahrer (27. Mai 2021 um 13:37)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.521
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Mai 2021 um 11:48

Indirekt bucht man als Alleinreisender auch eine Glückskabine, unzwar wenn die fest vorgesehenen Kabinen für Alleinreisende alle weg sind. Dies wird dann als Garantiekabine tituliert. Preislich tut sich da aber dann nichts - es ist einfach eine Kabine der gleichen Klasse aus dem Pool der Kabinen mit Doppelbelegung. Da weiß man auch nicht, welche man bekommt.

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 27. Mai 2021 um 12:46
    Zitat von Seesack007

OK, stimmt, HeckBALKON hatte ich nicht drauf, das gibt´s bei anderen Schiffen (nicht Phoenix)

Oh doch...

Unser Heckbalkon auf der Amera...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 27. Mai 2021 um 13:57
    Zitat von novoman11

Oh doch...

Unser Heckbalkon auf der Amera...

uujjj - hatte ich doch glatt übersehen bzw nichtmehr in Erinnerung, war halt auch nur ein paar Tage bei der Premierenfahrt drauf.

Asche über mein Haupt und DANKE für die Aufklärung

Wird halt Zeit, daß ich wieder mal Plankenunter de Füße kriege.

btw: kriegt man da irgend etwas an Geräuschen vom dreüber liegenden Freideck mit???

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 27. Mai 2021 um 14:16

novoman11

Nicht schlecht, dein Heckbalkon, sogar noch um die Ecke rum :daumen:

Da passen wir alle aus dem Forum doch locker drauf .. :lol1:

In der Vergrößerung deines Fotos sehe ich gerade auch die Außenkabinen mit den bodentiefen Fenstern - einige davon sogar ohne Sichtbeeinträchtigung durch die Rettungsboote. Könnte dann auch mal eine Option werden, sofern uns das Phoenix-Konzept zusagt ...

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.521
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Mai 2021 um 14:49
    Zitat von Soleluna

novoman11

Da passen wir alle aus dem Forum doch locker drauf .. :lol1:

In der Vergrößerung deines Fotos sehe ich gerade auch die Außenkabinen mit den bodentiefen Fenstern - einige davon sogar ohne Sichtbeeinträchtigung durch die Rettungsboote. Könnte dann auch mal eine Option werden, sofern uns das Phoenix-Konzept zusagt ...

LG SL

Also bitte schön nur die hier Phoenixteil aktiv dabei sind :lol1:

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 27. Mai 2021 um 14:52
    Zitat von Seesack007

btw: kriegt man da irgend etwas an Geräuschen vom dreüber liegenden Freideck mit???

Ich denk mal schon...

Zitat von Soleluna

novoman11

Fast doppelt so groß wie der Nachbarbalkon und der novoman hat keinen Cent mehr bezahlt...

Augen auf, bei der Kabinenwahl... ;)

Zitat von Soleluna

passen wir alle aus dem Forum doch locker drauf .. :lol1:

Nix da... :nein1:

Ein kleines Forumstreffen hatte ich erst letzte Woche - AIDAperla - auf unserem Balkon...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 27. Mai 2021 um 14:56
    Zitat von Soleluna

Da weiß man, was man hat - für 80 € p.P. mehr ...

Das finde ich o.k. und ist auch genau richtig, man weiss was man hat und worauf man sich freuen kann.

Ehrlich gesagt wäre mir eine Glückskabine nichts, zumindestens darf man sich dann nicht nachträglich aufregen.

Meine Mutter ist Einzelreisende gewesen und sie bekam meistens immer diesselbe Kabine auf der damaligen Albatros, die Kabinen war eben für Einzelreisende immer fast hinten.

Vielleicht ist es bei der Glückskabine anders, welche Kabine eben noch nicht verkauft wurde...... eben Glück :zwinker:

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.521
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Mai 2021 um 15:08
    Zitat von KleinDoris

Das finde ich o.k. und ist auch genau richtig, man weiss was man hat und worauf man sich freuen kann.

Ehrlich gesagt wäre mir eine Glückskabine nichts, zumindestens darf man sich dann nicht nachträglich aufregen.

Meine Mutter ist Einzelreisende gewesen und sie bekam meistens immer diesselbe Kabine auf der damaligen Albatros, die Kabinen war eben für Einzelreisende immer fast hinten.

Vielleicht ist es bei der Glückskabine anders, welche Kabine eben noch nicht verkauft wurde...... eben Glück :zwinker:

Eben wie die Garantiekabine, da weiß man auch nicht, welche man bekommt. Aber nochmal, wenn das Schiff nicht ausgebucht ist - was es ab und zu geben kann -bekommt man auch mit der Glückskabine sicher nicht die schlechteste ;)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.683
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 27. Mai 2021 um 15:29
    Zitat von uschisiggi

Na ja, bitte nicht verwechseln: das eine sind Kabinen, die man /frau als Alleinreisender fest buchen kann und das andere sind Glückskabinen, bei denen es wirklich auf Glück ankommt und die man m.E. nur als Doppelkabine buchen kann.

Zitat von Flo on Tour

So ist es - Glückskabinen gibt es nur mit Doppelbelegung

Na das ist ja noch blöder. Man hat als Alleinreisender also keine Wahl sich das günstigere Modell auszusuchen, als zu Zweit Reisender schon. Könnte man schon Diskriminierung nennen ;):)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.521
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Mai 2021 um 15:32
    Zitat von Charlynn

Na das ist ja noch blöder. Man hat als Alleinreisender also keine Wahl sich das günstigere Modell auszusuchen, als zu Zweit Reisender schon. Könnte man schon Diskriminierung nennen ;):)

Naja, der preisliche Unterschied zwischen Normalbuchung und Glückskabine ist sehr gering.

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    398
    • 27. Mai 2021 um 22:46

Danke für vielen Rückmeldung.

Mal schauen, was es wird. Etwas Spannung muss ja dabei sein. ;)

Die Glückskabine ist ja als min. Kategorie J ausgewiesen - mit dem Preis einer virtuellen Kategorie I, was 100€ Unterschied p.P. sind, dafür kann man schon wieder 2 - 3 Ausflüge buchen. Kategorie J ist dem Neptun-Deck zugeordnet, also tiefer geht schon mal nicht und Sichtbehinderung ist auch ausgeschlossen. Allzuviele bieten sie davon wohl nicht an, denn inzwischen ist die Belegungsampel auf gelb gesprungen.

Im Theater/ Kino gibt es das ja auch schon mal. Damit füllen die dann einfach Lücken auf, damit die Reihen voll sind. Das macht aber im Hotel wenig Sinn.

Wenn ich mir die Deckpläne so anschaue, dann ist Neptun-Deck immer noch besser als Saturn-Deck. Da wohnt man ja quasi auf dem Präsentierteller. Optimal wären vermutlich die Kabinen "neben" den Rettungsboten. Da liegt man hoch genug und hat dennoch freie Sicht. Aber das ist Kategorie M. Da ist der Sprung vermutlich zu groß.

Schlafen kann man in allen Kabinen und für mehr braucht man die ja eigentlich nicht. Tagsüber ist man an Deck oder auf Ausflug. Die Reise hat nur zwei Stationen wo meine Eltern das Schiff vermutlich nicht verlassen werden. Aber auch da bleibt man ja nicht auf Kabine.

Ich hatte nur gehofft, dass hier welche sagen: "Ja, wir haben schon (öfter) mal Glückskabine gebucht und sind auf Deck XY gelandet".

Einmal editiert, zuletzt von Neelix (27. Mai 2021 um 22:54)

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 28. Mai 2021 um 06:27

Neelix: keine Angst vor dem Saturn-Deck (Promenadendeck)! Ich hatte es mehrfach als Alleinreisender und auch als Doppelkabine gebucht. Die Fenster sind gut verspiegelt und man kann nicht sehen, was innen passiert. Wenn nachts in der Kabine das Licht an ist, die Gardinen nicht geschlossen sind (dies erledigt aber der Kabinenservice) und man von beiden Seiten sehr nah am Fenster steht, dann kann man erkennen, was innen passiert - aber man wird auf dem Promenadendeck auch sofort als "Spanner" erkannt. :lachzwink:

Es gibt auch keine Geräuschbelästigung durch Jogger oder andere Passagiere auf dem Promenadendeck. Einzig das Ablassen der Gangway hört man bei entsprechender Kabinenlage - aber dann bin ich in der Regel eh wach.

Wir/ich haben es ausgetestet und im Herbst zwei Reisen auf dem Saturndeck gebucht... :thumbup:

Der Vorteil ist die zentrale Lage und man ist ganz fix draußen um den Einlauf verfolgen zu können oder ähnliches.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 28. Mai 2021 um 07:13

Neelix

"...Ich hatte nur gehofft, dass hier welche sagen: "Ja, wir haben schon (öfter) mal Glückskabine gebucht und sind auf Deck XY gelandet..."

Glückskabinen und -buchungen gibt es bei Phoenix nur in vergleichsweise bescheidenem Umfang, und die klassischen Phoenix-Fahrer sind "konservative Nummernbucher". Die Chance, einen der Glückskabinenbucher hier im Forum u finden, ist daher fast so wie die berüchtigte Stecknadel im Heuhaufen.

Und - wie schon geschrieben - durch Corona kann man schwerlich auf frühere Erfahrungen setzen.

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.247
    Blog-Artikel
    13
    • 28. Mai 2021 um 08:30
    Zitat von Neelix

Danke für vielen Rückmeldung.

Mal schauen, was es wird. Etwas Spannung muss ja dabei sein.

Ich hatte nur gehofft, dass hier welche sagen: "Ja, wir haben schon (öfter) mal Glückskabine gebucht und sind auf Deck XY gelandet".

ich habe bei den Bekannten noch mal nachgefragt. Sie sind mehrfach auf dem Saturndeck (Promenaden Deck) gelandet und sehr zufrieden gewesen.

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    • 28. Mai 2021 um 08:48
    Zitat von uschisiggi

ich habe bei den Bekannten noch mal nachgefragt. Sie sind mehrfach auf dem Saturndeck (Promenaden Deck) gelandet und sehr zufrieden gewesen.

Mein Vater bucht immer Saturn als Alleinreisender und immer im hinteren Treppenhausbereich. Diverse Vorteile:

1. Wie schon andere geschrieben haben, man ist schnell draußen, insbesondere zum Fotografieren bei spontanen Durchsagen wie "Wale auf Backbord" :)

2. Im hinteren Bereich, weil man da schnell an der Phoenixbar ist. (Vorsicht, nicht die letzten Kabinen nehmen, wenn man keinen guten Schlaf hat, da ist es in warmen Gefilden nachts noch laut).

3. Weil man vor dort auch schnell mit dem Aufzug im Lido auf Deck 8 ist.

4. Ich kann von außen an sein Fenster klopfen und signalisieren, dass ich da bin :)

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook