AIDA mit Kindern - Ein Versuch des gegenseitigen Verständnisses

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Habe selber solche Eltern schon erlebt. Da hat das Kind die Gesellschaftspiele alle ausgekippt und die Eltern haben dann zur Crew gesagt "Kannst du aufräumen, dazu bist du ja da...."

    Kann man solchen Familien nicht Hausverbot erteilen? Da brauch man sich doch über Flugobjekte Richtung Lanai-Bar nicht wundern.

  • Ich finde solche Eltern auch eher schwierig, die ihren Kindern vermitteln, sie wären der " Nabel der Welt" und Regeln gelten nur für Andere. Für mich einfach Egomanenerzieher!

    Natürlich ist jedes Kind Einzigartig und etwas Besonderes, gleichzeitig gehört es aber auch zu einer Gemeinschaft, in der bestimmte Umgangsregeln und Rücksichten Geltung haben.

    Und hier liegt eben die Aufgabe der Eltern, den Kindern eben auch den Wert der Mitmenschen aufzuzeigen und Diese ( die Kinder ) zu einem umgänglichen Miteinander zu erziehen. Ok, soziales Verhalten ist zum Teil ja auch bei Erwachsenen eher Glücksache. Kinder sind aber formbar und lernfähig!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Zu meiner Zeit sind wir noch zum Gardasee gefahren und waren nicht in den Aufzügen der Kreuzfahrtschiffe unterwegs

    Hallo Heizergruss,


    mit Verlaub, das „Früher war es aber so oder so“ ist doch Quark. Unter dem Gesichtspunkt gab es auch zu Heizergruss Jugend, Sachen die damals auch wiederum früher nicht gemacht wurden, eben nur zu den Zeiten wo Heizergruss Opa und Oma ihre Jugend hatten. Ein Thema was man unendlich fortführen kann. Und nur weil man früher eben zum Gardasee gefahren ist und es da keine Aufzüge gab, vermute ich dennoch das auch dort die Jugend auch Sachen gemacht hat, welche ebenfalls nicht auf allgemeine Zustimmung gestoßen sind.


    Beste Grüße

  • Wir haben auch Kinder, und ich denke, dass wir sie ganz gut erzogen haben. Rennen und spielen im Restaurant, nein das durften sie nicht, ob meine Kinder Aufzug gefahren sind, das habe ich nicht kontrolliert, wenn ich es mitbekommen hätte, hätte es Ärger gegeben....und das mit dem alleine zu Buffet gehen, hat ach was mit dem Alter und der Körpergröße zu tun.

    Ich war selbst einmal Kind, ich habe Kinder und ich kann auch mal über Dinge hinweg sehen, aber so was z.B

    Habe selber solche Eltern schon erlebt. Da hat das Kind die Gesellschaftspiele alle ausgekippt und die Eltern haben dann zur Crew gesagt "Kannst du aufräumen, dazu bist du ja da...."

    ...das geht gar nicht, da muss ich mich ja zusammen reißen, das ich mich da nicht einmische:zorn:

  • Du: Ich gebe meinen Kindern das Gefühl, ihnen zu vertrauen. Und ich kontrolliere die Teller, spreche mit Mitreisenden und zwischendurch gehe ich mal hinter den Kleinen her.


    Wie machst Du es denn? Du scheinst ja mehr Erfahrung auf diesem Gebiet zu haben bzw. das Erfolgsrezept gepachtet zu haben. :zungeraus:

    Moin,

    also gehst Du doch kontrollieren. So stand es in Deinem 1. Beitrag nicht. Ich möchte Dich hier ganz sicher nicht angreifen! Das steht mir auch überhaupt nicht zu.
    Es möchte nur vermitteln das es schwierig wird wenn sehr viele Menschen aufeinandertreffen, ist es eben aus Rücksicht nicht möglich im Urlaub den Kindern freien Lauf zu lassen.
    Ich war bisher immer allein erziehend auf Kreuzfahrt und das erfordert unglaubliche Organisation, ich habe dann keinen der am Tisch sitzen bleiben konnte oder mit dem ich mich abwechseln konnte. Ich ärgere mich wenn schon 2 Elternteile dabei sind, es nicht möglich ist auf die Kinder zu achten ( das will ich Dir hier nicht unterstellen, aber es gibt sie , diese Familien). Bei uns funktioniert das weil ich mich auf meine Tochter zu 100 % verlassen muss und sie es auch nicht anders gelernt hat. Für mich haben aber eben kleine Kinder alleine am Buffet nix zu suchen. Wenn sie dann z.B 10 Jahre alt sind gehe ich davon aus das es auch vernünftig funktioniert, dann gerne auf zum Buffet.
    Es gibt aber auch reichlich Erwachsene die keine Erziehung genossen haben. Wir waren zusammen mit AIDA auf der Asien Tour, da wurden von Erwachsenen ein Stuhl für den Po genutzt, ein Stuhl für die Füße und der dritte war für die Tasche. Meine Tochter und ich durften uns auf den Fußboden setzen.
    Also man kann es nicht an einer Personengruppe festmachen, es geht um Rücksicht im Allgemeinen die ich mir wünschen würde.

  • Wenn ich in Bio richtig aufgepasst habe, waren wir alle mal Kinder ;) Haben wir nicht alle mal Dinge gemacht die unsere Eltern nicht für gut befunden hätten ? Ich schon :) Dass Eltern im Urlaub auch mal abschalten und das Verhalten ihres Kindes nicht immer im Blick habe finde ich nicht verwerflich. Wir haben selber keine Kinder und sind auch erst einmal mit AIDA gefahren, aber schon mehrfach mit MS. Mich haben Kinder nie gestört auch wenn sie mal etwas lauter waren oder sich "daneben" benommen haben. Mich haben auf der AIDA-Tour die Erwachsenen genervt, die sich in den Buffet-Restaurants benommen haben wie eine offen Hose. Denn die Erwachsenen wissen was sie tun und sind für ihr handeln voll verantwortlich, im Gegensatz zu den Kindern.

  • Wir waren zusammen mit AIDA auf der Asien Tour, da wurden von Erwachsenen ein Stuhl für den Po genutzt, ein Stuhl für die Füße und der dritte war für die Tasche. Meine Tochter und ich durften uns auf den Fußboden setzen.

    Und da hast du nichts zu gesagt ? Da hätte ich mich ja extra hin gesetzt und gehofft, dass meine Kinder gleich mal ein Glas umgeschmissen hätten

  • sbe


    Warum muss man Kinder ständig kontrollieren? Das sehe ich nicht so, natürlich können sie auch allein zum Buffet gehen. Meine Mutter hat uns Kinder auch zur Selbständigkeit erzogen und auch gutes Benehmen beigebracht. Natürlich geht auch mal was schief, sind Kinder.....


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • und da wurde mir beigebracht/erklärt, dass es andere stört, wenn der Aufzug in jeder Etage hält. Auch als Kind kann ich darauf Rücksicht nehmen.

    Naja, aber vor der elterlichen "Erklärung" hast du es also auch gemacht ...

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Moin,

    also gehst Du doch kontrollieren. So stand es in Deinem 1. Beitrag nicht. Ich möchte Dich hier ganz sicher nicht angreifen! Das steht mir auch überhaupt nicht zu.
    Es möchte nur vermitteln das es schwierig wird wenn sehr viele Menschen aufeinandertreffen, ist es eben aus Rücksicht nicht möglich im Urlaub den Kindern freien Lauf zu lassen.


    Moin auch!


    Meine Antwort gestern war etwas spitz formuliert - war wohl etwas spät... Die Kontrolle der Kleinen hatte ich nicht erwähnt, weil sie für mich selbstverständlich ist (was aber wohl leider wirklich nicht für alle Eltern gilt). Das ergibt sich schon ganz automatisch, denn meine Frau und ich gehen ja auch ans Buffet. Es gibt im Übrigen klare Ansagen (z.B. dürfen sie sich nicht allein Saft holen und sie dürfen nur zum Essenholen aufstehen, müssen also wieder zum Tisch zurückkommen), die wir auch überwachen. Rennen usw. ist verboten. Es gibt auch Abende, an denen einer oder beide (die Große ist problemlos) den Tisch nicht allein verlassen dürfen, weil sie sich nicht benehmen konnten. Freien Lauf müssen die Kinder aus meiner Sicht schon bekommen, nur halt keinen ungeregelten bzw. unkontrollierten. Wir versuchen die Balance hinzukriegen zwischen etwas Freiheit für die Kinder (wir wollen keine Helikoptereltern sein) und möglichst keinen Störungen für die Erwachsenen. Das gelingt in beide Richtungen nicht immer. Aber wie schon geschrieben, sind wir dann auf den Schiffen bislang ganz überwiegend auf Verständnis gestoßen. Wenn die Leute sehen, dass wir uns bemühen, sind sie auch bereit, die Besonderheiten der kindlichen Natur bzw. elterliche Unzulänglichkeiten hinzunehmen.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Ich war mit meinem Mann im Aufzug, als 4 Kinder dort einstiegen. In der nächsten Etage hielt der Aufzug und eines der Kinder sagte: Kommt, wir stellen uns jetzt alle nach vorne. Dann denken alle, der Aufzug ist voll und es steigt keiner mehr ein.

    Ich habe sie daraufhin mal gefragt, ob sie das für besonders fair halten, da doch einige ältere oder behinderte Menschen an Bord und auf den Aufzug angewiesen wären. Es gab daraufhin nur ein Schulterzucken und ich glaube nicht, dass auch nur einer von ihnen wenigstens mal über die Situation nachgedacht hat.

    Entscheidend wäre aber zu wissen, ob die Kinder ihren Plan dann ignorant durchgezogen haben, oder ob sie es nach eurem Hinweis sein gelassen haben ...

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Zur Variobuchung: ja, dann liegen die Kabinen auseinander oder auf verschiedenen Decks. Wenn man 2.000 Tacken spart wäre bzw. war uns das Wert.

    Dein Beispiel mit der Rotzgöre, die die Crew ignoriert: sowas hab ich zum Glück noch nie erlebt. Da gäbe es kommentarlos einen Satz heiße Ohren - erst für die Göre und dann für die Eltern. :meinung:

  • Hallo zusammen

    Unsere Kinder sind 5 und 3 Jahre alt. Auch wir haben natürlich das Recht ein Urlaub zu machen ohne sich Gedanken zu machen. Als Elternteil ist es immer schwer die Kinder im Schach zu halten. Es sind halt Kinder..Neue Eindrücke und vor allem genießen sie die Zeit mit den Eltern .Denke das sollten auch Leute die keine Kinder haben verstehen und akzeptieren.Nichtraucher nehmen ja auch Rücksicht auf Raucher:)

    Trotzdem vertrete ich die Meinung das man schon versuchen sollte das, dass die Kinder nicht durchgehend auf 100% sind! Das hat natürlich etwas mit Erziehung zu tun!!Und wenn es dann so ist , dann ist es halt soooooo.

    Zum Essen gehen wir halt fast ausschließlich ins Fuego.


    Wir werden weiterfahren mit Aida fahren:abfahrt:Weil es für uns und die Kinder einfach nichts schöneres gibt.


    Man würde sich wünschen nicht immer böse Blicke zu riskieren.:sdanke:

    Es ist aber schön zu sehen, das die Mehrheit ein das Leben wirklich leichter macht:sdanke:

    :meinung:

    e81273292d2a6390d0bdf9484c01ea59f5a406a103de3f040b58d2d0acd35d7638c94d74d3aca34d

  • Ein Faktor was auf Kreuzfahrtschiffen dazu kommt, Kinder finden sich durch den Kidsclub in Gruppen zusammen, was ich richtig und gut finde.
    Leider habe ich auf unsere letzte Kreuzfahrt erlebt, das sich gerade Kinder zwischen 10 und 14 Jahren in solche Gruppen beweisen wollen, und dadurch zu Umgangsformen neigen die absolut Grenzwertig sind.
    Ich will garnicht verurteilen das die Gruppen im Pool nur Blödsinn gemacht haben, das konnte ich noch verstehen.
    Aber beim vorbeigehen an einer solchen Gruppe, wurde meine Frau auf das übelste Beleidigt, ohne Grund !
    Wir sind nur an den vorbei gegangen

    Als ich die Kinder / Jugendlichen darauf ansprach, lachten Sie nur.

    Also was tun?

    In den Moment erschien mir ein kräftiger Tritt in den Arsch der Jugendlichen als angemessene Antwort auf die Beleidigungen.
    Darf man aber leider, oder zum Glück, nicht.

    Also was tun?
    Nach einen heftigen kurzen Wortgefecht, das natürlich nur ein dummes Grinsen bei den Jugendlichen hervorrief, zogen wir dann mit viel Wut im Bauch weiter.
    Ich muss dabei sagen, das ich absolut Kinderlieb bin, und das sowas natürlich eine Ausnahme ist. Aber sie kommt vor.

  • Entscheidend wäre aber zu wissen, ob die Kinder ihren Plan dann ignorant durchgezogen haben, oder ob sie es nach eurem Hinweis sein gelassen haben ...

    Die haben das auch so in die Tat umgesetzt und hatten anschließend auch noch viel Spaß, dass ihr Plan gelungen ist.

    bella:05/10 WWM, 11/14 Transkaribik
    diva:10/10 Transarabien
    cara:02/11 Brasilien, 09/12 Nordeuropa,09/15 Ostsee, 12/15 Kanaren-Kapverden,
    12/16 Kanaren-Azoren, 12/18 Kanaren-Azoren
    sol:03/12 Kanaren, 02/2014 Westeuropa, 02/2019 WMM
    luna:11/2012 Karibik, 07/13 Nordkap, 04/16 Transatlantik
    vita:03/13 Amazonas, 08/17 GB+IRL, 12/17 Kanaren-Azoren, 04/18 GB-IRL-F-B, 08/19 Can-Hamburg
    aura:11/13 Transasien, 02/15 VAR-Mallorca, 09/16 Westeuropa, 04/19 GB+N, 09/22 GB-F-B,08/23 Grönland
    prima:08/16 Metropolen, 12/22 N
    stella:04/17 VAR-Mallorca,02/24 Kanaren
    perla:11/18 Karibik

    mar:12/19 WMM+Kanaren, 02/20 Westeuropa, 10/21 N

    blu:06/21 Gr.Inseln,04/22 Adria,04/24 Adria

    nova:12/21 HH-Kanaren,04/23 Kanaren-Kiel

  • Das ist dann natürlich echt ein No-Go. Ich habe aber bisher zum Glück eher die Erfahrung gemacht, dass Kinder und Jugendliche durchaus reagieren, wenn man sie freundlich und locker anspricht, ohne gleich zu motzen oder oberlehrerhaft zu agieren. Ausnahmen gibt es aber natürlich immer.

    LG

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Wie haben auch 3 Kinder und erziehen unsere zu selbstständigen Wesen, aber ganz bestimmt nicht antiautoritär. Aber das ist heute nicht gewollt. Wenn ich sehe, wie ausgebildete Pädagogen mit Kindern umgehen, wird mir schlecht. Einerseits den Kindern nichts zutrauen und dann aber bei schlechtem Verhalten nur die Eltern anrufen, dass man sein Kind abholt. Ich z.B. kontrolliere bei meiner 8-Klässlerin nicht ob sie die Hausaufgaben gemacht hat oder für eine Arbeit gelernt hat. Ich vertraue darauf, dass sie es tut und wenn nicht spürt sie es später, wenn es schlechten Noten gibt. Ihre Lehrerin meinte beim letzten Elternabend, dass wir jeden Tag alles kontrollieren sollten. Das habe ich bei meinen 3 Kindern die ersten 2 Schuljahre ganz penibel gemacht und während der restlichen Grundschulzeit nur noch kurz stichprobenartig kontrolliert. Ich habe allerdings meinen Kindern beigebracht, dass sie nicht für uns lernen, sondern für ihr Leben. Das wir sie lieben, wenn sie Ihr Bestes geben und trotzdem mal schlechte Noten nach Hause bringen. Die wissen aber auch, dass sie nur mit Leistung etwas im Leben erreichen können. Wenn ich dann aber sehe, dass Lehrer als einzigste Erziehungshandlung die Eltern anrufen können und sagen, dass wir ein Kind abholen sollen, dann wird mir schlecht. Z. B sollte ich letztes Jahr unsern Jüngsten abholen, er hat sich in der Sporthalle nicht an Regeln gehalten, Er hat zwar ADHS, aber das ist keine Entschuldigung. Aber, wie kann ein ausgebildeter Pädagoge einen Grundschulkind nicht zeigen, was dir Regeln sind und was passiert, wenn er sich nicht daran hält. Ich hab meinen Sohn noch vor Ort gesagt, dass er die gesamte Woche Hausarrest und Tablett-/TV- Verbot hätte. Da sagte der Lehrer zu mir ich könne dich nicht so streng sein, dass würde dem Kind ja Angst machen. Da hab ich ich dann nur gefragt, was soll er Lernen? Das er wenn er kein Bock auf Schule und Regeln hat, sich nur daneben benehmen muss, schon wird der von Mami abgeholt und hat dann Halligalli oder soll er lernen, dass er sich an Regeln hält? Da gabs keine Antwort. Ich hab das durchgezogen und mein Sohn spätestens nach der Androhung seiner Lehrer, dass sie uns anrufen, dass er jetzt wohl besser hört. Ich musste ihn bis jetzt nie wieder abholen.

  • M.E. gibt es 3 Probleme bei der heutigen Erziehung:


    1.: Die "Nichtvermittlung" von Respekt gegenüber anderen Personen, Gegenständen und anderen Dingen (hierunter fallen dann auch "formaljuristisch" Tiere)

    2.: Der antiautoritäre Erziehungsstil einiger Eltern

    3.: Das "Helikoptereltern-Syndrom"