AIDA mit Kindern - Ein Versuch des gegenseitigen Verständnisses

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Liebe Freunde im Forum!


    Hier und auch an anderen Stellen ist es immer wieder einmal das Thema, wie sich Familien mit Kindern auf den Schiffen verhalten. Ich ärgere mich dann oft über manche Aussagen in die Richtung, die Kinder würden sich unmöglich verhalten und den Eltern sei das egal. Ich kann diese Meinung aber ein Stück weit auch verstehen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle mal einen Einblick geben, was eine (meine) Familie mit drei Kindern auf Reisen so bewegt:


    Zunächst zu unserer Ausgangssituation: Ich bin 42 Jahre alt, von Beruf Richter am Sozialgericht und über weite Teile in der DDR aufgewachsen. Meine Frau wird 39 Jahre alt, ist im Pflegebereich tätig und ist auch in der DDR aufgewachsen. Von unserer Biografie und unserem Bildungs- sowie Tätigkeitsbereich sehen wir uns als Persönlichkeiten, denen Anstand, Respekt und Rücksichtnahme wichtig sind. Wir haben drei Kinder (9 Jahre sowie Zwillinge á 4 Jahre). Alle sind begeisterte AIDA-Fahrer…


    Wenn wir uns für den Urlaub auf einem Schiff entscheiden, bedeutet das für uns eine erhebliche finanzielle Kraftanstrengung. Leider fallen wir mit fünf Personen durch das allgemeine AIDA-Raster, weshalb wir im Premium zwei nebeneinander liegende Kabinen buchen müssen. Die Woche in der MB kostet uns dann zwischen 4.000 und 6.000 Euro. Damit unterstützen wir sicher auch Leute, die für 800 Euro zu zweit dieselbe Tour machen. Für uns ist das in Ordnung, wir haben uns ja dennoch für diese Urlaubsform entschieden – aber andere sollten sich das vielleicht auch mal vor Augen führen.


    Uns Eltern wird oft vorgehalten, mit den Kindern die anderen zu stören und dem nicht genügend entgegen zu wirken. Da habt Ihr Recht! Aber leider wird dabei oft unterstellt, dass die Eltern sich im Urlaub nicht um die Kindern kümmern, weil sie ihre Ruhe wollen. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Denn nicht nur die Eltern sind im beruflichen und familiären Alltag streng eingebunden. Auch die Kinder müssen in der heutigen Zeit in der Regel diszipliniert sein. In der Schule werden von ihnen Leistungen erwartet (da bin ich als Vater leider keine Ausnahme), und auch im Kindergarten können sich die Kleinen längst nicht mehr so frei bewegen, wie es einst der Fall war. Urlaub bedeutet deshalb für uns in erster Linie, dass die Kinder sich aus den gesellschaftlichen Verpflichtungen ein wenig lösen können. Da wir dennoch andere nicht über Gebühr stören wollen, ist es für uns als Eltern wieder stressig. Aber für diese kleinen Blagen machen wir das gern… :zwinker:


    Ich habe mich dafür entschieden, Kinder zu haben (und das hat sich als wirklich großartig erwiesen!) und ich habe mich dafür entschieden, mit der Familie diese Form des Urlaubs zu wählen. Ich bin dabei sicher alles andere als perfekt. Und über manche Reaktionen meinerseits ärgere ich mich im Nachhinein auch selbst. Was ich auf den Schiffen gelernt habe: Es gibt neben ganz wenigen missmutigen Personen sehr viele verständnisvolle und vor allem hilfsbereite Menschen, was mich positiv in die Zukunft blicken lässt. Wenn ich beim Abendessen keine Lust habe, meinem Sohn das dritte Mal zum Buffet hinterher zu laufen, lasse ich ihn einfach gehen (ich habe ihm zuvor Instruktionen gegeben, was er auf keinen Fall tun darf – z.B. in das Essen greifen). In der Regel findet er jemanden, der ihm hilft. Seien es Passagiere oder Offiziere – oft wurde er mit seinem Teller zu uns zurückgebracht. Dafür danke ich an dieser Stelle ganz herzlich! Auch das ist für mich Teil der AIDA-Familie.


    Was ich nach alledem sagen möchte: Bitte habt etwas Verständnis mit den Kindern und ein wenig Nachsicht mit den Eltern! Man kann sich oft über Störungen durch Kinder ärgern, aber vieles sollte man nicht einfach so den Eltern anlasten. Es ist für uns eine ständige Gratwanderung zwischen eigener Erholung (oder dem Versuch dahingehend), der Erholung für die Kinder und dem Vermeiden von Störungen für die anderen. Geht einfach locker mit der Situation um und sagt den Eltern ganz freundlich, wenn es mal gar nicht geht – wer mir freundlich begegnet, dem kann ich auch nicht böse sein. Und seid Euch gewiss, dass ich Euer Erholungsbedürfnis andererseits sehr gut nachvollziehen kann. :lachzwink:


    Am Ende sind vielleicht die Kinder die Passagiere von morgen, die uns hoffentlich auch einen entspannten Lebensabend bei der aus meiner Sicht schönsten Urlaubsform ermöglichen… :Boot1:

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Wir sind beide über 70, uns haben Kinder auf den Schiffen noch nie gestört, und wir haben eigentlich auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Wir waren in den Herbstferien mit unseren Enkeln (8+9) auf der Prima, es waren fast 1000 Kinder an Bord. Ich war selber erstaunt, wie wenig man davon mitbekommen hat. Und wer nicht unbedingt mit vielen Kindern reisen will - es gibt doch außerhalb der Ferien so viele Reisen.

    Ich wünsche euch sehr, dass ihr weiterhin viele verständnisvolle Mitreisende habt.

  • Auf den meisten AIDA-Schiffen habe ich in der Vergangenheit erlebt, dass Schulkinder gerne in der Gemeinschaft gleichaltriger in ihrer Gruppe essen. Diesen Kidsclub vermisse ich zunehmend auf der AIDA, z.B. in der Größe angemäßen auf der NOVA. Obwohl Kinder gerne dieses Erlebnis mit anderen teilen, scheint hier ein Personalproblem dies nicht immer möglich zu machen. Dieses Personalproblem erkennen wir auch daran, dass gemeinsame Theater-Aktionen für Kinder und weitere Darbietungen nicht mehr so häufig stattfinden wie früher.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Wir begannen im Jahr 2005 mit zwei damals 6 und 9 jährigen Mädchen unsere Kreuzfahrtleidenschaft und sind bis vor zwei Jahren mit den dann 18 und 21 jährigen Mädels ein bis zweimal pro Jahr mit dem Schiff gereist . Unsere Kinder sind sehr entspannt und wir haben die Zeit auf dem Schiff zu viert in jedem Alter genossen .Auch wir haben unterschiedliche Erfahrungen mit Mitreisenden gemacht , können aber überwiegend nur positives berichten . Nun reisen wir seit zwei Jahren als paar , genießen das , fühlen uns aber von Kindern an Bord in kleinster Weise gestört . Wir hatten durch unser Kinder sehr lustige Begebenheiten mit Crew und auch mit Gästen , auf die wir gern mit einem Lächeln zurückblicken . Und wir haben durch unsere Kinder zweimal nette Urlaubsbekanntschaften gemacht , die sich über die Jahre zu dicken Freundschaften entwickelt haben . Also genießt die Zeit mit euren Kids im Urlaub , sie ist schneller vorbei als ihr denkt .

  • IK200, toll geschrieben. Auch wir verreisen als Familie mit Aida, unsere Söhne sind nun 12 und 15 Jahre alt und lieben diese Art zu reisen. Natürlich überlassen wir sie auf dem Schiff nicht völlig sich selbst, wir geben ihnen Anweisungen, wie sie sich wo benehmen sollen etc. In dem Alter unserer Kinder verbringen sie so einen Seetag aber verständlicherweise nicht mehr die ganze Zeit mit uns Eltern. Sie wollen sich mit Gleichaltrigen treffen, auspowern und ihre Freiheiten genießen. Das Auspowern findet bei meinen Söhnen zum größten Teil auf dem Sportfeld oder im 4 Elements statt, da stört es dann hoffentlich niemanden. Ich habe sie aber durchaus auch schon dabei erwischt, wie sie mal durch die Gänge im Schiff rannten, weil sie gerade mit anderen Kindern Verstecken auf dem Schiff spielten oder im Pool rumtobten und Wasser spritze. Natürlich folgen dann mahnende Worte bezüglich Rücksichtnahme etc. und bei gröberen Verstößen muss man ggf. auch mal Zeit bei den langweiligen Eltern verbringen. Wir treffen uns an einem Seetag in regelmäßigen Abständen und zu allen Mahlzeiten mit unseren Kindern, um zu wissen, dass es ihnen gut geht, wo sie sich rumtreiben, ob es Probleme gab etc. Und wenn sie von anderen Erwachsenen freundlich auf unpassendes Verhalten angesprochen werden würden, dann würden sie vermutlich auch einsichtig und ebenfalls freundlich reagieren.

    Mir liegt es sehr am Herzen, dass andere Passagiere sich nicht durch unsere Kinder genervt fühlen und ich wirke auch darauf ein. Aber Rücksicht und Verständnis sollten eben von beiden Seiten kommen. Kinder und Teenager legen sich naturgemäß eben nicht unbedingt 8 Stunden aufs Pooldeck, um zu lesen und Smaltalk zu halten ...

    Wir waren übrigens in den Herbstferien ebenfalls auf der Prima (Von Kiel nach Mallorca) mit sehr, sehr vielen Kindern und Jugendlichen und auch ich habe mich zu keinem Zeitpunkt von diesen gestört gefühlt.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hallo lk2000,


    das Grundproblem kann ich nachvollziehen bzw. bestätigen. Aber was hat der Lebenslauf damit zu tun?


    Beste Grüße

    Hallo Hans!


    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch Kinder von gebildeten und in der Gesellschaft verwurzelten Eltern störend wirken können. Und dass auch diese Eltern nur Menschen sind. Ein wenig wollte ich damit auch zeigen, dass der Einblick in meine Gedankenwelt authentisch ist. :lachzwink:

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Es ist stets gut einen Richter an Bord zu haben!

    Ein Anwalt wäre manchmal besser.

    :ssorry: OT.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Vielen Dank für die lieben zustimmenden Antworten. :zufrieden:


    Zur Diskussion sind aber gern auch alle eingeladen, die negative Erfahrungen sammeln mussten. Man kann manchmal gar nicht so quer denken, wie Kinder und deren Eltern sich verhalten. Deshalb wäre es gut zu wissen, was auf uns als Eltern auch mal zukommen kann. Über einen Kamm geschoren möchte ich nicht werden - das war mein Grundanliegen für den ersten Beitrag. Aber ich möchte auch nicht ausschließen, dass meine Kinder Blödsinn machen und ich dann nicht (im Sinne der Mitreisenden) adäquat reagiere. Dieses Risiko würde ich gern im Vorfeld vermindern. Deshalb meine Anregung eines Dialoges. Denn nur wer miteinander spricht, kann auch Verständnis füreinander aufbringen. :lachzwink:


    Und wer mir auf dem Schiff persönlich begegnet, kann sehr gern mit meiner Frau darüber verhandeln, mich für ein nettes Gespräch an der Ocean's Bar zu gewinnen. :lachzwink: Oder sie... :verzweifelt::zwinker:

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

    • Offizieller Beitrag

    Hallo IK2000,


    ich finde deinen Beitrag toll und zeigt mir, dass es doch einige Eltern gibt, die ihre Erziehung eben nicht zu Hause lassen.


    Ich bin großer Kinderfreund und bei uns im Garten hat sich über Jahre die halbe Nachbarschaft getummelt.

    Meine Frau ist täglich mit Kindern zusammen und kann durchaus damit umgehen. Mit Mitte 50 sind zwar die Nerven nicht mehr die allerbesten, aber ich zähle mich selber noch lange nicht zum alten Eisen.


    Allerdings habe ich auf der Nova gerade in Bezug auf "Kinder an Bord" eher schlechte Erfahrungen gemacht. Das lag nicht an den Kindern (wie könnte ich ihnen auch Vorwürfe machen) sondern an den Eltern. Kinder welche von zu Hause Regeln gelernt und verstanden haben, dass diese auch befolgt werden müssen, sind halb so wild.

    Natürlich schlägt man auch mal über die Stränge, ich war als Kind nicht anders und unser Sohn auch nicht.

    Aber ich sehe grundsätzlich ein Problem in dieser neumodischen antiautoritären Erziehung.

    Nein, ich will kein Rohrstock ( um Gottes Willen) aber mit diesem Gesäusel " mein Kind soll sich selber finden und eigene Erfahrungen sammeln" tue ich mich echt schwer.


    Wenn Junior meint das komplette Besteck durch den Raum pfeffern zu dürfen oder im Aufzug alle Knöpfe drückt, laut schreiend an der Bar steht und nach Alwine schreit, weil der Barkeeper auch noch andere Gäste hat und dem kleinen Puper langweilig wird, hört es bei mir auf.

    Wenn du dann die Eltern auch noch freundlich ansprichst und merkst, dass denen das am Allerwertesten vorbei geht, habe ich keine Lust mehr.


    Wir waren früher immer in Clubanlagen im Urlaub. Hat damals auch richtig Geld gekostet. Aber für uns zählte, ist das Kind zufrieden, sind es auch die Eltern.

    Ich habe mich dann immer aufgeregt, wenn ältere Gäste ( ja, heute gehöre ich selber dazu ) sich über spielende Kinder aufgeregt haben. Meine Frage, warum man nun gerade als Rentnerpärchen mit netten 80 in den Sommerferien in eine Clubanlage fährt, wurde mir aber nie beantwortet.

    Auch hier bitte nicht falsch verstehen. Es soll ja jeder fahren, wann und wohin er mag, aber ich muss doch dann gewisse Dinge akzeptieren.


    Worauf ich hinaus will, mir ist schon klar, dass es gerade auf Prima, Perla oder Nova primär um Familien geht.

    Daher würde ich die Schiffe ja auch in den Ferien meiden. Aber außerhalb dieser Zeit oder den anderen Schiffen darf ich schon erwarten, dass sich Kinder im normal spielerischen Rahmen bewegen. Sie sollen ja dabei nicht am Tisch sitzen und Brettspiele machen, aber müssen auch nicht im Restaurant fangen spielen.


    Da nehme ich dann die Eltern in die Pflicht. Die sind aber oft nicht ansprechbar weil sie nicht in der Nähe sind, oder mit Esslöffel hinter dem Turbo hersprinten damit der Knirps wenigstens vor dem nächsten Cocktail was gegessen hat.


    Ich mag Kinder wirklich und man merkt sehr schnell, welche Kinder von zu Hause etwas mitbekommen haben. Die sind mir dann auch sehr willkommen und da helfe ich auch gerne. Das dürfen dann auch gerne mal ein paar hundert mehr sein.


    VG Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hallo,


    das sehr beliebte / berüchtigte drücken der Knöpfe im Aufzug ist wirklich sehr lästig (weil die Aufzüge dann an jeder "Milchkanne" anhalten)


    Bei den Bestellungen der Kindercocktails habe ich auch schon öfters die lautstarken Erfahrungen gemacht


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Mal ehrlich, haben wir das als Kinder nicht auch gerne gemacht😜

    8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita



    39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:


    Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

    :stossen::tanzgott:

  • Mal ehrlich, haben wir das als Kinder nicht auch gerne gemacht😜

    Zu meiner Zeit sind wir noch zum Gardasee gefahren und waren nicht in den Aufzügen der Kreuzfahrtschiffe unterwegs

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Nö. Nur Klingelmänneken. 😁

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



    • Offizieller Beitrag

    Mal ehrlich, haben wir das als Kinder nicht auch gerne gemacht😜

    Ja, haben wir. Aber im Anschluss gab es Mecker von Mama oder Sohn bekam Mecker von mir.


    Wir hätten das in Bezug auf andere Gäste wenig lustig gefunden.

  • Ich empfinde es als Luxus, zwischenzeitlich außerhalb der Ferien auf Kreuzfahrt gehen zu können. Jedoch nicht aufgrund der sonst anwesenden Familien (wir gingen auch jahrelang mit unserer Tochter in Urlaub) sondern aufgrund der Menge an Paxe auf den Schiffen. Egal ob gross oder klein. Ab einer gewissen Menge ist es für mich einfach in vielerlei Hinsicht anstrengender. Und ganz ehrlich, es ist ein großer Unterschied, ob Kabinen mit 3-4 oder mit 2 Personen besetzt sind.
    Kinder sind für mich nie ein Problem ... nur vollbesetzte Schiffe 😉.
    Ich war im Juli mit meiner Tochter auf der Perla. Uiuiui, das war schon recht gut voll in den Restaurants. Aber, wir mussten uns echt nie um den 2-Personen-Tisch im Weite Welt Restaurant schlagen. Immer schön positiv bleiben 😀

    LG Mona :abfahrt:


    Sol - Kanaren
    Perla - Karibik
    Perla - Norwegen
    Stella - Spanien/Portugal

    Prima - Orient

    Sol - Mittelmeer

    Cosma - Orient

    Cosma - Mittelmeer

    Nova - Metropolen

  • Aber im Anschluss gab es Mecker von Mama .....

    ..... bzw. 'ne Backpfeife von Papa.😫

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira