Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Beate44 Deck 17 würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, da ja obendrüber das Pooldeck etc ist. Das könnte dann schon etwas laut werden. Ich würde dann eher ein Deck drunter gehen.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • Flo on Tour Hast du eine mit extra mehr Platz oder begehbaren Kleiderschrank? Ich persönlich finde die mit mehr Platz viel besser, weil der Kleiderschrank für mich eine total Fehlkonstruktion ist. Die Ablageflächen sind viel zu schmal. Da kann man gar nicht wirklich was ablegen.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • Flo on Tour Hast du eine mit extra mehr Platz oder begehbaren Kleiderschrank? Ich persönlich finde die mit mehr Platz viel besser, weil der Kleiderschrank für mich eine total Fehlkonstruktion ist. Die Ablageflächen sind viel zu schmal. Da kann man gar nicht wirklich was ablegen.

    Eine mit begehbarem Kleiderschrank - ich muss das erstmal selbst alles kennenlernen. Da ich alleine reise, ist das Mehr an Platz für mich nicht ganz so entscheidend. Bei Zweierbelegung kann das natürlich ganz anders aussehen. Ich bin also gespannt ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo, ich plane gerade meinen Weihnachtsurlaub auf den Kanaren und dieses Jahr kommt vom Termin her die Cosma am ehesten in Frage, mit der ich gar keine Erfahrung habe. Ich möchte eine Premium Balkonkabine BA buchen, aber weiß nicht wirklich welches Deck ich nehmen soll. Ziemlich weit vorne mag ich gerne, aber ist Deck 17 nun gut auf der Cosma oder lieber weiter unten?

    Das ist auf den kleineren Schiffen alles viel einfacher, da hätte ich mir jetzt auf Anhieb eine Kabine wählen können :gruebel:

    Danke für Eure Erfahrungen :papierschiff:

    Vielleicht kannst Du uns kurz schildern, was Dir wichtig ist. Ich bin bekennender Fan von Deck 5. Nah am Wasser, man merkt die Größe Schiffes nicht. Und einiges mehr. Andere wären wohl jedoch mit der Kabine sehr unglücklich. Ich weiß daher nicht, ob Dir Tipps so viel weiterhelfen, ohne wissen, was Dir wichtig ist…

  • Vielleicht kannst Du uns kurz schildern, was Dir wichtig ist. Ich bin bekennender Fan von Deck 5. Nah am Wasser, man merkt die Größe Schiffes nicht. Und einiges mehr. Andere wären wohl jedoch mit der Kabine sehr unglücklich. Ich weiß daher nicht, ob Dir Tipps so viel weiterhelfen, ohne wissen, was Dir wichtig ist…

    Danke, guter Punkt :) Also auf den kleineren Schiffen buche ich immer was auf Deck 9 einigermaßen weit vorne. Hatte letztes Jahr ein Upgrade auf eine Suite auf Deck 12, das war auch klasse. Also oben und vorne finde ich gut. Auf der Cosma weiss ich halt überhaupt nicht, ob es da irgendwo Überhänge gibt die mir die Sonne wegnehmen, das wäre nicht so toll. Und keinfalls soll mir mir jemand auf den Balkon gucken :) Nähe zu Pools usw brauche ich nicht. Der Weg zu den Restaurants oder Theatrium wird ja vermutlich generell weiter sein, aber das ist ok. Kann ich gleich paar Kalorien verbrauchen.

    :papierschiff: AIDA DIVA Februar 2011 Persischer Golf
    :papierschiff: AIDA BLU September 2012 Ostsee
    :papierschiff: AIDA STELLA September 2013 Kanaren
    :papierschiff: AIDA MAR Dezember 2013 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: AIDA MAR Dezember 2014 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: MS4 Weihnachten 2015 Kanaren mit Marokko
    :papierschiff: AIDA BELLA Dezember 2016 Südostasien
    :papierschiff: MS Anesha 16 Tage Donau Juni 2017
    :papierschiff: AIDA PERLA Weihnachten 2017 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: AIDA DIVA August 2018 Ostsee
    objekte61.gif AIDA LUNA September 2019 New York, Florida und Karibik

    objekte61.gif AIDA SOL Dezember 2022 Kanaren mit La Gomera

    objekte61.gif AIDA BLU Oktober 2023 Adria & Griechenland

    objekte61.gif AIDA COSMA Dezember 2023 Kanaren mit Madeira

    objekte61.gif AIDA COSMA Dezember 2024 Kanaren mit Madeira


  • Danke, guter Punkt :) Also auf den kleineren Schiffen buche ich immer was auf Deck 9 einigermaßen weit vorne. Hatte letztes Jahr ein Upgrade auf eine Suite auf Deck 12, das war auch klasse. Also oben und vorne finde ich gut. Auf der Cosma weiss ich halt überhaupt nicht, ob es da irgendwo Überhänge gibt die mir die Sonne wegnehmen, das wäre nicht so toll. Und keinfalls soll mir mir jemand auf den Balkon gucken :) Nähe zu Pools usw brauche ich nicht. Der Weg zu den Restaurants oder Theatrium wird ja vermutlich generell weiter sein, aber das ist ok. Kann ich gleich paar Kalorien verbrauchen.

    Sonne wegnehmen? Gut. Mein Tipp ist dann raus :). Deck 5 ist eher dunkel. Hat andere für mich gefühlt unschlagbare Vorteile. Aber nach Deiner Beschreibung wirst du mit Deck 5 nicht glücklich…

  • Sorry, hatte ganz vergessen, dir zu antworten --> ja, alles beantwortet.


    Wir fliegen hin mit Alba-Star und zurück mit Smartwings. Beide Fluggesellschaften haben keine dollen Bewertungen aber bis Malle wird´s schon gehen.

  • Eine mit begehbarem Kleiderschrank - ich muss das erstmal selbst alles kennenlernen. Da ich alleine reise, ist das Mehr an Platz für mich nicht ganz so entscheidend. Bei Zweierbelegung kann das natürlich ganz anders aussehen. Ich bin also gespannt ;)

    Ich fand den begehbaren Kleiderschrank sehr praktisch.

  • Danke, guter Punkt :) Also auf den kleineren Schiffen buche ich immer was auf Deck 9 einigermaßen weit vorne. Hatte letztes Jahr ein Upgrade auf eine Suite auf Deck 12, das war auch klasse. Also oben und vorne finde ich gut. Auf der Cosma weiss ich halt überhaupt nicht, ob es da irgendwo Überhänge gibt die mir die Sonne wegnehmen, das wäre nicht so toll. Und keinfalls soll mir mir jemand auf den Balkon gucken :) Nähe zu Pools usw brauche ich nicht. Der Weg zu den Restaurants oder Theatrium wird ja vermutlich generell weiter sein, aber das ist ok. Kann ich gleich paar Kalorien verbrauchen.

    92xx auf der Cosma hat mir sehr gefallen. Ganz vorne, links kein Nachbar, nur eine Freifläche. Keine Überhänge, absolut ruhig.

  • 92xx auf der Cosma hat mir sehr gefallen. Ganz vorne, links kein Nachbar, nur eine Freifläche. Keine Überhänge, absolut ruhig.

    Mit der ganzen Nummer kann man die Kabine besser identifizieren, ich denke Datenschutz ist nun nicht mehr relevant oder? :zwinker:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • ist Deck 17 nun gut auf der Cosma oder lieber weiter unten?

    Wir hatten eine Tageskabine auf Deck 17:


    Vorteil: kurze Wege zum Pooldeck

    Nachteil: sehr hoch und weit weg vom Wasser & teilweise mit Überhängen


    Wie man sieht kann man auf verschiedene Balkonkabinen "glotzen".

    Extrem nervig sind die Lanai-Kabinen, weil da neben der Glotzeritis auch sehr viel Müll von oben auf dem Balkon landet.



    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

  • Schon lustig, wie sich so einige über "Glotzeritis"- und "Spanner"-Kabinen aufregen. Früher als noch keine oder kaum Balkonkabinen gab, störte es einen doch auch nicht, wenn man sich auf dem Pooldeck entfaltete. Da wurde auch gespannt und geglotzt. Dieses Jahr hatte ich auf der Amadea eine der Spannerveranda-Kabinen schlechthin und es war überhaupt nicht störend. Man muss einfach ausschalten, dass andere einen Anschauen. Das belastet doch nur die Urlaubsfreude ;)

    Das mit dem Müll hingegen finde ich nicht gut. Da sollte, wenn möglich nachgebessert werden. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir waren 2mal auf Deck 17 und es war leider immer sehr laut von oben, zum einen durch die morgendlichen Jogger und dann wurde da auch noch jeden morgen ziemlich früh gereinigt und Liegestühle aufgestellt. Ansonsten finden wir es weit oben schöner als unten aber das ist sicher Geschmackssache.

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025

  • Wir waren 2mal auf Deck 17 und es war leider immer sehr laut von oben, zum einen durch die morgendlichen Jogger und dann wurde da auch noch jeden morgen ziemlich früh gereinigt und Liegestühle aufgestellt. Ansonsten finden wir es weit oben schöner als unten aber das ist sicher Geschmackssache.

    Genau aus diesen offensichtlichen Gründen (wenn man sich die Deckpläne anschaut) hab ich mich für Deck 15 entschieden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Tolle Frisur ;) :D


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Noch etwas zu Deck 15:

    Man muss dann auch bedenken, dass im hinteren Bereich dort die sog. "Schattenbalkone" sind, was aber nicht immer schlecht sein muss... schützt auch vor Regen.

    Auf Steuerbord liegt darüber außerdem der Kids-Bereich mit Fun Park etc. Wir hatten die 15271 und es waren wenig Kinder an Bord, aber von oben hörte man das Getrappel und Poltern.

    Bei nur 7 Tagen fand ich es nicht so schlimm, kann es mir bei Vollbelegung und in der Ferienzeit aber lauter vorstellen.

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)

    24: Perla/Norwegens Fjorde (Pedro Ziegler)



  • Danke, guter Punkt :) Also auf den kleineren Schiffen buche ich immer was auf Deck 9 einigermaßen weit vorne. Hatte letztes Jahr ein Upgrade auf eine Suite auf Deck 12, das war auch klasse. Also oben und vorne finde ich gut. Auf der Cosma weiss ich halt überhaupt nicht, ob es da irgendwo Überhänge gibt die mir die Sonne wegnehmen, das wäre nicht so toll. Und keinfalls soll mir mir jemand auf den Balkon gucken :) Nähe zu Pools usw brauche ich nicht. Der Weg zu den Restaurants oder Theatrium wird ja vermutlich generell weiter sein, aber das ist ok. Kann ich gleich paar Kalorien verbrauchen.

    Deck 17 mit dem Dachüberstand ist echt nicht schön, außer man möchte einen Regenschutz… Wir fanden Deck 10 außen in der ‚Rundung‘ optimal: man kann frei nach oben schauen, nach unten hat man noch das Gefühl dem Wasser ein bisschen näher zu sein und die Balkone sind nicht einsehbar. Und von der Lage her mittendrin: nicht direkt um die Ecke aber auch nichts 20 Minuten Fußweg entfernt :S

  • Vielleicht ein wenig OT aber nach ner Woche daheim wird die Sehnsucht jetzt doch etwas groß:

    Kennt zufällig jemand das Rezept des Aida Guilty Pleasures? Die generellen Zutaten hab ich, aber nicht das Mischverhältnis.
    Alternativ (da ich jetzt auch nach ner Stunde Recherche keine Ergebnisse finden konnte): hat jemand nen Kontakt, eventuell auch über Insta, zu einem der Barkeeper auf der Cosma?
    In der letzten Woche war dort ein Barkeeper aus Essen, der wurde auch vom EM Oli interviewt. Vielleicht kennt da ja jemand jemanden :)