1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAcosma

• el-capitano
  • 15. Oktober 2019 um 14:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zwergnase123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    844
    • 22. September 2023 um 16:25
    • #3.381
    Zitat von suitenbucher

Wir waren in der ersten Augustwoche auf der total ausgebuchten COSMA unterwegs - in der Woche haben wirklich ALLE Ferien.

Wir konnten trotzdem noch alle Inklusivrestaurants erst AUF dem Schiff buchen - teilweise war es auch nach ein paar Tagen noch möglich.

Bei den Zuzahlrestaurants war es überhaupt kein Problem.

Wir hatten Pauschalanreise ab Stuttgart und konnten am Abend vorher gegen 5 Euro pro Person den Vorabendcheckin machen. Ob es geht oder nicht liegt an Airport, Flugzeit und Airline.

Warum sollte man "am Flughafen online einchecken" wollen?

Die Cosma ist kein Vergleich zur Diva, Luna etc.

Kein Clubfeeling mehr. Überall Massenabfertigung. Mehr AI & Mallepublikum als früher. Das könnte schon zu Verdruss führen.

Andererseits: wo sind den in 2 Wochen Ferien? Wird schon nicht so schlimm werden. Think positive - machst Du ja.

Den Kids wird es gefallen, da diese unendlich viel mehr geboten bekommen, als auf den Spinxschiffen.

Alles anzeigen

Hoffentlich klappt es jetzt.

Nein, muss ich noch üben, mehrere Absätze separat zu kopieren..., wie dem auch sei, werde ich dann am Anreisetag versuchen über die Rezi noch freie Kapazitäten in den Restaurants zu erfragen.

Es ist ja, auch bei einer Pauschalreise möglich, vorher zu Hause Online einzuchecken, um dann am Drop-0ff Schalter nur noch sein Gepäck abzugeben.

Darauf bezog sich meine Frage.

Den Rest werden wir sehen, werde berichten:thumbup:!

Naja, was Massenabfertigung betrifft, haben wir auch auf den TUI-Schiffen schon so einiges erlebt...

Für uns stehen bei dieser Reise die Kids im Vordergrund und ja, mal schauen, wie es wird. Gebe aber zu, dass ich mit gemischten Gefühlen fahre.

LG Zwergnase

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAcosma

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Escape
    Gast
    • 22. September 2023 um 16:38
    • #3.382
    Zitat von Zwergnase123

Es ist ja, auch bei einer Pauschalreise möglich, vorher zu Hause Online einzuchecken, um dann am Drop-0ff Schalter nur noch sein Gepäck abzugeben.

Kommt drauf an:

Bei TuiFly in Düsseldorf war das im April nicht möglich. Da hatten wir das Anreisepaket über AIDA gebucht.

Bei Eurowings hingegen wohl schon.

Aber das ist hier Off Topic und gehört in die Flughäfen-Fäden.

• Zwergnase123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    844
    • 22. September 2023 um 16:41
    • #3.383
    Zitat von Escape

Kommt drauf an:

Bei TuiFly in Düsseldorf war das im April nicht möglich. Da hatten wir das Anreisepaket über AIDA gebucht.

Bei Eurowings hingegen wohl schon.

Aber das ist hier Off Topic und gehört in die Flughäfen-Fäden.

Ah ok, wusste ich nicht, sorry.

LG Zwergnase

• Escape
    Gast
    • 22. September 2023 um 16:44
    • #3.384
    Zitat von Zwergnase123

Ah ok, wusste ich nicht, sorry.

LG Zwergnase

Also Online Check In vorab Ja. Das ging.

Aber kein Baggage Drop Off. Da musstest Du dich in die KM-Lange-Schlange stellen. So meinte ich das.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 22. September 2023 um 16:51
    • #3.385
    Zitat von suitenbucher

Ach...geht doch...:COSMA, August 2023, La Spezia gegen17h00

AoB war 17h30 und viele waren schon auf Kabine, um sich fürs Abendessen fertig zu machen.

:trrink1:

Ist das ein Foto mit weniger Touristen? =O =O Das wäre der blanke Horror für mich. :thumbdown: :thumbdown:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 22. September 2023 um 16:54
    • #3.386
    Zitat von Avita61

Ist das ein Foto mit weniger Touristen? =O =O Das wäre der blanke Horror für mich. :thumbdown: :thumbdown:

Das ist genau das , was ich nicht brauche =O

• Zwergnase123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    844
    • 22. September 2023 um 17:03
    • #3.387
    Zitat von Escape

Also Online Check In vorab Ja. Das ging.

Aber kein Baggage Drop Off. Da musstest Du dich in die KM-Lange-Schlange stellen. So meinte ich das.

OK und nochmal sorry für OT, wie bekommt man das, für welchen Flughafen raus? Weißt du das vielleicht?

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.589
    • 22. September 2023 um 17:03
    • #3.388
    Zitat von Peggy1005

Das ist genau das , was ich nicht brauche =O

Ich frage mich halt, wie lange die Menschen das so noch buchen... Die Cosma ist wirklich ein schönes Schiff. Aber die Pool-Möglichkeiten sind schon schwach und letztlich deutlich schlechter als auf Prima/Perla, wo es den Außenbereich samt Strömungskanal gibt und der Pool im Beachclub größer erscheint. Der Pool am Ocean Deck ist bei der mickrigen Befüllung wirklich ein Witz. Poolmäßig eine Verbesserung ist auf der Cosma nur der Kinderpool am Ocean Deck.

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.693
    Bilder
    3
    • 22. September 2023 um 17:07
    • #3.389
    Zitat von Zwergnase123

Hoffentlich klappt es jetzt.

Nein, muss ich noch üben, mehrere Absätze separat zu kopieren..., wie dem auch sei, werde ich dann am Anreisetag versuchen über die Rezi noch freie Kapazitäten in den Restaurants zu erfragen.

Ruf am besten die 5000 an, sobald Du auf dem Schiff bist. Da kannst Du dann die Restaurants ohne lange Wartezeit reservieren.

Ist die Kabine noch nicht fertig, kannst Du dafür auch ein Telefon in den öffentlichen Bereichen benutzen. Die hängen in der Nähe vom Theatrium hier und da an der Wand.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 22. September 2023 um 17:07
    • #3.390
    Zitat von Sepp285

Ich frage mich halt, wie lange die Menschen das so noch buchen... Die Cosma ist wirklich ein schönes Schiff. Aber die Pool-Möglichkeiten sind schon schwach und letztlich deutlich schlechter als auf Prima/Perla, wo es den Außenbereich samt Strömungskanal gibt und der Pool im Beachclub größer erscheint. Der Pool am Ocean Deck ist bei der mickrigen Befüllung wirklich ein Witz. Poolmäßig eine Verbesserung ist auf der Cosma nur der Kinderpool am Ocean Deck.

Zielgruppe sind doch hier überwiegend Erstfahrer . Und die wissen ja erstmal garnicht so richtig was sie erwartet . Und vielleicht Rentner , denen der Poolbereich nicht so wichtig ist . Ich weiß es nicht , keine Ahnung . Wir reisen inzwischen ohne Kinder und für uns kommt so ein Schiff im Moment nicht in frage . Aber es findet auch seine Liebhaber . Im Cluburlaub auf Malle in den Ferien ist der Pool und das Buffett auch voll mit Gästen . Ich denke , viele sind das so gewöhnt und stören sich nicht dran

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.589
    • 22. September 2023 um 17:14
    • #3.391
    Zitat von Peggy1005

Zielgruppe sind doch hier überwiegend Erstfahrer . Und die wissen ja erstmal garnicht so richtig was sie erwartet . Und vielleicht Rentner , denen der Poolbereich nicht so wichtig ist . Ich weiß es nicht , keine Ahnung . Wir reisen inzwischen ohne Kinder und für uns kommt so ein Schiff im Moment nicht in frage . Aber es findet auch seine Liebhaber . Im Cluburlaub auf Malle in den Ferien ist der Pool und das Buffett auch voll mit Gästen . Ich denke , viele sind das so gewöhnt und stören sich nicht dran

Ich traue mich aufgrund meiner Erfahrungen auf einer gut gefüllten Cosma und einer aus meiner Sicht überfüllten Nova jedenfalls nicht, die Schiffe im Bekanntenkreis weiterzuempfehlen. Für uns ist das in Ordnung, weil wir uns da wirklich gut anpassen und unsere Nischen finden. Irgendwann ist der Kreis der Erstfahrer aber auch abgefrühstückt ... Deswegen bleibe ich dabei, dass Aida sich keinen Gefallen damit tut, Nova/Cosma so vollzupacken.

• Zwergnase123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    844
    • 22. September 2023 um 17:23
    • #3.392
    Zitat von fernwehtina

Ruf am besten die 5000 an, sobald Du auf dem Schiff bist. Da kannst Du dann die Restaurants ohne lange Wartezeit reservieren.

Ist die Kabine noch nicht fertig, kannst Du dafür auch ein Telefon in den öffentlichen Bereichen benutzen. Die hängen in der Nähe vom Theatrium hier und da an der Wand.

Danke!

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.589
    • 22. September 2023 um 17:29
    • #3.393
    Zitat von Zwergnase123

Danke!

Eine gute Alternative zur Hotline ist eine Reservierung über das Bordportal. Da siehst Du dann die zur Verfügung stehenden Zeiten in den Restaurants und hast einen ganz guten Überblick.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.926
    Bilder
    111
    • 22. September 2023 um 17:32
    • #3.394
    Zitat von federmaeppchen

Ich komme hier gar nicht mehr zurecht. Ich bin zu doof für diese Welt. Wie finde ich bei "Wer geht wann" die KF ab November, bei mir endet die Liste immer mit Mitte Oktober

wasserurlaub November 2023 - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Zwergnase123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    844
    • 22. September 2023 um 17:36
    • #3.395
    Zitat von Sepp285

Ich traue mich aufgrund meiner Erfahrungen auf einer gut gefüllten Cosma und einer aus meiner Sicht überfüllten Nova jedenfalls nicht, die Schiffe im Bekanntenkreis weiterzuempfehlen. Für uns ist das in Ordnung, weil wir uns da wirklich gut anpassen und unsere Nischen finden. Irgendwann ist der Kreis der Erstfahrer aber auch abgefrühstückt ... Deswegen bleibe ich dabei, dass Aida sich keinen Gefallen damit tut, Nova/Cosma so vollzupacke

Ich denke ja, dass man nur über etwas berichten kann, was man selbst erlebt hat, wie Ihr!

Nun ja, gebucht ist gebucht, vielleicht damals etwas übereifrig.

• CapitanoEnzo
    Anfänger
    Reaktionen
    81
    • 22. September 2023 um 17:37
    • #3.396

Lieber zu niedrige Erwartungen, als zu hohe. ✌️

2022 – AIDAnova nach Dänemark & Norwegen, Mein Schiff 3 von Hamburg nach Palma

2023 – Costa Firenze zum Geirangerfjord, AIDAnova nach Dänemark & Norwegen

2024 – MSC Bellissima Taiwan & Japan, wahrscheinlich bald spontan AIDA Nordland

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.581
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. September 2023 um 17:50
    • #3.397

Ich fahre dieses Jahr auch mit der Cosma, obwohl diese Schiffsgrösse überhaupt nicht mein Ding ist. Aber solange ich diese Schiffklasse nicht selbst kennengelernt habe, weiß ich nie wirklich, ob ich mich nicht vielleicht irre. Aber eins weiß ich definitiv - enttäuschend war noch nie eine Kreuzfahrt mit Aida. Die Pools z.B. interessieren mich gar nicht. Angst vor überfüllte Liegen hab ich auch nicht, hab ja eine Balkonkabine. Ich freue mich, je näher der Termin rückt, auf die Reise mit der Cosma ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.047
    • 22. September 2023 um 17:53
    • #3.398

Flo on Tour genau die richtige Einstellungen, testen und selbst entscheiden, was für einen wichtig ist.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.589
    • 22. September 2023 um 18:01
    • #3.399
    Zitat von Zwergnase123

Ich denke ja, dass man nur über etwas berichten kann, was man selbst erlebt hat, wie Ihr!

Nun ja, gebucht ist gebucht, vielleicht damals etwas übereifrig.

Wenn man in dem Wissen fährt, was einen in etwa erwartet, und bereit ist, sich zu informieren, kann man einen tollen Urlaub auf der Cosma haben. Aber wer unbedarft rauf geht, erlebt vielleicht eine Überraschung ..

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.712
    • 22. September 2023 um 18:24
    • #3.400

Zwergnase123

Ist deine Frage nach dem online Check in mittlerweile beantwortet?

Mit welcher Airline fliegt Ihr denn ?

Viele Grüße

Novesia

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook