1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAcosma

• el-capitano
  • 15. Oktober 2019 um 14:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Escape
    Gast
    • 27. Januar 2023 um 11:52
    • #2.641
    Zitat von Okerpirat

Soweit ich weiß, ist das Bouldern kostenlos, aber nicht zu jeder Zeit möglich.

In den späten Abendstunden war das Eingangstor beispielsweise verschlossen.

Wir haben es gar nicht genutzt. Wir haben aber auch gar keinen gesehen?!

Naja, langweilig wird es wohl nicht.

Ich weiß ja nicht wie alt die Kinder sind. Aber um 20 Uhr war Kinder Disco mit den Clubbies auf dem Sport Deck.

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAcosma

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• yve80
    Schüler
    Reaktionen
    82
    • 2. Februar 2023 um 13:17
    • #2.642

Eine Frage zu den Restaurantreservierungen: für unsere Transreise Dubai-Mallorca im April sind die meisten Restaurants bei MyAida jetzt bereits ausgebucht, also keine Reservierung mehr möglich. Ich meine, ich hatte mal gesehen, dass nur bis 30.4. reserviert werden konnte, obwohl die Reise bis zum 6.5. geht. Meint ihr, die Plätze für die späteren Termine werden erst später frei gegeben? Und weißt ihr, ob Aida alle Plätze vorab frei gibt für die Reservierung, oder ob man an Bord auch noch reservieren kann? Würde gern eure Erfahrungen bzgl Restaurantsreservierungen hören. :)

• Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    691
    • 2. Februar 2023 um 15:10
    • #2.643
    Zitat von yve80

Eine Frage zu den Restaurantreservierungen: für unsere Transreise Dubai-Mallorca im April sind die meisten Restaurants bei MyAida jetzt bereits ausgebucht, also keine Reservierung mehr möglich. Ich meine, ich hatte mal gesehen, dass nur bis 30.4. reserviert werden konnte, obwohl die Reise bis zum 6.5. geht. Meint ihr, die Plätze für die späteren Termine werden erst später frei gegeben? Und weißt ihr, ob Aida alle Plätze vorab frei gibt für die Reservierung, oder ob man an Bord auch noch reservieren kann? Würde gern eure Erfahrungen bzgl Restaurantsreservierungen hören. :)

wir finden das mit den restaurants auch sehr spannend, ich hatte bei AIDA angerufen und man versicherte mir eine reservierung an Bord wäre problemlos möglich, ich bin gespannt.

:abfahrt:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.912
    Bilder
    111
    • 2. Februar 2023 um 15:51
    • #2.644
    Zitat von Karibifan

wir finden das mit den restaurants auch sehr spannend, ich hatte bei AIDA angerufen und man versicherte mir eine reservierung an Bord wäre problemlos möglich, ich bin gespannt.

das wurde hier im Forum aber nicht so mit dem "problemlos" geschrieben

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Benni-Tours
    Einfach Meer sehen
    Reaktionen
    24
    • 2. Februar 2023 um 16:27
    • #2.645

Also unsere Erfahrung aus Oktober 2022 (Herbstferien) hierzu auf AIDAcosma war folgende:

Vorab bereits alle Reservierungsmöglichkeiten über myaida ausgebucht (kurzfristige Vario-Buchung)

Auf dem Schiff dann in allen Restaurants Reservierungen möglich, es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass man möglichst am 1. Tag (spätestens. 2. Tag) alle Reservierungen in den gewünschten Restaurants persönlich vornehmen sollte ansonsten wäre alles für die komplette Reise ausgebucht.

Kurzfristige könnte man mit Wartezeit darauf hoffen, dass Gäste mit Reservierung nicht erscheinen, jedoch ohne Garantie!

Der Besuch im BestBurger und Brauhaus sind ohne Reservierung möglich.

Benni-Tours

2004 AIDAblu Transsuezreise
    2005 AIDAblu Kurzreise ab Kiel
    2005 AIDAblu Nordtour ab Kiel
    2005 AIDAblu Kanarische Inseln
    2007 AIDAvita Nordtour ab Hamburg
    2008 AIDAdiva Kurzreise ab Mallorca
    2009 AIDAbella westliches Mittelmeer
    2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer
    2011 MeinSchiff1 östl.+westl. Mittelmeer
    2012 AIDAsol Ostsee
    2013 AIDAblu Rotes Meer
    2013 MeinSchiff2 Adria mit Kroatien
    2014 AIDAstella Kanaren
    2014 AIDAsol Transsuezreise
    2015 MeinSchiff2 Mittelmeer mit Ibiza
    2016 MeinSchiff3 Mittelmeer mit Zypern
    2017 MeinSchiff5 Mittelmeer mit Ibiza

• Escape
    Gast
    • 6. Februar 2023 um 17:14
    • #2.646

Zum BBQ Grill:

Lt AIDA Heute war er an den Seetagen und in Ajaccio und Barcelona von 13 - 18 Uhr geöffnet.

Fun Park von 8 -21 Uhr und die Boulder Wand und Racer von 9 - 21 Uhr.

• paula7
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 8. Februar 2023 um 16:54
    • #2.647

Ich habe eine Frage: Gibt es auf AIDA Cosma auch Kabinen mit getrennten Bädern, wie auf Perla/Prima?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.912
    Bilder
    111
    • 8. Februar 2023 um 17:00
    • #2.648
    Zitat von paula7

Ich habe eine Frage: Gibt es auf AIDA Cosma auch Kabinen mit getrennten Bädern, wie auf Perla/Prima?

Evtl, gibt es das auch in dem unteren Link zu sehen

Kabinen AIDAcosma

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 8. Februar 2023 um 17:00
    • #2.649
    Zitat von paula7

Ab Juniorsuite ist das möglich.

Der Kabinentyp Veranda Komfort mit zwei getrennten Bädern wurde nicht übernommen. Es gibt nur noch mit begehbarem Kleiderschrank und extra viel Platz.

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.046
    • 8. Februar 2023 um 17:07
    • #2.650
    Zitat von Sepp285

Ab Juniorsuite ist das möglich.

Aber nur Juniorsuite JA, wobei vom Bad der Zugang zur Toilette ist.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.196
    Blog-Artikel
    3
    • 11. Februar 2023 um 10:05
    • #2.651

Ganz interessant, mal hinter die Kulissen zu schauen:

24h AIDA l Behind the Scenes im Schiffsalltag - YouTube

Ooops, ich sehe gerade (anhand der Kommentare), dass das Video wohl schon älter ist.

Sehr merkwürdig, es wurde mir (wie sonst die neuen Videos) gerade erst vorgeschlagen.

Naja, falls dem so ist, doppelt hält besser und...

Euch allen "Hoch die Hände - Wochenende!" :abfahrt:

• Escape
    Gast
    • 11. Februar 2023 um 10:06
    • #2.652
    Zitat von Okerpirat

Euch allen "Hoch die Hände - Wochenende!" :abfahrt:

:thumbsup:

• NadMar
    Anfänger
    • 12. Februar 2023 um 06:05
    • #2.653

Hallo Zusammen ☺️

Wir fahren im Juni das erste Mal mit der Cosma. Ich hab zwei Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt. :zwinker:

1. Gibt es Hula Hoop Reifen im Sportraum, die man außerhalb eines Kurses nutzen darf?

2. Ab wann vorher kann man unter myAida die Tischreservierungen vornehmen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 12. Februar 2023 um 07:32
    • #2.654
    Zitat von NadMar

Hallo Zusammen ☺️

Wir fahren im Juni das erste Mal mit der Cosma. Ich hab zwei Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt. :zwinker:

1. Gibt es Hula Hoop Reifen im Sportraum, die man außerhalb eines Kurses nutzen darf?

2. Ab wann vorher kann man unter myAida die Tischreservierungen vornehmen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Hallo!

Schau mal, zu deinen Fragen findest du hier Tipps:

Beitrag

RE: Restaurantreservierungen

[…]

Möglichst am erste Tag an die Restaurants gehen und bestätigen, dann klappt es
    Ika
    5. Februar 2023 um 11:39

Und was deine Frage zu den Reifen angeht - schau mal bitte hier im Thread ab Post # 2.325. Da berichten Reisende von ihren Erfahrungen.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Kati81
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 14. Februar 2023 um 21:05
    • #2.655

Hallo zusammen,

wir möchten gerne nächstes Jahr in den Sommerferien auf die Cosma. Dies wäre unsere erste Kreuzfahrt. Unsere Jungs sind dann 7 und 10 Jahre. Dank diesem gewaltigen Angebot dürften sie eigentlich gut beschäftigt sein. Im Grunde ist alles mehr oder weniger entschieden, nur eine Sache lässt uns noch zweifeln - die Menschenmassen, von denen man hier und da mal hört/ liest. Wir haben kein Problem ein paar Minuten auf ein Getränk zu warten oder auch am Buffet mal in der Schlange zu stehen. Schade würden wir es jedoch finden, wenn der Funpark, die Rutschen, der Sportplatz, Minigolf und Game Center so hoffnungslos überfüllt sind, dass eine Nutzung eigentlich kaum möglich ist. Wir kennen aus diversen Familienhotels die „Zustände“ in den Ferien und haben keine Angst vor (etwas) Trubel und sind auch keine besonders kritischen Urlauber, aber chaotisch überfüllte Zustände brauchen wir auch nicht. Dass sich die Pools eher zum planschen eignen, liest man ja häufiger, aber kann uns jemand von eigenen Erfahrungen berichten (in den Ferien bei vollem Schiff) insbesondere was die anderen Bereiche betrifft. Unsere Jungs sollen sich austoben können und nicht den größten Teil der Zeit mit warten verbringen.

Vielen Dank schonmal! (ich hoffe die Frage ist hier richtig)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 14. Februar 2023 um 21:11
    • #2.656
    Zitat von Kati81

Hallo zusammen,

wir möchten gerne nächstes Jahr in den Sommerferien auf die Cosma. Dies wäre unsere erste Kreuzfahrt. Unsere Jungs sind dann 7 und 10 Jahre. Dank diesem gewaltigen Angebot dürften sie eigentlich gut beschäftigt sein. Im Grunde ist alles mehr oder weniger entschieden, nur eine Sache lässt uns noch zweifeln - die Menschenmassen, von denen man hier und da mal hört/ liest. Wir haben kein Problem ein paar Minuten auf ein Getränk zu warten oder auch am Buffet mal in der Schlange zu stehen. Schade würden wir es jedoch finden, wenn der Funpark, die Rutschen, der Sportplatz, Minigolf und Game Center so hoffnungslos überfüllt sind, dass eine Nutzung eigentlich kaum möglich ist. Wir kennen aus diversen Familienhotels die „Zustände“ in den Ferien und haben keine Angst vor (etwas) Trubel und sind auch keine besonders kritischen Urlauber, aber chaotisch überfüllte Zustände brauchen wir auch nicht. Dass sich die Pools eher zum planschen eignen, liest man ja häufiger, aber kann uns jemand von eigenen Erfahrungen berichten (in den Ferien bei vollem Schiff) insbesondere was die anderen Bereiche betrifft. Unsere Jungs sollen sich austoben können und nicht den größten Teil der Zeit mit warten verbringen.

Vielen Dank schonmal! (ich hoffe die Frage ist hier richtig)

Hallo,

mit Eurer Einstellung braucht Ihr Euch vermutlich keine besonders großen Sorgen machen.

Bei uns waren um die 4000 Gäste an Bord in den Sommerferien 2022.

Einzig die Pool-Situation an den Seetagen fand ich grenzwertig. Was hilft: früh schwimmen gehen, am besten gleich um 9 Uhr.

In Barcelona hat man das Schiff morgens wirklich für sich alleine. In Civitavecchia waren dann doch einige Familien an Bord geblieben, es war aber doch spürbar leerer.

Fun Park war immer völlig in Ordnung - selbst wenn es da voll war, konnten sich die

Kleinen austoben.

• Escape
    Gast
    • 14. Februar 2023 um 21:14
    • #2.657

Wir waren zwar nach den Ferien aber mit 5000 Paxe unterwegs.

Fun Park und Beach Club und auch Racer war kein Problem.

• Jadz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    • 14. Februar 2023 um 21:37
    • #2.658

Ich denke, es kommt auf das eigene Empfinden an und darauf, wie man so seine Tage verbringt. Wir waren in den Herbstferien 2019 auf der Nova und letztes Jahr auf der Cosma, jeweils bei ziemlicher Vollauslastung. Wenn man an einem Seetag an Deck liegen möchte, dann ist es definitiv zu voll und an der Ocean Bar die Hölle los. Verbringt man den Tag lieber auf dem Kabinenbalkon und geht zum Sport ist alles Bestens.

Wir hatten keinerlei Probleme, aber ich habe über die gleiche Reise hier auch schon anderes gelesen. Ich würde mich drauf einlassen. Vor der Abreise war ich vom Schlimmsten ausgegangen und wurde positiv überrascht.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.196
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Februar 2023 um 22:31
    • #2.659

Kati81

Wir waren auch in den Ferien mit 5000 Paxen unterwegs.

Die von dir angesprochenen Bereiche (Fun Park, Sportplatz, Boulder Park, Rutschen/Racer, Minigolf, Game Center) waren überhaupt kein Problem.

Gut besucht, aber zu keiner Zeit völlig überfüllt. Das haben Sepp285 und @Escape anscheinend genauso gesehen 😅.

Einzig die Pools sind hoffnungslos überfüllt. Aber Kinder zu Kindern ist sicherlich kein Problem, die wollen ja auch Spaß haben.

Als Erwachsene sollte man die Zeiten etwas anders legen, morgens ist das sicherlich nicht so schwer einen freien Platz zu finden.

Ganz viel Spaß auf der Cosma 🤗!

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    938
    • 14. Februar 2023 um 22:34
    • #2.660

wir waren auf der Cosma Transreise in den Orient. Unser Fazit - nie wieder so ein Schiff. Nicht mal voll belegt.

An Seetagen ein ständiger Rundgang von Liegen suchenden Leuten. Absolute Unruhe, die Autobahnen an den Bedienrestaurants

sind hinreichend beschrieben, sie waren auch immer sehr voll. Vor einer Woche sind wir von der MS 1 aus der Karibik zurück.

Von uns 1 Stern mehr als die Cosma. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook