1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAcosma

• el-capitano
  • 15. Oktober 2019 um 14:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.105
    • 19. März 2023 um 15:14
    • #2.781

Eines ärgert mich an diesen Diskussionen hier vermehrt. Das von sich auf andere schließen. Ich gönne hier jedem seine negative Erfahrungen. Ich bin auch davon überzeugt, dass Aida einigen hier Services-mäßig nicht passt. Je nach dem, was man darunter versteht.

Aber was mich dann irritiert sind so Aussagen „Aida verprellt damit die Stammkundschaft“.

Ich bin Stammkunde. Mich verprellen die nicht. Im Gegenteil. Und ich finde, dass, was die großen Schiffe bieten einfach nur super. Ich habe auf den großen Schiffen deutlich besser gegessen, als auf den kleineren. Ja. Sogar das Unterhaltungsprogramm sagt mir zu. Ich habe nicht nicht verlaufen und kann keine Qualitätseinbußen feststellen. Mainstream. Ja. Aber wie soll ein solch großes Schiff etwas anderes bedienen, als Mainstream. Ich habe kein Ballermann festgestellt, sondern mega Stimmung usw.

Das ist aber meine Wertung, die für mich gilt und die ggf. anderen auch hilft. Oder auch nicht.

So. Und jetzt bin ich wieder ganz brav…

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAcosma

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• schimnay
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 19. März 2023 um 15:15
    • #2.782
    Zitat von Seaair

Ich war anfangs gegen die Großen ab Prima usw., aber ich habe mir gesagt, einfach ausprobieren und selber eine Meinung bilden.

Das Ergebnis: Ich war positiv überrascht und würde jederzeit wieder mit einem Großen fahren. Jede Schiffsgrößen hat seine Vor- und "Nachteile", aber jeder muss das individuell für sich entscheiden.

Die Cosma ist ein wunderschönes Schiff, aber wahrscheinlich muss nur etwas umstrukturiert werden, damit es auch mit dem Personal klappt

Kann ich so zu 100% unterschreiben :meinung:

Ich fand die Sphinx auch schöner als die großen, aber mittlerweile hat sich das geändert. Je nachdem was man im Urlaub macht und mit wem man unterwegs ist. Und die großen bieten unheimlich viel was Restaurants und Entertainment angeht. Für eine Reise in größerer Gruppe einfach toll!

01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

11/23 - AIDAnova Metropolen 02/24 AIDAbella Asien 12/24 AIDAprima Orient 03/25 AIDAcosma Kanaren

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 19. März 2023 um 15:25
    • #2.783
    Zitat von schimnay

Kann ich so zu 100% unterschreiben :meinung:

Ich fand die Sphinx auch schöner als die großen, aber mittlerweile hat sich das geändert. Je nachdem was man im Urlaub macht und mit wem man unterwegs ist. Und die großen bieten unheimlich viel was Restaurants und Entertainment angeht. Für eine Reise in größerer Gruppe einfach toll!

So unterschiedlich können die Standpunkte sein. Ich hätte vom Gefühl her immer gesagt, dass ich mit einer größeren Gruppe lieber auf den kleineren Schiffen unterwegs wäre, weil ich da ja schon die Gruppe zur Unterhaltung habe. Die Vielfalt kann ich alleine irgendwie besser genießen. Aber: Jeder Jeck ist anders und andererseits bieten beispielsweise die Rock Box Bar, der Beachclub ja auch gute Möglichkeiten für Gruppen.

Für Familien müsste die Route aus meiner Sicht schon sehr verlockend sein, damit man sich von den größeren Schiffen zurückbewegt, wie Matthias Morr schon sagt: In puncto Kabinenauswahl ist die Cosma sehr gut.

Uns hat die Cosma auf jeden Fall sehr gut gefallen. Wobei ich die Meinung hier von einigen Vorschreibern unterstützen würde, dass es in den Ferien mit einer Vollbelegung von um die 6000 Passagieren sicherlich zu voll auf dem Schiff wird. Lieber nicht auf auf Teufel komm' raus die Auslastung hochschrauben und dafür lieber mehr zufriedene Gäste haben.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 19. März 2023 um 15:44
    • #2.784
    Zitat von Husky

Ab welchem Alter ist man "ältere Leutchen"? 😳

Wir waren auf der Perla und Nova, auf der Nova nur einmal vom Aufzug hinaus

falsch zur Kabine abgebogen.

Manchen Leuten fehlt auch der Orientierungssinn.

Naja , sie ist eine junge Frau :D :D :D da bin ich als Mutter schon „alt“ . Nein tatsächlich war (OTon mein Kind ) die Rollator Gang oft bissel orientierungslos und ratlos unterwegs . Da sie ein hilfsbereites Mädel ist , hat sie hier und da helfen können . Und in der Nachbarkabine hatte sie zwei ältere , aber sehr fitte und auch reiseerfahrene Damen , die Erstfahrer waren und sich an sie und ihre Freundin drangehangen haben z. Bsp zum Abendessen , weil sie komplett den Überblick verloren hatten und überfordert waren von der Größe und dem Angebot . Generell hat sie auch viel positives berichtet , ihr Fazit ist jedoch : einmal reicht . Die Sphinxen , die sie alle von unseren gemeinsamen Reisen kennt gefallen ihr besser.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 19. März 2023 um 15:46
    • #2.785
    Zitat von Iserlohner

Unserer Erfahrung nach hat das nichts mit der Schiffsgröße zu tun. AIDA schleudert die Reisen einfach zu unglaublichen Preisen raus, um die Pötte überhaupt noch füllen zu können. Wir haben auf den letzten Reisen auch immer mehr "Ballermann-Publikum" feststellen müssen und werden daher AIDA zu großen Teilen erst einmal den Rücken kehren und entweder mit anderen Reedereien fahren, oder auch wieder vermehrt Kreuzfahrt-Unabhängig. Eigentlich schade, dass eine einst so gute Reederei es sich mehr und mehr mit dem Stammpublikum versaut. Aber der Trend hin zum Massentourismus (Quantität statt Qualität) ist seit einigen Jahren deutlich zu erkennen.

Das empfinden wir ebenso und planen , bis auf eine Kurzreise über Ostern ,für die nächsten zwei Jahre erstmal Landurlaub und eine Phoenix Reise mit der Artania

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.912
    Bilder
    111
    • 19. März 2023 um 16:49
    • #2.786

Wenn man hier die Beiträge zur AIDAcosma aber auch von den anderen großen Dampfern liest,dann werden zukünftig wohl immer weniger Passagiere mit den Melittadampfern zur See fahren

Die vielen unterschiedlichen Restaurants auf den großen Dampfern haben bei den Passagieren wohl die Priorität "1 Alpha" bezüglich ihrer Kreuzfahrten

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Escape
    Gast
    • 19. März 2023 um 17:28
    • #2.787

Also ich musste mich ständig orientieren. Ich steh dazu. Auch wenn noch nicht im älteren Alter. ;)

Im Treppenhaus stand ich als erstes am Monitor und habe erstmal geprüft wo bin ich wo will ich hin. Und verlaufen haben wir uns auch mal, und die Kabine auf anhieb auch mal nicht gefunden.

Und ich möchte nicht behaupten das ich nach einer Woche mit der Kenntnis über alle Wege von Bord gegangen bin.

So ist das halt.

Wir stellen fest:

Es gibt die Liebhaber und eben die, die mit den Schiffen überhaut nichts anfangen können.

Für alle, die noch nicht drauf waren, einfach ein eigenes Bild machen. Wir mögen die Schiffsklasse auf jeden Fall.

Demotiviertes, bis zum Ende gestresstes Personal habe ich auch nicht wahrgenommen. Vielleicht war der ein oder andere eher planlos.

Die Kids-Club-Crew war auf jeden Fall total nett und freundlich. Da waren 2 Jungs, die das richtig toll gemacht haben. Die Mädels natürlich auch.

• Sunderaner
    Schüler
    Reaktionen
    141
    • 19. März 2023 um 17:39
    • #2.788

Wir waren vom 4.2. bis 18.2.23 mit der Cosma im Orient und uns hat das Schiff gut gefallen. Wir kennen auch alle anderen AIDA-Schiffe. Jedes hat Vor- und Nachteile.

Während unserer Reise waren Ferien in einigen östlichen Bundesländern; es waren einige Kinder an Bord, die aber unauffällig waren (außer dauerndes Springen und Wasserspritzen im Pool hinten auf dem Ocean-Deck).

Leider wird nicht kommuniziert, wie viele Passagiere sich an Bord befinden.

Wir hatten in allen Bereichen genug Platz; an Deck, in den Innenräumen, in Restaurants und Bars war es recht entspannt und nie drubbelig. Das Fuego hat nur einen sehr engen Gang am Buffet, da wurde es schon mal eng. AIDA sollte über einen zweiten Softeis-Automaten nachdenken; auch hier war oft Stau.

Die Spezialitätenrestaurants haben uns besonders gut gefallen. Leider waren diese online meist schon Tage vorher ausgebucht, weil viele Gäste buchen und dann doch nicht kommen. Wir haben immer 15 Minuten nach dem Termin dort nachgefragt, denn 16 Minuten später werden nicht besetzte Tische freigegeben. Wir haben immer einen Platz bekommen, waren aber auch nur zu zweit. Zu drei oder mehr Personen hätte das nicht geklappt. Solche Gruppen standen vor uns und wurden abgewiesen.

Abends in der Rock Box Bar war es sehr voll, wenn die Liveband dort spielte. Das war schade; uns war es zu voll und wir sind mehrmals wieder gegangen und haben den Tag woanders ausklingen lassen.

"Saufgelage" und sich daneben benehmende Gäste haben wir nicht erlebt. Auch im Theatrium haben wir immer einen Platz bekommen; leider hat man von der zweiten REihe aufwärts oder an der Seite sitzend kaum Sicht.
    Im FKK-Bereich war reichlich Platz, aber dort standen zu wenig Liegen. Der Teppich war oft nass; wenn ich keine Liege bekomme lege ich mich dort auch einfach mit meinem Handtuch drauf; aber nicht wenn ich im Nassen liegen muss. Somit wurden auch wir zu "Liegenreservierern".

Aufgefallen ist uns der gute Zustand des Schiffes: alles heile und gepflegt, kein Rost, keine lieblos übergepinselten Stellen, keine durchgelegenen defekten Liegen, man merkt dass das Schiff noch neu ist...

Insgesamt war es ein toller und entspannter Urlaub - freut Euch drauf und probiert es aus!

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.953
    Bilder
    6
    • 19. März 2023 um 17:42
    • #2.789

Die Wege sind auf der Cosma wirklich lange. wir waren letztes Jahr zweimal mit ihr unterwegs.

Wenn man ziemlich weit vorne wohnt dauet es schon ganz schön lang, zum essen zu kommen. Und Medikamente oder Jacke vergessen und nochmals zurück gehen müssen, dann ist man erledigt ;)

• schimnay
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 19. März 2023 um 17:49
    • #2.790
    Zitat von Heizergruss

Wenn man hier die Beiträge zur AIDAcosma aber auch von den anderen großen Dampfern liest,dann werden zukünftig wohl immer weniger Passagiere mit den Melittadampfern zur See fahren

Die vielen unterschiedlichen Restaurants auf den großen Dampfern haben bei den Passagieren wohl die Priorität "1 Alpha" bezüglich ihrer Kreuzfahrten

Die Restaurants machen natürlich (zumindest bei uns) einen großen Teil aus, das stimmt schon. Es gibt einfach sehr viel wirklich gutes Angebot wie das Ocean's oder das French Kiss. Und auf der Cosma das Mamma Mia, das war richtig gut. Aber ich komme auch mit der Auswahl auf der Sphinx klar. Aber was mir besonders gut an den großen gefällt: Der Beach Club! Die Partys dort sind von der Stimmung schon was ganz anderes als auf dem offenen Pooldeck, insbesondere die Silent Party. Uns gefällt das einfach sehr sehr gut :tanzgott:

01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

11/23 - AIDAnova Metropolen 02/24 AIDAbella Asien 12/24 AIDAprima Orient 03/25 AIDAcosma Kanaren

• Escape
    Gast
    • 19. März 2023 um 17:52
    • #2.791

Ich sag nur:

16.780 Schritte auf der Uhr. Am 1. Seetag. :P

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 19. März 2023 um 17:53
    • #2.792
    Zitat von Escape

Ich sag nur:

Ja , so in etwa sah es bei unserer Tochter auch aus

• Escape
    Gast
    • 19. März 2023 um 17:53
    • #2.793

Und trotzdem mit 2 kg plus vom Schiff runter! :motz1:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 19. März 2023 um 17:55
    • #2.794
    Zitat von Escape

Und trotzdem mit 2 kg plus vom Schiff runter! :motz1:

Nee , sie nicht :D :D :D bei mir kommen trotz 20000 Schritte und Jogging und Fitti auch immer 2 bis 3 kg drauf . Mach dir nix draus , es wird nicht besser im Alter

• Himmelblau
    Sicher kann man einfacher reisen,aber dann würden wir einiges verpassen.
    Reaktionen
    779
    • 19. März 2023 um 18:09
    • #2.795

Wir waren 2019 und jetzt im März 2023 auf der Nova.

Auch uns gefällt die moderne Ausstattung und das vielfältige Angebot an Restaurants.

Die Wege waren lang…aber gerade das kann auch Spaß machen. Man ist im Urlaub, da muss ich nicht direkt nach dem Landgang ans Büfett sprinten. Es sei denn, Männe hat Hunger! :sport1:

Und noch einen positiven Effekt hat so ein großes Schiff: der Orientierungssinn wird geschult und das ist auch gut fürs Alter. :lachroll:

Wir kennen alle Schiffsklassen von Aida, jede hat seine guten und schlechten Seiten.

Schade fand ich, als mir ältere Erstfahrer berichteten, dass sie nur wenig oder gar nicht auf Erkundungstour waren. Sie wollten oder konnten das Angebot auf der Nova nicht nutzen. Ob sie jemals wieder eine Kreuzfahrt machen? Hier kommt es sicher auch auf die Beratung durch das Reisebüro an.

Ich bin der Meinung, diese Schiffsklasse hat sowohl für Familien oder Pärchen, ob jung oder älter, alle was in petto. Man muss es nur wollen!

Himmelblau :ciao:

Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

• pucki11
    Schüler
    Reaktionen
    26
    • 19. März 2023 um 19:29
    • #2.796

Wir waren anfang März auf der cosma. So entspannt in den Buffetrestaurants auf dieser Reise haben wir in all den Jahren auf anderen Schiffen nie gegessen.

Kein anstehen 20min davor wie auf den kleineren Schiffen. Bedienrestaurants problemlos über das Bordportal zu buchen. Wir waren auch von den Speisen in den Restaurants zufrieden.

Lange Wege ok. Ist bei der Größe zu erwarten.

An den Bars ebenfalls kaum Wartezeiten.

Das mag zu den Ferienzeiten sicher anders sein, aber jetzt auf die Orientreise war es mega entspannt.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.686
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. März 2023 um 19:39
    • #2.797
    Zitat von Escape

Also ich musste mich ständig orientieren. Ich steh dazu. Auch wenn noch nicht im älteren Alter. ;)

Im Treppenhaus stand ich als erstes am Monitor und habe erstmal geprüft wo bin ich wo will ich hin. Und verlaufen haben wir uns auch mal, und die Kabine auf anhieb auch mal nicht gefunden.

Und ich möchte nicht behaupten das ich nach einer Woche mit der Kenntnis über alle Wege von Bord gegangen bin.

So ist das halt.

Wir stellen fest:

Es gibt die Liebhaber und eben die, die mit den Schiffen überhaut nichts anfangen können.

Für alle, die noch nicht drauf waren, einfach ein eigenes Bild machen. Wir mögen die Schiffsklasse auf jeden Fall.

Demotiviertes, bis zum Ende gestresstes Personal habe ich auch nicht wahrgenommen. Vielleicht war der ein oder andere eher planlos.

Die Kids-Club-Crew war auf jeden Fall total nett und freundlich. Da waren 2 Jungs, die das richtig toll gemacht haben. Die Mädels natürlich auch.

Alles anzeigen

Freundin hatte mir von der Nova erzählt dass es zwischen den Fahrstühlen so kleine Metall Schiffe gibt die anzeigen ob man nun am vorderen, mittleren oder hinterem Aufzug ist.

Und sind die Treppenhäuser wie auf den Sphinxen nicht auch anders gestalten? Auf der Mar z. B. Hat ja ein Treppenhaus den Wasserfall und das Andere die großen Blumen. Das hat mir immer gut geholfen ;) :)

Und welches Deck steht doch sicherlich noch am Treppenhaus oder? :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.912
    Bilder
    111
    • 19. März 2023 um 19:39
    • #2.798
    Zitat von Escape

Ich sag nur:

Da braucht man ja gute Turnschuhe

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.105
    • 19. März 2023 um 19:44
    • #2.799
    Zitat von Escape

Ich sag nur:

Bei uns ähnlich, obwohl unsere Kabine verkehrstechnisch gut lag. Ich habe auch immer die Treppen genommen. Aber nur als Alibi, zwei Cocktails mehr trinken zu dürfen…

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.686
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. März 2023 um 19:46
    • #2.800
    Zitat von Escape

Ich sag nur:

Na mit Kleinkind ja normal, hab ich als Oma wenn ich beim Enkel bin auch schnell ;) :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook