Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nach zwei Fahrten mit dem Schwesterschiff der Cosma würde ich sehr ungern auf die Sphinxen zurück. Das wäre keine Alternative mehr. Wir sind außerhalb der Ferien, auch mit vielen kleinen Kindern gefahren, die uns überhaupt nicht gestört haben. Wir haben allerdings nicht versucht im Pool im Beachclub zu baden.

    Wenn wir mehr Ruhe und einen großen Pool haben wollen, fahren wir mit Mein Schiff.

  • Alicia

    Hat das Thema geschlossen.
  • Alicia

    Hat das Thema geöffnet.
  • So. Hier ist wieder geöffnet.


    Die Diskussion zu Adults Only findet Ihr hier


  • Ich habe heute gelesen, dass über 6700 Passagiere an Bord sind. Das wäre für mich ein Grund, die Cosma zu meiden, auch wenn mir das Konzept von Nova/Cosma eigentlich gefällt.

  • Du musst ja nicht jeden die Hand Schütteln, :zwinker:

    wenn man die Aussenbereiche mit nutzen kann kommt man sich nur in die Quere wenn man anfängt zu "suchen" ob 5000 oder 6700 fällt meiner Meinung nicht ins Gewicht.

  • Du musst ja nicht jeden die Hand Schütteln, :zwinker:

    wenn man die Aussenbereiche mit nutzen kann kommt man sich nur in die Quere wenn man anfängt zu "suchen" ob 5000 oder 6700 fällt meiner Meinung nicht ins Gewicht.

    Doch, das fällt für mich ins Gewicht, wir waren auf der Nova zusammen mit 5.500 anderen Gästen, und das war für mich schon genug, besonders abends im Theatrium.

  • als wir Weihnachten auf der Cosma waren, es waren sicher auch über 6000 Gäste. also..ich fands irgendwie entspannend,...man kann ein wenig in der Menge eintauchen und entschwinden.. wir sind gern anonym...uns gefällt das eher, wenn wir Familienurlaub machen z.B. in den Robinson-Clubs begegnet man häufig denselben Gästen...auch gut, aber man ist dann oft auch Entertainer...wir lieben es eher zurückhaltend und da ist Cosma oder Nova für uns passend..jeder sieht es anders....

  • Doch, das fällt für mich ins Gewicht, wir waren auf der Nova zusammen mit 5.500 anderen Gästen, und das war für mich schon genug, besonders abends im Theatrium.

    Wir waren gerade auf der Nova mit 6000 Passagieren, die schlimmste Reise bisher. Leider erfährt mehr die Buchungszahlen erst an Bord-

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir waren gerade auf der Nova mit 6000 Passagieren, die schlimmste Reise bisher. Leider erfährt mehr die Buchungszahlen erst an Bord-

    Das ist schade. Ich gehe aber davon aus, dass es in Zukunft wenige Reisen geben wird, die bei 5000 Gästen landen werden sowohl bei der NOVA, als auch bei der Cosma. Die Auslastungen sind hoch und sollte mal eine Reise nicht gut gebucht sein, muss AIDA nur ein Vario rauswerfen, das den Namen verdienst und die Restplätze sind schnell ausgebucht, weil es eben nicht mehr so viel günstige Reisen gibt und so sich einige auf diese (wenige) günstige Angebote stürzen werden. Meine Vermutung.


    Aber was gefällt Dir genau nicht an der Reise aufgrund die vielen Leute? Was hast Du als schlimm empfunden. Das lässt sich dann vielleicht ein wenig nachvollziehen. Denn ich war auch auf der NOVA mit Über-Voll-Auslastung und für uns war das eine der besten Reisen überhaupt. Aber jetzt nicht falsch verstehen: Ich will Dich jetzt nicht überzeugen, dass Du das gefälligst auch so empfinden sollst. Ich würde mich nur über Deine Gründe freuen ...

  • Das ist schade. Ich gehe aber davon aus, dass es in Zukunft wenige Reisen geben wird, die bei 5000 Gästen landen werden sowohl bei der NOVA, als auch bei der Cosma. Die Auslastungen sind hoch und sollte mal eine Reise nicht gut gebucht sein, muss AIDA nur ein Vario rauswerfen, das den Namen verdienst und die Restplätze sind schnell ausgebucht, weil es eben nicht mehr so viel günstige Reisen gibt und so sich einige auf diese (wenige) günstige Angebote stürzen werden. Meine Vermutung.


    Aber was gefällt Dir genau nicht an der Reise aufgrund die vielen Leute? Was hast Du als schlimm empfunden. Das lässt sich dann vielleicht ein wenig nachvollziehen. Denn ich war auch auf der NOVA mit Über-Voll-Auslastung und für uns war das eine der besten Reisen überhaupt. Aber jetzt nicht falsch verstehen: Ich will Dich jetzt nicht überzeugen, dass Du das gefälligst auch so empfinden sollst. Ich würde mich nur über Deine Gründe freuen ...

    Die Nova ist ein tolles Schiff. Aber eine Reise in Winter bei 6000 Passagieren ist eine Strafe. Wir waren auch schon in den Sommerferien auf der Nova. Ist wie Tag und Nacht. Es waren sehr, sehr viele Klein-und Kleinstkinder an Bord denen aber auch alles seitens der Eltern gestattet wurde. Buggys ohne Ende. An den Bars oder auf den Bänken im Theatrium wurden die Kinder zum Schlafen hingelegt. Wie gesagt das Schiff immer wieder, aber nicht im Winter. Wir fahren wieder im Juni, dann schauen wir mal.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Die Nova ist ein tolles Schiff. Aber eine Reise in Winter bei 6000 Passagieren ist eine Strafe. Wir waren auch schon in den Sommerferien auf der Nova. Ist wie Tag und Nacht. Es waren sehr, sehr viele Klein-und Kleinstkinder an Bord denen aber auch alles seitens der Eltern gestattet wurde. Buggys ohne Ende. An den Bars oder auf den Bänken im Theatrium wurden die Kinder zum Schlafen hingelegt. Wie gesagt das Schiff immer wieder, aber nicht im Winter. Wir fahren wieder im Juni, dann schauen wir mal.

    Na gut. Dann ist das ggf. nicht nur die Auslastung allein. Bei uns hieß es, dass wir jenseits von 6500 Paxen waren. Wir waren Anfang Januar 2023 da und hatten einige Tage noch Ferienzeit. Dementsprechend waren viele Eltern mit ihren eher älteren Kindern da. Von schulpflichtig bis zu den Kids, die schon in die elternfreie Disko ab 22.00 Uhr durften. Sehr wenige Kleinkinder. Wir hatten zwar das typische Toben der (größeren) Kinder, aber die beschriebene Situation mit den kleineren Kindern nicht. Buggy waren z.B. die große Ausnahme. Auch an den Rutschen ging es recht ruhig zu. Neben dem alten Sack (also ich) waren die Kids dort ab. 8 Jahre in der Mehrzahl. Alles recht gesittet und zu vielen Zeiten auch nur mit geringer Wartezeit.

  • Die Nova ist ein tolles Schiff. Aber eine Reise in Winter bei 6000 Passagieren ist eine Strafe. Wir waren auch schon in den Sommerferien auf der Nova. Ist wie Tag und Nacht. Es waren sehr, sehr viele Klein-und Kleinstkinder an Bord denen aber auch alles seitens der Eltern gestattet wurde. Buggys ohne Ende. An den Bars oder auf den Bänken im Theatrium wurden die Kinder zum Schlafen hingelegt. Wie gesagt das Schiff immer wieder, aber nicht im Winter. Wir fahren wieder im Juni, dann schauen wir mal.

    War auf der Cosma vom 16.-23.12. - Kanarentour außerhalb der Ferien - genau so, wir haben uns gefühlt, wie in einer Groß - KITA. Unser Highlight in der Rock Box, 22:30, die Band LAUT - wie es sich für eine Rockband gehört (geile Mucke) Ein junges Päachen, sie mit einem Wickel vorm Bauch ( ich weiß nicht, wie die Tücher heißen? ) darin ein quengelndes Kleinkind. Wir hatten alles was vom „Familienglück“…

  • Zur Zeit verläuft es sich an Bord ganz gut. Die Kinder sind in ihrem Bereich gut aufgehoben, die älteren Kids stehen spät auf, auch hier gibt es ein gutes Programm. Grüsse von der Cosma.

  • Noch was vergessen: Poolhandtücher sind wie gewohnt überall verfügbar. Es wurde seitens AIDA gebeten, p.P. nur ein Tuch zu nehmen. Es hält sich allerdings keiner daran (hab auch zwei genommen, schäm).

  • Servus,

    wie ist derzeit der Stand mit den Temperaturen auf dem Schiff. Kann man in den Innenräumen nur mit T-Shirt unterwegs sein?


    Gehen kurze Hosen als Mann beim Abendessen (Buffet- und Themenrestaurants, außer Rossini)?

  • Servus,

    wie ist derzeit der Stand mit den Temperaturen auf dem Schiff. Kann man in den Innenräumen nur mit T-Shirt unterwegs sein?


    Gehen kurze Hosen als Mann beim Abendessen (Buffet- und Themenrestaurants, außer Rossini)?

    Polohemd, T-Shirt reicht aus. Hatte es im Marktrestaurant mal kühl empfunden, aber eigentlich kein Grund, zwingend langärmlig unterwegs zu sein.


    Genau anders herum bei den Hosen zum Abendessen: Shorts sind ein NoGo, was auch an Bord kommuniziert wird („ Kurze Hosen haben Ferien“), früher am Restauranteingang von der Crew angesprochen wurde, diese Zeiten sind aber vorbei.

    Da wären wir auch wieder bei Regeln und deren Einhaltung bzw. „Kontrolle“ .

    Dabei seit 06.2001 :)

    next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

    nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

    nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu