Aida Perla oder Mein Schiff 2

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,

    wir wollen heuer in den Weihnachtsferien in die Karibik und hatten an sich vor einmal die Perla zu versuchen, aber ich hab nun schon so viele schlechte Bewertungen gelesen dass wir ganz verunsichert sind.

    Ich war einmal mit der Mein Schiff 5 und einmal mit der AIDA Luna in der Karibik, hat uns beides gut gefallen, bzw hat beides seine Vor- und Nachteile. Aida war das Unterhaltungsprogramm besser, Mein Schiff dass Essen und generell die Tatsache dass etwas mehr Platz am Schiff war.


    Von der Perla habe ich nun gelsen, dass es kaum Platz gibt sich im Freien aufzuhalten und generell alles etwas crowdy ist und zweiter Hauptkritikpunkt dass die Buffets so überfüllt sind und man kaum einen Tisch bekommt etc.

    Ob das ganze etwas gediegener ist oder nicht, ist mir eigentlich egal, ich hab nur keine große Lust mich am Buffett zu drängen oder in der Kartibik an den Seetagen nicht draußen sein zu können, da würde ich dann doch eher Mein Schiff buchen. Preisunterschied sind jedoch etwa 1300 Euro (7800 Aida mit Geträünkepaket vs 9100 Mein Schiff).

    Kann mir jemand etwas zur Entscheidungshilfe sagen bitte? :verzweifelt:

    Lieben Gruß

    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    Du beschreibst die Unterschiede ja sehr genau (deckt sich auch mit meiner Erfahrung) so dass Du abwägen mußt was Dir wie wichtig ist.


    Ein weiterer Unterschied ist, dass es auf der Perla ein FKK Deck gibt (mit Dusche, Toiletten und Whirlpools) da hat es recht viel Platz - muss man aber mögen.

    Vielleicht hilft das bei Deiner Entscheidung -- welche auch immer ich wünsche Dir eine tolle Reise


    grüße Jochen

    erlebt:
    2009 aura Karibik
    2012 bella Kanaren 2x
    2013 mar MM, aura Schw.Meer, aura Adria, blu Kanaren
    2014 bella Karibik, mar Ostsee, mar MM
    2015 sol Asien, bella Metropolen, vita Adria, sol Kanaren
    2016 vita Südstaaten und Mexiko, Pacifica MM, MS 2 ÖMM, MS 2 Trans Kanaren
    2017 prima Metropolen, blu Adria, diva NY nach Montreal, MS 4 Kanaren mit Agadir, stella Orient ab Dubai
    2018 vita Norwegens Fjorde, luna Schnupperreise, blu Adria, bella Ostsee, Victoria MM, diva NY nach Montreal, stella Kanaren
    2019 nova Kanaren, Victoria Adria, Fascinosa MM, nova MM, bella Ostsee, stella MM

    gebucht:

    2019 perla Metropolen und vita Indonesien

    2020 mira Afrika & Namibia, arosa Rhein

  • Hallo babsge ,


    wir waren Anfang des Jahres mit AIDAperla in der Karibik und hatten einen tollen Urlaub.
    Wenn man sich des neuen Restaurantskonzeptes bewusst ist (und sich nicht wundert, wieso es im BellaDonna jeden Abend das gleiche gibt) und der Tatsache, dass AIDAperla an sich deutlich größer als AIDAluna ist kann man auch mit AIDAperla in der Karibik einen tollen Urlaub haben!
    Wir haben zu zweit immer Platz in den Buffetrestaurants gefunden und konnten jedes Mal, wenn wir es probiert haben, einen Tisch in der Weiten Welt im Außenbereich bekommen! Wir waren zwei Wochen nicht einmal im Marktrestaurant... Ich würde Euch empfehlen, ein paar mal während der Reise das French Kiss oder das Casa Nova zu nutzen, dies ist nach unserer Meinung ein echter Mehrwert gegenüber der Sphinxklasse!


    Die Liegen- und Platzsituation an Deck habe ich als nicht voller oder leerer Empfunden als beispielsweise AIDAstella bei sonnigen 30 Grad im Orient.

    Das subjektive Platzempfinden mag ein anderes sein, realistisch betrachtet ist die Situation aber bei gutem Wetter aus meiner Sicht auf einer Sphinx-Klasse oder auf AIDAperla gleich "gut" oder "schlimm", je nachdem wie man es wahrnehmen möchte. Wir haben immer einen Platz draußen gefunden.
    Die Wände des BeachClub raus zum Pooldeck waren immer offen, große Wärme oder Chlorgeruch war nicht wahrnehmbar.

    Die Anytimebar und die Oceanbar hat uns dahingegen schon gefehlt, im D6 waren wir nicht einmal, dafür macht die Lanaibar unten im Heck aber auch keine schlechte Figur...


    Wir haben uns auf Grund der Route bewusst für AIDAperla entschieden und haben es nicht bereut! Trotz der "Horrorgeschichten", die natürlich auch wir von enttäuschten Urlaubern im Vorwege gelesen haben...;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019- AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019

  • Danke Küstenkind für Deine ausführliche Einschätzung! Die Größe schreckt mich nicht so, die Mein Schiff 5 ist glaub ich ähnlich groß, wenn auch ein paar Menschen weniger, aber an sich fand ich das ganz gut!

    Sonst klingt das ja ganz gut, dass nicht rasend viel Platz an Deck ist, ist uns ohnehin bewusst, bei manchen Bewertungen hat es nur so geklungen, als könnte man nicht einmal bei der Abfahrt im freien Stehen und winken ;)

  • clubschiff-profis.de
  • Habe den 13-jährigen Sohnemann mit, das wird nichts mit FKK ;) Aber Danke für die Info!

  • Also stellt sich die Frage, was dem Kind eher gerecht wird.


    Ist das Kind happy, sind auch die Eltern happy.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • babsge Wir stehen vor der gleichen Frage!

    Wir wollen entweder die Reise mit der Perla am 31.12.2020 oder die mit der Mein Schiff 2 am 01.01.2021 machen.

    Fakt ist bisher, dass es definitiv eine der beiden Reisen werden wird und wir Balkon/ Veranda buchen.


    Folgende Vor- und Nachteile haben wir bis jetzt für uns zusammen getragen:


    - die Perla hat nur 3 Seetage und dafür St. Vincent dabei

    - Mein Schiff fährt Martinique an, AIDAperla stattdessen Guadeloupe

    - Mein Schiff hat 4 Seetage

    - beide Schiffe liegen bis 22 Uhr in Curacao :loveyou:

    - bei nur 3 Seetagen auf AIDA sollte das Platzproblem nicht so die Megarolle spielen

    - bei 3 Seetagen braucht man auch kein riesiges Getränkepaket

    - der Gesamtzuschnitt der Reise ist auf Mein Schiff einfach etwas urlaubiger. Immer 2-3 Inseln, dann folgt wieder ein Seetag - dazu All Inklusive :trrink1:

    - 7 Inseln am Stück ist ganz schön heftig bei AIDA


    Vielleicht helfen Dir ja unsere Punkte.


    LG,

    sunshime

  • Das Bespaßungsprogramm für Kids/Teens soll auf Mein Schiff ja nicht so der Burner sein. Da hat die Perla wohl deutlich mehr zu bieten.

    Wir haben zwar noch keine Kinder, sind aber in 3 Wochen auf der MS2, können dir dann ja ein kleines Feedback geben.

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :-(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 Mittelmeer mit Andalusien II

  • Oh Danke, das ist nett! Ja 7 Inseln am Stück ist allerdings heftig, mir haben bei der letzten Reise schon vier hintereinander gereicht! So ein bischen Erholung und Eindrücke setzen lassen zwischen den Inseln ist auch nicht schlecht. Ich seh schon: Wir werden würfeln ;)


    PS Was ich bei der AIDA Reise super finde, ist dass ein langer Tag in La Romana dabei ist, letztes mal hatten wir da einen Ausflug mit dem Schnellboot auf die Isla Saona gemacht, das war ein Highlight der ganzen Reise!

  • Oh Danke, das ist nett! Ja 7 Inseln am Stück ist allerdings heftig, mir haben bei der letzten Reise schon vier hintereinander gereicht! So ein bischen Erholung und Eindrücke setzen lassen zwischen den Inseln ist auch nicht schlecht. Ich seh schon: Wir werden würfeln ;)


    PS Was ich bei der AIDA Reise super finde, ist dass ein langer Tag in La Romana dabei ist, letztes mal hatten wir da einen Ausflug mit dem Schnellboot auf die Isla Saona gemacht, das war ein Highlight der ganzen Reise!

    Der Tag bei Mein Schiff in La Romana ist auch lang...Auslaufen findet auch erst um 22 Uhr statt!

    Wir werden wahrscheinlich wirklich würfeln oder auf ein Hammerangebot warten.

    Terminlich sind bei uns beide Anreisetage wie gemacht für einen Megaschnapper !

    Ich muss nur die nötige Geduld aufbringen :matrose:

  • ...hat es nur so geklungen, als könnte man nicht einmal bei der Abfahrt im freien Stehen und winken ;)

    Das ist wirklich Blödsinn, das kann ich entschieden verneinen! ;)
    Man sollte auch bedenken, dass es vielen Gästen bei gutem Wetter in der Karibik und der teilweise hohen Luftfeuchtigkeit einfach zu warm draußen ist. Wir waren erstaunt, wie viele, gerade natürlich auch ältere Reisende, wirklich aktiv die Innenbereiche des Schiffes bevorzugt haben. Das hat die Situation an Deck auch etwas entspannt...


    Dem Punkt von sunshime kann ich zustimmen:
    Wir kamen auf Barbados an Bord, hatten also eine typische lange Anreise mit frühen Aufstehen und Zeitverschiebung... dann folgten St. Vincent, Dominica, St. Lucia, Guadeloupe und Antigua, alles super tolle Ziele und wir hatten schöne Tage, aber den ersten Seetag auf dem Weg nach La Romana haben wir dann schon sehr ausgiebig auf der Sonnenliege genossen... Startet man ab La Romana hat man direkt nach der Anreise den Seetag, dafür ab mit Grenada, Barbados und dann den Häfen bis Antigua in der Tat 7 Tage hintereinander an Land!


    Dafür hat man bei einer Reise ab Barbados die Möglichkeit, von La Romana aus die Isla Saona zu besuchen...;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019- AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019

  • also eine typische lange Anreise mit frühen Aufstehen und Zeitverschiebung... dann folgten St. Vincent, Dominica, St. Lucia, Guadeloupe und Antigua

    Habt Ihr Euch sehr ausgelaugt gefühlt nach der Anreise und ohne Seetag?

    Mit Aida würde unsere Reise ab Barbados starten, mit Mein Schiff ab La Romana.

  • Hallo,

    wir wollen heuer in den Weihnachtsferien in die Karibik und hatten an sich vor einmal die Perla zu versuchen, aber ich hab nun schon so viele schlechte Bewertungen gelesen dass wir ganz verunsichert sind.

    ...

    Leider ist es mittlerweile so (ist mein persönlicher Eindruck), dass Bewertungen vorkommen wertlos geworden sind.

    Die einen schreiben alles schlecht, weil die warum auch immer vom Urlaub enttäuscht waren und dann alles extrem schwarz malen wollen.

    Die andern schreiben schlecht, weil die es toll finden, schlecht zu schreiben.

    Andere fühlen sich dann provoziert und schreiben alles rosarot.

    Dann gibt es noch auf beiden Seiten die Missionare, die von der einen Reederei enttäuscht sind und ein neues zu Hause gefunden haben. So sind dann die Bewertungen gefärbt.

    Dann gibt es die, die die gute alte Zeit mit den kleinen Schiffen wieder haben wollen und aus Prinzip alles ablehnen, was groß ist (Ist doch kein Kreuzfahren mehr).


    Das Problem ist: Man kann all die Beweggründe nicht aus den Bewertungen herauslesen


    Ich habe schon so viele Bewertungen von Hotels und Schiffen gelesen, die ich besucht habe und wo ich hinterher sage: "Unmöglich, dass die auf dem selben Schiff, dem selben Hotel waren.


    Ich lese zwar immer noch die Bewertungen, versuche aber den Grund für das positive oder das negative zu finden und für mich selbst zu bewerten. Wie z.B. die Aussage, dass es immer das selbe in den Bedienrestaurants der AIDA gibt. Man kann das als schlecht empfinden. Für mich ist das einfach das Konzept, dass ich im Grundsatz gut finde. Die Bewertungen sind für uns also absolut dritt- bis fünfrangig geworden für die Entscheidung, was wir buchen. Und bei den Schiffen spielen Bewertungen so gar keine Rolle mehr.


    Der Vorteil ist, dass Du schon mit beiden Redereien gefahren bist und so die Konzepte vergleichen kannst. Wenn Du mit beiden zufrieden warst hast Du schon mal mehr Auswahl.

    Die beiden Routen ähneln sich offenbar. Für mich wäre der ein Tag weniger Seetag ein Vorteil. Für andere ein Nachteil.


    Für mich an Deiner Stelle blieben allerdings dann nur noch zwei Kriterien über, die den Ausschlag geben würden:


    1. Stelle "Was wird für das Kind geboten"

    2. Stelle "Preis"

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Wier kennen von AIDA von der Aura bis zur Nova fast alle Schiffstypen, von TUI die MS4 bis MS6 und die neue MS1.

    Vielleicht ein paar Vergleichsdaten, ob die für euch relevant sind, muüsst ihr entscheiden:

    • TUI: 25 Meter Pool, AIDA: größere 'Badewanne' :lachroll:
    • Der AIDA Beachclub ist bei hohen Temperaturn - sagen wir mal - nur suboptimal (sehr warm, Clorgeruch da überdacht)
    • Perla: mehr Bespaßung für Kids (z. B. Rutschen und Klettergarten)
    • TUI: 3 Bedienrestaurants inkludiert
    • AIDA: Das Theatrium war bei uns ständig überfüllt, viele Plätze mit ungünstiger Sicht auf das Geschehen (man sieht z. B. die Akteure nur von hinten). TUI hat ein 'richtiges' Theater. Die Shows selber sind bei AIDA gefühlt besser als bei TUI, TUI hat sich in der letzten Zeit aber gebessert.
    • Perla: ca. 4300 Passagiere, MS2 ca. 2900
    • TUI: keine Dauer-Musikberieselung am Pool, TUI insgesamt etwas ruhiger.
    • TUI: Kapsel-Kaffeemaschine auf der Kabine (2 Kapseln pro Tag inklusive)
    • Bei beiden Reedereien geht es auf den Schiffen ungezwungen und locker zu, von der Bezeichnung 'Clubschiff' hat sich AIDA aber bereits verabschiedet.

    (*)

    Einen schönen Urlaub kannst du auf beiden Schiffen verbringen :thumbsup:


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):
    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff
    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)
    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas
    2016 Adria-AIDAbella
    2016 Ostsee-MS4
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess
    2017 westl. Mittelmeer-MS5
    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1neu
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6
    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1neu

    Bald verfügbar

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2 neu

    2020 Großbritannien-MS3

    2 Mal editiert, zuletzt von ergo-hh () aus folgendem Grund: (*) den Link zum Mitbewerber habe ich mal entfernt

  • Habt Ihr Euch sehr ausgelaugt gefühlt nach der Anreise und ohne Seetag?

    Mit Aida würde unsere Reise ab Barbados starten, mit Mein Schiff ab La Romana.

    ...nein! Wir waren am Anreisetag natürlich müde, sind nach dem Auslaufen um 23 Uhr ins Bett gefallen, waren in St. Vincent dafür schon um 05:30 wach und ab dann im „Modus“!

    Wir sind aber noch relativ jung und eh mehr die Frühaufsteher! :)

    Ich wollte damit auch nur sagen, dass man das als stressig empfinden könnte!


    Ich würde immer wieder die Anreise nach Barbados wählen, alleine weil dort weniger wechseln als in La Romana!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019- AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019