1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA PREMIUM, COMFORT & ALL IN

Aida streicht ab Katalog 2020 die kostenfreien Sitzplatzreservierungen im Flugzeug für Premiumbucher

• Aitui
  • 30. Mai 2019 um 10:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 31. Mai 2019 um 17:50
    Zitat von derJan1977

Ist doch vollkommen okay wenn es für dich passt. Angebot und Nachfrage halt. Aida zwingt ja keinen. Möchte stets nur informieren :)

Genau in deinem Fall bietet sich aber der Flexflug an natürlich nur wenn verfügbar.

Nicht so ganz richtig, viele Reisen werden nur mit Flug angeboten.

Es sei denn Du meinst, dass AC keinen zwingt, überhaupt mit ihnen zu reisen...

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Anzeige
    • RE: Aida streicht ab Katalog 2020 die kostenfreien Sitzplatzreservierungen im Flugzeug für Premiumbucher

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 31. Mai 2019 um 18:19

man kann jede Reise ohne Flug buchen, nur nicht jederzeit.

Wenn Aida noch zuviele Flüge gebucht hat, gibt es die Reise dann mur mit Flug bis die Plätze verkauft sind.

• Tan21
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    • 31. Mai 2019 um 18:44

War auch entsetzt, als ich den neuen Katalog durchgestöbert habe und Aida die Sitzplatzreservierungen gestrichen hat.

Normalerweise müsste Premium mehr Vorteile bekommen und nicht immer weniger...

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 31. Mai 2019 um 19:59
    Zitat von puschelaura

man kann jede Reise ohne Flug buchen, nur nicht jederzeit.

Wenn Aida noch zuviele Flüge gebucht hat, gibt es die Reise dann mur mit Flug bis die Plätze verkauft sind.

Das ist mir auch klar. Nur hat der Kunde keine Info, ob und wann eine solche Reise wieder ohne Flüge buchbar sein wird. In der Vergangenheit gab es Fälle, bei denen bis zum Reisestart nur mit Flug gebucht werden konnte.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 31. Mai 2019 um 20:00
    Zitat von CHIPANDDALE

Bei tui kann man kostenfrei umbuchen. Die flugbuchungne werden bei behinderten noch mehr durch gesprochen.

OK, mit Behinderung habe ich keine Erfahrung.

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.655
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 31. Mai 2019 um 20:35

Naja, wenn ich eine Reise mit Flug buche, dann mache ich mir bzgl. Sitzplatzreservierung erstmal noch gar keine Gedanken. Das wird doch erst interessant, wenn man weiß, mit welcher Airline man fliegt. Ich bin deshalb ein wenig verwirrt:gruebel:, aber auch amüsiert:lachroll:, dass einige hier im Katalog darauf achten.:meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• greta
    Anfänger
    Reaktionen
    57
    • 2. Juni 2019 um 12:14

Für mich ist es etwas verwirrend. Habe über Katalog 2019 (Jan.2019) unsere Reise für Januar 2020 gebucht. Bedeutet das nun noch kostenfreie Sitzplatzreservierung??? Laut unseres Reisebüros ja. Aber in my AIDA kommt der Zusatz kostenpflichtig. Zum damaligen Buchungszeitpunkt war aber von kostenpflichtig...keine Rede.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 2. Juni 2019 um 12:17

Du kannst deine Flüge für Januar 2020 schon sehen?

• greta
    Anfänger
    Reaktionen
    57
    • 2. Juni 2019 um 12:19

Nein. Aber den Zusatz..kostenpflichtige Sitzplatzreservierung..

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 2. Juni 2019 um 12:24

Du meinst diese allgemeine Erklärung. Ich glaube, die steht da immer solange bis die Flüge eingestellt sind. Also Abwarten. Kostenfrei ist die Reservierung ohnehin nur für die "billigen" Plätze. Einen Sitz mit mehr Beinfreiheit gibt es auch bei Premium nicht kostenlos. Hat also nur den Vorteil, dass man zwischen Fenster und Gang wählen kann und alle zusammen sitzen.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.527
    Bilder
    5
    • 2. Juni 2019 um 12:27

Kann ich bestätigen. Für unsere Buchung im Oktober 2020 mit der Mira steht auch nichts mehr von kostenloser Sitzplatzreservierung. Hier einmal zusammengefaßt, was jetzt bei An- und Abreise steht:

Möglichkeiten, Vorteile und Gebühren

Sichern Sie sich Ihren Wunschplatz: Sie sitzen gerne am Fenster oder lieber auf einem Platz am Gang? Oder wünschen sich während des Fluges mehr Beinfreiheit? Sobald Ihnen die Fluginformationen- und Details mitgeteilt wurden, können Sie je nach Verfügbarkeit, Sitzplätze reservieren*.

SITZPLATZ ECONOMY CLASS
    Ihre Vorteile:

✔ Freie Sitzplatzwahl
     ✔ Größere Auswahlmöglichkeit
     ✔ Erhöhte Chance, neben Ihrem Reisepartner zu sitzen

Innerdeutsch & Kurzstrecke: ab 12€

• Mittelstrecke: ab 20€

Langstrecke: ab 40€

pro Person und Einzelstrecke

EXIT + XL SITZPLATZ
    Ihre Vorteile:

✔ Sie nutzen alle Vorteile der regulären Sitzplatzreservierung in der Economy Class
     ✔ Bis zu 23 cm mehr Beinfreiheit (XL Seat)

• Innerdeutsch: ab 20€
    • Kurzstrecke: ab 35€
    • Mittelstrecke: ab 40€
    • Langstrecke: ab 90€

pro Person und Einzelstrecke

Was gilt es zu beachten?

Eine Sitzplatzreservierung ist gegen Entgelt buchbar.

BUSINESS CLASS FLUGBUCHUNG
    ✔ Kostenfreie Sitzplatzreservierung

SONDERPLÄTZE
    ✔ Nach Verfügbarkeit können Plätze in der Mutter-Kind-Reihe oder mit mehr Beinfreiheit gebucht werden.

RECHTLICHES

• Die Preise gelten pro Person für die jeweilige Hauptsrecke zzgl. Zu- und Abbringerflüge.
    • Die Vergabe von Sitzplätzen ist seitens der Fluggesellschaft limitiert.
    • Änderungen sind bis kurz vor Abflug durch die Fluggesellschaft möglich.
    • Alle Flüge sind Nichtraucherflüge.

Wie kann ich reservieren?

ONLINE IN MyAIDA FÜR:

Air Europa (UX) • Air Dolomiti (EN) • Air France (AF) • Arkefly (OR) • Austrian Airlines (OS) • British Airways (BA) • Brussels Airlines (SN) • Condor (DE) • Delta (DL) • Emirates (EK) • Eurowings (EW) • Finnair (AY) • Iberia (IB) • KLM (KL) • Lufthansa (LH) • Qatar Airlines (QR) • Scandinavian Airlines (SK) • Singapore Airlines (SQ) • Sun Express (XG/XQ) • Sundair (SR) • Swiss (LX) • TAP Portugal (TP) • Thai Airways (TG) • TUI Fly (X3) • Volotea (V7)

TELEFONISCH IM
    AIDA KUNDENCENTER FÜR:

• Ethiad Airlines (EY): Buchbar ab 14 Tage vor Reisebeginn.
    • United Airlines (UA)

RUFNUMMER: 0381/ 20 27 07 07

Unsere Flüge selbst stehen noch nicht fest.

[/align]Bye, Bye Diddi

Einmal editiert, zuletzt von diddi4 (2. Juni 2019 um 15:17)

• greta
    Anfänger
    Reaktionen
    57
    • 2. Juni 2019 um 12:57

Genau, das steht nun da. Nein diese Erklärung stand nie in diesem Umfang. Es stand nur ,wie man die Sitzplätze buchen kann und ab wann. Da dies von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich ist. Ich sehe langsam auch die Premium-Vorteile schwinden...

• gini48
    Urlaubsplaner
    Reaktionen
    381
    • 4. Juni 2019 um 11:17

Ich bin auch total enttäuscht. Für mich war gerade auch die kostenfreie Sitzplatzreservierung bei Langstreckenflügen mit ein Grund Premium incl. An-/Abreisepaket zu buchen. Pro Person Hin- und Zurück nochmal extra zu bezahlen, nur damit man mit den Kindern zusammen sitzt ist ein echter Rückschritt beim Premium.

Mal schaun, ob ich das in Zukunft weiter so mache :gruebel:

Jetzt bin ich erstmal gespannt, wie dass mit unserem Urlaub im Dezember 19 aussieht. Den haben wir noch nach dem alten Katalog gebucht.

next cruises:

01/26 AIDAluna :titanic:

10/26 AIDAdiva :abfahrt:

01/27 AIDAprima :bye1:

• Katinka3275
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    183
    • 12. Juni 2019 um 18:46

Wir haben nun leider sehr schlechte Erfahrungen mit der Sitzplatzreservierung im Premiumtarif gemacht...wir haben im Juli 2018 für einen xxxxx-Betrag mal wieder eine Kabine(Suite) gebucht...ich hatte dann vergeblich ab März diesen Jahres versucht, Sitzplätze für unsere Flüge zu reservieren, so die ganz „einfachen“ ( nach Barcelona braucht man ja nicht wirklich mehr, wir wollten allerdings gerne mit unseren Mädels zusammen sitzen). Im my-aida-portal kam immer das Angebot/ die Aufforderung, frühzeitig Plätze im Flieger zu reservieren, sobald ich das versucht hatte, hat es dann doch nicht geklappt. Also haben wir irgendwie über unser Reisebüro Plätze im Flieger reservieren können, gegen Kosten...die eigentlich dann aber doch wieder erstattet werden sollten, da Premium gebucht. So, heute kam nach unserer Info zwecks Erstattung der Kosten die Nachricht, dass diese nicht erstattet werden(wir hatten 3 Mal bei Aida diesbezüglich angefragt )obwohl 2018 im Premium-Tarif gebucht... das ist einfach echt traurig... (ich weiß, es kommt bei einem derartigen Reisepreis ja nicht mehr auf „die paar Euro“ an, es geht hier aber einfach mal um das Angebot, das wir so und nicht anders gebucht hatten). Das ist definitiv nixX/

03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f

• greta
    Anfänger
    Reaktionen
    57
    • 12. Juni 2019 um 21:56

Ich verstehe deinen Ärger. Hier geht es um's Prinzip. Wird bei mir bestimmt genauso werden... Bin mal gespannt. Finde dies aber nicht kundenfreundlich. Vertrag ist Vertrag. Und die Vertragsbedingungen waren damals nun mal anders.

• Frankfurter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 12. Juni 2019 um 22:35

Bei welcher Airline gibt es denn noch eine kostenfreie Sitzplatzreservierung?

Das liegt also nicht an AIDA. Eine Kostenübernahme müsste dann auf den Preis aufgeschlagen werden

und das möchte doch wohl keiner.

Gruß aus Frankfurt :daumen:

• greta
    Anfänger
    Reaktionen
    57
    • 12. Juni 2019 um 23:03

Als Aida -Premiumbucher war die Sitzplatzreservierung immer kostenfrei. Einfach mal im Katalog nachlesen. Es gibt verschiedene Preismodelle.

picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.208
    • 12. Juni 2019 um 23:25
    Zitat von Frankfurter

Bei fast jeder Airline. Du darfst nur nicht den billigsten Tarif wählen :)

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

• N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 16. Juni 2019 um 11:30
    Zitat von Frankfurter

bei vielen kannst du kostenlos reservieren, sobald man online einchecken kann. und wenn man nicht gerade besondere ansprüche hat (4 personen in der reihe mit den babybetten oder so) ist da die auswahl auch immer noch mehr als großzügig..

manchmal ist es übrigens am sinnvollsten, gar nichts zu tun. bei eurowings kann man beim online-check-in nur die hinteren reihen kostenlos wählen, vorne (mit mehr sitzabstand) kostet 18 €. die hintere hälfte des fliegers füllt sich entsprechend eher - und wenn man einfach uneingeckeckt zum check-in-schalter kommt, bekommt man die vorderen plätze auch ohne zusatzkosten.

(disclaimer: ja, mir ist klar, dass man als familie da ungern ein risiko eingeht, am ende getrennt zu sitzen)

• Neuer100
    Karibikman
    Reaktionen
    253
    • 31. Juli 2019 um 15:57

Hallo, wir fliegen im Jan. in die Karibik von München aus. Flug bei Aida steht logisch noch nicht fest. Von München geht aber eine Condormaschine an diesem Tag in die DomRep. Auf der Seite von Condor kann ich mich bei Eingabe des Reiseveranstalter und der Aida-Buchungsnummer einloggen und auch Sitzplätze reservieren. Hat dies schon mal jemand gemacht? Angeblich kann man dies nur über Aida machen (da sind die Sitzplätze logischerweise teurer). Wenn dies aber so ist, warum kann ich mich dann bei Condor anmelden?

Gruss aus Bayern.

AIDAaura--> Mittelmeer 8 im Okt 10
    AIDAluna --> Amerika 3 im September 11
    AIDAluna --> Karibik 4 im Dezember 12
    AIDAaura-- > SOA im März 14
    AIDAmar --> Ostsee im August 15
    AIDAstella--> Orient im Dezember 15
    AIDAsol--> Kanaren mit Madeira im Januar 17
    AIDAaura--> Indischer Ozean im Januar 18

AIDAdiva--> NY-Montreal im Sept. 19

AIDAluna--> Karibik & Mittelamerika 2020

983b6798ffdccc3b6e44479e0d3c6bd78ddbb973

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook