Wie Du schon gschrieben hast, sie exportieren ihr Erdöl in die Welt und machen einen Haufen Asche damit. Das heisst aber nicht, dass sie zuhause nicht verstärkt auf Elektroautos setzen.
Da ich eben "Overnight" in Oslo war, kann ich bestätigen, dass man schon einen gewissen Anteil an E-Autos wahr genommen hat.
Allerdings liegt der größte Verkehrsanteil unterirdisch.
Das und noch viele andere Vorteile hat man bei uns einfach verpennt oder eine gezielte Förderung der E-Mobilität scheitert an der Gier vom Staat.
In Norwegen hat man aber auch teilweise Probleme mit der zu rasch wachseneden Anzahl.
Oslo selbst ist mir ein wenig suspekt - ziemlich hässlich wie ich finde.
Grandiose Architektur (Opernhaus) neben hässlichen düsteren Bauten - wo man bei Einfahrt denkt "Gut - hab ich gesehen - kannst umdrehen"
Schon aus 2017: Aber paar gute Fakten drin - die Förderung beispielsweise: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/n…-a-1168468.html
Mir ist das Gezeter in Deutschland - die miese Stimmung und der Weltverbesserungs-Wahn ein Greuel.
Große Klappe und nix dahinter haben wir immer gesagt.
Es passiert einiges in der Welt. Bei uns finde ich Hamburg am extremsten fortschrittlich - bezüglich des Öffentlichen Nahverkehrs.
https://www.dw.com/de/urbane-idee…er-eu/a-5490290
Die Europawahl hats gezeigt - in den deutschen Großstädten ist der Grünen-Wähler-Anteil am höchsten - na dann müsste doch alleine
wegen deren Gesinnung bald vieles besser werden.
Was macht Deutschland? Die unterscheiden nicht zwischen Stadt und Land - überlegen eine CO2-Steuer, die insbesondere die Pendler und Landbevölkerung schröpft.
Aber immerhin: Deutschland denkt schon darüber nach *Achtung Ironie
Bei uns soll es die Wirtschaft und die Industrie mit "sollen, hätten, müssten" richten (die man grade hinterrücks zerstört)
Lächerlich: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/D…mobilitaet.html
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/A…ofahrzeuge.html
Viel Spaß allen im kalten trostlosen Juni - hätten wir nicht "Erderwärmung - das Gezeter wegen des viel zu kalten Mais und des ekelhaften Starts in den Juni - (hab ich in meinem Leben schon mehrfach erlebt) - wäre ohrenbetäubend
So interessiert dieses Wetter nur meine viel zu kleinwüchsigen Tomatenstauden.
Ich halte es mit Kachelmann: Schau dir die 2-Tagesprognosen an - alles andere ist unseriös - bietet er aus Konkurrenzgründen mit an*schmunzel
Hier noch was zum "Grusel-Schmunzeln" - nehme es mal als "Schwarzen Humor"
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/klim…ser-heiss-kalt/
![]()
Grüßle
NACHTRAG: Alles ist Möglich:
https://www.welt.de/politik/auslan…n-verpufft.html