Beiträge von hanksolution

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Du hast sicherlich in manchen Punkten recht.

    Aber sollte man nicht die Reihenfolge umdrehen? Erst die Infrastruktur schaffen damit die Leute eine Wahl haben und dann darüber nachdenken den anderen eine zusätzliche Steuer aufzubrummen?

    Ich und auch viele andere auf dem Land haben diese Möglichkeiten eben häufig nicht, weder zu Hause, noch am Arbeitsplatz aber genau die Leute sollen am Ende wieder bluten.

    Wenn ich die Wahl habe kann ich selbst entscheiden ob ich den Umstieg möchte oder ggf. mit einer (für mich) Strafsteuer lebe.


    Die Dienstwagen-Subventionierung ist für mich eher ein Hohn, da kann ein Auto satte 35km rein elektrisch bewegt werden und aus 1% wird 0,5%. Klar ist das Interessant und wird auch gerne mitgenommen aber in den seltensten Fällen aufgrund der E-Mobilität, sondern eher da dann auch das 80.000€ Schiff in die vorgegebenen Rahmen passt (kenne ich einige Bespiele persönlich) ;)


    Weiter geht´s mit dem viel höheren Energiebedarf mit dem Zuwachs an E-Autos und der zunehmenden Produktion der heutigen Batterien die alles andere als Umweltfreundlich sind.


    Aber das führt hier nun glaube ich echt zu weit ;)


    Fazit: Egal ob Kreuzfahrt oder individual Verkehr, es muss was getan werden und es wird was getan. Über die Reihenfolge und Art und Weise kann man sicherlich streiten.

    Ich sehe das Problem halt in der Gesellschaft.

    Keine Frage, auf die Umwelt zu achten geht uns alle an und jeder kann einen Beitrag dazu leisten wie z.b. kein Gemüse mehr zu kaufen was in Plastik eingeschweißt wurde oder Obst welches geschält und anschließend in einem Plastikbehälter verkauft wird.

    Das Problem ist der Mangel an Realismus und der Einfluss von social media. Es wird heute so schnell auf einen Zug aufgesprungen ohne wirklich zu hinterfragen um was es wirklich geht und welche Konsequenzen das Ganze hat.


    Beispiel Hambacher Forst:

    Auch da verstehe ich den Ansatz aber einfach zu verdrängen das RWE mehr aufgeforstet als abgeholzt hat ist einfach pure Kurzsicht. Aber natürlich trotzdem im Sommer in dem so erschaffenen Naherholungsgebiet rumlungern und sagen wie toll es dort ist......mal wieder Doppelmoral.

    Das Aktivisten sich selbst wie die Axt im Wald benehmen, alles voll müllen, Menschen mit Fäkalien bewerfen, Hausfriedensbruch begehen usw. wird einfach ignoriert.

    Ich bin auch kein Freund davon Wälder abzuholzen aber einfach einer Bewegung hinterherlaufen ohne Dinge zu hinterfragen ist für mich befremdlich.


    Vor 1-1,5 Jahren war es der Tierschutz, auch keine unwichtige Sache und das Geschrei war groß. Ist aber irgendwie scheinbar nicht mehr im Trend und ruhig geworden. Bin mal gespannt was als nächstes dran ist.


    Unter jedem Kreuzfahrt-Beitrag in social media kommt irgendwer daher und beschimpft jemanden als Dreckssau. Ja, die Kreuzfahrt ist stand heute kein unbedingt sauberes Geschäft aber auch hier wird einfach ignoriert das die Branche was tut. Den Ausstoß kontinuierlich reduziert oder mit LNG-Antrieben völlig neue Wege geht. Ebenfalls hält es niemand für nötig mal zu recherchieren um dann festzustellen, dass die Kreuzfahrt nur ein Bruchteil des Schiffsverkehrs ausmacht....aber nein klar, auf das Smartphone, Laptops etc. wollen die dann doch nicht verzichten und die kommen leider entweder mit dem Schiff oder mit dem Flugzeug. Anschließend wird natürlich darüber geschimpft das Preise explodieren und zum Boykott aufgerufen, ihr merkt schon.....Doppelmoral ;)

    Naja jeder der denkt, dass eine CO2-Steuer dazu dient der Umwelt zu helfen ist auf dem Holzweg. Genauso ist es bei der Öko-Steuer, der "Grünwahn" wird nur wieder dankend aufgenommen um den Leuten noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen.

    Ich wohne in einem Bereich wo ein Bus nur morgens hin und mit etwas Glück Abends zurück fährt, wo alle zu erreichenden Stellen 5-10 km vom nächsten Bahnhof entfernt sind. Für mich ist der öffentliche "Nahverkehr" keine Option wenn ich nicht jeden Tag 14-16 Stunden unterwegs sein will um meinen Job zu machen. Ich habe auch Freunde die in der Großstadt leben, die haben kein Auto und brauchen auch keins da vor der Tür die S-Bahn im Minutentakt fährt. Da ist es natürlich einfach zu sagen "klar sollen die anderen halt blechen, juckt mich ja nicht".

    Blöderweise sind es aber dann auch die Leute, die 4 mal im Jahr mit dem Flugzeug einen Städtetrip machen weil Sie ja was von der Welt sehen wollen. Das ist dann aber auch wieder völlig normal und überhaupt kein Problem......armseelige Doppelmoral!!


    Beim E-Auto setzt man auch auf die falsche Technologie und ist dann noch dumm dabei. E-Autos zu diesen Preisen, gepaart mit nicht vorhandener Infrastruktur funktioniert halt nicht. Ich kann weder auf der Arbeit noch zu Hause ein E-Auto laden, es sei denn ich werfe aus dem ersten Stock ein Verlängerungskabel raus (quer über die Straße) und habe dann 2 Tage Zeit um bei 220V das Auto zu laden mit dem ich dann nicht weit genug komme.


    Aber hey, alles kein Problem so lange die Grünwähler mit Ihrer S-Bahn zum Flughafen fahren können um in Neapel ne Pizza zu essen.


    Es gibt Modelle in anderen Ländern die funktionieren, richtig. In Deutschland wird aber nicht darüber nachgedacht eine faire Lösung zu schaffen oder die Benachteiligten anschließend zu entlasten. Hier wird nur überlegt wie man sich die Tasche noch fetter machen kann. Wie heißt es so schön, "der Fisch beginnt am Kopf zu stinken", die Diäten erhöhen und 3 Tage später von einem riesen Steuerloch faseln ist wirklich ganz genau mein Humor.


    So genug aufgeregt für heute ;)

    Ja richtig ;)


    Naja wir sind die Route quasi vor 2 Jahren schon gefahren und man liegt halt fast immer mit der Backbord-Seite am Terminal, neben Containern oder quasi auf einer Baustelle mit entsprechendem Lärm.

    Da wir ein paar Häfen & Städte bereits kennen wäre es halt schön gewesen den Balkon in Richtung Hafenbecken zu haben wenn man mal nur kurz oder sogar gar nicht vom Schiff geht. Von der Hängematte aus den Verkehr im Hafen beobachten hat für mich auch was ;)

    Ist natürlich subjektives Empfinden und schlimm finde ich es auch nicht wirklich.

    Da wir ab Freitags fahren haben wir unsere Zuteilung schon bekommen. BA auf Deck 11, damit kann ich gut leben, leider Backbord aber irgendwas ist ja immer ;)

    Restaurantreservierungen werden in der Tat von Tag zu Tag knapper, da sollte man sich langsam beeilen.

    cruisemonitor.de ist schon interessant.
    Ich habe mal die Preise unserer Reise letztes Jahr mit dem Preis von diesem Jahr und andersrum unsere Reise dieses Jahr mit dem Preis vom letzten Jahr verglichen.
    Beide Reisen hatten für die Verandakabine nahezu identische Tiefstpreise. Da kann man dann schon ableiten ob der aktuelle Preis "gut" ist oder ob es noch günstiger wird.
    Klar kann es trotzdem noch weiter nach unten gehen oder plötzlich wieder ein ganzen Stück rauf aber es ist denke ich schon ein sehr guter Indikator gerade wenn man das Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt mit einbezieht.

    In Le Havre gibt es nicht allzu viele Optionen:


    1. Auf dem Schiff bleiben
    2. Ein paar Betonbauten anschauen
    3. Eine Tour mit Aida buchen
    4. ein Mietwagen


    Für uns kommt Option 1 & 4 in Betracht. Wir überlegen einen Mietwagen zu nehmen und zum Gold oder Omaha Beach zu fahren. Auf dem Rückweg vll noch ein Stop in Honfleur wenn es zeitlich passt.

    Hallo!
    Kann mir jemand sicher sagen, ob es möglich ist, von einer Vario-Innenkabine in eine Vario-Meerblickkabine eingebucht zu werden.
    Habe meine Reise erst vor 2 Stunden online gebucht und lediglich eine Eingangsbestätigung erhalten von Aida und würde nun die Kabinenkategorie noch ändern...
    Geht das heute "noch" kostenfrei?


    Für ein paar zuverlässige Rückmeldungen wäre ich echt dankbar.........

    Nein geht bei VARIO nicht!
    Habe ich selber durch, 300€ kostet der Spaß und ich hatte bis dato nicht mal eine Eingangsbestätigung.

    Nicht schön, aber das ist nunmal genau das Risiko bei Vario. Dafür spart man halt Geld, wenn man auf Nummer sicher gehen will muss man zwangläufig Premium buchen und den Aufpreis zahlen.
    Das AIDA nun nichts dran macht ist auch klar, denn sonst würden bald alle nur noch Vario buchen und wenns nicht passt eine andere Kabine wollen.

    Teile bitte mal mit, was für eine Kabine es geworden ist. Ich denke sowieso, dass Variobucher eher Deck 5 bekommen. Aber mal sehen.
    Wir haben noch nicht gebucht..... Ich denke es wird eher die Melitta-Klasse..... aber mal sehen....

    Naja wir haben auch Vario gebucht, Deck 9 über dem Spa.
    Das geht völlig in Ordnung da es zumindest nicht über einem "Flanierdeck" liegt

    Zunächst mal, wir sind ab dem 26.08 auch dabei ;)


    Hat eigentlich jemand bereits seine Reiseunterlagen erhalten? Weit und breit nichts zu sehen in der Post und es sind "nur noch" 18 Tage.


    Grüße

    Naja dann halt 2-3 Halbe und noch den ein oder anderen Softdrink.


    Ich verstehe im Grunde schon das einige auch das Comfort Paket buchen. Ich finde dafür die Auswahl an Getränken allerdings mies.
    Ok, wer Radeberger mag und zwischendurch auch gerne mal einen Sekt und oder Wein trinkt fährt damit vll. ganz gut.


    Drüber nachgedacht hatte ich auch aber verworfen da ich mich nicht darauf festlegen will was ich wann wie trinke. 140€ p.P. zu zahlen und am Ende trotzdem noch eine Bordrechnung von 300-400€ ist halt dann auch keine Option.


    Genießerkarte für 350€ + die 100€ Bordguthaben sollte langen für das ein oder andere Getränk.

    Tut es auch!
    Jedenfalls war das bei uns dieses Jahr, bzw. im letzten Jahr bei Buchung so.

    Ich denke schon das es so buchbar wäre, der Text unter dem Hinweis bzgl. muss für alle gebucht werden ist ebenso verschwunden. Ich weiß auch das es vorher den Fehler gab als man die Artikel in den Warenkorb hinzufügen wollte.


    Aber ich bin mir eh noch nicht ganz schlüssig (wenns denn gehen sollte) 1x light & 1x comfort oder einfach die Genießerkarte. Kann man den Stand der Genießerkarte eigentlich auch irgendwo abrufen? Bordportal, Terminal etc?


    Bevor ich es vergesse, kann man die Genießerkarte auch für Einkäufe im Pier3 verwenden? z.B. für Süßigkeiten oder eine Flasche Bier für den Balkon?

    Kurze Frage, ich weiß das es heißt das man für alle Personen auf der Kabine (ü18) das gleiche Paket kaufen muss.


    Warum kann ich es dann in myAida individuell auswählen und auch so in den Warenkorb legen ohne das gemeckert wird?
    Wenn ich für die 2te Person "light" auswähle geht es, sage ich kein Paket kommt die Meldung "es muss für Passagier xxx ein Paket gewählt werden"


    Also kann man scheinbar doch mischen oder hatte ich da generell etwas falsch verstanden?