1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• el-capitano
  • 1. Mai 2019 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • reisesehnsucht
    Profi
    Reaktionen
    1.504
    • 15. Mai 2019 um 15:40
    Zitat von Mausgatt

w

Auch das wird was bringen. Noch nicht sofort, aber irgendwann (Ich mache solche Audits).

Ich weiß: Ich wiederhole mich.

Ich bin 100% davon überzeugt, dass das Ganze: Lass man die anderen machen, die verschmutzen doch mehr. Oder was bringt das Global oder was für Argumente auch immer gerne schlüssig sein können.

Es ist wirtschaftlich schlichtweg sinnvoller, dass wir es sind, die gestalten. Und das geht tatsächlich, wenn man will.

Ich finde es schade das immer noch zu wenige in diese Richtung denken.

Aber wir haben keine Zeit, darauf zu warten das alle mitmachen. Jeder muss bei sich anfangen und damit andere mitziehen. Nur so kann es gehen.

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 15. Mai 2019 um 15:48
    Zitat von Laba42

Da frag ich mich aber warum wir hier in Deutschland die höchsten Strompreise in Europa haben. (Wenn man den einschlägigen Medien trauen darf)

Und die E-Autos fahren dann mit Strom der aus Braunkohle erzeugt wurde, mal abgesehen davon das Erzeugung der Akkus ja auch nicht ohne sind.

Hab letztens eine Reportage gesehen wie in der Atacama Wüste Lithum gewonnen wird. Aber das ist dann egal das ist ja weit weg.

Aber ich denke wir lassen die Diskussion, da kann man dranbleiben.

Wie ich schon schrieb wir sind keine Umweltsäue (denken wir auf jeden Fall) aber irgendwo ist für den "kleinen" Mann auch schluss, wenn man sieht wie die andern China, USA usw. mit unsere Umnwelt umgehen da fühle ich mich doch wie Don Quijote.

Georg

Alles anzeigen

Der Anteil Energiekosten am Strompreis liegt bei 5 Cent und weniger. Das andere sind Umlagen und Steuern. Und wir liegen damit tatsächlich Europaweit vorne, ohne dass uns das wirklich so sehr wehtut. Die EEG-Umlage allein beträgt über 6 Cent. Also mehr als die Energiekosten selbst. Man kann drüber meckern, hat aber dazu geführt, dass PV-Anlagen mittlerweile so günstig sind, dass es sich auch ohne Subventionen (zumindest teilweise) lohnt.

Und E-Autos fahren nicht zwingend mit Strom aus Braunkohle. Erstens kann man hierfür Ökostrom nehmen (ich weiß, so Öko ist der Strom auch nicht) und man kann ihn auch mit überschüssigen Strom aus der PV-Anlage speisen. Klar. Auch nur zum Teil. Geht aber. Und es gibt zig weitere Lösungen.

Und E-Mobilität ist ein gutes Beispiel. Wir müssen es sein, die die Autos von morgen bauen und nicht unsere asiatischen Freunde, wenn wir unsere Arbeitsplätze erhalten wollen. Das hat z.B. (zum Glück) auch VW erkannt. Klar wird die E-Mobilität wahrscheinlich nicht alle Verkehrsprobleme lösen können. Aber nur deshalb die Hände in den Schoß zu legen, wäre wirtschaftlich falsch.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Mai 2019 um 15:49

Es ist wie es immer ist - es passiert erst wirklich was, wenn es richtig knallt. Eine echte Alternative für Transreisen über Ozeane wäre, wenn die Schiffe vom Brennstoffantrieb für diese lange Überfahrt auf Segel umschalten würden. Es gab doch mal Experimente mit Frachtseglern. Warum nicht die Kreuzfahrtschiffe diesbzgl. umrüsten.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 15. Mai 2019 um 15:52
    Zitat von Flo on Tour

Es ist wie es immer ist - es passiert erst wirklich was, wenn es richtig knallt...

da bin ich 100% Deiner Meinung. Es wird dann was richtig getan, wenn der Leidensdruck richtig hoch ist.

Und wenn man dann dabei ist, kurz bevor es so richtig knallt, dann tut der Knall weit weniger weh...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Mai 2019 um 15:55
    Zitat von Mausgatt

da bin ich 100% Deiner Meinung. Es wird dann was richtig getan, wenn der Leidensdruck richtig hoch ist.

Und wenn man dann dabei ist, kurz bevor es so richtig knallt, dann tut der Knall weit weniger weh...

Da ist leider das Problem, dass man den grossen Knall erst bemerkt, wenn es zu spät ist. Ich rechne nicht damit, dass der grosse Knall noch zu meiner Lebenszeit kommt (51 Jahre hab ich auf dem Buckel).

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (15. Mai 2019 um 16:01)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 15. Mai 2019 um 16:31
    Zitat von Flo on Tour

Es ist wie es immer ist - es passiert erst wirklich was, wenn es richtig knallt. Eine echte Alternative für Transreisen über Ozeane wäre, wenn die Schiffe vom Brennstoffantrieb für diese lange Überfahrt auf Segel umschalten würden. Es gab doch mal Experimente mit Frachtseglern. Warum nicht die Kreuzfahrtschiffe diesbzgl. umrüsten.

Das Ding ist tot...

https://www.deutschlandfunk.de/tolle-idee-was…ticle_id=420729

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Mai 2019 um 16:51
    Zitat von Fichtenmoped

Das Ding ist tot...

https://www.deutschlandfunk.de/tolle-idee-was…ticle_id=420729

Danke für die Info - naja, wieder einmal gab das Geld den Ausschlag. In meinen Augen wären solche Segel für Kreuzfahrtschiffe aber schon praktikabel, besonders bei sogenannten Pur-Reisen ohne Häfen oder Ozeanüberquerungen. Containerschiffe hingegen müssen ihre Ware schnell von a nach b bringen. Da kann ich es verstehen. Das Segel soll den Brennstoffantrieb ja auch nur dann ersetzen, wenn genug Wind vorhanden ist.

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    868
    • 15. Mai 2019 um 18:26
    Zitat von Mausgatt

Ich war in Oslo. Dort gibt es mehr E-Autos (zumindest gefühlt), als Verbrenner.

Global ist das ein Fliegenschiss.

Norwegen steht an 14. Stelle der erdölfördernden Länder, lebt vom Erdöl.

Wie passt das denn ????:sot:

Ich weiß, passt nicht zum Thema, musste ich aber loswerden.

Gruß

Wolfgang

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Mai 2019 um 18:28
    Zitat von primeuve

Norwegen steht an 14. Stelle der erdölfördernden Länder, lebt vom Erdöl.

Wie passt das denn ????:sot:

Ich weiß, passt nicht zum Thema, musste ich aber loswerden.

Gruß

Wolfgang

Wie Du schon gschrieben hast, sie exportieren ihr Erdöl in die Welt und machen einen Haufen Asche damit. Das heisst aber nicht, dass sie zuhause nicht verstärkt auf Elektroautos setzen.

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.336
    • 15. Mai 2019 um 18:42

Ansonsten haben die durch ihre zahlreichen Wasserfälle auch gute Möglichkeiten für saubere Stromerzeugung.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 15. Mai 2019 um 19:40
    Zitat von Flo on Tour

Wie Du schon gschrieben hast, sie exportieren ihr Erdöl in die Welt und machen einen Haufen Asche damit. Das heisst aber nicht, dass sie zuhause nicht verstärkt auf Elektroautos setzen.

Norwegen kannst Du von der Größe mit Deutschland überhaupt nicht vergleichen. Ist durch das Erdöl steinreich und fördert E Autos viel mehr, weil es Geld ohne Ende hat und hat außerdem reichlich Ladestationen. Jeder Vergleich mit Deutschland hinkt gewaltig. Wer hier wirklich was für die Umwelt tun will, sollte sofort jede Kreuzfahrt vermeiden. Wir sind doch die Gutmenschen und Vorreiter.

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 15. Mai 2019 um 20:01
    Zitat von Elbblick

Wir sind doch die Gutmenschen und Vorreiter.

Genau und unsere europäischen Nachbarn lachen sich tot über uns. Bin mitten drin im CO2 Handel (Industrie) und glaubt mir, das wird nirgends so akribisch betrieben wie bei uns. Koste es was es wolle (Fabriken stilllegen, Arbeitsplätze, usw.).

Und da geht es um Mengen, da wird euch schlecht :ssorry:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 15. Mai 2019 um 21:36
    Zitat von NaRo

Genau und unsere europäischen Nachbarn lachen sich tot über uns. Bin mitten drin im CO2 Handel (Industrie) und glaubt mir, das wird nirgends so akribisch betrieben wie bei uns. Koste es was es wolle (Fabriken stilllegen, Arbeitsplätze, usw.).

Und da geht es um Mengen, da wird euch schlecht :ssorry:

hier stillegen und dann billig importieren.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 15. Mai 2019 um 23:12

Ich bin der Meinung, man kann die Umfrage dicht machen. Denn wir sind doch alle nur Heuchler. :abfahrt: Am 08.07. gehts auf die SOL mit Enkel und wir freuen uns. Denn unser Schiff hat Landstom, den es allerdings nur selten verwendet! Aber dafür ist die Luft auf dem Meer rein. Hoffe ich doch. :thumbsup:

• cruisechris
    Navigare necesse est.
    Reaktionen
    804
    • 15. Mai 2019 um 23:28

ich möchte eine Frage in den Raum stellen:

Wie schädlich für die Umwelt sind Alternativen zum Kreuzfahrtschiff?

-in Andalusien wird den Landwirten buchstäblich das Wasser abgegraben durch die unendliche Wassergier der großen Hotels an der Küsten. (kann euch gerne per pn den Link zu einer Reportage von glaube ich Arte zusenden)

-in vielen Orten im Mittelmeer gibt eine lange Liste an Problemen, die durch den Tourismus entstehen (ungefilterte Einleitung von Abwasser, Stromknappheit, Bau von Hotelanlagen in Umweltschutzgebieten, Korruption, Erzeugung von Strom mit Dieselgeneratoren)

-Malediven, Ägypten, Südostasien: tote Riffe durch viele zu viele Touristen, Müll der ins Meer verklappt wird, Abwässer durch den Tourismus

nächste Frage:

-wieviele Emissionen und Schadstoffe werden durch einen Urlauber verursacht der bewusst keine Kreuzfahrt bucht sondern alternativ bucht?

Wenn die Kunden Kreuzfahrtschiffe meiden bleiben sie schließlich nicht zu Hause....

Ich möchte den Umweltaspekt bei Schiffsreisen keineswegs schön reden, aber dennoch die Gelegenheit nutzen einige Dinge zurechtrücken:

- das Wasser wird an Bord aus Meerwasser gewonnen, somit nimmt man keinem Landwirt die Lebensgrundlage

- Nahrungsmittel werden teilweise wesentlich effizienter genutzt als in Hotels an Land und Abfälle ordnungsgemäßg entsorgt

- es entsteht wesentlich weniger Müll als in einem Hotel an Land, dieser wird im Gegensatz zu vielen Orten auf der Welt ebenfalls ordnungsgemäßg sortiert und entsorgt

- die Klimaanlage wird auf einem Schiff zentral betrieben und kann viel effizienter arbeiten als in vielen Hotelsl weltweit, desweiteren sind die Zimmer in den Hotels oft größer und es fallen größere zu kühlende Flächen an

- der Stromverbrauch ist bei vielen Reedereien geringer als in konventionellen Hotels, es wurde schon verstärkt auf LEDs umgestellt.

- während in vielen Hotels an Land ungeklärt ins Meer oder in Flüsse entsorgt wird, sind Kreuzfahrtschiffe mt modernsten Kläranlagen ausgestattet

- nun zum wichtigsten: Verbrennung von Schweröl

Hier sollten wir uns überlegen: wie entsteht überhaupt soviel Schweröl?

Durch das Raffinieren von Rohöl werden Gase, Chemierohstoffe, Kraftstoffe, Flugzeugtreibstoffe und Heizöl destilliert, was überbleibt ist: SCHWERÖL, eine zähe Masse

die viele Giftstoffe enthält und als giftiges Abfallprodukt überbleibt.

Nun wird es interessant:

würden wir Europäer unsere Krafstoffe bei uns verarbeiten, würde nur etwa 2 % Schweröl überbleiben.

Was tun wir: um die bösen Emissionen aus unserem sauberen Europa fernzuhalten wird unser Kraftstoff oftmals in Zweit und Drittweltländer produziert, dort bleiben

20-25% Schweröl über. Daher sollten wir uns eher fragen: sollten wir nicht dafür sorgen das die Verarbeitung von Röhöl bei uns stattfindet, sodass überhaupt erst viel weniger Schweröl entsteht.

Das Resultat des ganzen Dilemma ist einfach: die Schifffahrt verbrennt den Müll, der durch unser verantwortungsloses Handeln überhaupt erst in solch großer Menge entsteht, ich denke darüber sollte man sich Gedanken machen.

Daher kann ich die ganze Aufregung um das Thema nicht verstehen, der Kern des Problems liegt nicht in der Schifffahrt, soviel ist sicher.

lg chris

14:

Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

Diva Skand. Städte4

MS3 Senegal

Ms Herz Azoren
    20:

MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

MS5 Themensuite Adria

Douro Cruiser Fluss

Aida Cara Gröndland Island

Donau 1avista

MS6 GGF Griechenland

MS2 Kanaren

21:

MSC Grandiosa Yacht Club MM

MSC Seaside MM

MS4 MM

MS4 MM

22:

C-Toscana MM

C-Fortuna Island

Princess C. Hawai

23

MS5 Südkorea

Costa Fav. Nordkap

HAL Antarktis

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 15. Mai 2019 um 23:56
    Zitat von cruisechris

ich möchte eine Frage in den Raum stellen:

Wie schädlich für die Umwelt sind Alternativen zum Kreuzfahrtschiff?

-in Andalusien wird den Landwirten buchstäblich das Wasser abgegraben durch die unendliche Wassergier der großen Hotels an der Küsten. (kann euch gerne per pn den Link zu einer Reportage von glaube ich Arte zusenden)

-in vielen Orten im Mittelmeer gibt eine lange Liste an Problemen, die durch den Tourismus entstehen (ungefilterte Einleitung von Abwasser, Stromknappheit, Bau von Hotelanlagen in Umweltschutzgebieten, Korruption, Erzeugung von Strom mit Dieselgeneratoren)

-Malediven, Ägypten, Südostasien: tote Riffe durch viele zu viele Touristen, Müll der ins Meer verklappt wird, Abwässer durch den Tourismus

nächste Frage:

-wieviele Emissionen und Schadstoffe werden durch einen Urlauber verursacht der bewusst keine Kreuzfahrt bucht sondern alternativ bucht?

Wenn die Kunden Kreuzfahrtschiffe meiden bleiben sie schließlich nicht zu Hause....

Ich möchte den Umweltaspekt bei Schiffsreisen keineswegs schön reden, aber dennoch die Gelegenheit nutzen einige Dinge zurechtrücken:

- das Wasser wird an Bord aus Meerwasser gewonnen, somit nimmt man keinem Landwirt die Lebensgrundlage

- Nahrungsmittel werden teilweise wesentlich effizienter genutzt als in Hotels an Land und Abfälle ordnungsgemäßg entsorgt

- es entsteht wesentlich weniger Müll als in einem Hotel an Land, dieser wird im Gegensatz zu vielen Orten auf der Welt ebenfalls ordnungsgemäßg sortiert und entsorgt

- die Klimaanlage wird auf einem Schiff zentral betrieben und kann viel effizienter arbeiten als in vielen Hotelsl weltweit, desweiteren sind die Zimmer in den Hotels oft größer und es fallen größere zu kühlende Flächen an

- der Stromverbrauch ist bei vielen Reedereien geringer als in konventionellen Hotels, es wurde schon verstärkt auf LEDs umgestellt.

- während in vielen Hotels an Land ungeklärt ins Meer oder in Flüsse entsorgt wird, sind Kreuzfahrtschiffe mt modernsten Kläranlagen ausgestattet

- nun zum wichtigsten: Verbrennung von Schweröl

Hier sollten wir uns überlegen: wie entsteht überhaupt soviel Schweröl?

Durch das Raffinieren von Rohöl werden Gase, Chemierohstoffe, Kraftstoffe, Flugzeugtreibstoffe und Heizöl destilliert, was überbleibt ist: SCHWERÖL, eine zähe Masse

die viele Giftstoffe enthält und als giftiges Abfallprodukt überbleibt.

Nun wird es interessant:

würden wir Europäer unsere Krafstoffe bei uns verarbeiten, würde nur etwa 2 % Schweröl überbleiben.

Was tun wir: um die bösen Emissionen aus unserem sauberen Europa fernzuhalten wird unser Kraftstoff oftmals in Zweit und Drittweltländer produziert, dort bleiben

20-25% Schweröl über. Daher sollten wir uns eher fragen: sollten wir nicht dafür sorgen das die Verarbeitung von Röhöl bei uns stattfindet, sodass überhaupt erst viel weniger Schweröl entsteht.

Das Resultat des ganzen Dilemma ist einfach: die Schifffahrt verbrennt den Müll, der durch unser verantwortungsloses Handeln überhaupt erst in solch großer Menge entsteht, ich denke darüber sollte man sich Gedanken machen.

Daher kann ich die ganze Aufregung um das Thema nicht verstehen, der Kern des Problems liegt nicht in der Schifffahrt, soviel ist sicher.

lg chris

Alles anzeigen

Wenn ich Deinen Rattenschwanz von Schiffsreisen sehe, förderst Du die Umweltverschmutzung sehr großzügig! Oder andersrum gesehen, da Du Schiffsreisen unternimmst, hilfst Du bei der Müllverbrennung von Schweröl, also bist Du ein Umweltschützer, :lol1:

• cruisechris
    Navigare necesse est.
    Reaktionen
    804
    • 16. Mai 2019 um 00:09
    Zitat von Elbblick

Wenn ich Deinen Rattenschwanz von Schiffsreisen sehe, förderst Du die Umweltverschmutzung sehr großzügig! Oder andersrum gesehen, da Du Schiffsreisen unternimmst, hilfst Du bei der Müllverbrennung von Schweröl, also bist Du ein Umweltschützer, :lol1:

dann frage ich dich: was soll mit dem Schweröl passieren? Wie soll es umweltfreundlich entsorgt werden? In deinem Vorgarten ein Loch graben und dort entsorgen ist denke ich keine Lösung... Ich fand es nur wichtig die ganzen Zusammenhänge einfach mal nieder zu schreiben, das du dich darüber lustig machst ist nicht hilfreich. Es ist wirklich ein ernstes Thema mit dem man sich auseinandersetzen sollte...

lg chris

14:

Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

Diva Skand. Städte4

MS3 Senegal

Ms Herz Azoren
    20:

MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

MS5 Themensuite Adria

Douro Cruiser Fluss

Aida Cara Gröndland Island

Donau 1avista

MS6 GGF Griechenland

MS2 Kanaren

21:

MSC Grandiosa Yacht Club MM

MSC Seaside MM

MS4 MM

MS4 MM

22:

C-Toscana MM

C-Fortuna Island

Princess C. Hawai

23

MS5 Südkorea

Costa Fav. Nordkap

HAL Antarktis

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 16. Mai 2019 um 06:52
    Zitat von Steff79

hier stillegen und dann billig importieren.

Genau so läuft es, leider :verzweifelt:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 16. Mai 2019 um 07:47

Die Grundgefahr bei der Ursprungsfrage dieses Threads ist, dass es schnell zu Moralisierungen kommt, so nach dem Motto "Man ist ein besserer Mensch, wenn man dies und das tut oder unterlässt".

Beim Thema Ernährung ist das am offensichtlichsten, wo sich ja bestimmte Gruppen moralisch höher ansiedeln, als andere, wo dann wieder andere Gruppen sich noch höher ansiedeln usw.

Bei Kreuzfahren ist das genau so. Es ist nun mal eine Tatsache, dass wir Kreuzfahrer nicht klimaneutral unterwegs sind. Es ist ebenfalls Tatsache, dass wir Kreuzfahrer in den Medien eher in der Skala "moralisch gute Urlauber" sehr weit unten angesiedelt werden.

Leider führen sich dadurch einige angegriffen und reagieren typisch "Warum, soll ich mein Verhalten ändern, die andern machen doch ..." oder "Was bringt das, ist doch nur ein Tropfen " oder was auch immer. Kurz: Man versucht sich mit Argumenten oder was auch immer zu rechtfertigen.

Also (wer meine Beiträge verfolgt hat weiß das): Ich leugne weder den Klimawandel und auch nicht das wir für einen großen Anteil verantwortlich sind, noch irgendwelche andere Folgen unserer verschwenderischen Art zu leben. Wir sind tatsächlich davor, diesem Planeten einen sehr großen Schaden anzufügen. Wir spüren das jedoch mittlerweile und daher wird sich was tun müssen. Und es wird sich was tun.

Aber dieses Tun, was wirklich was verändert, kommt dann nicht aus einem moralischen "ich bin ein besserer Mensch, weil ich dies tue oder lasse", sondern aus Regeln (Gesetze) die irgendwann erlassen werden. Vielleicht werden in bestimmten Häfen, die über sich Möglichkeit verfügen, Schiffe mit Strom zu versorgen, bald nur noch Schiffe mit einem Stromanschluss zugelassen, oder Häfen nehmen eine große Eintrittsgebühr für Ausgleichsmaßnahmen um die Folgen der Kreuzfahrer abzumildern. Oder was auch immer (ich finde nicht, dass es Sinn macht über Einzelmaßnahmen hier zu diskutieren. Mir fallen zwar viele gesetzliche Regelungen ein, die kommen können oder müssen, aber das hier ist eher das falsche Forum hierfür, zumal meine IDeen bestimmt nicht nur das gelbe vom Ei sind)

Aber anders als viele hier, bin ich optimistisch, dass hier auch etwas in dieser Richtung passiert, weil der Druck der Umwelt einfach zu groß wird. Und auch anders als andere bin ich dafür, dass wir Vorreiter sind und uns hier an erste Stelle setzen. Ist mir Wurst, wenn dann (was ich noch nicht mal glaube) andere uns auslachen. Weil diese Schritte unvermeidlich sind ist es wirtschaftlich (ich weiß ich wiederhole mich) nur sinnvoll, wenn wir solche Regeln/Gesetze erlassen, weil dann WIR es sind, die vorne schwimmen und Innovationen (die irgendwann zu Standard werden) beherrschen.

Das Ganze heißt natürlich nicht, das wir "Kleinen" nichts tun können. Beim fairen Handel sieht man ja, dass es funktionieren kann (fairer Kaffee). Auf freiwilliger Basis, ob man dieses oder das kauft, kann man selbstverständlich was ändern. Ich kaufe z.B. Eier, Milch, Fleisch sehr bewusst regional ein. Ich helfe damit schon. Aber ich bin dann kein moralisch besserer Mensch, weil ich mir das leisten kann/will, zumal mein Arbeitsweg mit meinem Fahrzeugt eine Strecke 70 km ausmacht. Nicht gut für die Umwelt.

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (16. Mai 2019 um 07:53)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 16. Mai 2019 um 08:25

Für mich gilt da ein Grundsatz - "Was interessiert mich das Geschwätz der anderen, ich mache mein Ding."

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook