1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Escape
    Gast
    • 21. November 2022 um 19:58
    • #6.881
    Zitat von hammu

Wir waren Anfang der 90er Jahre schon einmal in Kusadasi, da waren die Händler im Basar bei weitem nicht so aufdringend wie derzeit. Auch wir haben den Basarbereich im Juni ganz schnell wieder verlassen.

Kann man ja machen.

Trotzdem lohnt sich ein Besuch in Ephesus auf jeden Fall. Wenn man das noch nicht kennt, sollte man sich das nicht entgehen lassen.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Escape
    Gast
    • 21. November 2022 um 20:00
    • #6.882

Ich finde die Cosma-Runde mit Marseille ist eine Runde um auf dem Schiff zu bleiben.

La Spezia und Korsika fehlt schon sehr.

Cinque Terre, einfach wunderschön. Strand von Korsika, die lange Liegezeit.

Da bin ich ja froh das wir dieses Jahr gefahren sind.

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.005
    • 21. November 2022 um 20:07
    • #6.883

Also wenn man schon 3x ( oder manche vermutlich noch öfter ) in LaSpezia war, dann ist etwas Abwechslung auch mal ganz schön.

Und Cagliari wird ja wirklich relativ selten angelaufen.

Grüße

Novesia

• Escape
    Gast
    • 21. November 2022 um 20:09
    • #6.884

Gegen Sardinien sag ich ja nix. Aber die kurze Liegezeit ist doch uninteressant.

Marseille ist einfach langweilig. :meinung:

1x gesehen, Haken dran.

Und es kann mir hier keiner erzählen das er Cinque Terre schon komplett gesehen hat.

• Sani8
    Genießerin
    Reaktionen
    395
    • 21. November 2022 um 20:09
    • #6.885

Also ich bin ehrlich, wir fanden Marseille weitaus interessanter als la Spezia.

Sicherlich auch weil Cinque Terre gesperrt war (ich war super Traurig, da ich mich darauf wirklich gefreut habe) und wir somit nur durch die Stadt geschlendert sind, war ok aber kein Highlight.

Marseille hingegen war ein absolut toll und hat uns mehr als positiv überrascht

:matrose: AIDA verliebt :matrose:

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 21. November 2022 um 20:10
    • #6.886
    Zitat von Escape

Kann man ja machen.

Trotzdem lohnt sich ein Besuch in Ephesus auf jeden Fall. Wenn man das noch nicht kennt, sollte man sich das nicht entgehen lassen.

Ephesus ist genial, die alten Bauwerke, die Kopfsteinpflaster Strassen....ich war geflasht. Schöner als manche andere altertümliche Stätte, z.B. die Pyramiden. Die fand ich wegen der aufdringlichen Verkäufer überhaupt nicht gut....

Was Marseille und die neue Route betrifft, da bin ich aber nicht mit Dir einverstanden. Die Stadt selbst ist sehr interessant, man kann aber auch tolle Touren in die Umgebung machen. Z.B. nach Cassis, da war ich im April, als ich auf der Cosma war. Oder auch andere Ziele in Südfrankreich, Aix-en-Provence, die Calanques, das Rhone Delta etc etc. Herrlichst!!! :loveyou:   :sdafuer:

Du bist eine Lokalpatriotin und deswegen findest Du La Spezia besser. Und einen Tag am Strand kann man auch auf Sardinien machen. :meinung:

• Escape
    Gast
    • 21. November 2022 um 20:14
    • #6.887
    Zitat von Avita61

Ephesus ist genial, die alten Bauwerke, die Kopfsteinpflaster Strassen....ich war geflasht. Schöner als manche andere altertümliche Stätte, z.B. die Pyramiden. Die fand ich wegen der aufdringlichen Verkäufer überhaupt nicht gut....

Du bist eine Lokalpatriotin und deswegen findest Du La Spezia besser. Und einen Tag am Strand kann man auch auf Sardinien machen. :meinung:

Marseille hat jeder seine Meinung. Ist ja auch ok.

Ephesus war toll. Da würde ich auf jeden Fall noch mal hin, weil wir Terrace House nicht gesehen haben.

La Spezia selber waren wir gar nicht. Nur auf der Durchreise. Aber Cinque Terre ist einfach wunderschön gewesen und da haben wir nur Riomaggiore und Monterosso gesehen. Und Porto Venere.

Mal abgesehen von Florenz, Pisa und Lucca..... ein "immer wieder Ziel"

Einmal editiert, zuletzt von Escape (21. November 2022 um 20:22)

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 21. November 2022 um 20:34
    • #6.888

Die Toskana ist sicher auch immer schön, keine Frage. Für mich sind die beiden Ziele gleichwertig, ich sehe in der Umroutung keinen Nachteil und würde da auch sicher nicht an Bord bleiben. :sdagegen:

Und wie hier schon beschrieben, wenn Civitavecchia durch Neapel ersetzt würde, wäre das auch kein Beinbruch, denn Neapel und die Umgebung sind auch total faszinierend. :loveyou:

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 21. November 2022 um 20:41
    • #6.889
    Zitat von JonPhi

AIDA will nicht tendern mit den großen Schiffen, selbst mit prima und Perla nicht.

Prima/Perla/Nova/Cosma können gar nicht tendern, weil sie keine Tenderboote haben... OK, externe Tenderboote à la Santorin würde vielleicht gehen, aber ob es die mit ausreichender Kapazität in Cannes und Nizza gibt?

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.278
    • 21. November 2022 um 20:48
    • #6.890
    Zitat von Avita61

Die Toskana ist sicher auch immer schön, keine Frage. Für mich sind die beiden Ziele gleichwertig, ich sehe in der Umroutung keinen Nachteil und würde da auch sicher nicht an Bord bleiben. :sdagegen:

Und wie hier schon beschrieben, wenn Civitavecchia durch Neapel ersetzt würde, wäre das auch kein Beinbruch, denn Neapel und die Umgebung sind auch total faszinierend. :loveyou:

Wie MK6 schon schrieb, ist die Route halt auch auf Erstfahrer ausgelegt. Barcelona muss freitags drin bleiben, weil man ein und aussteigen kann, ebenso der Samstag auf Mallorca und Rom ist für viele Erstfahrer vermutlich wirklich das Highlight der Woche.

Wir sind ja im Sommer zwei Wochen auf der Cosma gewesen und La Spezia und Korsika waren aus unserer Sicht die Highlight-Häfen. Wenn man unter den Cosma-Fahrern in diesem Sommer eine Umfrage zum Lieblingshafen starten würde, dann wäre Ajaccio glaube ich sehr weit vorne dabei. Alle, mit denen ich auf dem Schiff gesprochen habe, waren begeistert: der Liegeplatz, die vielfältigen Möglichkeiten für Ausflüge, die vielen Strände fußläufig oder mit dem Shuttleboot, die lange Liegezeit, die dadurch resultierende Möglichkeit, auch abends noch mal von Bord zu gehen...

Und was La Spezia angeht, bin ich auch ganz bei @Escape.

Darauf haben wir uns schon in der zweiten Woche am meisten gefreut. Dagegen hatten wir auf einen weiteren Tag an Bord im Hafen von Civitavecchia gar nicht so große Lust. Insbesondere nicht, wenn da wieder Schüttgut verladen wird und leider lag die Cosma in diesem Sommer ja ziemlich oft auf der "anderen" Seite.

Positiv ist ja immerhin, dass Aida die Rufe nach einer Schmetterlingsroute im WMM erhört hat. Cagliari bzw Sardinien finde ich schon eine sehr gute Ergänzung der Reise. Wenn man dann Civitavecchia noch durch Florenz ersetzt hätte und an Korsika festgehalten hätte, würden wir glatt noch einmal buchen ;)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.020
    • 21. November 2022 um 20:53
    • #6.891
    Zitat von stefan + doris

tendern in Cannes sollte doch gehen. Wir waren dieses Jahr mit der NCL Epic (bis ca. 5.100 Paxe) in Cannes.

NCL kann das aber auch viel besser als AIDA: ;)

ALs ich mit der EPIC in Cannes war,hatten die 4 Platformen mit 8(!) Booten gleichzeitig in der Beladung.Da ging das ruck zuck.

Wenn aber die großen Schiffe bei AIDA gar keine Tenderboote haben,dann geht es natürlich nicht.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 21. November 2022 um 21:18
    • #6.892
    Zitat von Sepp285

Wir sind ja im SommerWochen auf der Cosma gewesen und La Spezia und Korsika waren aus unserer Sicht die Highlight-Häfen. Wenn man unter den Cosma-Fahrern in diesem Sommer eine Umfrage zum Lieblingshafen starten würde, dann wäre Ajaccio glaube ich sehr weit vorne dabei. Alle, mit denen ich auf dem Schiff gesprochen habe, waren begeistert: der Liegeplatz, die vielfältigen Möglichkeiten für Ausflüge, die vielen Strände fußläufig oder mit dem Shuttleboot, die lange Liegezeit, die dadurch resultierende Möglichkeit, auch abends noch mal von Bord zu gehen...

Wir waren 2017mit der Perla auch total begeistert von Korsika...

Aber hier ist auch das Problem, das man alles fußläufig selbst machen kann und Aida somit Umsatz durch Ausflüge, Essen und Getränke an Bord durch die Lappen geht... Daher eher unattraktive Ziele wo man wenigstens Zusatzeinnahmen durch Shuttlebus oder Ausflüge generieren kann...

• Escape
    Gast
    • 21. November 2022 um 21:32
    • #6.893
    Zitat von Matzethias

....wenigstens Zusatzeinnahmen durch Shuttlebus oder Ausflüge generieren kann...

Aber nicht auf der diesjährigen Sommertour von der Cosma.

Da haben wir nicht einen Cent für einen Shuttlebus zahlen müssen. Die wurden vom Hafen gestellt.

• Escape
    Gast
    • 21. November 2022 um 21:38
    • #6.894
    Zitat von Sepp285

Dagegen hatten wir auf einen weiteren Tag an Bord im Hafen von Civitavecchia gar nicht so große Lust. Insbesondere nicht, wenn da wieder Schüttgut verladen wird und leider lag die Cosma in diesem Sommer ja ziemlich oft auf der "anderen" Seite.

Ich fand Civitavecchia aber gar nicht so schlecht. Da kann man auch den Tag verbringen. ;) Nicht nur an Bord.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.278
    • 21. November 2022 um 21:49
    • #6.895
    Zitat von Matzethias

Daher eher unattraktive Ziele wo man wenigstens Zusatzeinnahmen durch Shuttlebus oder Ausflüge generieren kann...

Dann sollen sie mal unattraktive Ziele nehmen, um Zusatzeinnahmen zu generieren. Hoffentlich wird es nicht dazu führen, dass sie bei einigen gar keine Einnahmen mehr generieren...

Im Übrigen halte ich Valencia auch für einen sehr attraktiven Hafen, den ich mir für die Cosma sehr gut hätte vorstellen können. Ich weiß aber nicht, ob das Schiff dort hin passt.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.480
    • 21. November 2022 um 21:56
    • #6.896
    Zitat von Sepp285

Dann sollen sie mal unattraktive Ziele nehmen, um Zusatzeinnahmen zu generieren. Hoffentlich wird es nicht dazu führen, dass sie bei einigen gar keine Einnahmen mehr generieren...

Im Übrigen halte ich Valencia auch für einen sehr attraktiven Hafen, den ich mir für die Cosma sehr gut hätte vorstellen können. Ich weiß aber nicht, ob das Schiff dort hin passt.

Valencia hat seinen Hafen vor einigen Jahren für Kreuzfahrtschiffe erneuert. Es können 2 Schiffe mit über 400 Meter Länge dort jetzt anlegen. Dazu noch welche bis zu 300m Länge etwas Stadtnäher. Aber die Infrastruktur ist dort wirklich gut. Nur gibt es auch dort einen kostenlosen Hafen Shuttle :thumbsup:

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 21. November 2022 um 23:52
    • #6.897
    Zitat von Matzethias

Wir waren 2017mit der Perla auch total begeistert von Korsika...

Aber hier ist auch das Problem, das man alles fußläufig selbst machen kann und Aida somit Umsatz durch Ausflüge, Essen und Getränke an Bord durch die Lappen geht... Daher eher unattraktive Ziele wo man wenigstens Zusatzeinnahmen durch Shuttlebus oder Ausflüge generieren kann...

Und das weißt du woher? Oder ist das eher eine Vermutung deinerseits? Für mich klingt der Text allerdings so, als wäre es eine Tatsache.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 21. November 2022 um 23:56
    • #6.898

Aha, also überall wo es einen kostenlosen Shuttle gibt fährt Aida nicht mehr hin, weil sie keine Einnahmen erzielen können? Naja, wenn es denn so ist........

Kann mir dann bitte jemand erklären, wieso die Prima beispielsweise sogar overnight in Rotterdam liegt? Das ist ja dann absolut geschäftsschädigend.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. November 2022 um 00:11
    • #6.899
    Zitat von Prassat

Aha, also überall wo es einen kostenlosen Shuttle gibt fährt Aida nicht mehr hin, weil sie keine Einnahmen erzielen können? Naja, wenn es denn so ist........

Kann mir dann bitte jemand erklären, wieso die Prima beispielsweise sogar overnight in Rotterdam liegt? Das ist ja dann absolut geschäftsschädigend.

Die Metropolen Tour ist was völlig anderes. Aida hat bei den Shuttlebussen inzwischen ordentlich hingelangt. € 10 - 15 sind inzwischen Standart. Da kann man ganz ordentlich verdienen. Das es auch manchmal kostenlose Busse vor Ort gibt, wird verschwiegen.

• Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 22. November 2022 um 00:56
    • #6.900
    Zitat von Elbblick

Die Metropolen Tour ist was völlig anderes. Aida hat bei den Shuttlebussen inzwischen ordentlich hingelangt. € 10 - 15 sind inzwischen Standart. Da kann man ganz ordentlich verdienen. Das es auch manchmal kostenlose Busse vor Ort gibt, wird verschwiegen.

Aber das ist ja wie immer im Leben. Man Informiert sich und meistens gibts noch günstigere Alternativen. Aber aus wirtschaftlicher Sicht auch nachvollziehbar. Bei vielen Preisen kann man an sich nur schwer Gewinn machen, da sind die Ausgaben für den Shuttlebus/ Ausflüge und co schon mit berücksichtig

Insgesamt finde ich aber die Umroutung von Cosma und blu tatsächlich eine Aufwertung. Wobei ich schon recht geben muss, Neapel wäre auch eine sehr gute Wahl gewesen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 289 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™