1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 30. Dezember 2021 um 23:07
    • #4.021

Ja , ergibt im Moment irgendwie alles noch keinen Sinn .

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 30. Dezember 2021 um 23:12
    • #4.022
    Zitat von Julia80

Das habe ich auch gerade gedacht. Ich hab das auch irgendwo gelesen.

Für Portugal muss derzeit täglich ein Schnelltest gemacht werden, so vermeldete es u.a. auch der Schiffstester der auch an Bord ist. Die Frage wird auch sein, ob neben der Crew auch Gäste positiv getestet wurden. Für die Kanaren hätte dies wohl weiterreichende Folgen, denn sowohl die Amera als auch die MS4 mussten ihre Reisen ja abbrechen, weil die spanischen Behörden nicht mehr mitgemacht haben bzw Phoenix hat von sich aus für alle vorher schon abgebrochen.

Wenn auf so einem großen Schiff wie hier bei der Nova wie letztens berichtet wurde im Theatrium oder Beach Club sich niemand für Regeln interessiert, dann geht sowas halt ganz schnell nach hinten und breitet sich auf mehrere Personen aus. Insbesondere für die Crew tut es einem natürlich leid, die dafür am wenigstens kann.

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 30. Dezember 2021 um 23:20
    • #4.023

Es ist wohl bekannt, dass schiffswichtige Crew sich mit Corona infiziert hat und nun ausgetauscht werden muss…da es relativ kurzfristig aufgetreten ist, dauert es halt länger bis die neue Crew bereitsteht! Für die wichtigen Positionen an Bord hat AIDA sicher nicht spontan unendlich viel Ersatz, vor allem nicht kurz vor Silvester!

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 30. Dezember 2021 um 23:23
    • #4.024
    Zitat von Pascal10

Es ist wohl bekannt, dass schiffswichtige Crew sich mit Corona infiziert hat und nun ausgetauscht werden muss…da es relativ kurzfristig aufgetreten ist, dauert es halt länger bis die neue Crew bereitsteht! Für die wichtigen Positionen an Bord hat AIDA sicher nicht spontan unendlich viel Ersatz, vor allem nicht kurz vor Silvester!

Und die Crew muss sicher auch erst in Quarantäne.

Und schiffswichtige Crew von anderen Schiffen abziehen? Dann fehlt ja dort die schiffswichtige Crew.

Wer von den Schreibern hier ist denn nun tatsächlich an Bord?

• Bjoern73
    --
    Reaktionen
    93
    Bilder
    1
    • 30. Dezember 2021 um 23:26
    • #4.025

Hallo schaut mal bei den Kieler Nachrichten. Die wissen scheinbar mehr wie wir hier an Bord. Der Imageschaden für Kundenverars..... scheint kleiner zu sein, wie uns hier einfach mal die Wahrheit zu sagen. :zorn:

Gruß von der Nova.

Spoiler anzeigen
    • 10/2006 - Kanaren (alte) blu
    • 10/2007 - ÖMM Südtour cara
    • 10/2008 - ÖMM Nordtour vita
    • 07/2009 - WMM diva
    • 10/2011 - Trans Hamburg - Mallorca blu
    • 10/2015 - Trans Mallorca - Antalya bella
    • 10/2016 - Trans Hamburg - Gran Canaria sol
    • 01/2018 - Mauritius aura
    • 10/2018 - Adria blu
    • 04/2019 - Trans Teneriffa - Mallorca nova
    • 02/2020 - Südafrika/Namibia mira
    • 09/2020 - Blaue Reise Griechenland MS6
    • 05/2021 - Ahoitour Kiel sol
    • 12/2021 - Festtagsreise ab HH nova
    • 04/2022 - Kurzreise Schweden ab Warnemünde diva
    • 09/2022 - Norwegens Fjorde ab Warnemünde mar
    • 12/2022 - Festtagsreise ab Malorca stella
    • 03/2023 - Kanaren nova
    • 01/2024 - Seychellen blu
    • 09/2024 - Norwegens Fjorde perla

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.392
    • 30. Dezember 2021 um 23:27
    • #4.026

Es ist für alle extrem blöd!

Aber auch extrem blöd (nein ich nutze auch an dieser Stelle nicht das „sch“ Wort) ist das von seitens Aida selbst bei so einem Thema scheinbar wieder nicht offen und ehrlich im vollem Umfang kommuniziert wird.

Da kommt man sich als Außenstehender schon veräppelt vor und ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es denen an Board geht wenn noch mehr Details bekannt werden :cry2:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.219
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 30. Dezember 2021 um 23:29
    • Offizieller Beitrag
    • #4.027
    Zitat von Bjoern73

Hallo schaut mal bei den Kieler Nachrichten. Die wissen scheinbar mehr wie wir hier an Bord. Der Imageschaden für Kundenverars..... scheint kleiner zu sein, wie uns hier einfach mal die Wahrheit zu sagen. :zorn:

Gruß von der Nova.

Wir verstehen ja, dass die Betroffenen über den anscheinenden Ausfall eines der Highlights der Reise verärgert sind. Nichtsdestotrotz sollte es möglich sein, dies unter Einhaltung der allgemein gültigen und auch allerseits bekannten Netiquette zu kommunizieren.

Danke.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.789
    Bilder
    11
    • 30. Dezember 2021 um 23:31
    • #4.028
    Zitat von Prassat

Und die Crew muss sicher auch erst in Quarantäne.

Und schiffswichtige Crew von anderen Schiffen abziehen? Dann fehlt ja dort die schiffswichtige Crew.

Wer von den Schreibern hier ist denn nun tatsächlich an Bord?

7 Tage Quarantäne wenn die Crew kein Gästekontakt hat, sonst 14 Tage...

Es ist immer kurz vor Gold... :D

• Yoda1986
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 30. Dezember 2021 um 23:37
    • #4.029

Also schiffswichtige Crew wird nicht im Überfluss voranden sein. Aber tatsächlich gehe ich davon aus das im Regelfall schon einige Menschen mehr als minimal nötig an Bord sind. Somit kann ich mir durchaus eine Mischkalkulation vorstellen aus eingeflogenen und von der Sol übernommenen Menschen.

Edit Schlechte Nachrichten für alle die auf der Nova sind. Es wird keine Crew Übernahme von der Sol werden können. Die konnte aufgrund der Wetterlage nicht richtung Lissabon laufen und ist aktuell auf dem Weg nach Funchal.

Da es sich bei der fehlenden Crew um schiffswichtige Crew handelt wird diese auch zum Betrieb des Schiffes benötigt werden. Also werden diese Menschen über entsprechende Wege und in ihrer "Blase" arbeiten müssen. Aber die restliche Zeit werden sie entsprechend in Quarantänekabinen verbringen.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 30. Dezember 2021 um 23:37
    • #4.030
    Zitat von Bjoern73

Gruß von der Nova.

Welche Information fehlt euch denn auf der Nova? Ihr bleibt in Lissabon, dass ist sicher bekannt gegeben worden. Ich vermute jetzt auch mal - wie alle anderen hier - viel mehr kann man nicht mitteilen, weil man es selbst nicht weiß. Es muss blitzschnell Crew rekrutiert werden, wann das genau gelingt weiß vermutlich nicht einmal Rostock.

Es hat positiv getestete Personen gegeben. Mehr muss man dazu eigentlich nicht wissen.

Es ist eine bescheidene Situation, ihr könnt nur versuchen, das Beste daraus zu machen. Ich drücke euch die Daumen.

• pink
    Balkonkabinenfan
    Reaktionen
    785
    • 30. Dezember 2021 um 23:40
    • #4.031
    Zitat von Gina H

Weiß man denn, warum die Crew fehlt? Und wieviele Crewmitglieder? Und aus welchen Bereichen?

Lissabon ist zumindest auch ein attraktiver Hafen und bietet bestimmt auch ein tolles Feuerwerk!

Feuerwerk in Lissabon ist abgesagt,

Quelle: gestern eine TukTuk Fahrerin.

Ich mach's mal makaber w. fehlender Crew:

Ich munkel jetzt, dass man noch paar Ärzte einfliegt

• Schmusebiene
    Schüler
    Reaktionen
    124
    • 30. Dezember 2021 um 23:40
    • #4.032

Entscheidend am Ende des Tages und das weiß hier wohl kaum jemand mit Sicherheit: ist denn Crew schon unterwegs und ist nur der Flieger verspätet oder reist die Crew ggf. auch erst morgen an, weil noch PCR-Test und Co im Heimatland gemacht werden mussten. Morgen früh soll es ja neue Infos geben, bis dahin ist alles Rätsel raten…

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. Dezember 2021 um 23:42
    • #4.033

Ich denke, dass es erst Morgen früh neue Informationen geben wird. Da es schon recht spät ist, würde ich davon ausgehen, dass zu dieser späten Stunde nicht mehr viel bewegt werden kann.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 30. Dezember 2021 um 23:42
    • #4.034
    Zitat von Yoda1986

Also schiffswichtige Crew wird nicht im Überfluss voranden sein. Aber tatsächlich gehe ich davon aus das im Regelfall schon einige Menschen mehr als minimal nötig an Bord sind. Somit kann ich mir durchaus eine Mischkalkulation vorstellen aus eingeflogenen und von der Sol übernommenen Menschen.

Da es sich bei der fehlenden Crew um schiffswichtige Crew handelt wird diese auch zum Betrieb des Schiffes benötigt werden. Also werden diese Menschen über entsprechende Wege und in ihrer "Blase" arbeiten müssen. Aber die restliche Zeit werden sie entsprechend in Quarantänekabinen verbringen.

Im Land der Spekulation, es betrifft möglicherweise Crew von der Brücke. Für die Nova braucht man spezielle Zertifikate. Da kann man nicht eben jemanden von der Sol holen. Wenn doch, hat das mit Sicherheit ein Auslaufverbot zur Folge.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Probleme hier im Forum gelöst werden. Hab ich auf der Mira selbst miterleben dürfen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 30. Dezember 2021 um 23:45
    • #4.035
    Zitat von Prassat

Im Land der Spekulation, es betrifft möglicherweise Crew von der Brücke. Für die Nova braucht man spezielle Zertifikate. Da kann man nicht eben jemanden von der Sol holen. Wenn doch, hat das mit Sicherheit ein Auslaufverbot zur Folge.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Probleme hier im Forum gelöst werden. Hab ich auf der Mira selbst miterleben dürfen.

Hallo? Das Forum hier ist absolute Spitzenklasse, wir haben hier auch den Bella Nova Konflikt weit eher gelöst als AIDA mal in die Puschen kam. Es wäre also wenig verwunderlich wenn wir hier eher wissen was Sache ist, als dass was offizielles von AIDA kommt. Scheinbar wissen an Bord nicht viele was von den Crew Problemen.

• lukaro
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 30. Dezember 2021 um 23:46
    • #4.036

Hallo zusammen,

da ddie Nova aktuell nicht fährt und kein Programm stattfindet (warum wohl?) habe ich mir mal die Zeit genommen, meine Eindrücke hier zu schildern.

Wir sind seit gestern hier in Lissabon auf der Nova, Einschiffung war unproblematisch, die Tests wurden eher mäßig kontrolliert und nach dem Test vor Ort wurde eine Wartezeit auf der Kabine bis zur Auswertung angeordnet. Kontrolliert hat das aber ebenfalls niemand. Heute morgen sind wir zum Auslaufen aufgestanden, was bekanntermaßen nicht geklappt hat.

In der aktuellen Pandemielage kann es bei so einer großen Anzahl von Crew und Gästen natürlich vorkommen, dass so ein Virus aufs Schiff kommt, dafür und für die ergriffenen Maßnahmen habe ich vollstes Verständnis. Es kann aber nicht sein, dass die Gäste hier an Bord munter von einem auf den nächsten Auslauftermin vertröstet werden und teilweise sogar die Crew bei persönlicher Nachfrage einem blank ins Gesicht lügt. Wir haben an der Rezeption gefragt, was der wirkliche Grund für die Verzögerung ist und ob es an den positiven Corona-Fällen liegt, dies wurde aber verneint und man stellt sich dumm. Es haben Gäste gefragt, ob Madeira noch machbar ist, laut Aussage der Rezeption könnte das noch klappen! Eine offizielle Aussage über den Ausfall wurde bisher nicht getroffen!

An Bord des Schiffes wird munter zusammengesessen und die Zeit genossen, aber wer die Augen offen hat und nicht auf den Kopf gefallen ist, erkennt, dass etwas nicht stimmt.

Auch das Aussteigen von Personen in Schutzanzügen, die offensichtlich Symptome hatten, haben wir mit eigenen Augen gesehen!

Wir sind mittlerweile nur noch enttäuscht und auch sauer, dass diese Reederei uns an der Nase herumführen will!

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 30. Dezember 2021 um 23:46
    • #4.037
    Zitat von pink

Ich mach's mal makaber w. fehlender Crew:

Ich munkel jetzt, dass man noch paar Ärzte einfliegt

Makaber? Auch ein Arzt kann sich infizieren. Dann wäre es fahrlässig, nicht das Personal vom Hospital komplett auszutauschen. Und etwas mehr Personal macht auch Sinn, weil in den nächsten Tagen wesentlich mehr Tests zu machen sind.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 30. Dezember 2021 um 23:50
    • #4.038
    Zitat von JonPhi

Es wäre also wenig verwunderlich wenn wir hier eher wissen was Sache ist, als dass was offizielles von AIDA kommt.

Genau, du sagst es selbst. Was Offizielles! Bevor Maßnahmen nicht unter Dach und Fach sind, wird Aida sich nicht äußern. Eventuell, könnte, vielleicht, oder...... den Wortschatz möchte ich von einer Reederei nicht hören. Da will ich Fakten. Die dauern nun mal etwas länger als Vermutungen in sozialen Netzwerken.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 30. Dezember 2021 um 23:51
    • #4.039
    Zitat von JonPhi

Hallo? Das Forum hier ist absolute Spitzenklasse, wir haben hier auch den Bella Nova Konflikt weit eher gelöst als AIDA mal in die Puschen kam. Es wäre also wenig verwunderlich wenn wir hier eher wissen was Sache ist, als dass was offizielles von AIDA kommt. Scheinbar wissen an Bord nicht viele was von den Crew Problemen.

Hier etwas vom Hafen von Lissabon: https://www.portodelisboa.pt/en/previsao-de-partidas

Demnach bleibt die Nova noch bis zum 02.02.2022 um 18:00Uhr in Lissabon.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 30. Dezember 2021 um 23:52
    • #4.040
    Zitat von lukaro

Es kann aber nicht sein, dass die Gäste hier an Bord munter von einem auf den nächsten Auslauftermin vertröstet werden und teilweise sogar die Crew bei persönlicher Nachfrage einem blank ins Gesicht lügt. Wir haben an der Rezeption gefragt, was der wirkliche Grund für die Verzögerung ist und ob es an den positiven Corona-Fällen liegt, dies wurde aber verneint und man stellt sich dumm. Es haben Gäste gefragt, ob Madeira noch machbar ist, laut Aussage der Rezeption könnte das noch klappen! Eine offizielle Aussage über den Ausfall wurde bisher nicht getroffen!

Solche Aussagen von der Rezeption sind gelinde gesagt wirklich eine Frechheit. Dass es in 16h nicht mehr möglich ist nach Funchal zu kommen sollten auch die wissen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 8 Besucher
  • aidu
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™