1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Nuuk
    Kennt die sieben Weltmeere.
    Reaktionen
    314
    • 5. Februar 2020 um 11:45
    • #2.161

also bei Nebel schnell zu fahren, wäre mehr als grob fahrlässig

Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• ahoi23
    Gast
    • 5. Februar 2020 um 12:55
    • #2.162
    Zitat von Peggy1005

... es traut sich keiner mehr zu husten oder zu niesen und es herrscht Galgenhumor und Frust bei den Gästen .

Genau das, was man sich von einem Urlaub wünscht. Und eine Entschädigung gibt es von AIDA nicht - alles höhere Gewalt - . Na toll.

:sironie:

• magdaundjuergen
    Schüler
    Reaktionen
    93
    • 5. Februar 2020 um 13:12
    • #2.163

Hier ein Beitrag vom Verfasser der Würzburger Tabelle (Rechtsanwalt) zum Coronavirus als Netzfund. Falls der Link unerwünscht ist bitte löschen.

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…hrtpassagieren/

Coronavirus: Die Rechte von Kreuzfahrtpassagieren

Dienstag, 04.02.2020

Auf einige Kreuzfahrturlauber kommen Umroutungen zu.

Kreuzfahrtreedereien reagieren mit Hafenwechseln auf das Coronavirus. Welche Rechte haben in diesem Zusammenhang gebuchte Passagiere? Der Reiserechtsanwalt Kay Rodegra, Herausgeber der „Würzburger Tabelle zum Reiserecht bei Kreuzfahrten“ gibt Antworten.

Ist es ein Reisemangel, wenn einzelne Häfen auf einer Route wegen des Coronavirus ausfallen?

„Ja, denn der Kunde bekommt nicht das, was vertraglich vereinbart wurde. Er kann den Reisepreis mindern. Auf ein Verschulden des Reiseveranstalters kommt es bei einer Minderung nicht an. Die Gerichte sprechen beim Ausfall eines Hafens unterschiedliche Minderungshöhen zu, zahlreiche Urteile hierzu finden sich unter https://www.wasserurlaub.info. Angebracht halte ich beim Ausfall eines Hafens als Tagesziel eine Preisminderung von 50 Prozent des anteiligen Tagesreisepreises.“

Bekommt man bei umfangreichen Änderungen auch zusätzlichen Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreude?

„Wenn der Reiseveranstalter darlegen und nachweisen kann, dass die Änderungen durch unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände erforderlich sind, kann er sich entlasten. Schadenersatzansprüche kann der Urlauber dann nicht geltend machen.“

Wenn vor der Kreuzfahrt mitgeteilt wird, dass sich der Ein- und Ausschiffungshafen ändert und zudem mehrere Häfen ausfallen: Muss der Kunde eine Änderung akzeptieren und die Reise antreten?

„Nein. In solchen Fällen liegt eine erhebliche Änderung der vereinbarten Reiseleistungen vor. Der Kunde kann kostenfrei von dem Pauschalreisevertrag zurücktreten, das heißt, der Reiseveranstalter kann keine Stornokosten geltend machen.“

Kann ein Kunde seine Asien-Kreuzfahrt aus Angst vor dem Coronavirus kostenfrei absagen?

„Nein. Das Pauschalreiserecht sieht zwar für den Urlauber das Recht vor, vom Reisevertrag kostenfrei zurückzutreten, wenn es am Zielort einer Pauschalreise oder in unmittelbarer Nähe zu unvermeidbaren, außergewöhnlichen Umständen (höhere Gewalt) kommt, die die Durchführung der Reise erheblich beeinträchtigen oder gefährden. Hierunter fällt auch eine Gefährdung aufgrund von Epidemien. Eine solche Situation muss zum Zeitpunkt der Reise vorliegen beziehungsweise eintreten können. Derzeit besteht nur für das Gebiet der Provinz Hubei in China eine Reisewarnung.“

Liegt ein Reisemangel vor, wenn ein Schiff unter Quarantäne gestellt wird und einen Hafen nicht mehr verlassen darf?

„Ja, obwohl der Reiseveranstalter oder die Reederei natürlich für die Quarantänemaßnahme nichts können. Je nach Schwere und Länge der Beeinträchtigung kann der Urlauber entweder den Reisepreis mindern oder den Reisevertrag kündigen. Von Bord kann er allerdings erst, wenn die Quarantäne von offizieller Seite wieder aufgehoben wird.“

• ahoi23
    Gast
    • 5. Februar 2020 um 13:18
    • #2.164
    Zitat von magdaundjuergen

Hier ein Beitrag vom Verfasser der Würzburger Tabelle (Rechtsanwalt) zum Coronavirus als Netzfund. Falls der Link unerwünscht ist bitte löschen.

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…hrtpassagieren/

Alles erstmal nur Theorie.

AIDA wird sich herausreden - Grund: höhere Gewalt.

In der Praxis wird man einen sehr guten Reiserecht-Rechtsanwalt und viel Geduld für den Prozess brauchen - mit ungewissem Ausgang.

• svenix10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    437
    • 5. Februar 2020 um 13:21
    • #2.165

Da unten (SA) kommen wohl einige Faktoren zusammen: Ein Schiff, dessen Handling und Fahreigenschaften noch "Neuland" für Kapitän und Crew sind. Ein Seegebiet, welches auch "neu" für AIDA ist und so manche Tücken mit sich bringt. Behörden vor Ort, mit denen das Zusammenspiel auch noch nicht reibungslos läuft. Wenn es aus diesen Gründen zu Umroutungen und/oder Verspätungen kommt, sollte man m. E. nicht immer gleich auf AIDA draufhauen. Die Dinge müssen und werden sich wohl in der nächsten Saison "einspielen" !

• Olipp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    366
    • 5. Februar 2020 um 13:25
    • #2.166
    Zitat von ahoi23

.....In der Praxis wird man einen sehr guten Reiserecht-Rechtsanwalt und viel Geduld für den Prozess brauchen - mit ungewissem Ausgang.

Mir stellt sich bei der ganzen Sache die Frage nach der eigenen Moral.

Grundsätzlich bin ich immer sehr reklamationsfreudig, kein Volkssport, aber im Corona Fall ist es offensichtlich, dass alle beteiligten Parteien unverschuldet betroffen sind.

Das gilt für Reedereien und auch Airlines.

Ich würde entweder kostenfrei zurücktreten wollen, oder die Umroutungen in Kauf nehmen.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 5. Februar 2020 um 20:40
    • #2.167
    Zitat von Fleckchen

Vielleicht denken alle Reedereien, aber auch andere Unternehmen einmal darüber nach, ob es nötig ist, die Räume dermaßen herunter zu kühlen, so dass Erkältungen unweigerlich die Folge sind.

1. Habe ich es noch nie in einem Schiff als zu kalt empfunden

2. Hat die Temperatur alleine aber mal so GAR NICHTS mit der erhöhten Gefahr einer Erkältung zu tun.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 5. Februar 2020 um 20:46
    • #2.168
    Zitat von MarkusR

1. Habe ich es noch nie in einem Schiff als zu kalt empfunden

2. Hat die Temperatur alleine aber mal so GAR NICHTS mit der erhöhten Gefahr einer Erkältung zu tun.

1. Die Männer frieren immer weniger als Frauen, vielleicht weil die Damen abends gern schulterfrei auftreten :lachzwink:

2. Das stimmt, aber der Temperaturwechsel von innen kalt, aussen warm und das mehrmals am Tag fördert diese.

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 5. Februar 2020 um 20:49
    • #2.169

Das empfindet doch jeder anders.

Hier auf der Diva finde ich es schon frisch in den Restaurants.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• klaschu
    AIDAErfahrener
    Reaktionen
    1.052
    Bilder
    110
    • 5. Februar 2020 um 21:18
    • #2.170

Sehe ich das richtig, perla mit Südkurs ?

Nimmt La Romana nicht auf ?

• netsrik
    Schüler
    Reaktionen
    359
    • 5. Februar 2020 um 21:21
    • #2.171
    Zitat von Cuzumel2011

Das empfindet doch jeder anders.

Hier auf der Diva finde ich es schon frisch in den Restaurants.

Ja, da hat wohl doch jedes Schiff seine eigene Temperatur im Bereich der Restaurants und Theatrium... wie z.B. in der Karibik war immer anders:/

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 5. Februar 2020 um 21:24
    • #2.172

Ja sieht komisch aus 🙈 wo steigen dann die neuen Passagiere auf .....oooohhhh Mann die Irrfahrt der AIDA perla 😳😜und meine Schwägerin das erste mal auf Kreuzfahrt , die erschlägt mich wenn sie zurück ist 😂😂

• klaschu
    AIDAErfahrener
    Reaktionen
    1.052
    Bilder
    110
    • 5. Februar 2020 um 21:28
    • #2.173

Was haben Temperaturen in den Restaurants mit Umroutungen zu tun?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 5. Februar 2020 um 21:30
    • #2.174
    Zitat von Peggy1005

Ja sieht komisch aus 🙈 wo steigen dann die neuen Passagiere auf .....oooohhhh Mann die Irrfahrt der AIDA perla 😳😜und meine Schwägerin das erste mal auf Kreuzfahrt , die erschlägt mich wenn sie zurück ist 😂😂

deine Schwägerin wird zu gegebener Zeit sicherlich noch ein sehr ernstes "Vieraugengespräch" mit Dir führen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 5. Februar 2020 um 21:30
    • #2.175

Zu kalt in den Restaurants kann Erkältung verursachen, die zu Husten führt, welcher heutzutage ganz kritisch gesehen wird und welcher wenn zu häufig auftretend, wie im Falle von Aida Perla, zu Umroutung führen kann.....

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 5. Februar 2020 um 21:32
    • #2.176
    Zitat von klaschu

Sehe ich das richtig, perla mit Südkurs ?

Nimmt La Romana nicht auf ?

Was ist Deine Quelle? Und vor wie vielen Stunden wurde es denn das letzte Mal aktualisiert? Bei MarineTraffic sind es jetzt knapp 15 Stunden her. Allerdings gibt es ein „Passagierschiff“, dessen Position über Satellit erfasst wurde, was auf dem Kurs nach La Romana liegt und in etwa mit der angegebenen Position bei der AIDA-Bugcam übereinstimmt.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• netsrik
    Schüler
    Reaktionen
    359
    • 5. Februar 2020 um 21:36
    • #2.177
    Zitat von klaschu

Was haben Temperaturen in den Restaurants mit Umroutungen zu tun?

Ja stimmt, habe nur das letzte Statement gelesen und darauf geantwortet, sorry:bye1:

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 5. Februar 2020 um 21:38
    • #2.178
    Zitat von Fichtenmoped

Was ist Deine Quelle? Und vor wie vielen Stunden wurde es denn das letzte Mal aktualisiert? Bei MarineTraffic sind es jetzt knapp 15 Stunden her. Allerdings gibt es ein „Passagierschiff“, dessen Position über Satellit erfasst wurde, was auf dem Kurs nach La Romana liegt und in etwa mit der angegebenen Position bei der AIDA-Bugcam übereinstimmt.

Die Perla ist doch ganz auf Kurs La Romana.....??

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 5. Februar 2020 um 21:47
    • #2.179
    Zitat von traugottsimon

Die Perla ist doch ganz auf Kurs La Romana.....??

...sehe ich auf diversen Internetseiten und bei CruiseMapper auch so!

Für mich ist die Information, dass La Romana nicht angelaufen werden kann, zum jetzigen Zeitpunkt nichts als Spekulation, die Daten sprechen dagegen!

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 5. Februar 2020 um 21:50
    • #2.180
    Zitat von _küstenkind_

...sehe ich auf diversen Internetseiten und bei CruiseMapper auch so!

Für mich ist die Information, dass La Romana nicht angelaufen werden kann, zum jetzigen Zeitpunkt nichts als Spekulation, die Daten sprechen dagegen!

Sehe ich auch so. Noch ist es etwas zu früh für solch eine Aussage.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 9 Besucher
  • Bine1971
  • Chiffre
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™