1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • eagle1
    muss mal wieder weg...
    Reaktionen
    332
    • 15. Juli 2019 um 07:20

Das nächste mal mach ich nen Screenshot :crazy:

Alles gut, diesmal ging es wohl um 23:30 los.

Die bekannte Route.

Gestern in der Darstellung des Forecasts sollte sie einfach nach unten aus dem Hafen und dann nach rechts den unteren Ausgang aus der Lagune nehmen. Wie realistisch das ist kann ich nicht beurteilen :frage1:

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 15. Juli 2019 um 07:29
    Zitat von eagle1

Alles gut, diesmal ging es wohl um 23:30 los.

Ich glaube, es war so gegen 22:40/22:45 Uhr. Ich hatte es über die Bugcam verfolgt.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (15. Juli 2019 um 07:35)

• Seesack
    xxx
    Reaktionen
    416
    • 15. Juli 2019 um 10:49
    Zitat von eagle1

Für die Blu geht es heute demnach nicht in den Canale Grande ....

Ich glaube das würde ein klein wenig eng werden.

:abfahrt:

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 20. Juli 2019 um 13:22
    Zitat von Andreas D.

Da werden wohl im Herbst noch größere Umroutungen anstehen :meinung:

Zitat von pafeni

Auch ich habe Anfang Januar Orient gebucht und werde nach derzeitiger Lage, sicher nicht fahren. Ich warte jetzt einfach mal ab, ob AIDA selbst tätig wird und generell umroutet. Ansonsten buche ich im Herbst halt selbst um. Da hat die Premiumbuchung dann doch mal einen kleinen Vorteil...

Aus aktuellem Anlass und der Diskussion im anderen Thread kann’s ja hier weiter gehen...

Gestern hat der Iran zwei britische Tanker gekapert, einen davon nach kurzer „Belehrung“ wieder fahren lassen. Der andere Tanker liegt jetzt in einem iranischen Hafen.

Die britische Regierung hat britische Schiffe angewiesen, die Straße von Hormus und die Region zu meiden.

https://www.welt.de/newsticker/dpa…ankerkrise.html

Das würde im Carnivalkonzern erstmal „nur“ Cunard betreffen, aber wenn ein Teil da nicht mehr hinfahren sollte, macht der Rest auch nicht mit.

Das wäre für AIDA ein Problem, weil die Orientsaison 2019/2020 komplett ins Wasser fallen würde.

Hauptsächlich betroffen wäre die Prima, da sie mehrfach durch die Straße von Hormus fahren würde. Alle anderen Schiffe mit Dubai als Wechselhafen (Vita, Bella) können auch im Oman (Salala bzw. Muskat) wechseln.

Im Endeffekt würden größere Umroutungen hauptsächlich die Prima betreffen.

Meiner Meinung nach hat AIDA dann nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Prima bleibt den Winter über in Europa.

2. Ein anderes Schiff bleibt in Europa und die Prima übernimmt deren Route.

Gedanken werden später fortgesetzt...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.192
    Bilder
    17
    • 20. Juli 2019 um 14:00

Gibt’s die Metropolentour wieder für 199.- :sironie:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.911
    Bilder
    3
    • 20. Juli 2019 um 14:29

So langweilig wie die Orient-Route mittlerweile geworden ist, kann die Prima eh hier bleiben... Oder sie fährt einfach demnächst nur noch zwischen Dubai und Abu Dhabi hin und her*g

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

41. 04/2027 Mittelmeer & Adria ab Civitavecchia - AIDAblu

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 20. Juli 2019 um 15:04
    Zitat von Fichtenmoped

Aus aktuellem Anlass und der Diskussion im anderen Thread kann’s ja hier weiter gehen...

Gestern hat der Iran zwei britische Tanker gekapert, einen davon nach kurzer „Belehrung“ wieder fahren lassen. Der andere Tanker liegt jetzt in einem iranischen Hafen.

Die britische Regierung hat britische Schiffe angewiesen, die Straße von Hormus und die Region zu meiden.

https://www.welt.de/newsticker/dpa…ankerkrise.html

Das würde im Carnivalkonzern erstmal „nur“ Cunard betreffen, aber wenn ein Teil da nicht mehr hinfahren sollte, macht der Rest auch nicht mit.

Das wäre für AIDA ein Problem, weil die Orientsaison 2019/2020 komplett ins Wasser fallen würde.

Hauptsächlich betroffen wäre die Prima, da sie mehrfach durch die Straße von Hormus fahren würde. Alle anderen Schiffe mit Dubai als Wechselhafen (Vita, Bella) können auch im Oman (Salala bzw. Muskat) wechseln.

Im Endeffekt würden größere Umroutungen hauptsächlich die Prima betreffen.

Meiner Meinung nach hat AIDA dann nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Prima bleibt den Winter über in Europa.

2. Ein anderes Schiff bleibt in Europa und die Prima übernimmt deren Route.

Gedanken werden später fortgesetzt...

Alles anzeigen

Kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Habe gerade bei "Dies und das" einen Gedanken dazu geschrieben.

Wenn man, also das Schiff, im Hoheitsgebiet der VAE oder des Oman bleibt, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Frage mich aber, wie Schiffe vom iranischen Militär in deren Hoheitsgebiet abgedrängt werden. Das ist alles schon sehr merkwürdig.

Der Donalds schafft es noch einen Krieg vom Zaun zu brechen. Ein Atomabkommen, welches weltweit einen hohen Stellenwert hatte, aufzukündigen, weil er es offensichtlich seinem Vorgänger nicht gönnte, könnte leider noch zur Katastrophe führen.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 20. Juli 2019 um 17:14

Hallo,

schauen wir mal,wann von AIDAcruises entsprechende Informationen kommen und es den beliebten Hinweis gibt,daß die Sicherheit der Passagiere eine sehr hohe Priorität hat

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 20. Juli 2019 um 17:42

Ich vermute mal, dass Aida u.a. auch abwarten wird, wie Carnival und Costa auf die Situation reagieren. Ggf. gibt es ja auch eine Weisung von ganz oben, falls sich die Situation noch weiter zuspitzt.

• eagle1
    muss mal wieder weg...
    Reaktionen
    332
    • 21. Juli 2019 um 10:46

Gibt es in Venedig schon Fortschritte beim neuen Hafen ?

Wenn Marinetraffic das korrekt darstellt, fährt die MSC Magnifica gen „Festland“, wo schon die Costa Deliziosa und MSC Opera liegen.

In Venedig selbst ist aktuell nur die Blu dargestellt.

Ich werde da nicht weiter schlau draus. In den letzten Wochen waren die Schiffe alle direkt in Venedig.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 21. Juli 2019 um 11:05
    Zitat von eagle1

Wenn Marinetraffic das korrekt darstellt, fährt die MSC Magnifica gen „Festland“, wo schon die Costa Deliziosa und MSC Opera liegen.

In Venedig selbst ist aktuell nur die Blu dargestellt.

Ich werde da nicht weiter schlau draus. In den letzten Wochen waren die Schiffe alle direkt in Venedig.

Hallo eagle1 ,

des Rätsels Lösung findet sich im Venedig-Thread:

Zitat von Mimimatz

Wegen des Redentoure-Festivals an diesem Wochenende in Venedig mussten bis auf AIDAblu, die ja overnight im Hafen liegt, alle anderen Schiffe (z.B. 4x MSC, 2x Costa) in Marghera anlegen. Und wenn man sich die Liegezeiten ansieht, sind die Schiffe dort sogar etwas pünktlicher abgefahren als in Tronchetto, da auf dem Alternativweg offenbar keine Regelung gilt, laut der ein Schiff erst ablegen darf, wenn das vorherige die Lagune verlassen hat.

Alles in Ordnung also. Nach dem Festival sollte alles wieder beim Alten sein.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 21. Juli 2019 um 11:16

Das wiederholt sich jedes Jahr, wenn man die Schiffe regelmäßig verfolgt fällt das auf. Deshalb wird die Adria-Tour auch jedes Jahr in der Woche nach dem Festival "andersherum" gefahren und die Blu liegt 2 Nächte in Venedig.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• eagle1
    muss mal wieder weg...
    Reaktionen
    332
    • 21. Juli 2019 um 11:27

Hm dachte ich verfolge Venedig, hat sich wohl entfolgt.

Danke.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 21. Juli 2019 um 11:30
    Zitat von eagle1

dachte ich verfolge Venedig, hat sich wohl entfolgt.

Das könnte vielleicht an der Umstrukturierung hier im Forum liegen, dass du manchen Threads nicht mehr folgst?! :frage1: War zumindest bei mir so. Wurde ja jetzt unterteilt in z. B. AIDA und individuell.

• eagle1
    muss mal wieder weg...
    Reaktionen
    332
    • 21. Juli 2019 um 11:33

Könnte sein für den Fall, das man dort nichts geschrieben hatte.

Ach Schwamm drüber.

Danke für die Klärung 8)

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 24. Juli 2019 um 09:34

...wie sieht das denn bei denen aus, die eine Auflistung zu den diversen Umroutungen innerhalb der AIDA-Flotte im Vergleich zu anderen Reedereien machen wollten, um die vermeintlich hohe Anzahl unverhältnismäßiger Umroutungen zu dokumentieren? :)

Nach dem Amsterdam-Desaster und einiger dann wohl offensichtlich wetterbedingten Änderungen im Frühjahr scheint sich doch jetzt alles wieder weitestgehend eingependelt zu haben?
    Jedenfalls nehme ich den Thread zu den Umroutungen und auch der hiesige mit den zugehörigen "Diskussionen" in letzter Zeit als angenehm ruhig war :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 24. Juli 2019 um 18:25
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

schauen wir mal,wann von AIDAcruises entsprechende Informationen kommen und es den beliebten Hinweis gibt,daß die Sicherheit der Passagiere eine sehr hohe Priorität hat

Schöne Grüße

Heizergruss

Inzwischen sind auch die BILD und andere Zeitungen aufmerksam geworden... Zur Zeit nur die 08/15-Floskeln:

https://www.wiwo.de/unternehmen/ha…n/24690388.html

Zitat

...

Die Lage werde permanent beobachtet und von eigenen wie externen Experten analysiert, teilte die größte deutsche Kreuzfahrtreederei Aida Cruises aus Rostock mit.

„Auf Basis dieser Analysen entscheiden wir für jede einzelne Reise, ob zusätzliche Maßnahmen oder gegebenenfalls Änderungen im Reiseverlauf eingeleitet werden“, sagte eine Sprecherin. Konkretere Angaben machte sie nicht.

...

Hapag-Lloyd-Cruises stehe im Austausch mit offiziellen Stellen und Partnern vor Ort und beobachte „die Situation genau hinsichtlich unserer Reisen in diese Region Ende des Jahres“, teilte eine Sprecherin des Hamburger Unternehmens mit.

...

„Sollte sich die Lage verschärfen und eine Anpassung der Routenführung notwendig machen, so würden wir dies selbstverständlich vornehmen“, sagte die Reederei-Sprecherin. Die Sicherheit der Gäste und der Crew stehe immer an erster Stelle.

...

Auch bei Tui Cruises („Mein Schiff“-Flotte) stehen im Herbst und Winter dieses Jahres Kreuzfahrten mit Stopp in Dubai sowie Rundreisen im Persischen Golf auf dem Programm. „Sollte sich die Sicherheitslage dann als kritisch erweisen, werden wir natürlich im Hinblick auf die Sicherheit von Gästen und Besatzung kurzfristig darauf reagieren“, teilte eine Unternehmenssprecherin mit.

Auch Tui stehe in täglichem Kontakt mit nationalen und internationalen Sicherheitsbehörden sowie lokalen Partnern. Außerdem verfügten die Mutterkonzerne – Tui (Hannover) und Royal Caribbean Cruises (Miami) – über eigene Sicherheitsabteilungen.

...

Alles anzeigen
    Zitat von Mr.Right

...wie sieht das denn bei denen aus, die eine Auflistung zu den diversen Umroutungen innerhalb der AIDA-Flotte im Vergleich zu anderen Reedereien machen wollten, um die vermeintlich hohe Anzahl unverhältnismäßiger Umroutungen zu dokumentieren? :)

Nach dem Amsterdam-Desaster und einiger dann wohl offensichtlich wetterbedingten Änderungen im Frühjahr scheint sich doch jetzt alles wieder weitestgehend eingependelt zu haben?
    Jedenfalls nehme ich den Thread zu den Umroutungen und auch der hiesige mit den zugehörigen "Diskussionen" in letzter Zeit als angenehm ruhig war :)

Wenn es im Orient zu Umroutungen kommen sollte, dann geht’s hier wieder hoch her. Garantiert!

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht... Wenn die Orient-Saison ins Wasser fällt, dann wäre die ganze Transtour der Prima ab Mallorca nutzlos. Zusätzlich benötigt AIDA entsprechende Flugkapazitäten, damit die Prima gefüllt werden kann - damit wäre Karibik raus (außer man zieht die Luna oder die Diva ab).

Nordamerika im Winter? Glaub ich nicht dran und Miami scheitert an der Größe der Prima - es müssten an jedem Wechseltag 3.000 Leute über den Atlantik, da ein mehrfacher Zustieg durch U.S.-Vorschriften ausgeschlossen ist.

Das Rote Meer? Keine Chance. Schwarzes Meer? Fällt auch raus, wenn man die Krim und Istanbul nicht anfährt.

Bleiben eigentlich nur Adria und/oder östliches Mittelmeer übrig oder Westeuropa.

Auf den Kanaren ist mit der Nova und der Cara schon genug AIDA unterwegs.

Alternativ kann die Prima die Touren eines anderen Schiffes übernehmen und dafür geht das entsprechende Schiff dann auf eine andere Tour.

Karibik schließ ich ebenfalls aus - die Perla durch die Prima zu ersetzen macht keinen Sinn. Die Luna oder die Diva könnte man ersetzen - aber wohin mit dem Schiff? Amazonas wäre eher Selection und ob so kurzfristig Kapazitäten (An- u. Abreise, Ausflüge,...) organisiert werden können ist auch fraglich. Kuba ist auch nicht mehr, aber Fahrten ab Miami mit einer Sphinx (bzw. Ikarus) waren ja mal geplant.

Alternativ kann die Prima die Touren der Blu oder der Bella übernehmen - beide fahren im gleichen Zeitraum in der Region herum. Die Prima fährt am 25.10. ab Mallorca in Richtung Orient, die Bella fährt etwas früher und kommt bereits am 04.11. in Dubai an.

Wenn die Straße von Hormuz nicht mehr passiert werden kann, dann fällt Dubai als Wechselhafen raus - die Alternative dazu wäre bei dem Transreisen der Bella und Vita entweder Muscat oder Salalah. Die Prima kommt nach aktuellen Planungen am 08.11. in Salalah an - müsste man ein paar Hafentage streichen, damit man rechtzeitig vor Ort wäre.

Die Blu fährt die Transtour zu den Seychellen mit Ankunft am 18.11. - da kann die Prima auch übernehmen und wäre sogar früher da...

So weit dazu. Im Endeffekt bleibt uns nur eins übrig - abwarten, Tee trinken und hoffen, dass rechtzeitig Informationen kommen...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• eagle1
    muss mal wieder weg...
    Reaktionen
    332
    • 24. Juli 2019 um 18:26

Ja sollte man auch mal erwähnen :thumbsup:

• Andreas D.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 24. Juli 2019 um 18:51

Fichtenmoped: ich stimme dir in vielen Punkten zu... Ergänzung: auf den Kanaren ist neben Nova und Cara auch noch die Stella unterwegs.

Wechselhafen in muscat oder Salalah schließe ich eigentlich aus, ich denke Bella und Vita würden dann durchfahren...

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 24. Juli 2019 um 19:06

Oder die prima fährt einfach ab Hamburg, manchmal ist es ganz einfach :)

Oder oder oder

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 6 Besucher
  • Chiffre
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™