Über die spontane Absage waren die Crew und die Passagiere sicherlich sehr überrascht
Hat bestimmt jeder geplant. Was sollen sie den sonst gewesen sein?
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Über die spontane Absage waren die Crew und die Passagiere sicherlich sehr überrascht
Bitte Updates. Ist ja auch für die nächsten Fahrten noch buchungsrelevant. Geiranger ist ein Highlight. Da muss aus meiner Sicht Aida auch eine Entschädigung zahlen. Sowas ist eigenes Versagen. Das ist für die Passagiere einfach sehr traurig.
Die Frage ist doch, was ist mit der Technik. Das wurde ja nicht näher begründet.
Wenn dein Auto liegen bleibt, redest du dann auch von eigenem Versagen?
Technische Defekte können zb jederzeit Auftreten. Aber dazu müsste Aida sich eben ausführlicher äußern als nur Technik. Aber es ist ja schonmal ein Schritt weiter als „operative Gründe“
Für techn. Defekte ist die Reederei durchaus verantwortlich, siehe auch Fluggastrechte. Bei den Prima-Reisen kommt noch dazu dass explizit "mit Geiranger" im Tournamen geworben wird, da kann man schon eine Entschädigung fordern wenn das dann wg. techn. Gründe entfällt. Und wenn es "operative Gründe" wären, kann man es auch versuchen, dann muss AC schon detaillierter begründen warum es nicht ging/geht.
Ich glaube nicht,daß das jeder geplant hat
Wie sagt man aber so passend ,Pläne sind dazu da , daß sie auch mal geändert werden
Das habe ich auf meinen Kreuzfahrten auch schon erlebt ,besonders im nordischen Seegebiet
Für techn. Defekte ist die Reederei durchaus verantwortlich, siehe auch Fluggastrechte. Bei den Prima-Reisen kommt noch dazu dass explizit "mit Geiranger" im Tournamen geworben wird, da kann man schon eine Entschädigung fordern wenn das dann wg. techn. Gründe entfällt. Und wenn es "operative Gründe" wären, kann man es auch versuchen, dann muss AC schon detaillierter begründen warum es nicht ging/geht.
Es geht mir um das Wort „versagen“.
Technische Defekte können jederzeit und auch unvorhergesehen auftreten. Dazu benötigt es kein „Versagen“.
Bezugnehmend auf die fluggastrechte wird deine Freude bald getrübt, denn zusätzlich zu den Änderungen bei den Entschädigungsleistungen (Geldbeträgen) plant dir EU Kommission technische Defekte als außergewöhnliche Umstände anzuerkennen und dann gibt’s bald nichts mehr ![]()
Es geht mir um das Wort „versagen“.
Technische Defekte können jederzeit und auch unvorhergesehen auftreten. Dazu benötigt es kein „Versagen“.Bezugnehmend auf die fluggastrechte wird deine Freude bald getrübt, denn zusätzlich zu den Änderungen bei den Entschädigungsleistungen (Geldbeträgen) plant dir EU Kommission technische Defekte als außergewöhnliche Umstände anzuerkennen und dann gibt’s bald nichts mehr
Wo kann man das nachlesen?
geb das mal in deine Schumaschine ein bei News... wurde die letzten tage viel drüber berichtet. Die EU plant sehr große Änderungen .... für uns Passagiere deutlich zum Nachteil
und viele weitere Quellen. Wie Lukas.prima sagte, einfach mal bei google eingeben :). Schade eigentlich, denn das animiert die Airlines ihren Flugplan noch mehr auf Kante zu nähen und weniger Reserve vorzuhalten, da sie ja dann mehr Puffer haben zum reagieren, ohne dass etwas zu entschädigen ist.
Thema Umroutung? ![]()
Wir lagen heute in Salerno mit der MS Relax, geplant war Neapel. Lt. Gerüchten war angeblich der Meereswasserspiegel zu niedrig. Ich glaube das nicht, weil eine große MSC dort im Hafen lag.
Salerno war als Ausweichhafen ok. Sämtliche Landausflüge wurden angeglichen. Haben zwar 30 Min. später abgelegt, aber das war ok.
Wir lagen heute in Salerno mit der MS Relax, geplant war Neapel. Lt. Gerüchten war angeblich der Meereswasserspiegel zu niedrig. Ich glaube das nicht, weil eine große MSC dort im Hafen lag.
Salerno war als Ausweichhafen ok. Sämtliche Landausflüge wurden angeglichen. Haben zwar 30 Min. später abgelegt, aber das war ok.
Der Tiefgang der MS Relax ist leicht größer als der der MSC DIVINA. Dazu ist dann noch die Frage des Tiefgangs am geplanten Liegeplatz.
Von daher kann das ja durchaus sein. Gegenfrage: Wieso sollte Tui lügen?
Diese Aussage kam von einem Miteisenden. Sicherlich waren es operative Gründe.
Der Tiefgang der MS Relax ist leicht größer als der der MSC DIVINA. Dazu ist dann noch die Frage des Tiefgangs am geplanten Liegeplatz.
Von daher kann das ja durchaus sein. Gegenfrage: Wieso sollte Tui lügen?
Die Relax sollte am Liegeplatz 21 außen am Containerliegeplatz festmachen, nicht wie die anderen am Kreuzfahrtterminal. Es wäre also durchaus möglich, dass es dort an dem Tag aus nautischen Gründen Einschränkungen gab.
So lange die nächsten Anläufe in Neapel stattfinden, würde ich auch erstmal kein System dahinter erwarten.
Gibt es schon eine Info von Bord, ob die Prima den entfallenen Anlauf in Geiranger nachholen kann?
Auf der Website des Hafens ist sie aktuell noch nicht gemeldet.
Kurze Frage an die aktuellen Prima Faher. Klappt das heute mit Geiranger?????
Ja, AIDA Prima biegt bald in den Geirangerfjord ein und wird gegen 10 Uhr festmachen
AIDA Prima ist nun auch auf der Webcam zu sehen und in Geiranger angekommen ![]()
In Valencia wird es bis Ende nächsten Jahre erhebliche Einschränkungen im Kreuzfahrttourismus geben. Auf Grund von Bauarbeiten können die drei Anleger an der Muelle Cruceros bis Ende 2026 nicht genutzt werden.
Kreuzfahrtschiffe bis 300m nutzen in den kommenden Jahren ausschließlich die beiden Anleger am Fährterminal. In diesem Jahr können auch noch Schiffe über 300 Metern Länge an der Dique del Este festmachen.
Diese Option wird nächstes Jahr jedoch nicht zur Verfügung stehen, sodass alle größeren Schiffe Valencia nicht mehr anlaufen können.
Für die Reedereien stehen nun Fahrplanänderungen an, Mein Schiff ist aktuell dabei. Naheliegende Ersatzhäfen sind Ibiza, Alicante und Cartagena.
weisst du wann ? Sind im Dezember in Mindelo mit der MS 7
21. Juni
Gerade kommt die Durchsage vom Kapitän auf der Nova.
Wir können den Hafen von Oslo leider nicht verlassen,
da es wasserseitig eine kleine Demo gegen Kreutzfahrtschiffe gibt.
Bis zu einem möglichen Auslaufen um 21 Uhr anstelle 17 Uhr wie geplant hat es keine Auswirkungen auf den morgigen Aufenthalt in Kopenhagen.
Quelle bin an Bord
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()