1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 11. Juni 2024 um 23:00
    • #10.181

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei den Bedingungen auf dem Flughafen von Palma de Mallorca wundert es überhaupt nicht, dass auf der Mein Schiff 2 heute nicht alle gebuchten Gäste einchecken konnten.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 11. Juni 2024 um 23:08
    • #10.182
    Zitat von MK6

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei den Bedingungen auf dem Flughafen von Palma de Mallorca wundert es überhaupt nicht, dass auf der Mein Schiff 2 heute nicht alle gebuchten Gäste einchecken konnten.

Unfassbar, kaum vorstellbar, dass die Situation bis Morgen "geklärt" ist und alle Systeme wieder funktionieren. 🤔

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.025
    • 12. Juni 2024 um 11:20
    • #10.183

Erinnert an Dubai 🫣

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• Pottblaach
    Schüler
    Reaktionen
    185
    • 13. Juni 2024 um 11:45
    • #10.184
    Zitat von lukas.prima

Vor allem was gibts denn zu meckern?

Es werden alle geplanten Häfen angelaufen, nur in anderer Reihenfolge. Es fällt nur ein unnötiger Seetag aus, also doch überhaupt kein Drama.

Das wussten die da noch nicht. Erst hieß es, Palermo würde wegfallen.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 13. Juni 2024 um 11:52
    • #10.185

Jeder von den Dummköpfen hätte eine Flugverspätung haben können. Da nimmt die Reederei Summen für die verlängerte Liegezeit in die Hand, lässt Restaurants offen, schickt Crew in Extraschichten,...um die Gäste mitzunehmen und dann wird ein Parlermo Problem herbeigepöbelt. Unfassbar 🤢

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 14. Juni 2024 um 10:13
    • #10.186

Die Prima scheint heute bei ihrer zweitägigen (Charter) Kurzreise nach Esbjerg in Westdänemark zu fahren. Ich hätte nicht gedacht, dass so große Schiffe dort anlegen können.

...

Und jetzt sind sie kurz vor der Küste wieder abgedreht und legen doch nicht in Esbjerg an.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (14. Juni 2024 um 13:01)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 15. Juni 2024 um 11:20
    • #10.187
    Zitat von Maniax79

Umroutung MSC Poesia

Leider wird die MSC Poesia auf der Reise nach Grönland vom 30.06. bis 21.07. Ilulissat nicht anlaufen - stattdessen gibt es ein Overnight in Nuuk und Qaqortoq und 100 EUR BGH pro Person - sehr schade, dass nun die Diskobucht wegfällt. Ist wohl letztes Jahr auch schon so gewesen. Über die Gründe wird spekuliert.

Sollte es auch einen Umroutungs-Thread für MSC Reisen geben, bitte verschieben. Gefunden habe ich zumindest keinen.

In dem Schreiben von MSC heißt es zur Absage…..“ Gemäß Informationen der dänischen Seeschiffahrtsbehörde informieren wir Sie, dass bestehende Beschränkungen für die Schifffahrt im nördlichen Grönland auf die Gewässer um Illuissat ausgeweitet wurden…daher bleibt uns keine andere Wahl, als den Anlauf in Iluissat zu stornieren…“

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 15. Juni 2024 um 12:06
    • #10.188

Nach der Absage des Hafens Ilulissat auf der Tour mit MSC Poesia ist Aida Luna das größte Schiff, das in Ilulissat gemeldet ist. Ich bin ehrlich gesagt noch sehr gespannt, ob der Anlauf im August stattfindet. Aktuell steht auf einer Seite der Cruise Calls noch kein „confirmed“, aber ein Hinweis auf einen Doppelanlauf (die Hanseatic Nature ist auch gemeldet) markiert mit der Ampelfarbe „gelb“.

Visit Greenland - Call list

Wäre betroffen und getroffen, wenn es nicht klappt, mal sehen. Andererseits soll es wohl aktuell keine neuen Regelungen über Beschränkungen geben.

• Maniax79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    394
    • 18. Juni 2024 um 17:42
    • #10.189

Inzwischen kam auch eine Mail von MSC mit der Begründung an:

Zitat

Gemäß Informationen der dänische Seeschifffahrtsbehörde, informieren wir Sie, dass bestehende Beschränkungen für die Schifffahrt im nördlichen Grönland, auf die Gewässer um Ilulissat ausgeweitet wurden. Trotz aller Bemühungen mit den zuständigen Behörden zu einer Lösung zu kommen, bleibt uns keine andere Wahl, als den Anlauf in Ilulissat zu stornieren.

--

anstehend:

08/2026 Schottland und Island mit Sonnenfinsternis mit AIDAbella ab Kiel

10/2026 Große Skandinavien-Reise mit AIDAnova

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.180
    Bilder
    26
    • 18. Juni 2024 um 20:22
    • #10.190

Hmm sollte die Luna auch betroffen sein dann sind es nur noch 2 Grönland Häfen auf der Tour.

Nicht gut.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• optio28
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 18. Juni 2024 um 21:00
    • #10.191
    Zitat von aps

Hmm sollte die Luna auch betroffen sein dann sind es nur noch 2 Grönland Häfen auf der Tour.

Nicht gut.

Das wäre wirklich blöd.

Da haben wohl die Phoenix-Schiffe die besseren Karten.

• optio28
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 18. Juni 2024 um 22:40
    • #10.192
    Zitat von Anja1

In dem Schreiben von MSC heißt es zur Absage…..“ Gemäß Informationen der dänischen Seeschiffahrtsbehörde informieren wir Sie, dass bestehende Beschränkungen für die Schifffahrt im nördlichen Grönland auf die Gewässer um Illuissat ausgeweitet wurden…daher bleibt uns keine andere Wahl, als den Anlauf in Iluissat zu stornieren…“

Ich verstehe nicht so ganz, was denn eigentlich der Grund ist, dass Illulisat nicht angelaufen wird. Kann mich vielleicht jemand aufklären?

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 19. Juni 2024 um 16:51
    • #10.193
    Zitat von optio28

Ich verstehe nicht so ganz, was denn eigentlich der Grund ist, dass Illulisat nicht angelaufen wird. Kann mich vielleicht jemand aufklären?

Vermutlich zu viel Eis in der Discobucht. Die dänischen Behörden weisen seit Jahren darauf hin, dass im Fall der Fälle die Evakuierung der immer größer werdenden Schiffe kaum noch möglich erscheint.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• optio28
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 19. Juni 2024 um 17:35
    • #10.194
    Zitat von Der Lars

Vermutlich zu viel Eis in der Discobucht. Die dänischen Behörden weisen seit Jahren darauf hin, dass im Fall der Fälle die Evakuierung der immer größer werdenden Schiffe kaum noch möglich erscheint.

Dankeschön!

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 19. Juni 2024 um 18:23
    • #10.195

Es liegt schon viel Eis in der Bucht vor Illusisat. Wir waren am 07.09.23 mit der Ms Hamburg dort (188 Paxe) zusammen mit der HANSEATIC Inssperation ( max. 230 Paxe) beide Schiffe auf Reede. In Hafen. von Illulisat lag die Ocean Albatros mit max. 160 Paxen. Also kleine Schiffe. Uns wurde von Grönländern gesagt, das nur noch kleinere Schiffe dorthin dürfen.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 19. Juni 2024 um 18:48
    • #10.196
    Zitat von Nordseefan

Es liegt schon viel Eis in der Bucht vor Illusisat. Wir waren am 07.09.23 mit der Ms Hamburg dort (188 Paxe) zusammen mit der HANSEATIC Inssperation ( max. 230 Paxe) beide Schiffe auf Reede. In Hafen. von Illulisat lag die Ocean Albatros mit max. 160 Paxen. Also kleine Schiffe. Uns wurde von Grönländern gesagt, das nur noch kleinere Schiffe dorthin dürfen.

Wir erinnern uns aber schon daran, dass Ilulissat Ilimanaq auf der Luna Reise im August ersetzen soll, das wäre mit der hier genannten Erklärung nicht möglich. Somit hoffe ich weiter auf das mögliche Erreichen der Discobucht im August mit der Luna.

• skitty
    immer auf Neues gespannt
    Reaktionen
    328
    • 19. Juni 2024 um 20:14
    • #10.197

Im ersten Jahr, in dem AIDA nach Grönland gefahren ist, wurde noch Ilulissat angelaufen, ab dem 2. Jahr dann nur noch Illimanaq.
    Als Begründung hatte ich hier im Forum gelesen, dass die Gefahr, vom Eis eingeschlossen zu werden, in Ilulissat größer sei als in Illimanaq.

Letztes Jahr waren wir mit der Aura dann selbst in Illimanaq und dort mit einem "Einheimischen" (eigentlich ein Däne, der aber seit vielen Jahren in Illulissat lebt) in seinem kleinen Boot von Illimanaq aus zwischen den Eisbergen unterwegs. Er bestätigte uns, dass die Gefahr für Kreuzfahrtschiffe bei viel Eis-Abgabe des Gletschers, in Illulissat vom Eis eingeschlossen zu werden, sehr groß sei. Aufgrund der Strömung vor Ort wären die Schiffe, die vor Ilimanaq auf Rede liegen, von dieser Gefahr nicht betroffen.

Von daher war ich doch sehr überrascht, dass AIDA dieses Jahr nun wieder Ilulissat statt Illimamaq anlaufen will.

Wir liebäugeln noch mit der LUNA-Tour, aber nach der Meldung der Absage der Diskobucht bei MSC sind wir doch wieder zurückhaltender geworden.
    Die Discobucht mit dem Aufenthalt in Illulissat bzw. Ilimanaq ist definitiv ein HIGHLIGHT auf der Tour (ein anderes ist Reykjavik). Wenn die Diskobucht nun wegfallen würde, würden wir die Reise nicht nochmal buchen wollen.

So richtig werde ich im Netz allerdings nicht fündig, was die Gründe der dänischen Behörden betrifft und welche Schiffsgößen nicht mehr dort fahren dürfen. Vielleicht hat ja jemand von den tollen "Routen-Detektiven" (ein großes Dankeschön an euch an dieser Stelle :loveyou: ) hier im Forum Zeit und Lust, mal zu recherchieren, wie wahrscheinlich es ist, dass die LUNA betroffen sein könnte. Ich stelle mich leider nicht besonders gut und effektiv bei Internetrecherchen an (leider generell und nicht nur bei diesem speziellen Anliegen ;( ).
    Falls jemand was rausfindet, würde ich mich freuen, wenn wir an diesen Erkenntnissen teilhaben dürfen. :sdanke:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 19. Juni 2024 um 20:48
    • #10.198

Die dänischen Regelungen haben sich seit 2017 nicht geändert, somit entscheidet erstmal nur das Wetter (Eissituation). Einzig der Doppelanlauf in Ilulissat könnte noch stören, sollte jemand dort sagen, das sind zu viele Menschen auf einmal. Illimanaq ist bislang der Ausweichhafen gewesen bei zu viel Eis. Somit machte es Sinn, die Ausflüge direkt bei Aida zu buchen. Die aktuelle Absage von MSC kann man mit der Eissituation begründen, auch Spitzbergen hatte in diesem Jahr mehr Eis als sonst, ich hatte das für unsere Reise auf Eiskarten verfolgt, und da war Grönland noch richtig „rot“. Aida hat keine Schiffe mit Eisklasse.

In Ilimanaq sehe ich aktuell nur die Ocean Albatros gemeldet.

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.340
    • 20. Juni 2024 um 12:53
    • #10.199

Auch wir waren 2023 mit der Aura im Eis vor Illimanaq. Bis kurz vor der Durchfahrt durch die kleinen „Eisberge“ war unklar, ob wir den Ort mit dem Schiff und anschließend den Tendern überhaupt erreichen würden. Es kamen auch schlechte Sichtverhältnisse hinzu. Gründe waren auch die Zunahme der Eisschollen durch den Klimawandel. In Zukunft wären Fahrten in und durch die Disco-Bucht fraglicher. Insofern bleibt es bis auf die „letzen Seemeilen“ stets fraglich, ob Grönland an diesen Orten angefahren und betreten werden kann.

Vor Ort waren 2023 ausreichend Boote zu buchen, bei 1.000 Aura-Gästen. Ob dies künftig auch bei 2.000 Luna-Gästen möglich sein kann, bezweifele ich, da AIDA bereits die Kapazitäten vor Ort ausschöpft. Aus diesem Grund scheint ein Aida-Ausflug in diesem Fall die richtige Wahl zu sein. Wir hatten 2023 noch Glück und für 50,00 €/p eine wunderbare „Eisberge-Bootstour“ bei den Einheimischen vor Ort für 2 Stunden mit 12 Personen im kleinen „Fischerboot“ buchen können. Insgesamt war die Discobucht unser Higlight der insgesamt wirklich tollen Kreuzfahrt.

• Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    821
    • 24. Juni 2024 um 17:39
    • #10.200

AIDAbella macht auf dem Weg nach Lerwick einen Abstecher nach Kristiansand (Medical)

:abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 15 Mitglieder (davon 4 unsichtbar) und 10 Besucher
  • Mickey1
  • Matzethias
  • Lini2207
  • PeWe
  • hareid
  • Svennimo
  • Svero
  • Nate71
  • ruediger
  • Bobtail zur See
  • obelix1408
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™