Unser Routenbild der Reise mit der Luna ab 12.05.2024 (und das der Folgereise) ist verschwunden. Mal abgesehen, dass es jetzt in die Dominikanische Republik geht 😂 droht eine Umroutung? Reise ist aktuell nicht buchbar. Ungute Erinnerungen werden wach.
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Anja1: Also ich könnte die Reise auf der Homepage gerade buchen ....

-
Anja1: Also ich könnte die Reise auf der Homepage gerade buchen ....

Ja, jetzt geht es wieder. Bleibt die Frage nach den Routenbildern für die nächsten beiden Polarkreis-Reisen.
-
Ungute Erinnerungen werden wach.
Wenn sie hier Spitzbergen nochmals canceln würden, wäre die Tour vorerst durch. Nicht ein zweites Mal!
Aber so was von

-
Wenn sie hier Spitzbergen nochmals canceln würden, wäre die Tour vorerst durch. Nicht ein zweites Mal!
Aber so was von

Die Liegezeit von Lerwick wurde um 2 Stunden vorverlegt. Wir legen um 9 Uhr statt um 11 Uhr an. Ausflugszeiten sind natürlich noch nicht angepasst. Puh, ich bin erleichtert, dann mal frohes Packen!
-
-
Schau mal im aktuellen Reisethread, da gibt es eine Erklärung
-
Ist jemand informiert, was der Grund dafür ist? Eigentlich wäre heute schon Hammerfest und morgen Tromsø geplant.
Der Grund sind Sturm und hohe Wellen
-
Hammerfest fällt aus, Ankunft in honnigsvag erst heute 15 Uhr , kommen bei Wind und Wellen nicht schnell genug voran.
(Bekannte an Bord)
-
Also wenn ich so einen Kurs fahre, ist doch logisch, dass ich nicht schnell genug am Ziel ankomme

Aber wenn man erst heute Nachmittag sicher dort anlegen kann, irgendwo verständlich
-
Vielleicht wäre es aber ohne Zickzack noch ungemütlicher für die Passagiere und Crew mit Kapitän.
Als nicht Segler oder Schiffslenker könnte ich mir das bei dem Wellengang schon vorstellen
-
Also wenn ich so einen Kurs fahre, ist doch logisch, dass ich nicht schnell genug am Ziel ankomme

Aber wenn man erst heute Nachmittag sicher dort anlegen kann, irgendwo verständlich
Der Sinn am Zickzack mit 4 Knoten ist genau der, eben nicht schnell am Ziel zu sein. Zeit schinden, falls doch noch ein Anlegen möglich werden könnte, anstatt umzudrehen. Zickzack auch, um die Wellen/Wind,... sanfter zu nehmen.
-
Wenn sie den normalen Weg gewählt hätte, dann würde sie 6-7 Meter Wellen (laut Wellenradar) durchgehend von der Seite bekommen, was stundenlang auch für die Gäste anstrengend wäre und das Schiff ist dadurch langsamer. Fährt sie zickzack, kann wie zwischendurch mit den Wellen mitschwimmen und die Geschwindigkeit erhöhen, da die Wellen so von hinten kommen. Das kann man auch im AIS beobachten, sobald sie die Wellen von der Seite hatte, betrug ihre Geschwindigkeit 6-8 Knoten. Sobald sie von hinten kamen, konnte sie auf 13-14 Knoten erhöhen. Ganz normales Vorgehen, auch in der Handelsschifffahrt immer zu beobachten bei Sturmlagen.
-
Der Sinn am Zickzack mit 4 Knoten ist genau der, eben nicht schnell am Ziel zu sein. Zeit schinden, falls doch noch ein Anlegen möglich werden könnte, anstatt umzudrehen. Zickzack auch, um die Wellen/Wind,... sanfter zu nehmen.
Glaub mir, Du willst garantiert keine 7m-Wellen von der Seite haben, vor allem nicht über Stunden.
Zum Anlegen muss ja auch der Wind und die Wellen passen, evtl. muss auch der Lotse zwingend an Bord sein. Wenn man den nicht an Bord nehmen kann, dann ist’s auch blöd.
-
Glaub mir, Du willst garantiert keine 7m-Wellen von der Seite haben, vor allem nicht über Stunden.
Zum Anlegen muss ja auch der Wind und die Wellen passen, evtl. muss auch der Lotse zwingend an Bord sein. Wenn man den nicht an Bord nehmen kann, dann ist’s auch blöd.
Es gibt sicherlich auch Passagiere,die das sehr abwechslungsreich finden (als Alternative zum Ententeich)

-
Es gibt sicherlich auch Passagiere,die das sehr abwechslungsreich finden (als Alternative zum Ententeich)

Egal ob mögen oder nicht, hier geht Sicherheit vor. Und der F&B hat sicher auch keine Lust, neues Geschirr zu bestellen.
-
Egal ob mögen oder nicht, hier geht Sicherheit vor. Und der F&B hat sicher auch keine Lust, neues Geschirr zu bestellen.
Muss er bereits, wenn man Berichte von Bord liest.
-
Ich kann mir auch gut vorstellen,daß man nicht immer einer Sturmfahrt ausweichen kann
z.B. bei einer Fahrt über den großen Teich (Atlantik)
-
Ich kann mir auch gut vorstellen,daß man nicht immer einer Sturmfahrt ausweichen kann
z.B. bei einer Fahrt über den großen Teich (Atlantik)
Ich hatte auch schon Sturmfahrten. Das Quietschen der Tellerspender ist sowas von nervig!
Ausweichen kann man nicht immer, aber versuchen, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.
Ich bewundere immer staunend die Kellner, die trotz allem noch das Geschirr balancieren können während ich schon mit meinem Teller rumeiere.
-
Ich denke, du hast mich irgendwie missverstanden. Den Kommentar auf meinen Kommentar verstehe ich nicht 🤔.
Meinst du meinen Kommentar überhaupt?
Jedenfalls bin ich bei dem, was du schreibst voll bei dir. Auch was die Lotsensituation, Strömungen,... betrifft.
Habe auch z.B. 9ner und 10er Wellen von der Seite erlebt. LG Filos
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de