1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 26. April 2024 um 20:09
    • #10.081
    Zitat von olifant

Für die zukünftigen KF‘s ist das früh, ja da gebe ich dir vollkommen Recht… aber 4 Wochen vorher storniert zu werden, obwohl man im Kriegsgebiet nichtmal annähernd in der Nähe ist, das meinte ich damit, dass sie nichts getan haben.

Welche Reise meinst Du denn?

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• britannia
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 26. April 2024 um 22:36
    • #10.082
    Zitat von MK6

Das hängt davon ab wie es im Roten Meer weiter geht. Wenn die Huthis die Gegend immernoch beschießen und eine Passage unsicher bleibt, dann werden sie entweder das Mittelmeer Programm der prima absagen oder mindestens zwei Wochen früher den Orient verlassen und entsprechend die letzten beiden Orient Wochen absagen.

Durch die Umroutung diesen Herbst haben sie ja zusätzlich zu der 20 Tage langen alten Suez Transreise eine Woche durch die Orient Absage und ca 8 Tage durch die Verlegung der Überführung statt ins Mittelmeer nach Teneriffa gut gemacht. Die Mittelmeer Reisen sollten normalerweise Priorität haben, weil sie explizit in die Osterferien gelegt wurden und mehr Geld einbringen. Ebenso ist die drittletzte Orient Reisen noch in den Ferien von Bayern Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, weshalb sie die auch eher ungern absagen dürften. Die Woche darauf hat nur noch Mecklenburg-Vorpommern die zweite Ferien Woche. Andererseits wäre bei nur zwei Wochen extra der Zeitplan für die Überführung noch etwas strammer als im Herbst, weil sie bis Barcelona am Freitag müssen (weiter als nach Teneriffa) und dafür weniger Tage Zeit haben. Es wäre aber gerade noch so machbar:

z.B.

Dubai (7-8 März), Abu Dhabi (9.3.25), Seetag, Muscat, 6 Seetage, Mauritius, 4 Seetage, port Elisabeth, Seetag, 2,5 Tage Kapstadt (mit Passagierwechsel am 25.3. Und 26.3.), 1,5 Seetage, Walvis Bay, 7 Seetage, Kapverden, 2 Seetage, Lanzarote, 2 Seetage, Barcelona, Mallorca

Bei der Stella dürfte es darauf hinauslaufen, dass die beiden ersten Mittelmeer Touren ausfallen und sie dann erst am 29. Juni in Palma ankommt. Das ist zwar mit mehr Häfen als bei der prima machbar aber trotzdem etwas zügiger (40 statt 43 Tage) als diesen Herbst bei der Stella.

Huhu,

danke für deine Ausführungen. Du beziehst dich auf den Start in Barcelona am 11.4.25, richtig? Ich habe die Trans Barcelona-Hamburg ab 25.4. in Barcelona gebucht, meinst du, die ist noch eher safe als die beiden Mittelmeerwochen? Tatsächlich ist ja der Unterschied zu diesem Frühjahr, dass AC vllt eher ein paar Orientwochen ausfallen lässt, die man dieses Jahr bis zum Ende gemacht hat, oder?

DANKE für eure Einschätzung :)

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 26. April 2024 um 22:48
    • #10.083
    Zitat von fernwehtina

Welche Reise meinst Du denn?

Die letzte KF im Indischen Ozean 😓

:matrose: :Boot1:

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 27. April 2024 um 00:06
    • #10.084
    Zitat von olifant

Die letzte KF im Indischen Ozean 😓

AIDA zu unterstellen, dass sie nichts getan haben, finde ich nicht fair. Irgendwie und irgendwann musste AIDA wohl oder übel die blu zurück nach Europa bringen. Das dauert rund um Afrika nun mal länger, als wenn man durch das Rote Meer fährt. Um das zu organisieren, waren aufwändige Planungen notwendig. Da musste irgendwo ein Schnitt gemacht werden und die blu auf die Reise gebracht werden. Die blu war auch das erste AIDA Schiff, das zurück nach Europa fahren musste. Deswegen war bei Euch leider am wenigsten Zeit zwischen der Absage und dem geplanten Reisebeginn. Trotzdem war die Entscheidung richtig. Nach dem, was hier im Forum schon im Januar geschrieben wurde, war es auch absehbar, dass es dazu kommen wird.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 27. April 2024 um 08:24
    • #10.085

Irgendjemanden trifft es bei diesen Umroutungen immer.

Die Reedereien mussten halt entscheiden, ob sie Asien / Orient früher abbrechen oder das Sommerfahrgebiet später beginnen. Die Buchungslage wird sicherlich den Ausschlag gegeben haben und die wird im Sommerfahrgebiet besser sein (kurze Flüge oder sogar ohne Flug).

Im Herbst ist es umgekehrt - da werden einige Reisen in Europa gestrichen, um dann die Festtagsreisen im Orient / Asien nicht zu gefährden.

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 27. April 2024 um 13:14
    • #10.086
    Zitat von fernwehtina

AIDA zu unterstellen, dass sie nichts getan haben, finde ich nicht fair. Irgendwie und irgendwann musste AIDA wohl oder übel die blu zurück nach Europa bringen. Das dauert rund um Afrika nun mal länger, als wenn man durch das Rote Meer fährt. Um das zu organisieren, waren aufwändige Planungen notwendig. Da musste irgendwo ein Schnitt gemacht werden und die blu auf die Reise gebracht werden. Die blu war auch das erste AIDA Schiff, das zurück nach Europa fahren musste. Deswegen war bei Euch leider am wenigsten Zeit zwischen der Absage und dem geplanten Reisebeginn. Trotzdem war die Entscheidung richtig. Nach dem, was hier im Forum schon im Januar geschrieben wurde, war es auch absehbar, dass es dazu kommen wird.

Da reden die schlauen Füchse, diejenigen die davon nicht betroffen waren. Nichts haben Sie für die Betroffenen getan, keine Ersatzreise im betreffenden Zeitraum angeboten… rein gar nichts!

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 27. April 2024 um 13:17
    • #10.087
    Zitat von AJ-MS3

Irgendjemanden trifft es bei diesen Umroutungen immer.

Die Reedereien mussten halt entscheiden, ob sie Asien / Orient früher abbrechen oder das Sommerfahrgebiet später beginnen. Die Buchungslage wird sicherlich den Ausschlag gegeben haben und die wird im Sommerfahrgebiet besser sein (kurze Flüge oder sogar ohne Flug).

Im Herbst ist es umgekehrt - da werden einige Reisen in Europa gestrichen, um dann die Festtagsreisen im Orient / Asien nicht zu gefährden.

Eben, du sagst es! Deswegen war das eine rein wirtschaftliche Absage!

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 27. April 2024 um 13:35
    • #10.088

Es war keine rein wirtschaftliche Absage.

Die Absage ist aufgrund einer Krisensituation notwendig geworden. Das AIDA von den wenigen zur Verfügung stehenden Optionen sich für eine wirtschaftliche entscheidet, kann man der Reederei ja wohl kaum vorwerfen. Außerdem gehören noch weitere Aspekte zur Umroutung, wie Crewwechsel, Treibstoffaufnahme, georderte der Container mit Lebensmitteln, Liegeplätze usw.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 27. April 2024 um 15:21
    • #10.089

olifant ist einfach enttäuscht über die Absage seiner Reise (wäre ich sicherlich auch) und ist mit Vernunft-Argumenten nicht zufrieden zu stellen. Wir sollten es dann auch dabei belassen... :zwinker:

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.012
    • 27. April 2024 um 15:49
    • #10.090
    Zitat von olifant

Nichts haben Sie für die Betroffenen getan, keine Ersatzreise im betreffenden Zeitraum angeboten… rein gar nichts!

Müssen sie das denn ? Wäre schön, wenn.

Und wenn nicht,dann ist das halt eben so.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 27. April 2024 um 20:23
    • #10.091
    Zitat von MarkusR

Müssen sie das denn ? Wäre schön, wenn.

Und wenn nicht,dann ist das halt eben so.

Ja, hätten sie müssen.

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.339
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 27. April 2024 um 21:41
    • #10.092
    Zitat von olifant

Ja, hätten sie müssen.

Sagt wer?

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• Brigantinus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    289
    Bilder
    29
    • 27. April 2024 um 23:29
    • #10.093

Auch wir sind von Aida absagen betroffen und finden Aida hat fair gehandelt. Eine Rederei ist ein Wirtschaftsunternehmen und folgerichtig entscheiden die nach wirtschaftlichen und Sicherheits Vorgaben auf eine Krise. Ein Abgeschossenes Schiff oder Verletzte Passagiere und Personal ist das letzte was Passagiere, Personal, das Unternehmen und die Aktionäre brauchen. Da ist es sehr verständlich dass einige Reisen abgesagt werden. Als Aktionär u. Passagier erwarte ich auch, dass ein Unternehmen Verantwortungsvoll handelt. Und das tat Aida rechtzeitig.Unsere Weltenbummler Reise im Herbst mit der Prima wurde auch abgesagt und wir finden das von Aida sehr verantwortungsvoll. Am Montag werden wir entscheiden welche Tour wir als alternative Buchen.Auch muß ich olifant korrigieren, Aida hat 10% Gutschrift für die Absagen bei Neu Buchung angeboten/zugesagt. Die 10% kompensation für die Reiseabsage nehmen wir natürlich dankend an.

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 28. April 2024 um 12:47
    • #10.094
    Zitat von Juvida

Sagt wer?

Unser RA, ist im BGB geregelt

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 28. April 2024 um 13:50
    • #10.095
    Zitat von Brigantinus

Auch wir sind von Aida absagen betroffen und finden Aida hat fair gehandelt. Eine Rederei ist ein Wirtschaftsunternehmen und folgerichtig entscheiden die nach wirtschaftlichen und Sicherheits Vorgaben auf eine Krise. Ein Abgeschossenes Schiff oder Verletzte Passagiere und Personal ist das letzte was Passagiere, Personal, das Unternehmen und die Aktionäre brauchen. Da ist es sehr verständlich dass einige Reisen abgesagt werden. Als Aktionär u. Passagier erwarte ich auch, dass ein Unternehmen Verantwortungsvoll handelt. Und das tat Aida rechtzeitig.Unsere Weltenbummler Reise im Herbst mit der Prima wurde auch abgesagt und wir finden das von Aida sehr verantwortungsvoll. Am Montag werden wir entscheiden welche Tour wir als alternative Buchen.Auch muß ich olifant korrigieren, Aida hat 10% Gutschrift für die Absagen bei Neu Buchung angeboten/zugesagt. Die 10% kompensation für die Reiseabsage nehmen wir natürlich dankend an.

10% ist doch ein Witz! Die 10% hat doch jeder haben können, in dem Zeitraum wo unsere Kreuzfahrt abgesagt wurde, gab es den "Sonnengutschein von 10% für JEDEN"... Außerdem ist der Gutschein von 10% daran geknüpft, dass man bis 31.12.24 eine neue Reise bucht und genau das empfinde ich als absolute Frechheit. Man wird quasi unter Druck gesetzt, etwas Neues zu buchen, dass man in den Genuss der zugesagten 10% kommt! Dazu sind wir momentan nicht bereit!

Dass eure Trans durch ein Kriegsgebiet betroffen war und abgesagt wurde, ist doch etwas anderes, im Gegensatz zu unserer Kreuzfahrt, die eben nicht durch ein Kriegsgebiet führen sollte. Wäre unsere Kreuzfahrt auch davon betroffen gewesen, dann gebe ich dir in allen Punkten Recht.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 28. April 2024 um 13:54
    • #10.096
    Zitat von olifant

Unser RA, ist im BGB geregelt

Ob das dann vor Gericht durchgeht, bezweifele ich, da die umroutung als aussergewöhnliche Umstände gelten werden. Bin gespannt, wie dein Abschlussbericht dann aussehen wird.

Viel Erfolg!

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 28. April 2024 um 14:21
    • #10.097
    Zitat von AlexM.

Ob das dann vor Gericht durchgeht, bezweifele ich, da die umroutung als aussergewöhnliche Umstände gelten werden. Bin gespannt, wie dein Abschlussbericht dann aussehen wird.

Viel Erfolg!

Wir werden es sehen und ich werde berichten, denn genau das ist es eben nicht! Keine außergewöhnlichen Umstände, da unsere Kreuzfahrt nicht im Kriegsgebiet oder durch ein Kriegsgebiet stattfinden sollte!

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 28. April 2024 um 16:03
    • #10.098

Da ein Schiff noch nicht von einem Punkt der Erde zu einem anderen Punkt direkt hingebeamt werden kann, muss es, wenn ein EinsatzGebiet Wechsel ansteht (z. B. Winter in den Gewässern bei Dubai und Sommer in den Gewässern des Mittelmeers oder anderswo), über Schiffahrtswege selbst dort hinfahren.

Und wenn die ursprünglich vorgesehene Abkürzung durch einen Kanal und zuvor durch einen See viel zu gefährlich geworden ist, dann miss es aufgrund der Umstände notgedrungen auch mal einen Umweg nehmen, der sogar Wochen länger dauern kann.

Diese höhere Gebietswechselzeit (längere Transferzeit) kann dann nur in einer von drei Varianten abgeknappst werden von anderen geplanten Reisen: A B oder C.

Spoiler anzeigen

A) Man fährt früher aus dem vorherigen Gebiet weg, und zwar um so viel früher, wie die längere Strecke zusätzlich an Zeit benötigt, so dass man dann rechtzeitig in dem neuen Gebiet sein wird, um regulär die Reisen starten zu können, welche von vornherein im neuen Gebiet geplant waren. Davon sind dann die Reisen vor den eigentlichen Transferreisen betroffen, die abgesagt oder geändert werden würden.

B) Man fährt aus dem vorherigen Gebiet zwar zu dem Zeitpunkt ab, zu dem ursprünglich die Transfers hätten beginnen sollen, kommt dann aber dadurch erst um Wochen später im neuen Gebiet an, so dass dann die ersten ursprünglich geplanten Reisen im neuen Gebiet betroffen wären, die abgesagt oder geändert werden müssten.

C) Eine Mischung aus A und B:

Der Transfer beginnt früher, aber nicht so viel früher wie die zusätzliche Transdefzeit benötigt. So dass dann weniger Reisen aus dem vorherigen Gebiet betroffen wären als bei A). Kommt aber dadurch auch später im neuen Gebiet an. Und das dann aber etwas früher als in B. So dass dann weniger Reisen bei B betroffen wären.

Da dabei aber sowohl Reisen aus A und aus B betroffen sind, kommt es in der Summe von C (ein paar Reisen davor + ein paar Reisen danach) an Tagen auch nicht nichts anderes raus aus bei A einzeln oder bei B einzeln.

Es gibt somit den Zwang durch die Umstände entweder A oder B oder C zu machen.

Und es sind dabei immer Reisen (und damit Reisende) betroffen, deren Reisen in sicheren Gebieten statt gefunden hätten, wenn es diese besonderen Umstände nicht gegeben hätten, welche eine deutlich länger dauernde Transferzeit erforderlich machten.

Da man die Schiffe faktisch noch nicht beamen kann von einem Meer zum anderen, geht es nun Mal nicht anders.

3 Mal editiert, zuletzt von Caramia (28. April 2024 um 16:35)

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.700
    • 28. April 2024 um 16:13
    • #10.099

Bei mir ist die Senftube runtergefallen und ich trete natürlich voll drauf:

Die abgesagten Reisen etc. gehören zum unternehmerischen Risiko. Punkt.

Da fällt mir doch glatt noch die rosarote Brille herunter...

Wenn VERTRÄGE storniert/gekündigt werden, greifen die AGB - in beiden Richtungen und nicht einseitig - was leider zur Rechtsangelegenheit werden kann.

AIDA hat da in Abhängigkeit klare Stornoregelungen in den AGB stehen - und die gelten nach meiner Rechtsauffassung auch im Stornofall seitens AIDA. Wenn sich der kundenseitige Vertragspartner mit 10 % zufrieden gibt, 1:0.

Auch AIDA kann das Stornorisiko wie dem Kunden empfohlen versichern lassen.

Da die Angebote von AIDA nicht auf expliziten, individuellen Kundenwunsch erfolgen, entfallen auch derartige Forderungsansätze.

Schippere auch etwas herum...

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 28. April 2024 um 16:20
    • #10.100

Könnte bitte dieser ganze Rechtskram in dem speziellen Faden besprochen werden, so wie das in der Überschrift ja auch steht? Ich habe auf Arbeit genug mit Rechtsanwälten und deren manchmal guten manchmal kruden Ansichten zu tun, weshalb ich mich damit nicht auch noch in einem Urlaubsforum beschäftigen möchte.

:sdanke:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 6 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™