Heute wurde eine Routenanpassung der Grönlandtour ab 10.08.2025 bekanntgegeben: Statt Ilimanaq ist Ilulissat angegeben. Mal sehen, ob das so klappt.
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
NCL hat vor wenigen Tagen die 10 Tage Island und Grönland Tour mit der Star 21.06.24 ab/bis Reykjavik stark geändert und steuert garnicht mehr Grönland an (Qaqortoq, Paamiut und Nuuk entfallen). Stattdessen geht es nach Maloy, Kristiansund und Alesund. Die gebuchten Gäste sind zurecht verärgert und dürfen offenbar nicht umbuchen. Als Begründung wurden die saisonalen Wettereinflüsse in Grönland genannt

-
NCL hat vor wenigen Tagen die 10 Tage Island und Grönland Tour mit der Star 21.06.24 ab/bis Reykjavik stark geändert und steuert garnicht mehr Grönland an (Qaqortoq, Paamiut und Nuuk entfallen). Stattdessen geht es nach Maloy, Kristiansund und Alesund. Die gebuchten Gäste sind zurecht verärgert und dürfen offenbar nicht umbuchen. Als Begründung wurden die saisonalen Wettereinflüsse in Grönland genannt

Ich wäre pottsauer über die Routenänderung und für mich wäre es ein Grund für einen Rücktritt vom Reisevertrag.
-
Ich wäre pottsauer über die Routenänderung und für mich wäre es ein Grund für einen Rücktritt vom Reisevertrag.
Was??? Das Wetter ist doch kein Grund zum stornieren laut AGBs der Kreuzfahrtunternehmen

Generell finde ich es nicht schlecht Routen Änderungen früh genug bekannt zu machen... Aber das Wetter in 4 Monaten schon als Grund festzumachen ist auch neu...
Meiner Meinung nach ist jede Routenänderung soweit im voraus ein Sonderkündigungsgrund, weil man ja auch die Route nach den Zielen bucht...
-
Aber sowas von ein Grund!!! "Saisonale Wettereinflüsse" in Vorhersage 🐸 für Juni kommen mir verulkend vor. Da sind AIDAs "operative Gründe" ja noch " begreifbarer".
-
Aber sowas von ein Grund!!! "Saisonale Wettereinflüsse" in Vorhersage 🐸 für Juni kommen mir verulkend vor. Da sind AIDAs "operative Gründe" ja noch " begreifbarer".
Ich habe extra Juni/Juli nicht gebucht sondern zähneknirschend die Ferienzeit August genommen, weil es nicht unüblich ist, dass Häfen wegen der Eissituation früher im Jahr ausfallen.
-
Ich habe extra Juni/Juli nicht gebucht sondern zähneknirschend die Ferienzeit August genommen, weil es nicht unüblich ist, dass Häfen wegen der Eissituation früher im Jahr ausfallen.
Wenn ich mich nicht täusche, dann hatte die Star auch letztes Jahr schon Probleme dort wegen Eis. Vermutlich hat das hier diesmal eine Rolle gespielt.
Die Begründung hätte trotzdem genauer erläutert werden können und eine Umbuchung oder Stornierung der Reise wäre m.M.n nur fair gewesen. Wenn man Grönland bucht, dann will man nach Grönland und nicht nach Norwegen..
-
Die Route ist doch aber mit Grönland und für einen bestimmten Zeitraum geplant und verkauft worden. Du hast dann persönlich Mehrkosten auf dich genommen, um deine Chancen auf eine Anlandung (später/ besseres Wetter) zu erhöhen, obwohl die Anlandung bei den vorherigen Reisen auch Bestandteil ist.
-
Die Route ist doch aber mit Grönland und für einen bestimmten Zeitraum geplant und verkauft worden. Du hast dann persönlich Mehrkosten auf dich genommen, um deine Chancen auf eine Anlandung (später/ besseres Wetter) zu erhöhen, obwohl die Anlandung bei den vorherigen Reisen auch Bestandteil ist.
Stimmt, weil ich gesehen habe, dass es in der Vergangenheit bei den Reedereien dann doch nicht geklappt hat wie zuvor von den Reedereien angekündigt und vom Kunden gebucht.
Ich habe damit eine höhere Chance, dass die Grönland-Reisen so stattfinden. Keine Sicherheit klar, das Wetter entscheidet letztendlich.
Wir sind uns sicher alle einig, dass es eine Täuschung (Sauerei) wäre, wenn eine Reise als Grönlandreise verkauft würde, um hochpreisig Kunden zu locken und dann alle Grönland Häfen gecancelt würden, sobald die Reise gut gebucht ist. Wir sind uns sicher auch alle einig, dass man die Reise dann stornieren kann und ggf. „entgangene Urlaubsfreude“ anführen könnte.
-
Zum Thema Zeebrügge-Ausfall: 2016 haben wir den Hafen auf der Metropolen-Tour nur deswegen ausgelassen, um rechtzeitig vor einem Sturmtief in Rotterdam anzukommen.
Dort gab es dann 2 Übernachtungen. Rotterdam ging vor, weil es neben Hamburg eben einer der Häfen mit Passagierwechsel ist. Zeebrügge selbst war damals also nicht das Problem.
-
Metropolentour Herbstferien Oktober Nov 2023 Msc Euribia Le Havre konnte nicht angelaufen werden. Sturm
-
11 x Metropolentour gefahren, davon 11 x Zeebrügge. Dafür ist Le Havre bereits 4 mal ausgefallen
-
11 x Metropolentour gefahren, davon 11 x Zeebrügge. Dafür ist Le Havre bereits 4 mal ausgefallen
… mit Sicherheit wegen Streik !
-
… mit Sicherheit wegen Streik !
2 mal wegen Streik, 2 mal wegen Wetter tatsächlich -
Hallo,
im Zuge der Umroutung/Verlegung der blu um das Horn von Afrika zurück nach Europa scheint AIDA eine Neue 9 Tägige Osterreise mit der blu vom 28.03.2024 - 06.04.2024 von Valetta/Malta nach Korfu zur Buchung freigeschaltet zu haben:
https://aida.de/finden/BL09240…ildren=0&filter[airport]=&filter[duration]=&filter[extended]=&filter[from]=2024-03-01&filter[pax][adults]=2&filter[pax][children]=0&filter[pax][juveniles]=0&filter[region]=&filter[ship]=BL&filter[to]=2024-04-30&juveniles=0&ta=
-
Ja... für die Bella wurden auch zwei Kurzreisen freigeschaltet... die erste startet am 18.05. ab Kiel.
-
7 x Metropolen - keinerlei Verluste zu beklagen, verlief alles nach Fahrplan...
Waren aber auch keine Wintermonate mit bei...

November war die späteste und Mai die - bisher - früheste Tour...
-
Ja... für die Bella wurden auch zwei Kurzreisen freigeschaltet... die erste startet am 18.05. ab Kiel.
Wo hast du die gefunden wuschwusch?
-
Ich habs gefunden

-
Stimmt, weil ich gesehen habe, dass es in der Vergangenheit bei den Reedereien dann doch nicht geklappt hat wie zuvor von den Reedereien angekündigt und vom Kunden gebucht.
Ich habe damit eine höhere Chance, dass die Grönland-Reisen so stattfinden. Keine Sicherheit klar, das Wetter entscheidet letztendlich.
Wir sind uns sicher alle einig, dass es eine Täuschung (Sauerei) wäre, wenn eine Reise als Grönlandreise verkauft würde, um hochpreisig Kunden zu locken und dann alle Grönland Häfen gecancelt würden, sobald die Reise gut gebucht ist. Wir sind uns sicher auch alle einig, dass man die Reise dann stornieren kann und ggf. „entgangene Urlaubsfreude“ anführen könnte.
wir waren im letzten Jahr auch von einer Umroutung der NCL Star bzgl. Grönland betroffen.
Die Fahrt durch den Scoresbysund (längster Fjord der Welt und in Ost-Grönland gelegen) entfiel genauso wie die Anlandung in Ittoqqortoormiit. Und somit die Highlights. Wir hatten nur deshalb gebucht, weil Ost-Grönland ganz selten von größeren Schiffen angelaufen wird.
Echte Gründe wurden zunächst nicht genannt (saftey und security of our guests and crew.....). Bei der Nautischen Stunde wurde dann auf Nachfrage erklärt, dass derzeit Treibeis auch in größeren Stücken unterwegs ist.
Da die Umroutung bei uns rund 5 Monate vor Abfahrt bekannt gegeben wurde, stornierten die Amerikaner reihenweise die Tour. Der Preis hat sich dann in den nächsten Wochen fast halbiert.
Nach der ersten großen Enttäuschung - wir hatten mitten in Corona rund 1,5 Jahre im Voraus gebucht - , mehreren Telefonaten mit unserem RB in Deutschland und auch direktem Kontakt mit NCL Miami "durften" wir dann einmalig die Reise neu einbuchen zum tagesaktuellen Preis. Dies war für uns dann i.O.
Deshalb, allen Betroffenen. Nicht locker lassen. Wer über ein deutsches RB gebucht hat, dürfte hier gute Chancen haben eine akzetable Lösung zu finden. Dann müsste m.E. deutsches Pauschalreiserecht gelten, welches uns Verbraucher sehr gut schützt.
Ganz allgemein für alle, die noch nicht von einer Routenänderung bei NCL betroffen waren.
Die meisten Gäste sind natürlich aus Amerika (bzw. Kanada) und haben direkt bei NCL oder über örtliche RBs gebucht. Da hat es NCL deutlich einfacher. Umroutungen sind dort in den AGB vorbehalten. Zugeständnisse beim Preis oder on-board-credit sind ein reines Entgegenkommen.
Wir hatten auch einmal eine starkte Umroutung im Mittelmeer. Übrigens auch die NCL Star

Dies wurde uns beim Check-In im Hafen lapidar mit einem Zettel mitgeteilt. Von 6 Häfen wurden 3 getauscht. Dafür gab es 200,- USD pro Kabine und 10% des Reisepreises als Gutschrift für eine künftige Buchung. Das Schiff hatte ein Motorproblem und die Distanzen wurden eingekürzt. Vor der Rezi sprach ich den Cruise-Director an, dass auf einem europäischen Schiff der Kapitän eine Inforunde im Theater darüber halten würde. Dies konnte er sich wohl nicht so wirklich vorstellen und schaute nur ganz irritiert.
Einige Kapitäne bei NCL sind auch nicht so kummunikativ wie wir es von AIDA und TUI usw. inzwischen gewohnt sind und haben praktischen keinen Gästekontakt. Andere wiederum halten Nautische Stunden im Theater oder Attrium ab.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de