1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • birgits
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 2. Januar 2024 um 10:48
    • #9.661

Gibt es denn schon Infos, wie sich der aktuelle Routenverlauf der Nova gestalten wird? Das Kristiansand nicht angelaufen werden kann, ist ja offensichtlich.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 2. Januar 2024 um 10:52
    • #9.662
    Zitat von birgits

Gibt es denn schon Infos, wie sich der aktuelle Routenverlauf der Nova gestalten wird? Das Kristiansand nicht angelaufen werden kann, ist ja offensichtlich.

Sie ist morgen in Oslo gemeldet und Donnerstag in Kristiansand, quasi ein Tausch.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.112
    • 2. Januar 2024 um 11:04
    • #9.663
    Zitat von aidu

Da ging es um Piratenangriffe von kleinen Booten aus mit dem Ziel das Schiff zu kapern und Lösegeld zu erpressen.

Da wären so viele Leute kaum in Schach zu halten.

Die jetzige Bedrohung geht vom

Beschuss mit Raketen aus, deren Ziel die Beschädigung (oder mehr) des Schiffes ist. Da wäre ein Kreuzfahrtschiff auch ein repräsentatives Ziel für Terrorismus.

Eine Fahrt ohne Passagiere kann ich mir nicht vorstellen, entweder es herrscht eine Gefahr für das Schiff oder nicht. Und da halte ich es nicht für verantwortlich zu sagen, es ist „nur“ Crew an Bord.

Ganz genau….. und aktuell ist Krieg und Terror

-ch bin übrigens der Korinthenk… :loveyou:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 2. Januar 2024 um 18:33
    • #9.664
    Zitat von aidu

Die jetzige Bedrohung geht vom

Beschuss mit Raketen aus, deren Ziel die Beschädigung (oder mehr) des Schiffes ist. Da wäre ein Kreuzfahrtschiff auch ein repräsentatives Ziel für Terrorismus.

Wenn sie wirklich die Schiffe zerstören/versenken wollten,würden sie anders vorgehen.

Ich glaube eher,das sie dadurch indirekt den Welthandel stören/lahm legen wollen. Was sie ja auch durch die Umroutungen der ganzen Handelsschiffe erreichen. Denn damit richtet man am Ende viel mehr Schaden an,als wenn man irgendein Kreuzfahrtschiff beschießt.

Da allerdings niemand wirklich in die Köpfe der Anführer/Hintermänner blicken kann,bleibt aus Sicherheitsgründen nur übrig, diese Region zu meiden.

Zitat von wastl

und auch über das World Trade Center hätten die meisten nie gedacht, dass da ein paar Irre mit dem Flugzeug reinkrachen

Niemand hat damit gerechnet,das irgendjemand ein Flugzeug in ein Gebäude steuern würde. Aber WENN,dann war durchaus klar,das das WTC sehr weit oben stehen würde,weil es eben das Symbol für den Kapitalismus war.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 4. Januar 2024 um 20:56
    • #9.665
    Zitat von MarkusR

Wenn sie wirklich die Schiffe zerstören/versenken wollten,würden sie anders vorgehen.

Ich glaube eher,das sie dadurch indirekt den Welthandel stören/lahm legen wollen. Was sie ja auch durch die Umroutungen der ganzen Handelsschiffe erreichen. Denn damit richtet man am Ende viel mehr Schaden an,als wenn man irgendein Kreuzfahrtschiff beschießt.

Da allerdings niemand wirklich in die Köpfe der Anführer/Hintermänner blicken kann,bleibt aus Sicherheitsgründen nur übrig, diese Region zu meiden.

Niemand hat damit gerechnet,das irgendjemand ein Flugzeug in ein Gebäude steuern würde. Aber WENN,dann war durchaus klar,das das WTC sehr weit oben stehen würde,weil es eben das Symbol für den Kapitalismus war.

Wie es jemand mal formuliert hat: Sorge dich nicht um das Geschoss mit deinem Namen drauf - Sorge dich um das Schrapnell wo „irgendwer“ drauf steht.

Die Piratenangriffe hatten meist das Ziel der Geldbeschaffung durch Geiselnahme, Erpressung oder einfach Überfall. In dem Fall also das Geschoss mit deinem Namen drauf.

Die Huthis schießen Antischiffsraketen ins Rote Meer und treffen wahllos Schiffe - das ist das Äquivalent des Schrapnells.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 6. Januar 2024 um 21:27
    • #9.666

In Limassol gibt es jetzt neu eine Hand voll vergleichsweise merkwürdiger Meldungen:

Fr 5.4.2024 AIDAprima 7:00 bis 16:00 (eigentlich da in Dubai)

Di 25.11.2025 AIDAstella 10:30 bis 18:30 (eigentlich da schon längst ind Ozenan)

Sa 29.11.2025 AIDAstella 10:30 bis 18:30 (eigentlich da schon längst ind Ozenan)

Die letzten beiden können entweder veraltet sein, oder es handelt sich dabei wie bei der Funchal Meldung am 19.3.26 für die Stella ebenfalls um eine Verwechselung. Diese ist nämlich für die Bella. Die Bella würde demnach im November 2025 auch etwas im östlichen Mittelmeer unterwegs sein und den Winter nicht durchgehend die Kanaren/ Lissabon Route ab Palma fahren.

Besonders merkwürdig finde ich die Prima Meldung. An dem Tag startet eigentlich planmäßig die Transreise von Dubai nach Palma. Es kann auch keine alte Meldung sein, weil die Prima ja ursprünglich gar nicht im Orient eingesetzt werden sollte (da war ja diesen Winter ursprünglich noch die Cosma für vorgesehen). Es bliebe noch die nicht auszuschließende Möglichkeit für einen Zahlendreher (5.4.2025 würde Sinn ergeben). Dass sie die Route aber so weit im Vorraus umrouten kann ich mir allerdings eigentlich nicht vorstellen.

Umso absurder wird die Prima Meldung, wenn man bedenkt, dass die zwei Wochen davor die Osterferien sind, zu denen sie auf der Orientroute mit Sicherheit sehr gut gebucht ist, die aber beide abgesagt werden müssten, wenn sie schon am 5.4. in Zypern sein soll (außer sie verlassen den Orient sogar noch füher und fahren zu Ostern mit der Prima im östlichen Mittelmeer, was auch eine unerwartbare Neuheit wäre). In dem Fall einer leeren Überführung der Prima müsste diese also spätestens am 24.3. den Orient verlassen und würde dann ohne Passagiere aber mit Crew durch das Hochrisikogebiet vor Jemen fahren und Gefahr laufen von Raketen getroffen zu werden, woran ich eigentlich auch nicht glauben kann. Über Südafrika würden 4 Wochen gerade einmal reichen. Die Frage wäre dann: Warum fährt sie dann ausgerechnet nach Zypern und bleibt nicht in Palma?

Laut dem "Kreuzfahrttransit durch das Rote Meer" Faden arbeitet AIDA gerade an den nötigen Umroutungen für eine sichere Verlegung der Schiffe aus dem Orient und indischen Ozean nach Europa. Mit soeiner Umroutung hätte ich aber am wenigsten gerechnet.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 6. Januar 2024 um 21:50
    • #9.667
    Zitat von MK6

In Limassol gibt es jetzt neu eine Hand voll vergleichsweise merkwürdiger Meldungen:

Fr 5.4.2024 AIDAprima 7:00 bis 16:00 (eigentlich da in Dubai)

Di 25.11.2025 AIDAstella 10:30 bis 18:30 (eigentlich da schon längst ind Ozenan)

Sa 29.11.2025 AIDAstella 10:30 bis 18:30 (eigentlich da schon längst ind Ozenan)

Die letzten beiden können entweder veraltet sein, oder es handelt sich dabei wie bei der Funchal Meldung am 19.3.26 für die Stella ebenfalls um eine Verwechselung. Diese ist nämlich für die Bella. Die Bella würde demnach im November 2025 auch etwas im östlichen Mittelmeer unterwegs sein und den Winter nicht durchgehend die Kanaren/ Lissabon Route ab Palma fahren.

Besonders merkwürdig finde ich die Prima Meldung. An dem Tag startet eigentlich planmäßig die Transreise von Dubai nach Palma. Es kann auch keine alte Meldung sein, weil die Prima ja ursprünglich gar nicht im Orient eingesetzt werden sollte (da war ja diesen Winter ursprünglich noch die Cosma für vorgesehen). Es bliebe noch die nicht auszuschließende Möglichkeit für einen Zahlendreher (5.4.2025 würde Sinn ergeben). Dass sie die Route aber so weit im Vorraus umrouten kann ich mir allerdings eigentlich nicht vorstellen.

Umso absurder wird die Prima Meldung, wenn man bedenkt, dass die zwei Wochen davor die Osterferien sind, zu denen sie auf der Orientroute mit Sicherheit sehr gut gebucht ist, die aber beide abgesagt werden müssten, wenn sie schon am 5.4. in Zypern sein soll (außer sie verlassen den Orient sogar noch füher und fahren zu Ostern mit der Prima im östlichen Mittelmeer, was auch eine unerwartbare Neuheit wäre). In dem Fall einer leeren Überführung der Prima müsste diese also spätestens am 24.3. den Orient verlassen und würde dann ohne Passagiere aber mit Crew durch das Hochrisikogebiet vor Jemen fahren und Gefahr laufen von Raketen getroffen zu werden, woran ich eigentlich auch nicht glauben kann. Über Südafrika würden 4 Wochen gerade einmal reichen. Die Frage wäre dann: Warum fährt sie dann ausgerechnet nach Zypern und bleibt nicht in Palma?

Laut dem "Kreuzfahrttransit durch das Rote Meer" Faden arbeitet AIDA gerade an den nötigen Umroutungen für eine sichere Verlegung der Schiffe aus dem Orient und indischen Ozean nach Europa. Mit soeiner Umroutung hätte ich aber am wenigsten gerechnet.

Alles anzeigen

Die prima ist laut Aida.de am 5.4.2025 planmäßig in Limassol. Könnte also gut ein Zahlendreher sein.

https://aida.de/finden/PR22250…ildren=0&filter[airport]=&filter[duration]=&filter[extended]=&filter[from]=&filter[pax][adults]=2&filter[pax][children]=0&filter[pax][juveniles]=0&filter[region]=VRTR&filter[ship]=PR&filter[to]=&juveniles=0&ta=

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 6. Januar 2024 um 22:07
    • #9.668
    Zitat von AlexM.

Die prima ist laut Aida.de am 5.4.2025 planmäßig in Limassol. Könnte also gut ein Zahlendreher sein.

https://aida.de/finden/PR22250…ildren=0&filter[airport]=&filter[duration]=&filter[extended]=&filter[from]=&filter[pax][adults]=2&filter[pax][children]=0&filter[pax][juveniles]=0&filter[region]=VRTR&filter[ship]=PR&filter[to]=&juveniles=0&ta=

Die Umroutung habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen. Sie haben Doha gestrichen und Muscat, Salalah und Aqaba um einen Tag vorgezogen und dann zusätzlich Limassol sowie Rhodos in die Route eingebaut. Dann dürfte, wenn sie am 5.4.25 in Limassol ist, der 5.4.2024 wirklich nur ein Zahlendreher sein.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 8. Januar 2024 um 16:10
    • #9.669

Ich habs ja grad schon im Umroutungsthread gepostet - bei der Herbst-Trans mit der AIDAbella wurden nun etliche Häfen gewechselt.

Somit ist Madeira 'raus, was ich echt Schade finde.

Die Atlantikpassage sind nun 7 Seetage, statt vorher 6 Seetage.

Ich gehe mal in mich, und überlege, wie ich das alles so finde...

die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 8. Januar 2024 um 16:14
    • #9.670
    Zitat von Apfelfrau

Ich habs ja grad schon im Umroutungsthread gepostet - bei der Herbst-Trans mit der AIDAbella wurden nun etliche Häfen gewechselt.

die Apfelfrau

Hatte ich hier aber mein ich bereits vor etlichen Wochen gepostet, dass dies so kommt.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 8. Januar 2024 um 16:17
    • #9.671
    Zitat von JonPhi

Hatte ich hier aber mein ich bereits vor etlichen Wochen gepostet, dass dies so kommt.

Ok, ich lese hier nur sporadisch mit.

Kannst du mir evtl. nochmal kurz die Gründe nennen?

AIDA schreibt natürlich nur "operative Gründe"...

next cruises:

• piterTJ
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    718
    • 8. Januar 2024 um 16:17
    • #9.672
    Zitat von Apfelfrau

die Apfelfrau

Wo finden wir das. Wir haben die Reise auch gebucht.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 8. Januar 2024 um 16:18
    • #9.673

Ich habe eine email von AIDA bekommen "Anpassung Reiseverlauf"...

next cruises:

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 8. Januar 2024 um 16:22
    • #9.674
    Zitat von Apfelfrau

die Apfelfrau

Aber insgesamt sinds nicht mehr Seetage geworden oder? Wobei - ob der letzte Tag in La Catalina noch was bringt statt Seetag... ?

Ich finde die Umroutung noch okay. Wenn man sich aber gerade auf Madeira gefreut hat, ist es schade.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.112
    • 8. Januar 2024 um 16:25
    • #9.675

Weiß man denn, warum Madeira nicht angelaufen wird?

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 8. Januar 2024 um 16:25
    • #9.676

Naja, Isla Catalina ist so der Notgroschen wenn nix anderes mehr geht, kam schon mal zum Einsatz ist eben sehr einfach (und günstig?) machbar.

Ob das aber für alle ein guter Ersatz für eine "richtige" Karibikinsel ist, wage ich dann doch sehr zu bezweifeln...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 8. Januar 2024 um 16:26
    • #9.677

Eulenrufrot

Ich nicht.

Vielleicht schreibt JonPhi nochmal was dazu.

next cruises:

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 8. Januar 2024 um 16:26
    • #9.678

Dominica fällt dafür raus, das ist kein guter Ersatz.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 8. Januar 2024 um 16:29
    • #9.679
    Zitat von AIDAHugo

Aber insgesamt sinds nicht mehr Seetage geworden oder? Wobei - ob der letzte Tag in La Catalina noch was bringt statt Seetag... ?

Ich finde die Umroutung noch okay. Wenn man sich aber gerade auf Madeira gefreut hat, ist es schade.

Die Anzahl der Seetage bleibt insgesamt gleich, ja.

Lissabon und Porto sind ja auch toll - allerdings habe ich A Corona und Lissabon schon auf meiner Mai-Reise dabei.

Aber Pasteis de Nata gehen immer...

next cruises:

• Escape
    Gast
    • 8. Januar 2024 um 16:34
    • #9.680
    Zitat von Eulenrufrot

Weiß man denn, warum Madeira nicht angelaufen wird?

Würde mich auch interessieren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 12 Besucher
  • Veronika-Peter
  • brujita
  • Max S
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™