1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 24. März 2023 um 20:12
    • #7.641
    Zitat von Janet9

Ich möchte auf die MSC Virtuosa. Ich bin auch gespannt. Ein anderer Hafen wird ja sicherlich nichts bringen, außer wenn dort die Schichten der Lotsenbootfahrer anders ist. Abfahrtszeit ist 21 Uhr. Man könnte ja evtl. eher losfahren. Das sollte ja kein Problem sein.

Wir wollen auch auf die Virtuosa. Jetzt kommt zur Vollsperrung der A7 noch der Streik dazu :sdagegen: Die Frage ist halt, ob die Schiffe überhaupt auslaufen können. Ohne Lotsen wird das wohl nichts. Und der nächste Halt der Virtuosa ist ja dann Zebrügge. Keine Ahnung wie das läuft, wenn die Lotsen mit den Passagieren an Bord gehen. Jetzt hoffe ich, dass es nicht noch Sturm gibt… :rolleyes:

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 24. März 2023 um 22:16
    • #7.642
    Zitat von JonPhi

Man müsste ja deutlich eher losfahren, je nachdem welche Lotsen streiken. Wenn auch die Lotsen auf der Elbe streiken, geht nix.

Wie ich gelesen habe, streiken nicht die Lotsen sondern die Lotsenversetzer am Sonntagabend. Also diejenigen, welche die Pilotschiffe fahren, auf denen die Lotsen unterwegs (z. B. auf der hohen See) zum Cruiseschiff gebracht oder von dort geholt werden würden.

Falls MSC am Sonntagabend eine Alternative schaffen könnten, wie sie den Lotsen auf der See nach der Elbe vom Bord runter zum Land bringen könnten, und dann der Lotsen über den Landweg zurückbringen (z. B. per Taxi), wo er normalerweise stationiert wäre, dann müsste das doch ggf eine Möglichkeit sein?

Beispielsweise mit einem Tenderboot der MSC Virtuosa ihn an Land bringen und vor der Küste warten, bis der Tender zurück ist. Und dann erst weiterfahren.

Oder falls die Leute von Helgoland nicht streiken, die normalerweise von CruiseSchiffen deren Passagiere bei Landausflügen nach Helgoland und zurück tendern (Cruiseschiffe dürfen bzgl Helgoland nicht selbst tendern, müssen die örtlichen Tender statt dessen nutzen, also gibt es Leute auf Helgoland, die tendern könnten), ggf diese bitten gegen Bezahlung, dass sie den Lotsen holen und an Land bringen? Mal so ein paar Ideen.

3 Mal editiert, zuletzt von Caramia (24. März 2023 um 22:42)

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.392
    • 24. März 2023 um 22:41
    • #7.643

Theoretisch könnte der Lotse für die Passage der Elbe auch Ein- bzw. Ausgeflogen werden wenn das Wetter dazu passt. Das war doch bei der Prima im Dezember 21 vor Rotterdam z.B. auch so das Lotsen so an Board gekommen sind weil es fürs Taxiboot zu ungemütlich war.

Wäre also ggf machbar für AC und MSC

Aber ist es nicht so das es einen Hafenlotsen gibt und einen extra für die Elbe?

Wie kommt dann der Hafenlotse wieder runter wenn das ein extra Lotse ist :/

Doch hoffentlich nicht mit einem „Mann über Board“ Manöver :lol1:

NACHTRAG:

Habe gerade das hier gefunden es sind insgesamt drei Lotsen notwendig um die Elbe von oder nach HH zu befahren was es nicht leichter macht eine Lösung zu finden denke ich.

Zitat:

Auf ihrem Weg in den Hamburger Hafen kommen dabei nacheinander drei verschiedene Lotsen an Bord. Als erster betritt in der Deutschen Bucht in Höhe der Position Elbe 1 der Seelotse das Schiff und begleitet es bis Cuxhaven.

Dort wird er abgelöst vom Elblotsen, der das Schiff bis kurz vor Hamburg begleitet. Der Hafenlotse kommt erst kurz vor der Hafeneinfahrt, etwa auf Höhe von Teufelsbrück an Bord, während hier der Elblotse das Schiff wieder verlässt.

Quelle:

Hamburger Hafen: Lotsen
    Die etwa 100 Kilometer lange Route zwischen der Elbmündung bei Cuxhaven und dem Hamburger Hafen war schon immer ein gefährliches Gewässer. Früher musste manch…
    www.planet-wissen.de

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

2 Mal editiert, zuletzt von Sticker (24. März 2023 um 22:53)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 24. März 2023 um 22:52
    • #7.644
    Zitat von Sticker

Wie kommt dann der Hafenlotse wieder runter wenn das ein extra Lotse ist :/

Beide Alle drei bereits ab HH an Board und beide alle drei dann gemeinsam runter?

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (24. März 2023 um 23:34)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 24. März 2023 um 23:15
    • #7.645

Auch wenn es ggf anders rüber kommt: ich fieber voll mit den Leuten am Sonntagabend mit.

Ich darf gar nicht dran denken, wie es in knapp etwas über einem Monat bei uns sein könnte.

Spoiler anzeigen

Wir machen eine Kombi-Reise, die wir schon vor ca 3 Jahren ähnlich geplant hatten. Ende April 2020 bis Anfang Mai 2020. Und dann kam Corona: und alles war hinfällig, was wir geplant hatten.

Ende April geht es per TGV nach Paris. Was könnte passieren? Erstens dass Zugmitarbeiter streiken, und wir kommen gar nicht nach Paris. Doppeltes Streikrisiko: Deutsche Bahner könnten streiken undoder Französische Bahner könnten streiken.

Schaffen wir es nach Paris, werden uns nicht unwahrscheinlich riesige Müllberge auf den Straßen empfangen (Müllabfuhr streikt).

U-Bahner und Busfahrer etc könnten streiken bzgl Transport in der Stadt und ins Umland. Manche Museen etc könnten bestreikt werden. Ob wir dann viel außer Müll sehen könnten,von dem was wir ansehen wollten?

Dann nach mehreren Tagen in Paris unsere Bahnfahrt nach Le Havre. Bahn-Personal könnte streiken. Ob wir es überhaupt nach Le Havre schaffen?

In Le Havre dürften wir ab 11:00 an Bord eines MSC-Schiffes. Haben uns Yachtclub gegönnt. Aber womöglich viel raus geschmissenes Geld: ob das Schiff überhaupt an dem Tag in den Hafen und wieder raus darf? Le Havre scheint eine der Streikhochburgen in Frankreich zu sein.

Und falls wir es an Board schaffen, dann geht es ein paar Tage und wenige Häfen dazwischen nach HH. Wobei wir am Abend der Lichtershow des HH Hafen-Geburtstag ankommen müssten (wenn wir über die Elbe nach HH dürfen), und am nächsten Morgen dann auschecken in HH..

Danach geht es quer durch fast die komplette BRD per Zug nach Hause. Falls die Bahn nicht bestreikt wird.

Irgendwie habe ich ein mieses Gefühl. Als wenn das Schicksal uns diese Reise nicht gönnen würde.

Einmal vor 3 Jahren reicht doch.

2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (24. März 2023 um 23:49)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 25. März 2023 um 00:00
    • #7.646
    Zitat von MartinaB

Ganz so einfach ist das nicht. Die Elbe hat Ebbe und Flut, da gibt es nur ein bestimmtes Zeitfenster. Hinzu kommt das nur jeweils ein großes Schiff aufwärts oder abwärts fahren darf. Also mal eben eher losfahren ist schon schwierig

Doch es ist ganz einfach geworden:

Die Fahrrinne ist bereit für tiefergehende Schiffe
    www.hafen-hamburg.de
  • Janet9
    Schüler
    Reaktionen
    109
    • 25. März 2023 um 03:04
    • #7.647
    Zitat von Caramia

Beide Alle drei bereits ab HH an Board und beide alle drei dann gemeinsam runter?

Es ist ja die Frage zu wem die Lotsenbootfahrer der anderen Lotsen gehören. Der vom Hamburger Hafen streikt. Wenn die anderen nicht streiken, könnten sie den Lotsen vom Hafen ja auch mitnehmen. Muss man nur mit denen sprechen, dass sie ihn nach Hamburg zurück bringen. Das wäre sicherlich die einfachste Lösung. An Bord könnte er ja von Landseite aus kommen, also so wie die Passagiere auch.

• Janet9
    Schüler
    Reaktionen
    109
    • 25. März 2023 um 06:49
    • #7.648
    Zitat von Lia2

Wir wollen auch auf die Virtuosa. Jetzt kommt zur Vollsperrung der A7 noch der Streik dazu :sdagegen: Die Frage ist halt, ob die Schiffe überhaupt auslaufen können

Die Virtuosa hat wohl Gas gegeben und wird laut Marine Traffic schon heute Abend um 22.30 Uhr in Hamburg erwartet.

Ich wünsche dir eine gute Anreise. Ich bin auf dem Weg nach Hamburg.

• Jan77
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    947
    • 25. März 2023 um 09:11
    • #7.649
    Zitat von Janet9

Die Virtuosa hat wohl Gas gegeben und wird laut Marine Traffic schon heute Abend um 22.30 Uhr in Hamburg erwartet.

Diese Zeit bei Marine Traffic bezieht sich nicht auf den Hafen sondern auf die Ankunft bei Elbe 1, Übernahme erster Lotse. Die gleiche Zeit findet man auch für AIDAbella. Hat nichts mit der Ankunft in Steinwerder oder Altona zu tun.

BTW, wir konnten im Februar 2020 auf der Aura den Lotsen nicht bei Elbe 1 absetzen. Zu starker Seegang. Er bliebt bis Eidfjord an Bord und es ging mit der Taxe nach Bergen und dann mit dem Flieger zurück.

99b68a1687212b4af9c348ecd18b0ee59266542a

268165e5099a7fabdbdb72a9b62f031679e7a406

Einmal editiert, zuletzt von Jan77 (25. März 2023 um 14:00)

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    785
    • 25. März 2023 um 10:48
    • #7.650

Glaube kaum, daß das alles so einfach ist mit den Lotsen...andere Schiffe wollen auch auslaufen..da kann man die Lotsen nicht tagelang/stundenlang für sich binden

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 25. März 2023 um 10:50
    • #7.651
    Zitat von Janet9

Die Frage ist, wie lange der Streik geht…? (Ist das bekannt?) Und ob die Schiffe einfach eine Nacht im Hafen liegen bleiben könnten und dann erst am Montag auslaufen?

Wenn jetzt auch noch für morgen das LKW-Fahrverbot aufgehoben wird ist das Chaos perfekt…naja, wir müssen das Beste daraus machen.

Dir auch eine gute Anreise! :abfahrt: (irgendwann wird das Schiff hoffentlich ablegen :sironie:)

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 25. März 2023 um 10:51
    • #7.652
    Zitat von ScanDisk

Glaube kaum, daß das alles so einfach ist mit den Lotsen...andere Schiffe wollen auch auslaufen..da kann man die Lotsen nicht tagelang/stundenlang für sich binden

Das denke ich auch.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 25. März 2023 um 10:55
    • #7.653
    Zitat von ScanDisk

Wird nicht am Montag komplett der HH bestreikt? Sie müssten dann nicht so schnell zurück sein.

Das Hauptgeschäft der Lotsen dürfte der Frachtverkehr sein? Wie viele Kreuzfahrt schiffe sind es wohl Sonntag bis Montag in HH normalerweise und wie viele Frachter, die gelöscht oder wieder befüllt werden wollten. Ab So 18:00 dürfte bei den Frachtern alles stillstehen.

• Janet9
    Schüler
    Reaktionen
    109
    • 25. März 2023 um 10:59
    • #7.654
    Zitat von Lia2

Wir wollen auch auf die Virtuosa. Jetzt kommt zur Vollsperrung der A7 noch der Streik dazu :sdagegen: Die Frage ist halt, ob die Schiffe überhaupt auslaufen können

Zitat von Lia2

Die Frage ist, wie lange der Streik geht…? (Ist das bekannt?) Und ob die Schiffe einfach eine Nacht im Hafen liegen bleiben könnten und dann erst am Montag auslaufen?

Der Streik ist bis Dienstag morgen. Da könnte man erst Dienstag fahren.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.651
    • 25. März 2023 um 12:21
    • #7.655

Der Hafenstreik ist die eine Seite, die Lotsen gehören auch zum öffentlichen Dienst. Und der Streik startet Montag

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 25. März 2023 um 12:34
    • #7.656

Kann es sein,daß in der heutigen Zeit öfters umgeroutet wird als in früher Jahren oder wurde über die Umroutungen hier weniger geschrieben

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 25. März 2023 um 13:15
    • #7.657
    Zitat von Lia2

Zitat wurde gelöscht/Mod

richtig. Die Frage stellt sich aber auch: Sind denn alle Fahrer der Lotsenversetzboote Mitglieder der Verdi...sonst müssen diese ja arbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (25. März 2023 um 23:08)

• Sunflower1111
    Profi
    Reaktionen
    1.164
    Bilder
    4
    • 25. März 2023 um 13:21
    • #7.658
    Zitat von AlexM.

richtig. Die Frage stellt sich aber auch: Sind denn alle Fahrer der Lotsenversetzboote Mitglieder der Verdi...sonst müssen diese ja arbeiten.

Warum sollten die arbeiten müssen? Es gibt nur kein Streikgeld. Das mindert ggf. die Streikmotivation wegen der finanziellen Einbußen. Bin auch im öffentlichen Dienst, allerdings würde es keinen stören, wenn ich streiken würde, eher im Gegenteil. :trrink1:

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 25. März 2023 um 13:35
    • #7.659
    Zitat von AlexM.

Ja, aber wenn statt - keine Ahnung - 100 Lotsen nur 20 zur Verfügung stehen dürfte es trotzdem problematisch werden. Aber wir werden es sehen…machen können wir sowieso nichts.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 25. März 2023 um 23:05
    • #7.660

Das Zitat ist von dem unerwünschten Blog. Hier werden die beiden Kreuzfahrer aber auch thematisiert https://www.ndr.de/nachrichten/ha…streik2298.html

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 37 Besucher
  • lucrezia
  • Gelegentlichflieger
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™