1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 4. Dezember 2022 um 22:17
    • #6.941

Ein wirklich unglücklicher Verlauf ... ;(

Durch die jetzt längere Liegezeit in Rotterdam schafft ihr vielleicht noch einen der Weihnachtsmärkte in Amsterdam ??

Zumindest das "Amsterdam Light Festival" dürfte zeitlich passen.

Sicher ein schwacher Trost, wenn sich so viel Ärger angestaut hat und die Stimmung im Keller ist ...

Vielleicht lässt sich Aida ja auch noch was in Richtung Entschädigung einfallen - drücke euch die Daumen :thumbsup:.

Weihnachtsmarkt 2022 | Veranstaltung in Amsterdam

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 4. Dezember 2022 um 22:28
    • #6.942
    Zitat von Soleluna

Das dachte ich mir schon vor Stunden ...

Hatte nämlich (aus besonderem Interesse für die Tour) mal nach "Schiffsanläufe für Honfleur" gegoogelt und da wird die Bella erst für den 24.03.23 angezeigt und nicht für morgen. Da fehlt ja wirklich schon wieder ein kleines Highlight ;(.

Demnach hatte AIDA überhaupt nicht vor dort anzulegen? Das ist dann schon etwas anderes als die anderen Ausfälle auf der Bella Tour.

Die Mar ist in Le Havre nächstes Jahr gemeldet, laut AIDA Seite Honfleur. Nach der Verschaukelung mit Madeira 2020 schaue ich auf die Hafenmeldungen. Zeitaufwendig, aber reduziert Enttäuschungen.

Krass, dass der Kapitän gesagt haben soll, „Sie können sich ja in Deutschland beschweren.“ Wenn das so stimmt, fehlt die Servicementalität der Führung. Modern.

• ach
    Anfänger
    Reaktionen
    63
    • 4. Dezember 2022 um 22:28
    • #6.943

Ja, die Stimmung an Bord ist inzwischen auf dem Tiefpunkt angekommen :verzweifelt: :( X(

Ich will jetzt nur noch runter vom Schiff und nach Hause. Die Reise war unterirdisch schlecht, auch was die Angebote an Bord an Seetagen betraf. Ich kann mich leider nicht des Eindrucks erwehren, dass die Crew keine Lust auf gar nix hat. :thumbdown:

• ach
    Anfänger
    Reaktionen
    63
    • 4. Dezember 2022 um 22:31
    • #6.944

Vielleicht fällt ja Honfleur aus, weil ein Crewwechsel in Rotterdam erfolgt und deren Flieger bereits einen Tag früher geht, weil es dann viel billiger ist. Aida traue ich inzwischen alles zu.

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 4. Dezember 2022 um 22:34
    • #6.945

Wer in dieser Jahreszeit solche Route bucht, ist selber Schuld :meinung:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 4. Dezember 2022 um 22:38
    • #6.946
    Zitat von Detlef Hahn

das sind aber auch sehr harte Worte aber auch nachvollziehbar

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• ach
    Anfänger
    Reaktionen
    63
    • 4. Dezember 2022 um 22:41
    • #6.947
    Zitat von Detlef Hahn

Was ist das denn für eine dumme Aussage. Vielleicht doch erstmal lesen, nachdenken und dann antworten, denn der Ausfall des Hafen hat nichts mit dem Wetter oder der Jahreszeit zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von ach (4. Dezember 2022 um 23:03)

• Großmutter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    592
    • 4. Dezember 2022 um 22:43
    • #6.948
    Zitat von Detlef Hahn

Diese Ausrede lass ich jetzt mal nicht gelten, es fehlt der Argumentationsgang.

• *aroundtheworld*
    Schüler
    Reaktionen
    167
    • 4. Dezember 2022 um 22:44
    • #6.949

Das Honfleur nicht angelaufen wird, muss bereits am 30.11. bekannt gewesen sein.

Meine Mutter, die an Bord ist, hat an diesem Tag eine Änderungsmitteilung für ihren gebuchten Ausflug in Rotterdam erhalten. Uhrzeit des Ausflugs am 6.12. von 13.30 bis 17.30.

Wie kann das sein wenn das Schiff am 6.12. ursprünglich erst um 15 Uhr in Rotterdam sein sollte!

Ist ihr jetzt gerade nach der Verkündung aber erst richtig bewusst geworden.

Den Ausflug storniert sie jetzt aus „Protest“. In Rotterdam kann man sich auch gut auf eigene Faust bewegen.

• ach
    Anfänger
    Reaktionen
    63
    • 4. Dezember 2022 um 23:05
    • #6.950
    Zitat von *aroundtheworld*

Das Honfleur nicht angelaufen wird, muss bereits am 30.11. bekannt gewesen sein.

Meine Mutter, die an Bord ist, hat an diesem Tag eine Änderungsmitteilung für ihren gebuchten Ausflug in Rotterdam erhalten. Uhrzeit des Ausflugs am 6.12. von 13.30 bis 17.30.

Wie kann das sein wenn das Schiff am 6.12. ursprünglich erst um 15 Uhr in Rotterdam sein sollte!

Den Ausflug storniert sie jetzt aus „Protest“. In Rotterdam kann man sich auch gut auf eigene Faust bewegen.

Aida muss doch glauben, wir sind alle intellektuell minder bemittelt und können nicht bis drei zählen.

• ach
    Anfänger
    Reaktionen
    63
    • 4. Dezember 2022 um 23:07
    • #6.951

Scheinbar ist AIDA durch die Corona-Pause das fähige Personal abhanden gekommen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 4. Dezember 2022 um 23:12
    • #6.952
    Zitat von Soleluna

Das dachte ich mir schon vor Stunden ...

Hatte nämlich (aus besonderem Interesse für die Tour) mal nach "Schiffsanläufe für Honfleur" gegoogelt und da wird die Bella erst für den 24.03.23 angezeigt und nicht für morgen. Da fehlt ja wirklich schon wieder ein kleines Highlight ;(.

Das ist in den seltensten Fällen die offizielle Seite des Hafens. Mir ist keine Seite vom Hafebetreiber von Honfleur bekannt, weshalb da eigentlich nichts dran sein sollte. Diese Seiten sind oft Reisebüros (wie cruisetimetables) oder andere Seiten, die generelle Übersichten für fast alle Häfen erstellen. Da wird natürlich nicht regelmäßig jeder Hafen geupdated, eher im Gegenteil. Besonders bei für diese meist englischen Seiten exotischeren Reedereien wie AIDA. Dazu kam, dass es einen Schiffswechsel von der vita auf die bella gab, der da einiges durcheinander geworfen hat, wovon diese Seiten nichts mitbekommen haben.

Zitat von *aroundtheworld*

Das klingt für mich so, als ob in Rotterdam wirklich im Zusammenhang mit der veränderten Liegezeit von Lissabon etwas nachgeholt werden muss, wenn das zu einer ähnlichen Zeit entschieden wurde. Da kann es viele operative Gründe für geben. Sei es, dass Treibstoff nicht in Lissabon gebunkert werden konnte oder Lebensmittel, oder dass eine Reparatur durchgeführt werden muss für die eine längere Liegezeit gebraucht wird oder dass Teile nachgeliefert werden müssen oder ein Crewwechsel stattfindt. Durch die Streiks in Lissabon kann das bei einigen Crewmitglieder ausgefallen sein und wird jetzt in Rotterdam (Airport Amsterdam) nachgeholt, wofür die Liegezeit in Rotterdam vorgezogen werden muss.

Bei einer so langen Reise (26 Tage) in der Jahreszeit muss man eigentlich immer damit rechnen, dass manche Häfen umgeroutet werden müssen. Streiks können auch immer passieren, besonders zur jetzigen Zeit, wo viele Arbeitnehmer wegen der gestiegenen Lebenshaltungskosten deutlich mehr Gehalt brauchen und das mit Ausdruck kund tun müssen.

Was ist auf der Reise genau passiert:

Vigo statt Portland wegen Sturm

Lissabon Streik (netto wenige Stunden weniger Liegezeit 7:00 am 1.12. bis 6:00 am Folgetag statt 10.00 am 30.11 bis 18.00 am Folgetag)

Ausfall Honfleur, stattdessen einige Stunden mehr Liegezeit in Rotterdam aus sicherlich gerechtfertigten aber unglücklicherweise nicht direkt kommunizierten Gründen (wären sie da offener, dann gäbe es mit Sicherheit weniger Ärger)

• Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 4. Dezember 2022 um 23:20
    • #6.953
    Zitat von MK6

Das ist in den seltensten Fällen die offizielle Seite des Hafens. Mir ist keine Seite vom Hafebetreiber von Honfleur bekannt, weshalb da eigentlich nichts dran sein sollte. Diese Seiten sind oft Reisebüros (wie cruisetimetables) oder andere Seiten, die generelle Übersichten für fast alle Häfen erstellen. Da wird natürlich nicht regelmäßig jeder Hafen geupdated, eher im Gegenteil. Besonders bei für diese meist englischen Seiten exotischeren Reedereien wie AIDA. Dazu kam, dass es einen Schiffswechsel von der vita auf die bella gab, der da einiges durcheinander geworfen hat, wovon diese Seiten nichts mitbekommen haben.

Das klingt für mich so, als ob in Rotterdam wirklich im Zusammenhang mit der veränderten Liegezeit von Lissabon etwas nachgeholt werden muss, wenn das zu einer ähnlichen Zeit entschieden wurde. Da kann es viele operative Gründe für geben. Sei es, dass Treibstoff nicht in Lissabon gebunkert werden konnte oder Lebensmittel, oder dass eine Reparatur durchgeführt werden muss für die eine längere Liegezeit gebraucht wird oder dass Teile nachgeliefert werden müssen oder ein Crewwechsel stattfindt. Durch die Streiks in Lissabon kann das bei einigen Crewmitglieder ausgefallen sein und wird jetzt in Rotterdam (Airport Amsterdam) nachgeholt, wofür die Liegezeit in Rotterdam vorgezogen werden muss.

Bei einer so langen Reise (26 Tage) in der Jahreszeit muss man eigentlich immer damit rechnen, dass manche Häfen umgeroutet werden müssen. Streiks können auch immer passieren, besonders zur jetzigen Zeit, wo viele Arbeitnehmer wegen der gestiegenen Lebenshaltungskosten deutlich mehr Gehalt brauchen und das mit Ausdruck kund tun müssen.

Lissabon Streik (netto wenige Stunden weniger Liegezeit 7:00 am 1.12. bis 6:00 am Folgetag statt 10.00 am 30.11 bis 18.00 am Folgetag)

Ausfall Honfleur, stattdessen einige Stunden mehr Liegezeit in Rotterdam aus sicherlich gerechtfertigten ab unglücklicherweise nicht direkt kommunizierten Gründen (wären sie da offener, dann gäbe es mit Sicherheit weniger Ärger)

Alles anzeigen

Genau so sieht es aus. Es kann halt immer was dazwischen kommen und dass wir deutsche gerne mal übertreiben beim meckern….das kennen wir ja alle, ich will mich da auch gar nicht rausnehmen. :meinung:

Klar ist es schade, aber Honfleur ist jetzt fairerweise auch nicht das größte Spektakel/ Highlight der Reise, aber das sieht ja jeder anders…

Das das Entertainment grottig war kann ich mir auch nicht vorstellen. Macht das beste draus und genießt trotzdem den Urlaub. Wahrscheinlich werdet ihr trotzdem wieder mit Aida fahren ;)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 4. Dezember 2022 um 23:23
    • #6.954

Wenn es wirklich etwas mit Reparaturen, Crewwechsel,etc. zu tun hat,warum zum Teufel sagen sie es dann nicht einfach? Dann hätten zumindest. 90% der Passagiere Verständnis für.

So brodelt jetzt wieder die Gerüchteküche und die entstehenden Gerüchten sind meistens schlimmer als der eigentliche Grund.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Inselbewohner
    Schüler
    Reaktionen
    88
    • 4. Dezember 2022 um 23:35
    • #6.955

es ist einfach eine Sauerei was da abläuft

5 x Polarlys
    2 x Finnmarken
    2 x Aidabella
    3 x Aidablu
    3 x Aidasol
    3 x Aidavita
    2 x Aidastella
    2 x AIDA PRIMA
    1 x Mein Schiff 5
    2 x Aidamar

Aidastella 22.10.-05.11.23

• coffee35
    Anfänger
    Reaktionen
    61
    • 4. Dezember 2022 um 23:38
    • #6.956

Die Rechtfertigungen einiger hier finde ich super,so richtig Aida beschützend.Toll;-)

Aber manche haben vielleicht ihre Eltern oder Bekannte an Bord und wissen aus erster Quelle,wie es wirklich bestellt war auf dieser Reise.Und meiner Mutter glaube ich auch mehr als Leute aus der Ferne.Denke,jeder hier im Forum war schon auf Aida und kennt sich aus mit Kommunikation von Aida und hat auch schon Entertaiment erlebt.Wollen wir uns doch nichts vormachen.Es wird gespart! Alles legitim,aber man darf doch dann bitte äußern,dass es vor Jahren besser war!

Wir hatten im Mai eine super Reise nach Norwegen mit der Perla.Keine Umroutung,alles gut! Aber hier,auf dieser Reise mit der Bella,auch wenn sie lange war/ist,ist einiges nicht gut kommuniziert worden und es gab nicht gerade viele gute Shows an Bord.Aussage meiner Mutter : Ätzend langweilig! Hatte sie halt schon viel besser gesehen und erlebt auf ihren zahlreichen Reisen.

Verstehe auch einige Aussagen hier nicht.Was hat denn eine Reise mit der Länge und dem Zeitpunkt zu tun? Diese Reise hat doch zum Beispiel den Vorteil,nicht fliegen zu müssen.Manche mögen das.

Aber egal,auch diese Reise wird vorübergehen und die nächste Reise ist schon gebucht.Man darf aber schon seinen Unmut äußern.Das ist doch auch Zweck dieses Forums,oder?

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 5. Dezember 2022 um 00:06
    • #6.957
    Zitat von coffee35

Die Rechtfertigungen einiger hier finde ich super,so richtig Aida beschützend.Toll;-)

Aber manche haben vielleicht ihre Eltern oder Bekannte an Bord und wissen aus erster Quelle,wie es wirklich bestellt war auf dieser Reise.Und meiner Mutter glaube ich auch mehr als Leute aus der Ferne.Denke,jeder hier im Forum war schon auf Aida und kennt sich aus mit Kommunikation von Aida und hat auch schon Entertaiment erlebt.Wollen wir uns doch nichts vormachen.Es wird gespart! Alles legitim,aber man darf doch dann bitte äußern,dass es vor Jahren besser war!

Wir hatten im Mai eine super Reise nach Norwegen mit der Perla.Keine Umroutung,alles gut! Aber hier,auf dieser Reise mit der Bella,auch wenn sie lange war/ist,ist einiges nicht gut kommuniziert worden und es gab nicht gerade viele gute Shows an Bord.Aussage meiner Mutter : Ätzend langweilig! Hatte sie halt schon viel besser gesehen und erlebt auf ihren zahlreichen Reisen.

Verstehe auch einige Aussagen hier nicht.Was hat denn eine Reise mit der Länge und dem Zeitpunkt zu tun? Diese Reise hat doch zum Beispiel den Vorteil,nicht fliegen zu müssen.Manche mögen das.

Aber egal,auch diese Reise wird vorübergehen und die nächste Reise ist schon gebucht.Man darf aber schon seinen Unmut äußern.Das ist doch auch Zweck dieses Forums,oder?

Natürlich darf man kritisieren. Es sollte aber nicht beleidigend sein und dem Gegenüber nicht unbelegt Bösartigkeit, o.ä. (wollen nur Liegekosten sparen, Bordumsatzziel nicht erreicht ...) vorwerfen. Die Kommunikation ist oft verbesserungswürdig, weshalb man den Ärger verstehen kann. Diese Umroutung wird aber mit Sicherheit ihre Gründe haben.

Die Länge der Reise und der Zeitraum sind schon relevant. Im November/ Dezember sind besonders hier in Nordeuropa und der Biscaya häufig Stürme, die Umroutungen erzwingen.

Die Länge der Reise hat einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert. 26 Tage sind sehr lang. In der Zeit können rein statistisch viele Sachen passieren (Wetter, Streiks, technischer Defekt, etc), die sich für den Gast dann aufaddieren. Außerdem haben die wenigsten Reedereien ein Entertainment Programm für diese Länge. Das ist meist auf 7 bis 14 Tage abgestimmt. Deshalb muss da zwangsläufig entweder das gleiche Programm zwei mal wiederholt werden oder die Lücken mit irgendetwas (wie z.b. Gastkünstlern oder Spieleshows) gestopft werden.

• stern
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.518
    • 5. Dezember 2022 um 00:23
    • #6.958
    Zitat von MK6

…..,,

Ausfall Honfleur, stattdessen einige Stunden mehr Liegezeit in Rotterdam aus sicherlich gerechtfertigten aber unglücklicherweise nicht direkt kommunizierten Gründen (wären sie da offener, dann gäbe es mit Sicherheit weniger Ärger)

Kleine Ergänzung zu den Änderungen:

Im Vorfeld wurde aufgrund des Schiffwechsels der Hafen El Hierro gestrichen und durch einen zweiter Tag Teneriffa ersetzt.

Diese zweite Tag Teneriffa wurde dann 3 Tage vor Beginn der Reise aus operativen Gründen gestrichen. Ersatz: La Gomera overnight mit Abfahrt erst vormittags um 11:00 anstatt am Abend vorher. Ankunft Teneriffa abends um 20:00, also quasi ein Seetag zusätzlich

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 5. Dezember 2022 um 00:29
    • #6.959
    Zitat von MK6

Natürlich darf man kritisieren. Es sollte aber nicht beleidigend sein und dem Gegenüber nicht unbelegt Bösartigkeit, o.ä. (wollen nur Liegekosten sparen, Bordumsatzziel nicht erreicht ...) vorwerfen. Die Kommunikation ist oft verbesserungswürdig, weshalb man den Ärger verstehen kann. Diese Umroutung wird aber mit Sicherheit ihre Gründe haben.

Die Länge der Reise und der Zeitraum sind schon relevant. Im November/ Dezember sind besonders hier in Nordeuropa und der Biscaya häufig Stürme, die Umroutungen erzwingen.

Die Länge der Reise hat einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert. 26 Tage sind sehr lang. In der Zeit können rein statistisch viele Sachen passieren (Wetter, Streiks, technischer Defekt, etc), die sich für den Gast dann aufaddieren. Außerdem haben die wenigsten Reedereien ein Entertainment Programm für diese Länge. Das ist meist auf 7 bis 14 Tage abgestimmt. Deshalb muss da zwangsläufig entweder das gleiche Programm zwei mal wiederholt werden oder die Lücken mit irgendetwas (wie z.b. Gastkünstlern oder Spieleshows) gestopft werden.

Naja das sehe ich etwas anders... Wenn eine Reedereien eine Reise über 26 Tage verkauft, kann ich schon erwarten, dass auch das Entertainment darauf abgestimmt wird wenn es als Teil der Reise beworben wird. .. Ist ja nicht so, dass erst nach 7 Tagen festgestellt wird, dass die Reise noch 19 Tage dauert und das Programm dann einfach wiederholt wird ( auf den klassischen Rennstrecken die im wöchentlichen oder 14 tägigen Rhythmus gefahren werden ist mir durchaus bewußt, dasssich das Programm alle xtage wiederholt...)

Das einzige was halt die Lage verändert wäre das Wetter/der Seegang der eine Verschiebung des Programms nötig macht...hatten wir auf der Perla im Mittelmeer als eine Artistenshow wegen Wellengang nicht möglich war und dann einfach ein paar Tage später aufgeführt wurde

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 5. Dezember 2022 um 06:25
    • #6.960
    Zitat von Matzethias

Naja das sehe ich etwas anders... Wenn eine Reedereien eine Reise über 26 Tage verkauft, kann ich schon erwarten, dass auch das Entertainment darauf abgestimmt wird wenn es als Teil der Reise beworben wird. .. Ist ja nicht so, dass erst nach 7 Tagen festgestellt wird, dass die Reise noch 19 Tage dauert und das Programm dann einfach wiederholt wird ( auf den klassischen Rennstrecken die im wöchentlichen oder 14 tägigen Rhythmus gefahren werden ist mir durchaus bewußt, dasssich das Programm alle xtage wiederholt...)

Das einzige was halt die Lage verändert wäre das Wetter/der Seegang der eine Verschiebung des Programms nötig macht...hatten wir auf der Perla im Mittelmeer als eine Artistenshow wegen Wellengang nicht möglich war und dann einfach ein paar Tage später aufgeführt wurde

Mein Eindruck ist, dass die Erwartungshaltung der Gäste gestiegen ist, auch meine, stehe ich zu. Gleichzeitig sind für das Unternehmen aber auch die Kosten stark gestiegen (Lebensmittel, Treibstoff, etc.). Erschwerend kommen die Auslassungen (siehe Auslastungsthread) und die Reisepreise hinzu, die zumindest in meiner Wahrnehmung keinesfalls gestiegen sind. Das alles ist sicherlich für ein Unternehmen nicht förderlich und eine gefährliche Spirale, Kunden, die immer mehr erwarten, der nicht wirklich gestiegene Preis einer Reise (siehe auch aktuelle Varioangebote für Dezember, Januar), aber die massiv gestiegenen Kosten.

ich beobachte gespannt von der Seitenlinie wo das hinführt... und das betrifft ja nicht nur eine Reederei bzw. einen Reiseveranstalter.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™