1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Butterblume78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    321
    • 2. Dezember 2021 um 21:24
    • #3.841

Die Transtour Mallorca nach Rom habe ich gebucht. Bisher noch keine Informationen.

2013 Mein Schiff 2 westl. MM

2014 AIDA Stella Kanaren mit Ma.

2015 AIDA Mar Ostsee
    2015 AIDA Blu Kanaren mit Ma.

2016 AIDA Stella Spanien und Frankreich
    2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien
    2016 AIDA Prima Metropolen

2017 AIDA Aura Spanien und Frankreich

2018 AIDA Vita Gran Canaria nach Hamburg

2018 AIDA Perla Metropolen

2018 AIDA Diva Karibik mit Mittelamerika

2019 AIDA Bella Nordische Inseln mit Island

2019 AIDA Nova Kanaren mit Ma.

2021 AIDA Blu Griechenland ab Korfu

2021 AIDA Stella Medit. Highl.

2021 AIDA Prima Metropolen

2022 AIDA Cosma Medit. Highlights

2022 AIDA Nova Norwegens Fjorde

2022 AIDA Blu Triest nach Kreta

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Olli11
    Leichtmatrose
    Reaktionen
    425
    • 2. Dezember 2021 um 21:48
    • #3.842

Das wäre auch meine favorisierte Tour... Vielleicht dürfen als Auflage nur italienische Häfen angelaufen werden?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.480
    • 2. Dezember 2021 um 22:11
    • #3.843

Italien erlaubt nach wie vor keine individuellen Landgänge, daher ist es wenig sinnvoll dort anzulegen. Die Mein Schiff 5 wird anders als ursprünglich geplant auch nur Spanien und Frankreich anlaufen und nur auf der Transtour Civitavecchia und Salerno.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 2. Dezember 2021 um 22:30
    • #3.844
    Zitat von JonPhi

Italien erlaubt nach wie vor keine individuellen Landgänge, daher ist es wenig sinnvoll dort anzulegen. Die Mein Schiff 5 wird anders als ursprünglich geplant auch nur Spanien und Frankreich anlaufen und nur auf der Transtour Civitavecchia und Salerno.

Die Nachricht von AIDA liest sich aber so, als dürfte AIDA nicht in Italien anlegen. Mal sehen was mit den Italien&Malta Touren der Blu passiert, vielleicht gibt es eine Trans von Mallorca nach Korfu und sie bleibt vorher in Spanien.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 3. Dezember 2021 um 15:21
    • #3.845

Die Routen der Blu sind nun in der Buchungsmaske angepasst. Zu den Folgereisen ab 19.02. gibt es keine Informationen. Die Italien Reisen werden sogar beworben. Kann sein, dass das dann später in den Absagethread gehört. Ich hoffe, AIDA hat gelernt und sagt in einem solchen Fall nicht wieder erst kurz vor knapp ab.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 3. Dezember 2021 um 15:22
    • #3.846
    Zitat von Anja1

Die Routen der Blu sind nun in der Buchungsmaske angepasst. Zu den Folgereisen ab 19.02. gibt es keine Informationen. Die Italien Reisen werden sogar beworben. Kann sein, dass das dann später in den Absagethread gehört. Ich hoffe, AIDA hat gelernt und sagt in einem solchen Fall nicht wieder erst kurz vor knapp ab.

Gibts denn für Italien ein anlaufverbot oder betrifft das wieder nur die Spanien-Italien-Kombination oder wo liegt der genaue Grund?

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 3. Dezember 2021 um 16:15
    • #3.847
    Zitat von AlexM.

Gibts denn für Italien ein anlaufverbot oder betrifft das wieder nur die Spanien-Italien-Kombination oder wo liegt der genaue Grund?

Zitat

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…657.html#c40944

Reisen innerhalb Europas

• Individuelle Landgänge in allen Häfen für vollständig geimpfte Gäste und für Kinder unter 12 Jahren, auch wenn sie nicht geimpft sind

Aida hat für alle Häfen in Europa individuelle Landausflüge angekündigt. In Italien sind diese aber weiterhin nicht möglich, weshalb Aida zu gunsten der versprochenen individuellen Landausflüge Italien da austauscht, wo es ohne große Probleme geht. Dazu zählen halt die Mittelmeer Reisen ab Spanien/ Palma wo Rom und La Spezia nur Zwischenstopps waren. Genau so war es auch bei der Bella Transreise, wo Cagliari durch Valletta ersetzt wurde. Costa und MSC können beide mit den Auflagen leben und verzichten in Italien auf individuelle Landausflüge, auch weil ein Großteil ihrer Gäste in Italien zusteigt. Konkret fahren Costa (Schwester von Aida und ebenfalls mit italienischen Flagge) und MSC mit ihren Schiffen immernoch gleichzeitig Spanien, Frankreich und Italien innerhalb einer Woche an (nur halt ohne individuelle Landausflüge).

Die Italien Reisen ab Rom der blu sind in dem Sinne nicht unmöglich und müssen nicht abgesagt werden. Der Abfahrtshafen wird nicht leichtsinnig ausgetauscht, weil das den Reisezuschnitt massiv verändert. Die Alternative mit Abfahrten ab Palma Sonntags besteht da auch nicht so richtig, weil die Stella dann schon auch die einwöchigen Mittelmeer Reisen samstags fährt und auch TUI mit der Mein Schiff 5 Sonntags ab Palma fährt. Das dann nötige Terminal 3 in Palma ist eher unbeliebt, weshalb ich davon ausgehe, dass die Reisen mit Rom als Start und Zielhafen so beibehalten werden.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (3. Dezember 2021 um 16:24)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 3. Dezember 2021 um 17:04
    • #3.848

AIDA schreibt, dass es jederzeit möglich ist, dass die freien Landgänge von den Behörden gestrichen werden. „Wir freuen uns sehr, Ihnen auf allen AIDA Reisen wieder individuelle Landgänge ermöglichen zu können. Die Angebote richten sich nach den Bedingungen und behördlichen Entscheidungen vor Ort, die häufig auch sehr kurzfristigen Änderungen unterliegen“

Das allein rechtfertigt keine Umroutung über 1,5 Monate. AIDA schreibt: „Die Anläufe in den ursprünglich geplanten italienischen Häfen müssen zu unserem Bedauern entfallen“.

Im Frühjahr 2021 durfte AIDA nicht in Italien mit deutschen Gästen fahren, wenn die Inzidenzrate in Deutschland höher war als in Italien. Somit sehe ich die Italien Reisen der Blu durch die beschriebene Hafenänderung aktuell nicht als gesichert an.

2 Mal editiert, zuletzt von Anja1 (3. Dezember 2021 um 17:26)

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 3. Dezember 2021 um 20:25
    • #3.849
    Zitat von Anja1

AIDA schreibt, dass es jederzeit möglich ist, dass die freien Landgänge von den Behörden gestrichen werden. „Wir freuen uns sehr, Ihnen auf allen AIDA Reisen wieder individuelle Landgänge ermöglichen zu können. Die Angebote richten sich nach den Bedingungen und behördlichen Entscheidungen vor Ort, die häufig auch sehr kurzfristigen Änderungen unterliegen“

Das allein rechtfertigt keine Umroutung über 1,5 Monate. AIDA schreibt: „Die Anläufe in den ursprünglich geplanten italienischen Häfen müssen zu unserem Bedauern entfallen“.

Im Frühjahr 2021 durfte AIDA nicht in Italien mit deutschen Gästen fahren, wenn die Inzidenzrate in Deutschland höher war als in Italien. Somit sehe ich die Italien Reisen der Blu durch die beschriebene Hafenänderung aktuell nicht als gesichert an.

Und genau das ist das, was mich stutzig macht Anja. Naja man könnte ja relativ problemlos nach Griechenland ausweichen. Die Tour lief ja im laufenden Jahr.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 3. Dezember 2021 um 20:51
    • #3.850
    Zitat von AlexM.

Und genau das ist das, was mich stutzig macht Anja. Naja man könnte ja relativ problemlos nach Griechenland ausweichen. Die Tour lief ja im laufenden Jahr.

Griechenland wird klappen, ja. Und es war wunderschön. Die Blu wurde im Oktober 2020 nach zwei Wochen ab Civitavecchia gestoppt. Es mag nicht 1:1 vergleichbar sein. Doch auf gesicherte Infos von Italien müssen wir wohl noch warten.

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 3. Dezember 2021 um 21:22
    • #3.851
    Zitat von AlexM.

Es ist NICHT so einfach, auf einen oder auch mehrere andere Häfen auszuweichen. Oftmals ist ein Vorlauf von mehr als einem Jahr erforderlich.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

Einmal editiert, zuletzt von Detlef Hahn (3. Dezember 2021 um 22:01)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Dezember 2021 um 21:25
    • #3.852

Detlef Hahn Hast du das "Nicht" vergessen :lachzwink:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• reisefips
    Transreisensammler
    Reaktionen
    834
    • 3. Dezember 2021 um 21:57
    • #3.853

Nein, den Ironie-Smiley....

Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN.........

Coming soon: :abfahrt:

die luna

die stella

nochmal die stella

dann die cosma

und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

• Sumser
    Auswanderer
    Reaktionen
    117
    • 5. Dezember 2021 um 19:23
    • #3.854
    Zitat von Ellert

Ich drück Dir die Daumen dass es kommt wie es soll - aktuell sage ich mir dass ich froh bin wenn es überhaupt klappt. Fuerte gefällt uns nicht, aber dann bleiben wir eben an Bord oder vertreten uns an Land die Beine oder doch Mietwagen? (Heizergruß - wenn wäre Maske klar gewesen, die hat man ja leider so oder so immer dabei - )

Mal eine andere Frage, wann erfährt man was angelaufen wird, so rechtzeitig dass man ggf noch einen Mietwagen (um)buchen könnte ? Hier gehts ja nicht um plötzliches Unwetter, eher um Vorhersehbarkeiten

Wir haben die Kanarentour 28.11.-05.12. mit der Mar gemacht. Die Info über die Umroutung nach Fuerteventura kam an Bord 2 Tage vorher. Die Ausflüge waren erst einen Tag vorher buchbar. In der Nautischen Stunde mit Kapitän Manuel Pannzek gab er auf Nachfrage die Antwort, dass der Vulkan wieder etwas aktiver war und deshalb umgeroutet wird.

2011, März, Kanaren/Marokko - Mein Schiff 1

2013, November, Transbrasilien - AIDAcara

2016, Mai, Metropolen1/ Hafengeburtstag HH/ Taufe - AIDAprima

2017, Mai, Australien/ Südsee - Sun Princess

2019, April, Transreise: von La Romana nach Teneriffa - AIDAperla

2021, November, Kanaren mit Madeira - AIDAmar

2022, Dezember, Kanaren mit La Gomera - AIDAsol

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 5. Dezember 2021 um 19:28
    • #3.855
    Zitat von Sumser

Wir haben die Kanarentour 28.11.-05.12. mit der Mar gemacht. Die Info über die Umroutung nach Fuerteventura kam an Bord 2 Tage vorher. Die Ausflüge waren erst einen Tag vorher buchbar. In der Nautischen Stunde mit Kapitän Manuel Pannzek gab er auf Nachfrage die Antwort, dass der Vulkan wieder etwas aktiver war und deshalb umgeroutet wird.

Als Madeira letztes Jahr nicht angefahren werden konnte, haben wir das auch erst offiziell an Bord erfahren. Die Hafenmeldungen waren eindeutig (es ging nach Gomera) und so ist es auch diesmal mit Fuerteventura.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. Dezember 2021 um 20:33
    • #3.856

Bei meiner Reise vom 24.10.21 ab HH wussten wir das schon bevor wir die Papiere bekommen haben. Wir wurden nach Teeneriffa umgeleitet und so stand das auch schon in den Papieren

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 8. Dezember 2021 um 13:34
    • #3.857
    Zitat von JonPhi

Die Mein Schiff 1 konnte wegen Starkwinden heute nicht in Kopenhagen anlegen. Stattdessen fährt man nun mit fast Vollgas Richtung Oslo, um dort bereits heute anzukommen und somit über Nacht in der Hauptstadt zu liegen.

Overnight in Oslo ist sicherlich auch ein Highlight

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 8. Dezember 2021 um 13:44
    • #3.858
    Zitat von Anja1

Update hier: MSC teilt mit, dass nun ab März im Mittelmeer Landgänge möglich sind, zuvor wurde der Monat April als Startmonat genannt, vielleicht ein Hoffnungsschimmer für die Durchführbarkeit der Blu-Reisen. Muss man weiter abwarten.

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 8. Dezember 2021 um 14:15
    • #3.859
    Zitat von Anja1

Update hier: MSC teilt mit, dass nun ab März im Mittelmeer Landgänge möglich sind, zuvor wurde der Monat April als Startmonat genannt, vielleicht ein Hoffnungsschimmer für die Durchführbarkeit der Blu-Reisen. Muss man weiter abwarten.

Woher wollen die denn heute schon wissen, was im März möglich ist???

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 8. Dezember 2021 um 14:18
    • #3.860
    Zitat von Detlef Hahn

Woher wollen die denn heute schon wissen, was im März möglich ist???

Vorher war die Aussage April, das sind Regelungen der Behörden. Das bedeutet natürlich nicht, dass es anders kommen kann. Ich ergänze das Wort voraussichtlich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 178 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™