sonst wäre die Magnifica damals noch nicht in der Lagune gewesen, als die Opera gerammt hat
Wenige Minuten vorher war an diesem verhängnisvollen Sonntag auch erst die "Costa Deliziosa" eingelaufen. Es ging dort also sozusagen "flott hintereinander".
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
sonst wäre die Magnifica damals noch nicht in der Lagune gewesen, als die Opera gerammt hat
Wenige Minuten vorher war an diesem verhängnisvollen Sonntag auch erst die "Costa Deliziosa" eingelaufen. Es ging dort also sozusagen "flott hintereinander".
Wie sehen die neuen Bestimmungen denn aus? Wurde da schon was bekannt gegeben?
Nicht, dass das dann zu ständigen Verspätungen führt...
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Hat was mit der Verkehrslage zu tun... denke die strecken einfach die Zeit zwischen den einzelnen Schiffen ein wenig...
Führte leider dazu, dass wir erneut im Dunkeln ausgelaufen sind.
Denke, das wird in den nächsten Wochen öfter vorkommen...
Nachdem mal wieder zwei Öltanker im Golf von Oman beschädigt wurden:
https://amp.welt.de/politik/auslan…en-Tankern.html
...wird garantiert demnächst die Frage aufkommen, ob Kreuzfahrtreedereien die Region meiden sollten.
Nachdem mal wieder zwei Öltanker im Golf von Oman beschädigt wurden:
https://amp.welt.de/politik/auslan…en-Tankern.html
...wird garantiert demnächst die Frage aufkommen, ob Kreuzfahrtreedereien die Region meiden sollten.
Das habe ich mich tatsächlich auch gerade gefragt. Schätze das wird davon abhängen, wie sich die Situation entwickelt und wie es allgemein gehandhabt wird.
Ich wollte für Dezember Orient buchen. Ich werde wohl noch abwarten.
Ich wollte für Dezember Orient buchen. Ich werde wohl noch abwarten.
Och, wenn AIDA die Reise storniert, kannst Du Dich vielleicht auf 50% Rabatt auf die nächste Reise freuen?
![]()
Deswegen hoffe ich, dass unsere Reise (mit der Prima von Mallorca nach Dubai) auch nicht ins Wasser fällt... Plan B gibt’s noch nicht.
wenn das so weiter geht, fahren bald die Aidadampfer Sightseeing-Touren auf der Elbe...
Ich habe für dez. Orient gebucht und bin jetzt etwas verunsichert - kann man denn in so einem Fall kostenlos stornieren?
Ich habe für dez. Orient gebucht und bin jetzt etwas verunsichert - kann man denn in so einem Fall kostenlos stornieren?
Nein, dass kann man meines Wissens nicht!
Zwar kommt es ja nun häufiger vor, dass Reiseanbieter nach Naturkatastrophen und Terroranschlägen auf Grund einer Reisewarnung o.ä. des Auswärtigen Amtes die kostenlose Stornierung oder Umbuchung anbieten, aber auch die Hinweise des auswärtigen Amtes sind für Reiseveranstalter nur Anhaltspunkte, Indizien und nicht bindend!
Nachfragen kann man bei AIDA selbstverständlich, ich würde aber mit einer Rückmeldung wie "Machen Sie sich keine Sorgen, Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen, wir sondieren die Lage vor Ort genau und schauen, wie sich die Situation entwickelt" rechnen!
Natürlich ist die Tatsache der Attacken auf die Frachtschiffe schlimm und es zeigt einmal mehr, wie labil die Lage in einigen Regionen der Erde aktuell ist, dennoch denke ich mal das man den schwarzen Peter nun auch nicht an die Wand malen muss und erstmal schauen sollte, wie sich die Situation entwickelt und was die Ermittlungen ergeben. Waren es nun Rebellen, eine Terroreinheit oder wie ich heute morgen bei tagesschau.de lesen konnte eventuell doch die iranischen Revolutionsgarden, mit welcher Intention auch immer.
Ingrid50 , wenn das eine Premiumbuchung ist kannst du, wenn dir das ganze zu unsicher ist, bis 90 Tage einmal kostenlos auf eine andere Premiumreise umbuchen. Die Reise muss aber vom Zuschnitt, sprich Reisetage... gleich oder ähnlich sein.
noba410 ich weiss das eigentlich gar nicht ob prämium buchung - es steht "balkonkabine vario"!?
Mr. Right du hast recht - leider weiß man ja auch nicht ob das alles so stimmt wie berichtet wird- ob nicht doch wieder was von Amerika angezettelt wird....:(
noba410 ich weiss das eigentlich gar nicht ob prämium buchung - es steht "balkonkabine vario"!?
Das bedeutet, dass es eben keine Premiumbuchung sondern eine Variobuchung ist....
Wir haben 2008 als die ersten Überfälle auf die Schiffe am Horn von Afrika erfolgten, die Touren "Transsuez" und anschließend "Transarabien" gebucht.
Während der Transreise von Palma nach Sharm-el-Sheikh fand ein Piratenüberfall statt und das auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für diese Gegend herausgegeben.
Wir hatten von AIDA die Möglichkeit bekommen, die Reise nach der ersten Teilstrecke in Sharm-el-Sheikh abzubrechen und den Rest zu stornieren.
Diese kulante Regelung wurde damals schon angeboten. Nur zu Deiner Information.
Pillentante
Dann handelt es sich um eine Vario-Buchung, die nicht kostenlos oder wenn dann nur mit teurer Umbuchungsgebühr umgebucht werden kann.
Jetzt mach dich dann mal nicht verrückt, sollte sich die Lage zuspitzen wird AIDA reagieren, es geht da um die Sicherheit mehrerer tausend Gäste und Crew und das wird AIDA dann nicht riskieren!
Mr. Right du hast recht - leider weiß man ja auch nicht ob das alles so stimmt wie berichtet wird- ob nicht doch wieder was von Amerika angezettelt wird....:(
Bitte nicht politisch werden und haltlose Anschuldigungen verbreiten.
Dann handelt es sich um eine Vario-Buchung, die nicht kostenlos oder wenn dann nur mit teurer Umbuchungsgebühr umgebucht werden kann.
Jetzt mach dich dann mal nicht verrückt, sollte sich die Lage zuspitzen wird AIDA reagieren, es geht da um die Sicherheit mehrerer tausend Gäste und Crew und das wird AIDA dann nicht riskieren!
Genau - lieber streicht AIDA die gesamte Saison der Prima im Orient um lässt das Schiff im Mittelmeer herumfahren.
Eigentlich ist die Prima hauptsächlich betroffen - alle anderen Schiffe, die Dubai als Wechselhafen haben, könnten auch in Salalah wechseln oder einen Zwischenstopp auf den Malediven bzw. Seychellen anbieten.
Und bevor AIDA ein Schiff im Wert von mehreren hundert Millionen Euro mit Crew und Passagieren in Gefahr begibt, wird lieber in den sauren Apfel gebissen und umgeroutet.
War doch mit Tunesien, Türkei und Ägypten genau so...
Diese Diskussion bzw. Äußerung gehört hier nun wirklich nicht hin!
Bitte nicht politisch werden und haltlose Anschuldigungen verbreiten.
Eine Aussage irgendwo zwischen Politik und Verschwörungstheorie sollte auf jeden Fall zur freien Meinungsäußerung gehören und solange AKK sich im Griff hat, wird das wohl auch so bleiben ![]()
Zum Thema: Ein Vorfall, der von wem auch immer außerhalb der Kreuzfahrt-/Tourismussaison gezielt auf Öltransporte verübt wurde legt m.E. den Schluss nahe, dass gerade Kreuzfahrttouristen nicht das Ziel sind....
Eine Aussage irgendwo zwischen Politik und Verschwörungstheorie sollte auf jeden Fall zur freien Meinungsäußerung gehören und solange AKK sich im Griff hat, wird das wohl auch so bleiben
Zum Thema: Ein Vorfall, der von wem auch immer außerhalb der Kreuzfahrt-/Tourismussaison gezielt auf Öltransporte verübt wurde legt m.E. den Schluss nahe, dass gerade Kreuzfahrttouristen nicht das Ziel sind....
Muss das so bleiben? Außerdem befinden sich in der Region gerade relativ wenige Kreuzfahrtschiffe, ich habe gerade ein einziges gefunden: die Karnika (exAIDAblu)!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()