Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf meine Frage nach Maracuja sagte mir der Angestellte hinter der Theke er hätte keine da.

    Maracujas scheinen bei AIDA immer wieder ganz schnell zur "Bückware" zu werden. Vor ein paar Jahren ist mir das zum ersten Mal aufgefallen. Damals bekam ich auf Nachfrage eine (zwei dürfe man nicht herausgeben ...) Geht gar nicht. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen es Südfrüchte nur zu ausgewählten anstehenden Festen wie Weihnachten gab. Damals, in der DDR ... Daran wurde ich damals auf AIDA ganz schnell wieder erinnert. :erschrecken:


    Seitdem beobachte ich das Maracuja-Angebot auf meinen Reisen immer wieder. Mal gibt es viele, mal gar nichts. Ich esse diese Früchte nämlich unglaublich gern.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Maracujas scheinen bei AIDA immer wieder ganz schnell zur "Bückware" zu werden. Vor ein paar Jahren ist mir das zum ersten Mal aufgefallen. Damals bekam ich auf Nachfrage eine (zwei dürfe man nicht herausgeben ...) Geht gar nicht. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen es Südfrüchte nur zu ausgewählten anstehenden Festen wie Weihnachten gab. Damals, in der DDR ... Daran wurde ich damals auf AIDA ganz schnell wieder erinnert. :erschrecken:


    Seitdem beobachte ich das Maracuja-Angebot auf meinen Reisen immer wieder. Mal gibt es viele, mal gar nichts. Ich esse diese Früchte nämlich unglaublich gern.

    Dieser echte oder befürchtete Mangel führt meiner Beobachtung nach zu einer Bunkermentalität. Wenn ich sehe, welche Mengen Maracujas schon mit der Vorspeise an den Tisch gebracht werden, wundert es mich nicht, wenn sie nur noch nach und nach rausgegeben werden.

  • Ja, leider kennen manche Leute kein Maß und Egoismus ist an der Tagesordnung.

    Ich nenne es schlechte Kinderstube....

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • ich hab kein Problem damit wenn sowas von Angestellten ausgegeben wird.

    Nur sollte kein Unterschied zwischen junger Frau und 50 jährigen Mann gemacht werden.


    Die Grundbegriffe guten Tag, Danke und Bitte hab auch ich gelernt.

    Obwohl ich als Schwabe auch Buchstaben sparen kann: wie bitte = häh

    04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

  • Die Sache mit dem Obst kann ich schon ein wenig verstehen. Urlaub ist etwas Besonderes, eine Kreuzfahrt umso mehr. Im Markt Restaurant freuen wir uns immer über exotische oder „komplizierte“ Früchte (schön, wenn einer einem einen Granatapfel mundgerecht serviert). Wir hatten auch schon eine Tour, bei der der „Obstmann“ selten da war und Ananas das Exotischte war. Da waren wir in den Momenten schon etwas enttäuscht. Aber ich gebe pios1969 Recht, dass man die Zufriedenheit mit der Reise davon nicht abhängig machen sollte. Wir waren mit dem Konzept und den Leistungen von AIDA bislang immer zufrieden (anders als bei TUI, die Werbung für etwas machen, was sie definitiv nicht halten). Mal sehen, wie es auf unserer anstehenden ersten Fahrt mit der Perla wird:/8)

    Nun ja, das ist halt Ansichtssache bei TUI gi t es viel AI und Premium bezieht sich darauf, dass ey bei den Getränken Markenware ist. Das zusätzlich gegen Bezahlung etwas angeboten wird ändert nichts am AI. Wenn nichts zusätzlich zum AI angeboten würde dann wääre es zwR in Augen mancher tatsächliich AI aber im Endefekt kein anderes AI Angebot

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • Nun ja, das ist halt Ansichtssache bei TUI gi t es viel AI und Premium bezieht sich darauf, dass ey bei den Getränken Markenware ist. Das zusätzlich gegen Bezahlung etwas angeboten wird ändert nichts am AI. Wenn nichts zusätzlich zum AI angeboten würde dann wääre es zwR in Augen mancher tatsächliich AI aber im Endefekt kein anderes AI Angebot

    Was die Prima/Perla/Nova angeht, gibt es bei der Abwicklung AI in der Gastronomie keine großen Unterschiede mehr.

    Auf den 3 AIDAs gibt es mit den Getränkepaketen und den inkludierten Bedienrestaurants eine vergleichbare Leistung.

    Grundpreis niedriger+Getränkepaket= AIDA, höherer Grundpreis mit inkludierten Getränken =TUI.

    Die Anzahl der inkludierten Bedienrestaurants hat sich auf der NOVA auch nochmal erhöht.

    Selbst das inkludierte Bedien Frühstück im French (für alle) ist vergleichbar.

    Das Konzept wird sich auch weiter annähern. Sogar das neue Publikum ist gleich.

  • Bei unserer Fahrt auf MS3 war das Obstangebot weitaus vielfältiger als bei AIDA. Auch von der Menge her. Es gab KEIN "Bückobst". O.K., normalerweise sind Fahrten auf MS teurer als auf AIDAs - aber es hat auch andere Vorteile.

    Siehe auch meine Reiseberichtsfolge

    Einmal quer durch das Mittelmeer

    Interessant, auf unsere ersten und bis in 3 Wochen (MS3) einzigen Fahrt mit TUI, gab es aber vor einem Jahr den "Bücklachs".

  • Grundpreis niedriger+Getränkepaket= AIDA, höherer Grundpreis mit inkludierten Getränken =TUI.

    So einfach ist die Rechnung nicht immer.. Hatte auch schon Fälle wo sich der Preis zwischen TC und Aida quasi nicht unterscheiden hat, da ist die Entscheidung (für mich) dann einfach....

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Soll ich nach meiner Rückkehr von Gosch und Bückling (Obst/Lachs/Hering) berichten?

    und von der "Cafe Lounge" mit den Trüffelpralinen auf der Mein Schiff 3

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Nun ja, das ist halt Ansichtssache bei TUI gi t es viel AI und Premium bezieht sich darauf, dass ey bei den Getränken Markenware ist. Das zusätzlich gegen Bezahlung etwas angeboten wird ändert nichts am AI. Wenn nichts zusätzlich zum AI angeboten würde dann wääre es zwR in Augen mancher tatsächliich AI aber im Endefekt kein anderes AI Angebot

    Dass es auch bei TUI für AI keinen Schampus für lau gibt, ist doch klar. Aber dass eine Thunfischpizza außerhalb von „Premium Alles Inklusive“ ist und mit 5€ zu bezahlen ist, erschließt sich mir nicht. und das ist nur einer von mehreren Aspekten, die dafür sorgen, dass meine Zufriedenheit dort geringer ausgeprägt ist als bei AIDA:meinung:

    2012 AIDAblu - Oslo und Kopenhagen
    2013 AIDAstella - Kanaren
    2015 AIDAbella - Ärmelkanal

    2015 AIDAluna - Karibik
    2016 Mein Schiff 3 - östliches Mittelmeer
    2017 AIDAdiva - Gran Canaria bis Warnemünde
    2018 AIDAdiva - Transatlantik

    2018 Mein Schiff 6 - New York mit Kanada

    2019 AIDAmar - Mallorca bis Hamburg

    2019 Mein Schiff 3 - Eventreise

    2020 AIDAperla - statt 14 Tage Karibik nur ein langes WE auf Barbados

    2021 AIDAperla - Kanaren

    2022 AIDAblu - Italien und Malta

    2022 AIDAnova - Norwegen

    2023 Mein Schiff 3 - Britische Inseln

    2023 AIDAnova - Skandinavien


  • Dass es auch bei TUI für AI keinen Schampus für lau gibt, ist doch klar. Aber dass eine Thunfischpizza außerhalb von „Premium Alles Inklusive“ ist und mit 5€ zu bezahlen ist, erschließt sich mir nicht. und das ist nur einer von mehreren Aspekten, die dafür sorgen, dass meine Zufriedenheit dort geringer ausgeprägt ist als bei AIDA:meinung:

    Es gibt bei beiden Dinge bei denen man sich an den Kopf fasst und den Sinn nicht versteht. Wenn Aida die Prima/Perla/Nova als Familienschiffe bewirbt und dann von einem Tag auf den anderen Gebühren für den Kletterpark haben will, dann sorgt das bei mir für Kopfschütteln.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • So einfach ist die Rechnung nicht immer.. Hatte auch schon Fälle wo sich der Preis zwischen TC und Aida quasi nicht unterscheiden hat, da ist die Entscheidung (für mich) dann einfach....

    Ich hätte den Zusatz "grundsätzlich" benutzen sollen, ja, das ist mir aufgefallen, je nach Konfiguration der Reisezeit, Anzahl der Gäste im Zimmer, Reisezeit, Kabinenkategorie und ein par anderer Parameter, ist manchmal TUI günstiger.

    Weil wir "fast gar nicht Alkoholtrinker" sind und wenn doch, leider auch noch aufpreispflichtige Getränke (Champagner Glas), vergleiche ich aus Spaß des Öfteren die Varianten AIDA mit light Paket und TUI. Die Preise für die Bezahl Bedien Restaurans sind ähnlich.

  • Dass es auch bei TUI für AI keinen Schampus für lau gibt, ist doch klar. Aber dass eine Thunfischpizza außerhalb von „Premium Alles Inklusive“ ist und mit 5€ zu bezahlen ist, erschließt sich mir nicht. und das ist nur einer von mehreren Aspekten, die dafür sorgen, dass meine Zufriedenheit dort geringer ausgeprägt ist als bei AIDA:meinung:

    Hallo,



    war das eine Thunfischpizza aus der "Osteria" oder aus dem "Ganz Schön Gesund -Bistro"


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Der „Italiener“ auf der MS6. Kann sein, dass er Osteria hieß

    2012 AIDAblu - Oslo und Kopenhagen
    2013 AIDAstella - Kanaren
    2015 AIDAbella - Ärmelkanal

    2015 AIDAluna - Karibik
    2016 Mein Schiff 3 - östliches Mittelmeer
    2017 AIDAdiva - Gran Canaria bis Warnemünde
    2018 AIDAdiva - Transatlantik

    2018 Mein Schiff 6 - New York mit Kanada

    2019 AIDAmar - Mallorca bis Hamburg

    2019 Mein Schiff 3 - Eventreise

    2020 AIDAperla - statt 14 Tage Karibik nur ein langes WE auf Barbados

    2021 AIDAperla - Kanaren

    2022 AIDAblu - Italien und Malta

    2022 AIDAnova - Norwegen

    2023 Mein Schiff 3 - Britische Inseln

    2023 AIDAnova - Skandinavien