Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Habe jetzt gelernt, dass es bevorzugte Plätze ohne Fensterstrebe gibt.:wiegeil: Ich dachte, ich würde alles kennen, was Busreisen angeht.... Auf was die Mitreisenden alles achten. :matrose:Unglaublich.

    Reisen bildet... Danke dafür!:blumen: :saint:

  • Aber das hast Du nicht nur bei Aida, sondern bei jeder Gesellschaft.

    wie läuft das bei Aida ab? Ist Treffpunkt immer aussen/im Bus?

    ich habe Busausflüge bisher nur einige mit NCL gemacht, da ist Treffpunkt immer im Schiff und sobald der Bus bereit steht geht man gemeinsam raus zum Bus. Klar kann man dann etwas schneller laufen um als erster beim Bus zu sein aber da ging es bisher immer sehr höflich zu.

  • Habe jetzt gelernt, dass es bevorzugte Plätze ohne Fensterstrebe gibt.:wiegeil: Ich dachte, ich würde alles kennen, was Busreisen angeht.... Auf was die Mitreisenden alles achten. :matrose:Unglaublich.

    Reisen bildet... Danke dafür!:blumen: :saint:

    Man könnte ja dank der Strebe etwas übersehen :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Habe jetzt gelernt, dass es bevorzugte Plätze ohne Fensterstrebe gibt

    Man könnte ja dank der Strebe etwas übersehen

    Es gibt schon Gründe auf einen 'strebenlosen' Fensterplatz zu achten. Wenn du dir meine Videos anschauen würdest, könntest du vielleicht verstehen, warum ich auf einen Fensterplatz ohne 'Strebe' achte :saint:.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Es gibt schon Gründe auf einen 'strebenlosen' Fensterplatz zu achten. Wenn du dir meine Videos anschauen würdest, könntest du vielleicht verstehen, warum ich auf einen Fensterplatz ohne 'Strebe' achte :saint:.


    Gruß ergo-hh

    Natürlich ist so ein Platz zum Filmen und Fotografieren besser, aber es ist nicht unbedingt ein Muss. Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich nicht mehr so viel fotografiere wie früher - schon gar nicht aus dem Bus - und mir deshalb das nicht so wichtig ist.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Meistens sind auch die Scheiben viel zu schmutzig um vernünftige Fotos zu machen, egal ob mit oder ohne Strebe.

    Aber auch wir bevorzugen die strebenlosen Sitzplätze :zufrieden:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Regeln? Ein einmal besessener Platz gehört automatisch den ganzen Tag lang mir?

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Im Grunde gibt es kein Anrecht auf einen bestimmten Platz, außer für die körperlich eingeschränkten Personen, aber das ist auch in Ordnung. Der imaginäre Besitzanspruch erklärt sich oft dadurch, dass man manchmal seine Sachen auf dem Platz zurück lässt. Aber auch sonst geht man sehr oft automatisch zu dem Platz im Bus zurück, auf dem man schon zu Beginn des Ausfluges gesessen hat. Es hat sich irgendwie eingebürgert.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht schlecht so. Jeder weiß gleich wo er hin muss und man hat einen Überblick ob alle (zumindest die Nachbarn) vollzählig da sind.

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Der imaginäre Besitzanspruch erklärt sich oft dadurch, dass man manchmal seine Sachen auf dem Platz zurück lässt. Aber auch sonst geht man sehr oft automatisch zu dem Platz im Bus zurück, auf dem man schon zu Beginn des Ausfluges gesessen hat. Es hat sich irgendwie eingebürgert.

    Kann ich so leider nicht bestätigen.


    Auf der Ostseetour hatte ich mal einen "tollen" Fall. Ich saß in der 2. oder 3. Reihe. Hat sich so ergeben, ohne, dass ich recht früh am Bus gewesen wäre. Da wird man als Alleinreisende ohnehin ja manchmal von einigen Gästen angeguckt wie ein lästiges Insekt, in diesem Fall auch.


    Es ging nach Porvoo. Ich hatte vorsichtshalber eine dickere Jacke dabei, die ich dann aber vor Ort nicht brauchte. Warum also rumschleppen?! So ließ ich sie im Bus auf meinem Platz.


    Auf der Rückfahrt war meine Jacke dann verschwunden. Dafür saß dort ein Paar, das mich schon beim Einsteigen so abwertend angesehen hatte. Auf meinen Hinweis, dass ich ja eigentlich dort saß, zuckten sie nur mit den Schultern und meinten: "Jetzt sitzen wir hier. Ihre Jacke liegt da hinten." Man hatte sie kurzerhand etliche Reihen weiter nach hinten verfrachtet (wo natürlich auch eigentlich jemand anderes saß.)


    Ich sagte ihnen natürlich, dass dies keine Art sei und ich doch darum bitte, dass meine Sachen nicht einfach von Fremden mal so eben beräumt werden. "Uns wird weiter hinten immer schlecht", kam dann - DAS Totschlagargument. Ich ließ es dann darauf ankommen und meinte, mir auch (obwohl das nicht so ist, war mir in dem Fall aber egal). Antwort: "Sie sind noch jünger, Sie vertragen das schon."


    Da fällt einem nichts mehr ein ... (Und ich bin sonst nicht auf den Mund gefallen). Der Scout, den ich darauf ansprach, zuckte nur mit den Schultern und bat mich, mich eben nun woanders hin zu setzen. Ist schon klar: Immer den bequemsten Weg suchen. Wahrscheinlich scheute er die Konfrontation mit den Beiden ...

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wie immer im Leben gibt es auch in diesem Fall Ausreißer, aber in der Regel stimmt meine Aussage schon und die allermeisten halten sich dran. Wie gesagt, ich habe noch nie Probleme gehabt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich normalerweise auch nicht, mir war das dann auch zu blöd.


    In meinen Augen ist so ein Verhalten einfach nur armselig und ich bin froh, dass ich selbst so nicht durchs Leben gehe. Ich wäre die Letzte gewesen, die "Nein" gesagt, wenn jemand gefragt hätte, ob er vielleicht tauschen dürfte. Aber das ging gar nicht.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Regeln? Ein einmal besessener Platz gehört automatisch den ganzen Tag lang mir?

    Du darfst nicht vergessen, dass die Leute nicht immer alles beim Aussteigen mitnehmen. Eine Jacke bleibt da beispielsweise gern mal am Platz zurück. Nicht als Platzhalter, sondern weil ich sie einfach beim Aussteigen nicht brauche.

    Bei Busreisen ist es ja sogar so, dass du einen Platz zugeteilt bekommst.

  • Wir sind jetzt ziemlich am Thema vorbei. Für das rücksichtslose Verhalten kann AIDA nun wirklich nichts, außer vielleicht, dass Aida diese Leute gar nicht erst hätte mitnehmen sollen. Aber wie erkennt man sie im Vorwege?

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

  • Als Singlereisender setze ich mich im Bus immer hinten auf die letzte Bank. Meistens will da eh keiner sitzen. Mir gefällts, sitze höher und sehe aus dem Fenster auch alles.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hallo,


    man kann aber auch sehr viel Glück haben


    Wenn die letzten Ausflüger in den Bus kommen und in der vorderen Sitzreihe die reservierten Sitzplätze bekommen,weil keine Ausflügler mit Behinderungen in den Bus eingestiegen sind


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • wie läuft das bei Aida ab? Ist Treffpunkt immer aussen/im Bus?

    ich habe Busausflüge bisher nur einige mit NCL gemacht, da ist Treffpunkt immer im Schiff und sobald der Bus bereit steht geht man gemeinsam raus zum Bus. Klar kann man dann etwas schneller laufen um als erster beim Bus zu sein aber da ging es bisher immer sehr höflich zu.

    Hallo,


    so, wie die Ausflüger zum Ausflugsbus kommen,steigen sie auch in den Ausflugsbus


    Die sammeln sich nicht vor einer geschlossenen Bustür am Bus,das anschließende "Geschiebe" bei "Öffnung" der Bustür möchte ich lieber nicht erleben


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()