Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zufriedenheit mit AIDA wird hier diskutiert.

    Leider kommt da bei mir persönlich immer die Frage nach den Reisekosten. Wenn jemand Premium gebucht hat, möchte er/sie auch Premium haben.

    Wir als Just-, Vario- oder Sonstwie-Bucher stellen uns darauf ein, über manche Dinge hinwegzusehen. Ich habe meine Reise günstig bekommen, da rege ich mich nicht über Kleinigkeiten auf*, genieße meinen Urlaub. Das hat etwas mit den Erwartungen im Preis-Leistungs-Vergleich zu tun.



    *P.S.: Wenn es natürlich um die Nichtnutzung der eigenen Toilette an Bord geht, erwarte ich mehr als nur die 15% der Frankfurter Tabelle, denn das geht gar nicht...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Im Februar auf der Nova waren wir auch an Rezi und haben eine Beschwerde vorgebracht. Uns ging es aber nicht um irgendein Goody als Entschädigung, sondern einzig um den Umstand, der uns gestört hat. Der Grund war: Abendessen im Rossini, ein Pärchen mit ca. 6-Jahre alter Tochter werden die ganze Zeit während des Menu von einem Kamera-Team begleitet. Ständig schwengt der Mikrofonarm durch das Rossini, der Regisseur läuft dauernd durch die Reihen und es gibt laute Anweisungen an die Crew. An einen ruhiges Geniessen des leckeren Menus war nicht zu denken.


    Am nächsten Tag lag eine Entschuldigung des GM auf der Kabine mit Cocktail-Gutscheinen. Waren überrascht über das schnelle Feedback, haben uns gefreut über Cocktail-Gutscheine als Entschuldigung, sie aber nicht gefordert oder erwartet. Es ging uns nur, um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, der und das Geniessen der leckeren Mahlzeit etwas verhinderte. :meinung:

  • Sicherlich gibt es auch Gäste, die es darauf anlegen, eine Entschädigung zu erhalten. Vielen liegt allerdings sehr viel an AIDA und man schaut manchmal traurig darauf, wie sich die Dinge verschlechtern....


    Vor diesem Hintergrund finde ich es sehr wichtig, dass berechtigte, negative Erfahrungen auch in den sozialen Medien gepostet werden. Da AIDA unter massivem Kostendruck steht, werden sie weiterhin versuchen zu sparen (Reinigung, Wartung, Essen, Entertainment...). Dies werden sie so lange weiter vorantreiben, bis die Kundenzufriedenheit unter einen bestimmten Wert sinkt.... Ewiges Schöngerede bestärkt AIDA nur darin, dass diese Grenze noch nicht erreicht ist.

  • Im Februar auf der Nova waren wir auch an Rezi und haben eine Beschwerde vorgebracht. Uns ging es aber nicht um irgendein Goody als Entschädigung, sondern einzig um den Umstand, der uns gestört hat. Der Grund war: Abendessen im Rossini, ein Pärchen mit ca. 6-Jahre alter Tochter werden die ganze Zeit während des Menu von einem Kamera-Team begleitet. Ständig schwengt der Mikrofonarm durch das Rossini, der Regisseur läuft dauernd durch die Reihen und es gibt laute Anweisungen an die Crew. An einen ruhiges Geniessen des leckeren Menus war nicht zu denken.


    Am nächsten Tag lag eine Entschuldigung des GM auf der Kabine mit Cocktail-Gutscheinen. Waren überrascht über das schnelle Feedback, haben uns gefreut über Cocktail-Gutscheine als Entschuldigung, sie aber nicht gefordert oder erwartet. Es ging uns nur, um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, der und das Geniessen der leckeren Mahlzeit etwas verhinderte. :meinung:

    Ich persönlich wäre da nicht im Nachhinein an die Rezeption gegangen sondern hätte das direkt dem Kellner oder Restaurant Leitung gesagt

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

  • tut mir leid, es war für jeden ersichtlich, was da ablief und die Restaurantleiterin hat sich ständig dazu gesellt. Da brauche ich mich nicht bei ihr beschweren, die war total auf die Gruppe fixiert.

  • Trotzdem kann ich meinen Unmut darüber vor Ort äußern oder war vorher bekannt dass da gedreht wird?

    Und wenn dann nix passiert wäre wäre ich erst zur Rezi gegangen

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Nein es war nicht bekannt, dass es Filmaufnahmen gibt und wo ich mich beschwere bleibt glaube ich mir überlassen. Ausserdem wollten wir nicht für Missstimmung im Rossini sorgen und andere Gäste vielleicht mit darein ziehen.:meinung:

  • Das habe ich mal mit einer Hotel Bewertung erlebt. Das Hotel und auch das Essen war super und so abwechslungsreich, der Poolbereich mit 7 Pools, davon Einer mit Sandstrand, Super. Und dann habe ich bei Holidaycheck eine Bewertung gelesen, ungefähr die Zeit an der wir auch da waren, ich dachte die waren in einem ganz anderen Hotel. Essen wäre immer gleich gewesen und nicht zu geniessen und Pool unsauber und kaum Platz usw. :erschrecken:

    Hier liegt ein Grundproblem in den sozialen Medien, für das ich keine Lösung habe.

    An sich wäre es toll und hilfreich, wenn andere Menschen, von Ihrem Aufenthalt im Hotel(Schiff oder was auch immer berichten und bewerten.

    Mittlerweile sind diese quasi wertlos. Bei HolidayCheck & Co kann man kaum zwischen gekauften guten und schlechten, und Bewertungen, die nur geschrieben werden um Luft abzulassen oder aus Geltungssucht oder auch wirklich guten kritischen Bewertungen mehr unterscheiden (oder vielleicht mit viel Aufwand). Dennoch lasse ich mich von diese Bewertungen (irre)führen. Ich habe ebenfalls in Hotels solche Erlebnisse gehabt, wo ich mich gefragt habe, ob die wirklich im selben Hotel waren. Das Ganze hilft mir gar nicht weiter.


    Hier im Forum ist das allerdings etwas anders.

    Auch wenn man sich nicht (meist) persönlich kennt, kann man die eine oder andere Meinung ganz gut einordnen. Man weiß, wer ggf. ähnlich tickt. Auf diese kann man dann eher "hören". Deshalb gefällt mir es hier auch noch sehr gut, da man nicht rum rumlabern kann (so wie mein Betrag hier), sondern auch hilfreiche Meinungen anderer mitnehmen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • … oder gegangen ...

    ...die besten Ideen kommen meist hinterher :wiegeil:oder man liest davon.
    Stimme da zu - souverän aufstehen und Bescheid geben, dass man nochmal kommt, wenn man das Ambiente genießen kann .:daumen:

  • Wir sind bis morgen noch auf der Bella und gehen in die Almhütte frühstücken. Egal an welchem Tisch wir sitzen,fast jeden Tag ist der Zuckerstreuer leer.Wir haben ein paarmal einen vom nächsten Tisch genommen und den Kellner drauf hingewiesen das der "unsere" leer ist. Er machte uns drauf aufmerksam,er spricht kein deutsch nur Englisch,also erkläre ichs ihm in der gewünschten Sprache. Er schüttelt den Streuer ,ein paar Körnchen Zucker kommen auf seine Serviette heraus. So auf die Art,was willst du ,es ist genug drinnen. Mein Mann öffnet den Streuer,ein Kaffeelöffel ist noch drinnen. Das Spiel wiederholt sich fast täglich. Heute haben wir eine der Damen die herum gehen gebeten ob es möglich wäre die Zuckerstreuer aufzufüllen. Sie geht zum nächsten Tisch,bringt uns diesen Zuckerstreuer und geht wieder.Er ist leer. Wir bitten sie nochmals um einen vollen Streuer. Sie schaut ganz verwundert das auch in dem nix drinnen ist. Endlich schafft sie es ihn auffüllen zu lassen. Sie entschuldigt sich wieder mehrmals.

    Der Tag ist jetzt gerettet.

    THEMA ALMHÜTTE:


    Wir waren auf der Luna - in der neu installierten Almhütte - unser Fazit:
    Muss man nicht haben.
    Habens erst am letzten Abend "geschafft" - weil die Zeiten irgendwie nicht passten.
    Schweinehaxen: viel zu groß - und null knusprig
    Alm Schmarrn: zum gruseln
    Knödel: O.k.
    Sauerkraut: lecker - aber nur ein Löffelchen zur halben Sau...

    Hat jemand gute Erfahrungen?
    Empfehlungen?
    Wir hatten uns total drauf gefreut.
    Ich finds schade, wenn man den halben Haxen zurück gehen lassen muss, weil man das Ding einfach nicht schafft.
    Muss natürlich auch sagen - wir hätten uns das vielleicht vorher mal ansehen können...Weil wir sehr früh da waren,
    hatten wir die ersten auf dem Teller.
    Man hätte dann zu zweit einen bestellen können und vielleicht die Beilagen extra.
    Das die Haut aus Gummi war, war aber eindeutig nicht passend zur Werbung: knusprige Schweinshaxe vom Grill...

  • Sani8 das hatte ich tatsächlich auf Leute bezogen, die wegen 10 Minuten verspätetem Ablegen meckern oder sich Meckerpunkte suchen, damit es eben was zu meckern gibt. Das war nichts persönliches :daumen: So ein Beispiel wie mit deiner Tochter sehe ich, genau wie du sagst, natürlich als "schlimmen subjektiven" Punkt an, da dadurch ja das Urlaubserlebnis getrübt wird. Umso besser, wenn AIDA das wieder gut gemacht hat .. Es ging mir mehr um so notorische Dauernörgler, die man auch auf dem Land findet, und mit denen man in Kontakt kommt, wenn man einen Beruf hat, der viel mit Menschen zu tun hat :gruebel:

    11/2016 AIDAluna - Karibik & Mexico
    02/2018 AIDAaura - Mauritius, Seychellen & Madagaskar
    11/2018 AIDAperla - Karibik ABC-Inseln
    03/2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

    06/2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze 1

    12/2019 AIDAbella - Thailand, Malaysia und Singapur 3

    03/2020 AIDAblu - Seychellen bis Kreta

    04/2021 MeinSchiff2 - Kanaren

    06/2021 MeinSchiff5 - griechische Inseln 1&2

    10/2021 AIDAstella - spanische Highlights 1

    12/2021 AIDAprima - Metropolen zum Jahreswechsel :abfahrt:

    c195afbd9c534425e95b2ea7105be1515111dca2



  • Neben mir stand auf meiner letzten Reise an der Rezeption eine Frau die sich lautstark beschwert hat dass ihr das Schiff (Prima) zu voll wäre und sie keinen Platz finden würde wo sie in Ruhe für sich ein Buch lesen könne.

    Der Frau schien es wirklich sehr ernst zu sein und der gute Herr der die Beschwerde abbekommen hat wusste gar nicht wie ihm geschieht. Das Ende habe ich dann nicht mehr mitbekommen aber ich fand es interessant wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Erwartungen auf einem Schiff dieser Größe sein können.

    Und das merkt man auch hier an Lob und Kritik für ein und die selbe Reise von unterschiedlichen Passagieren

  • Ich lese seit mehreren Wochen mit. Es geht hier um die Frage, ob wir zufrieden sind. Wir sind es, und das Preis-Leistungs-Verhältnis auf ADIA ist alternativlos. TUI, NCL und die anderen sind auch o.k., aber AIDA ist und bleibt für uns eben anders gut. Die Kommunikation z.B. An 8-er Tischen ist einfach und besser,

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Neben mir stand auf meiner letzten Reise an der Rezeption eine Frau die sich lautstark beschwert hat dass ihr das Schiff (Prima) zu voll wäre und sie keinen Platz finden würde wo sie in Ruhe für sich ein Buch lesen könne.

    Der Frau schien es wirklich sehr ernst zu sein und der gute Herr der die Beschwerde abbekommen hat wusste gar nicht wie ihm geschieht. Das Ende habe ich dann nicht mehr mitbekommen aber ich fand es interessant wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Erwartungen auf einem Schiff dieser Größe sein können.

    Und das merkt man auch hier an Lob und Kritik für ein und die selbe Reise von unterschiedlichen Passagieren

    Ich wäre als Rezi-Mitarbeiter vollkommen ungeeignet. Wenn mir jemand mit solch einem Schwachsinn käme, bekäme die Dame ihren Platz in einem Beiboot und würde hinter hergezogen werden...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich wäre als Rezi-Mitarbeiter vollkommen ungeeignet. Wenn mir jemand mit solch einem Schwachsinn käme, bekäme die Dame ihren Platz in einem Beiboot und würde hinter hergezogen werden...

    Und genau solche Rezi Mitarbeiter suchen die Gesellschaften - konsequent den Wunsch des Passagiers nach Ruhe zum Buchlesen erfüllt - Perfekt :daumen::lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wobei der Wunsch an sich ja überhaupt nicht abwegig ist

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren