1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Check in Zeit

• DoDü
  • 17. März 2019 um 22:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 27. Mai 2024 um 11:43
    • #2.861

Mit Early Check in heißt es ja nicht das du auch früher auf die Kabine kommst. In Hotels ist es in der Regel so das man einchecken kann, aber erst nachmittags aufs Zimmer kann. So war es bei Aida eigentlich auch immer.

Aida bietet den Early Check in ja bisher auch nur in Deutschland und auf ein paar wenigen Auslandshäfen und selbst dort nicht auf jedem Schiff an. Ich denke das es besonders die Häfen mit einer großen Selbstanreise Quote trifft .

• Anzeige
    • RE: Check in Zeit

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    838
    • 27. Mai 2024 um 11:59
    • #2.862

Die Kabine ist für mich nicht wichtig... mit dem "Zimmer beziehen" habe ich mich falsch ausgedrückt weil ich davon ausging, dass man sich dann auch noch nicht im Hotel aufhalten soll...aber war auch noch nicht in dieser Situation....

Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.552
    • 27. Mai 2024 um 13:40
    • #2.863
    Zitat von Tina54

Ich denke nicht, dass die Einnahmen, durch den "Early" so hoch sind...Angebot und Nachfrage....in vielen Hotels, in Deutschland darf man oft erst, um 15 Uhr sein Zimmer beziehen...

Zimmer beziehen ist klar, es geht hier aber ums einchecken. Wen du auf dem Schiff eincheckst kannst du auch nicht immer auch gleich die Kabine beziehen.

Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.552
    • 27. Mai 2024 um 13:41
    • #2.864

Sorry Tina54 wurde ha schon geklärt. :ssorry: :sdafuer: :kiss:

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 27. Mai 2024 um 13:46
    • #2.865

Der große Unterschied ist halt das es bei Routen ab Deutschland nur einen Wechselhafen gibt und man dazu noch fast 100% Individuelle Anreisen hat. Die Zeitvorgaben regeln den Zufluss dann etwas. Der Early CheckIn wird den Gästen extra verkauft. In Auslandshäfen wo ein Großteil per Aida Flieger kommt, verteilen die Flug und Transferzeiten die Passagiere ebenfalls automatisch. Hinzu kommt das es bei den großen Schiffen in der Regel 2 Wechselhäfen gibt und die Passagierwechsel sich so sowieso schon besser verteilen. Lediglich bei bestimmten Destinationen hat man das System mit den Check-in Zeiten nun eingeführt. Vermutlich da auf den betroffenen Routen der Anteil an selbst anreisenden Passagieren doch etwas größer ist. Betrifft hauptsächlich die Kanaren und Mallorca. Die Transreisen bei denen meist auch mit Flug gebucht wird, sind beispielsweise bisher nicht dabei. Die Anzahl an Individual Reisenden ist hier überschaubar. Hier war bisher auch immer ein früherer CheckInn ohne Aufpreis möglich.

• Anja H.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    227
    • 27. Mai 2024 um 14:38
    • #2.866

Der frühe Check-In bedingt ja auch, dass alle öffentlichen Bereiche auch schon genutzt werden können. Mithin kann ich, wenn ich um 10 Uhr schon einchecke, vielleicht noch beim Frühstück futtern, auf jeden Fall aber schon zum Mittagessen gehen. Der AI-Gast kann auch gleich schon die Cocktails etc. schlürfen. Dass man sich das bezahlen lässt, finde ich legitim.

Wenn ich all das nicht nutzen könnte, wäre der Aufpreis unangemessen, aber so... Ich finde das ok und habe es deshalb auch gebucht :meinung:

07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

06/2019 - Norwegen MS 5

01/2020 - Kanaren MS 3

06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu

06/2024 - Ostsee AIDAdiva

09/2024 - Norwegens Fjorde AIDAperla

06/2025 - Metropolen AIDAperla

09/2025 - Westeuropa MS 2

XX/2025 - AIDAcosma :abfahrt:

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 27. Mai 2024 um 15:12
    • #2.867
    Zitat von Anja H.

Der frühe Check-In bedingt ja auch, dass alle öffentlichen Bereiche auch schon genutzt werden können. Mithin kann ich, wenn ich um 10 Uhr schon einchecke, vielleicht noch beim Frühstück futtern, auf jeden Fall aber schon zum Mittagessen gehen. Der AI-Gast kann auch gleich schon die Cocktails etc. schlürfen. Dass man sich das bezahlen lässt, finde ich legitim.

Wenn ich all das nicht nutzen könnte, wäre der Aufpreis unangemessen, aber so... Ich finde das ok und habe es deshalb auch gebucht :meinung:

Naja nicht so ganz. In der Regel kommt man sowieso nicht vor 11:00 an Bord. Auch ohne Check-in Fenster nicht. Die Verpflegung beginnt in der Regel am Anreisetag mit dem Mittagessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. So das insgesamt der An und Abreisetag als ein Tag zählen. Das man als Pauschalabersender bei spätem Flug noch Mittagessen bekommt ist ein Zusatzangebot. Daher müssen die Individuellen Gäste ja auch um 10 von Bord sein. Das man am Anreisetag Mittagessen bekommt ist eigentlich normal.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.638
    • 27. Mai 2024 um 15:18
    • #2.868

Das mit dem Mittagessen ist nicht der Normalfall, zumindest nicht bei Schiffsreisen, und ich meine auch bei Pauschalreisen ist das kein Rechtsanspruch

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Anja H.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    227
    • 27. Mai 2024 um 15:22
    • #2.869

Das ist auch nicht korrekt.

Der offizielle Check-In war ab 12 Uhr möglich. Letzter Slot zum Check-In um 15 Uhr.

Wenn ich als spät buchender Gast nur noch den Slot um 15 Uhr habe, weil alle anderen Slots schon weg sind, beginnt für mich nix mit dem Mittagessen.

Und ich habe schon einen sehr späten Aida-Flug gehabt und da gab es für mich sogar noch Abendessen an Bord.

In Hotels mit Voll- oder 3/4-Pension habe ich das auch schon so erlebt. Da gab es, wenn man früh genug da war, auch noch das Mittagessen. Das wurde aber als Leistung auch explizit ausgewiesen.

07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

06/2019 - Norwegen MS 5

01/2020 - Kanaren MS 3

06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu

06/2024 - Ostsee AIDAdiva

09/2024 - Norwegens Fjorde AIDAperla

06/2025 - Metropolen AIDAperla

09/2025 - Westeuropa MS 2

XX/2025 - AIDAcosma :abfahrt:

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 27. Mai 2024 um 15:29
    • #2.870
    Zitat von MerTilo

Naja nicht so ganz. In der Regel kommt man sowieso nicht vor 11:00 an Bord. Auch ohne Check-in Fenster nicht. Die Verpflegung beginnt in der Regel am Anreisetag mit dem Mittagessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. So das insgesamt der An und Abreisetag als ein Tag zählen. Das man als Pauschalabersender bei spätem Flug noch Mittagessen bekommt ist ein Zusatzangebot. Daher müssen die Individuellen Gäste ja auch um 10 von Bord sein. Das man am Anreisetag Mittagessen bekommt ist eigentlich normal.

Was heißt in der Regel? Bei Abfahrten ab Deutschland kostenpflichtiger Checkin bei AIDA ab 10 Uhr, bei TC sogar ab 9 Uhr. Da ist man innerhalb von 10 - 15 min an Bord und kann alles bis auf die Kabine schon nutzen. Ich hab Zeiten auch schon erlebt, da stand man beim gebuchten nicht kostenpflichtigen Checkin erst einmal gut über eine Stunde in der Schlange, ehe man an Bord war. Da ist bei Checkin erst um 14 Uhr nix mehr mit regulären Mittagesen.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 27. Mai 2024 um 15:30
    • #2.871
    Zitat von Anja H.

Das ist auch nicht korrekt.

Der offizielle Check-In war ab 12 Uhr möglich. Letzter Slot zum Check-In um 15 Uhr.

Wenn ich als spät buchender Gast nur noch den Slot um 15 Uhr habe, weil alle anderen Slots schon weg sind, beginnt für mich nix mit dem Mittagessen.

Und ich habe schon einen sehr späten Aida-Flug gehabt und da gab es für mich sogar noch Abendessen an Bord.

In Hotels mit Voll- oder 3/4-Pension habe ich das auch schon so erlebt. Da gab es, wenn man früh genug da war, auch noch das Mittagessen. Das wurde aber als Leistung auch explizit ausgewiesen.

Ja mit dem Frühstück bei sehr frühen abflügen bzw Abendessen bei sehr spät ankommenden ist es so eine Sache aber in der Regel organisiert AIDA das. Zumindest bei von AIDA gebuchten Flügen. Klar wenn man natürlich flugzeitbedingt erst nachmittags kommt oder ein spätes check-in-fenster erwischt kann es vorkommen dass man nicht mehr viel Mittagessen abbekommt das ist dann einfach Pech. Mit den check-in-fanstern wird aber zum Glück ja auch nur in Deutschland oder bei bestimmten Destinationen angewandt

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 27. Mai 2024 um 15:40
    • #2.872

Wir finden es toll, das es die Möglichkeit des Früh Check in gibt. Wir hatten für unsere Kanarenreise mit der Stella Ende Februar den Früh Check in gebucht. Der Check in öffnete pünktlich um 10:00, wir waren um 10:05 an Bord und haben erstmal gefrühstückt.

Für unsere Bella Reise in Juli machen wir das wieder so !

• Dirk66
    Gast
    • 27. Mai 2024 um 15:50
    • #2.873
    Zitat von MerTilo

Ja mit dem Frühstück bei sehr frühen abflügen bzw Abendessen bei sehr spät ankommenden ist es so eine Sache aber in der Regel organisiert AIDA das. Zumindest bei von AIDA gebuchten Flügen. Klar wenn man natürlich flugzeitbedingt erst nachmittags kommt oder ein spätes check-in-fenster erwischt kann es vorkommen dass man nicht mehr viel Mittagessen abbekommt das ist dann einfach Pech. Mit den check-in-fanstern wird aber zum Glück ja auch nur in Deutschland oder bei bestimmten Destinationen angewandt

Hallo, egal wie, wann und wo mein Check Inn stattfindet und evt. kein Mittagessen mehr einzunehmen ist, werde ich mich trotzdem riesig auf meine Reise freuen :) Ich kann gut verstehen, das es für Reisende, die "ständig" die Möglichkeit haben, eine KF zu machen, diese Details natürlich extrem wichtig werden können.

Meine erste KF nach ganz vielen Jahren gönne ich mir und weiß meine Ankunftszeit am Airport ist 11.05 Uhr und gebe zu, habe mir noch keinen einzigen Gedanken über Mittagessen gemacht ;) lg Dirk

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 27. Mai 2024 um 15:54
    • #2.874
    Zitat von Dirk66

Hallo, egal wie, wann und wo mein Check Inn stattfindet und evt. kein Mittagessen mehr einzunehmen ist, werde ich mich trotzdem riesig auf meine Reise freuen :) Ich kann gut verstehen, das es für Reisende, die "ständig" die Möglichkeit haben, eine KF zu machen, diese Details natürlich extrem wichtig werden können.

Meine erste KF nach ganz vielen Jahren gönne ich mir und weiß meine Ankunftszeit am Airport ist 11.05 Uhr und gebe zu, habe mir noch keinen einzigen Gedanken über Mittagessen gemacht ;) lg Dirk

Brauchst du auch nicht. Gibt den ganzen Tag über was zu essen also daher genieße den Urlaub 😊

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 27. Mai 2024 um 16:04
    • #2.875
    Zitat von MerTilo

Brauchst du auch nicht. Gibt den ganzen Tag über was zu essen also daher genieße den Urlaub 😊

Es gibt an Bord von AIDA keineswegs grundsätzlich den ganzen Tag über etwas zu Essen. Durch die Streetfoodmile z.B. auf der Nova aber schon eher.

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 27. Mai 2024 um 16:13
    • #2.876
    Zitat von Filos

Es gibt an Bord von AIDA keineswegs grundsätzlich den ganzen Tag über etwas zu Essen. Durch die Streetfoodmile z.B. auf der Nova aber schon eher.

Stimmt, aber leider macht die am Anreisetag auch erst um 12 oder 13 Uhr auf.

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 27. Mai 2024 um 16:14
    • #2.877
    Zitat von Filos

aber „fast“ den ganzen Tag, auch auf den Melittas, in den normalen Restaurants Mittagessen, ab 14:00 in Brauhaus und wenn vorhanden im Best Burger@ Seas, ab 18:00 Abendessen. Ach, ich habe den Kuchen vergessen !

Verhungert ist noch niemand

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 27. Mai 2024 um 16:20
    • #2.878
    Zitat von Filos

Irgendwo gibt es immer was, alleine das fuego hat fast immer auf. Auf den kleineren gibt es auch fast immer irgendwo zumindest Kleinigkeiten

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.619
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 27. Mai 2024 um 16:23
    • #2.879
    Zitat von Sylti

Stimmt, aber leider macht die am Anreisetag auch erst um 12 oder 13 Uhr auf.

Brot und Stulle hatte bei uns auf der Nova in Kiel laut AIDAHeute von 6 bis 17 Uhr offen ;)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 27. Mai 2024 um 16:24
    • #2.880

Nein, verhungert ist noch niemand. Es ist aber nicht richtig, dass einem am An-/Abreisetag grundsätzlich rund um die Uhr die Vollverpflegung zusteht. Es hängt eben davon ab, auf welchem Schiff man reist und wann man seinen Checkin hat.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45