Check in Zeit

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mit Early Check in heißt es ja nicht das du auch früher auf die Kabine kommst. In Hotels ist es in der Regel so das man einchecken kann, aber erst nachmittags aufs Zimmer kann. So war es bei Aida eigentlich auch immer.


    Aida bietet den Early Check in ja bisher auch nur in Deutschland und auf ein paar wenigen Auslandshäfen und selbst dort nicht auf jedem Schiff an. Ich denke das es besonders die Häfen mit einer großen Selbstanreise Quote trifft .

  • Die Kabine ist für mich nicht wichtig... mit dem "Zimmer beziehen" habe ich mich falsch ausgedrückt weil ich davon ausging, dass man sich dann auch noch nicht im Hotel aufhalten soll...aber war auch noch nicht in dieser Situation....

  • Ich denke nicht, dass die Einnahmen, durch den "Early" so hoch sind...Angebot und Nachfrage....in vielen Hotels, in Deutschland darf man oft erst, um 15 Uhr sein Zimmer beziehen...

    Zimmer beziehen ist klar, es geht hier aber ums einchecken. Wen du auf dem Schiff eincheckst kannst du auch nicht immer auch gleich die Kabine beziehen.

  • Der große Unterschied ist halt das es bei Routen ab Deutschland nur einen Wechselhafen gibt und man dazu noch fast 100% Individuelle Anreisen hat. Die Zeitvorgaben regeln den Zufluss dann etwas. Der Early CheckIn wird den Gästen extra verkauft. In Auslandshäfen wo ein Großteil per Aida Flieger kommt, verteilen die Flug und Transferzeiten die Passagiere ebenfalls automatisch. Hinzu kommt das es bei den großen Schiffen in der Regel 2 Wechselhäfen gibt und die Passagierwechsel sich so sowieso schon besser verteilen. Lediglich bei bestimmten Destinationen hat man das System mit den Check-in Zeiten nun eingeführt. Vermutlich da auf den betroffenen Routen der Anteil an selbst anreisenden Passagieren doch etwas größer ist. Betrifft hauptsächlich die Kanaren und Mallorca. Die Transreisen bei denen meist auch mit Flug gebucht wird, sind beispielsweise bisher nicht dabei. Die Anzahl an Individual Reisenden ist hier überschaubar. Hier war bisher auch immer ein früherer CheckInn ohne Aufpreis möglich.

  • Der frühe Check-In bedingt ja auch, dass alle öffentlichen Bereiche auch schon genutzt werden können. Mithin kann ich, wenn ich um 10 Uhr schon einchecke, vielleicht noch beim Frühstück futtern, auf jeden Fall aber schon zum Mittagessen gehen. Der AI-Gast kann auch gleich schon die Cocktails etc. schlürfen. Dass man sich das bezahlen lässt, finde ich legitim.


    Wenn ich all das nicht nutzen könnte, wäre der Aufpreis unangemessen, aber so... Ich finde das ok und habe es deshalb auch gebucht :meinung:

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu

    2024 - AIDAdiva

  • Der frühe Check-In bedingt ja auch, dass alle öffentlichen Bereiche auch schon genutzt werden können. Mithin kann ich, wenn ich um 10 Uhr schon einchecke, vielleicht noch beim Frühstück futtern, auf jeden Fall aber schon zum Mittagessen gehen. Der AI-Gast kann auch gleich schon die Cocktails etc. schlürfen. Dass man sich das bezahlen lässt, finde ich legitim.


    Wenn ich all das nicht nutzen könnte, wäre der Aufpreis unangemessen, aber so... Ich finde das ok und habe es deshalb auch gebucht :meinung:

    Naja nicht so ganz. In der Regel kommt man sowieso nicht vor 11:00 an Bord. Auch ohne Check-in Fenster nicht. Die Verpflegung beginnt in der Regel am Anreisetag mit dem Mittagessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. So das insgesamt der An und Abreisetag als ein Tag zählen. Das man als Pauschalabersender bei spätem Flug noch Mittagessen bekommt ist ein Zusatzangebot. Daher müssen die Individuellen Gäste ja auch um 10 von Bord sein. Das man am Anreisetag Mittagessen bekommt ist eigentlich normal.

  • Das mit dem Mittagessen ist nicht der Normalfall, zumindest nicht bei Schiffsreisen, und ich meine auch bei Pauschalreisen ist das kein Rechtsanspruch

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Das ist auch nicht korrekt.


    Der offizielle Check-In war ab 12 Uhr möglich. Letzter Slot zum Check-In um 15 Uhr.


    Wenn ich als spät buchender Gast nur noch den Slot um 15 Uhr habe, weil alle anderen Slots schon weg sind, beginnt für mich nix mit dem Mittagessen.


    Und ich habe schon einen sehr späten Aida-Flug gehabt und da gab es für mich sogar noch Abendessen an Bord.


    In Hotels mit Voll- oder 3/4-Pension habe ich das auch schon so erlebt. Da gab es, wenn man früh genug da war, auch noch das Mittagessen. Das wurde aber als Leistung auch explizit ausgewiesen.

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu

    2024 - AIDAdiva

  • Naja nicht so ganz. In der Regel kommt man sowieso nicht vor 11:00 an Bord. Auch ohne Check-in Fenster nicht. Die Verpflegung beginnt in der Regel am Anreisetag mit dem Mittagessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. So das insgesamt der An und Abreisetag als ein Tag zählen. Das man als Pauschalabersender bei spätem Flug noch Mittagessen bekommt ist ein Zusatzangebot. Daher müssen die Individuellen Gäste ja auch um 10 von Bord sein. Das man am Anreisetag Mittagessen bekommt ist eigentlich normal.

    Was heißt in der Regel? Bei Abfahrten ab Deutschland kostenpflichtiger Checkin bei AIDA ab 10 Uhr, bei TC sogar ab 9 Uhr. Da ist man innerhalb von 10 - 15 min an Bord und kann alles bis auf die Kabine schon nutzen. Ich hab Zeiten auch schon erlebt, da stand man beim gebuchten nicht kostenpflichtigen Checkin erst einmal gut über eine Stunde in der Schlange, ehe man an Bord war. Da ist bei Checkin erst um 14 Uhr nix mehr mit regulären Mittagesen.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Ja mit dem Frühstück bei sehr frühen abflügen bzw Abendessen bei sehr spät ankommenden ist es so eine Sache aber in der Regel organisiert AIDA das. Zumindest bei von AIDA gebuchten Flügen. Klar wenn man natürlich flugzeitbedingt erst nachmittags kommt oder ein spätes check-in-fenster erwischt kann es vorkommen dass man nicht mehr viel Mittagessen abbekommt das ist dann einfach Pech. Mit den check-in-fanstern wird aber zum Glück ja auch nur in Deutschland oder bei bestimmten Destinationen angewandt

  • Wir finden es toll, das es die Möglichkeit des Früh Check in gibt. Wir hatten für unsere Kanarenreise mit der Stella Ende Februar den Früh Check in gebucht. Der Check in öffnete pünktlich um 10:00, wir waren um 10:05 an Bord und haben erstmal gefrühstückt.


    Für unsere Bella Reise in Juli machen wir das wieder so !

  • Ja mit dem Frühstück bei sehr frühen abflügen bzw Abendessen bei sehr spät ankommenden ist es so eine Sache aber in der Regel organisiert AIDA das. Zumindest bei von AIDA gebuchten Flügen. Klar wenn man natürlich flugzeitbedingt erst nachmittags kommt oder ein spätes check-in-fenster erwischt kann es vorkommen dass man nicht mehr viel Mittagessen abbekommt das ist dann einfach Pech. Mit den check-in-fanstern wird aber zum Glück ja auch nur in Deutschland oder bei bestimmten Destinationen angewandt

    Hallo, egal wie, wann und wo mein Check Inn stattfindet und evt. kein Mittagessen mehr einzunehmen ist, werde ich mich trotzdem riesig auf meine Reise freuen :) Ich kann gut verstehen, das es für Reisende, die "ständig" die Möglichkeit haben, eine KF zu machen, diese Details natürlich extrem wichtig werden können.

    Meine erste KF nach ganz vielen Jahren gönne ich mir und weiß meine Ankunftszeit am Airport ist 11.05 Uhr und gebe zu, habe mir noch keinen einzigen Gedanken über Mittagessen gemacht ;) lg Dirk

  • Hallo, egal wie, wann und wo mein Check Inn stattfindet und evt. kein Mittagessen mehr einzunehmen ist, werde ich mich trotzdem riesig auf meine Reise freuen :) Ich kann gut verstehen, das es für Reisende, die "ständig" die Möglichkeit haben, eine KF zu machen, diese Details natürlich extrem wichtig werden können.

    Meine erste KF nach ganz vielen Jahren gönne ich mir und weiß meine Ankunftszeit am Airport ist 11.05 Uhr und gebe zu, habe mir noch keinen einzigen Gedanken über Mittagessen gemacht ;) lg Dirk

    Brauchst du auch nicht. Gibt den ganzen Tag über was zu essen also daher genieße den Urlaub 😊

  • Brauchst du auch nicht. Gibt den ganzen Tag über was zu essen also daher genieße den Urlaub 😊

    Es gibt an Bord von AIDA keineswegs grundsätzlich den ganzen Tag über etwas zu Essen. Durch die Streetfoodmile z.B. auf der Nova aber schon eher.

  • Es gibt an Bord von AIDA keineswegs grundsätzlich den ganzen Tag über etwas zu Essen. Durch die Streetfoodmile z.B. auf der Nova aber schon eher.

    Stimmt, aber leider macht die am Anreisetag auch erst um 12 oder 13 Uhr auf.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Es gibt an Bord von AIDA keineswegs grundsätzlich den ganzen Tag über etwas zu Essen. Durch die Streetfoodmile z.B. auf der Nova aber schon eher.

    aber „fast“ den ganzen Tag, auch auf den Melittas, in den normalen Restaurants Mittagessen, ab 14:00 in Brauhaus und wenn vorhanden im Best Burger@ Seas, ab 18:00 Abendessen. Ach, ich habe den Kuchen vergessen !


    Verhungert ist noch niemand

  • Es gibt an Bord von AIDA keineswegs grundsätzlich den ganzen Tag über etwas zu Essen. Durch die Streetfoodmile z.B. auf der Nova aber schon eher.

    Irgendwo gibt es immer was, alleine das fuego hat fast immer auf. Auf den kleineren gibt es auch fast immer irgendwo zumindest Kleinigkeiten

  • Nein, verhungert ist noch niemand. Es ist aber nicht richtig, dass einem am An-/Abreisetag grundsätzlich rund um die Uhr die Vollverpflegung zusteht. Es hängt eben davon ab, auf welchem Schiff man reist und wann man seinen Checkin hat.