1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Check in Zeit

• DoDü
  • 17. März 2019 um 22:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seaair
    AIDA-Suchti
    Reaktionen
    3.713
    • 8. August 2019 um 14:31
    Zitat von Julia80

Für welchen Einstiegshafen?

Hamburg war ein Transferfenster zum Check-in vorgegeben, wo ich gezielt nachgefragt hatte, weil es für mich ungünstig war.

Die Antwort hörte sich für mich eher so an, als würde es grundsätzlich so gehandhabt, aber lieber im Einzelfall Anfragen und notfalls die Zeit ändern lassen.

Reiseübersicht im Profil

• Anzeige
    • RE: Check in Zeit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Lui11
    AIDA Süchtig
    Reaktionen
    30
    • 8. August 2019 um 14:46

Also.... !!! wir sind letztes Jahr um ca 07:00 in Venedig gelandet, dann über die Überholspur zum Check in... mussten dann aber 3 Sunden warten, weil die Italienischen Behörden das einchecken davor untersagt haben... Jetzt das Witzige.... KEINER ..!!! hat gemeckert ... da wäre eine feste Check in Zeit Gold wert gewesen, man hätte draußen noch etwas schlendern gehen können. Sollte man zu der angegebenen Zeit NICHT aufs schiff kommen, dann ist es zeit zum meckern

wie gesagt :meinung:

17.09-20.09.2020 Aida Bella Kurzreise Dänemark

24.09-04.10.2020 Aida Stella Mediterrane Highlights

27.12-03.01.2021 Aida Mar Kanaren mit La Palma

30.01-13.02.2021 Aida Luna Karibik& Mittelamerika

14.04-18.04.2021 Aida Luna Kurzreise Großbritanien

29.04-03.05.2021 Aida Bella Kurzreise ab Mallorca

19.09-30.09.2021 Aida Stella Italien& Mittelmeerinseln

22.01-05.02.2022 Aida Diva Karibik& Mexiko

• Seaair
    AIDA-Suchti
    Reaktionen
    3.713
    • 8. August 2019 um 14:52

Venedig ist da ganz speziell, wo manches anders gehandhabt wird :zwinker:

Reiseübersicht im Profil

• Maya2015
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.029
    • 8. August 2019 um 15:32
    Zitat von Lui11

Also.... !!! wir sind letztes Jahr um ca 07:00 in Venedig gelandet, dann über die Überholspur zum Check in... mussten dann aber 3 Sunden warten, weil die Italienischen Behörden das einchecken davor untersagt haben... Jetzt das Witzige.... KEINER ..!!! hat gemeckert ... da wäre eine feste Check in Zeit Gold wert gewesen, man hätte draußen noch etwas schlendern gehen können. Sollte man zu der angegebenen Zeit NICHT aufs schiff kommen, dann ist es zeit zum meckern

wie gesagt :meinung:

Das ist der Unterschied...keiner durfte eher aufs Schiff. Stell dir mal vor, die Italiener hätten sich willkürlich 200 Leute rausgesucht, die schon um 8 Uhr auf das Schiff gedurft hätten...:gruebel:...ich denke,dann wäre es vorbei mit der meckerfreien Zone gewesen :zwinker: die Unzufriedenheit bei den Leuten hier entsteht doch wegen der Ungleichbehandlung und nicht weil es generelle Regeln gibt, die für alle GLEICHERMAßEN gelten.:meinung:

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.006
    • 8. August 2019 um 15:58
    Zitat von Maya2015

Das ist der Unterschied...keiner durfte eher aufs Schiff. Stell dir mal vor, die Italiener hätten sich willkürlich 200 Leute rausgesucht, die schon um 8 Uhr auf das Schiff gedurft hätten...:gruebel:...

Außerdem fallen behördliche Auflagen in die Kategorie “äußere Umstände” und sind keine Schikane, die mir von meinem Vertragspartner, dem Reiseveranstalter, willkürlich und nach der Buchung aufs Auge gedrückt werden.

• Momokatzi
    Gast
    • 8. August 2019 um 16:33
    Zitat von barip

Neid habe ich in diesem Thread noch nicht gelesen.

Aber leider verstehen viele in diesem Thread nicht, dass es aus Sicherheitsgründen und logistischen Gründen nicht möglich ist, dass 4500 PAX so spät wie möglich vom Schiff wollen und 4500 PAX so früh wie möglich aufs Schiff wollen, nicht funktioniert.

Aber Perla/Prima fahren doch nicht erst seid gestern ab Hamburg. Kann ja nicht wirklich sein, dass AIDA jetzt erst merkt, dass es aus den o.g. Gründen nicht ohne feste Check in Zeiten geht. Muss wohl doch mit dem Kieler Hafen zusammen hängen.

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 8. August 2019 um 19:17
    Zitat von Momokatzi

Aber Perla/Prima fahren doch nicht erst seid gestern ab Hamburg. Kann ja nicht wirklich sein, dass AIDA jetzt erst merkt, dass es aus den o.g. Gründen nicht ohne feste Check in Zeiten geht. Muss wohl doch mit dem Kieler Hafen zusammen hängen.

Du zitierst mich und sagst, dass es nicht aus dem o.g. Gründen liegt und sagst dann es liegt am Kieler Hafen (logistischer Grund) . Genau das schrieb ich doch... :gruebel:

• Momokatzi
    Gast
    • 8. August 2019 um 22:28
    Zitat von barip

Neid habe ich in diesem Thread noch nicht gelesen.

Aber leider verstehen viele in diesem Thread nicht, dass es aus Sicherheitsgründen und logistischen Gründen nicht möglich ist, dass 4500 PAX so spät wie möglich vom Schiff wollen und 4500 PAX so früh wie möglich aufs Schiff wollen, nicht funktioniert.

Sorry @ barip, du hast in deinem Post, auf den ich mich bezogen habe, nichts von Kiel geschrieben. Meine eigene Erfahrung Prima/Perla ab Steinwerder ist bei gleicher Ankunftszeit 1x knapp 30 Minuten und 1 x fast 2 Stunden. Ich habe nichts gegen festgelegte Check in Zeiten, aber das muss AIDA dann auch frühzeitig mitteilen, damit man sich darauf einstellen kann, und nicht 3 Wochen vorher noch mal ändern. Wobei ich immer mit dem Zug anreise und definitiv nicht auf den letzten Drücker anreisen werde.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.458
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. August 2019 um 22:36

ich sag es mal so - lebt damit oder fahrt nicht mehr mit Aida. Hier zu Schimpfen wird nichts ändern und ehrlich gesagt, sind diese maximal drei bis vier Stunden nur Peanuts. Ob man z.B. um 12 oder 16 Uhr an Bord kommt, kann doch die Freude an der Kreuzfahrt nicht soweit beeinträchtigen, dass man sich darüber so aufregt, wie so mancher Kommentator. Für mich ist der Anreisetag nur der Anreisetag. Planen würde ich an diesen Tag sowieso nie etwas. Erst ab dem Tag danach wird es wirklich wichtig :meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.449
    • 8. August 2019 um 22:55
    Zitat von Flo on Tour

ich sag es mal so - lebt damit oder fahrt nicht mehr mit Aida. Hier zu Schimpfen wird nichts ändern und ehrlich gesagt, sind diese maximal drei bis vier Stunden nur Peanuts. Ob man z.B. um 12 oder 16 Uhr an Bord kommt, kann doch die Freude an der Kreuzfahrt nicht soweit beeinträchtigen, dass man sich darüber so aufregt, wie so mancher Kommentator. Für mich ist der Anreisetag nur der Anreisetag. Planen würde ich an diesen Tag sowieso nie etwas. Erst ab dem Tag danach wird es wirklich wichtig :meinung:

Sehe ich genau so. Wenn wir es "damals", als überall alle Gäste erst nachmittags auf das Schiff durften, ebenso eng gesehen hätten, gäbe es keine alten Hasen mehr auf dem Schiff. Wir kamen an, wurden auf eine Finca, in den Loro Parc oder sonst wohin gebracht und waren am späten Nachmittag auf dem Schiff, egal, ob individuell oder pauschal gebucht. Niemand hat sich darüber aufgeregt.

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 8. August 2019 um 23:19
    Zitat von Momokatzi

Sorry @ barip, du hast in deinem Post, auf den ich mich bezogen habe, nichts von Kiel geschrieben. Meine eigene Erfahrung Prima/Perla ab Steinwerder ist bei gleicher Ankunftszeit 1x knapp 30 Minuten und 1 x fast 2 Stunden. Ich habe nichts gegen festgelegte Check in Zeiten, aber das muss AIDA dann auch frühzeitig mitteilen, damit man sich darauf einstellen kann, und nicht 3 Wochen vorher noch mal ändern. Wobei ich immer mit dem Zug anreise und definitiv nicht auf den letzten Drücker anreisen werde.

Sollte ich jeden Hafen einzeln aufführen, wo es logistische Probleme gibt? Es ist doch schon oft und klar beschrieben, dass es derzeit nur in Kiel logistische Probleme gibt. Ob es später mehr geben wird oder nicht, weiß nur der liebe Gott. Ich kann mir vorstellen, dass es später auch in ausländische Häfen eine vorgegebene CheckIn Zeit für indivuduelle PAX geben wird. Man will schließlich Anreisepakete verkaufen. Für mich vollkommen in Ordnung auf Malle oder sonst wo die 3 Stunden anderweitig zu verbringen, dafür aber 300€ zu sparen. Wer früher aufs Schiff will, muss halt zahlen. Das machen schließlich auch Fluggesellschaften mit BIZ Class oder priority boarding auch

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.006
    • 9. August 2019 um 01:26
    Zitat von Flo on Tour

ich sag es mal so - lebt damit oder fahrt nicht mehr mit Aida.

Ja, genau! Das ist eben der Punkt! Wenn immer mehr vermeintliche Kleinigkeiten stören, macht man halt irgendwann anderen Urlaub!

Ich bin sowieso mal gespannt, wie lange Kreuzfahrten noch Spaß machen ...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 9. August 2019 um 10:16
    Zitat von Ponny

Sehe ich genau so. Wenn wir es "damals", als überall alle Gäste erst nachmittags auf das Schiff durften, ebenso eng gesehen hätten, gäbe es keine alten Hasen mehr auf dem Schiff. Wir kamen an, wurden auf eine Finca, in den Loro Parc oder sonst wohin gebracht und waren am späten Nachmittag auf dem Schiff, egal, ob individuell oder pauschal gebucht. Niemand hat sich darüber aufgeregt.

Wir wurden zusätzlich auch mal zu einem "Wasserpark" gefahren, ich kann aber im Moment nicht sagen, welcher Hafen es war (das waren noch ganz andere Zeiten)

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.948
    Blog-Artikel
    1
    • 9. August 2019 um 10:20
    Zitat von Heizergruss

Wir wurden zusätzlich auch mal zu einem "Wasserpark" gefahren, ich kann aber im Moment nicht sagen, welcher Hafen es war (das waren noch ganz andere Zeiten)

ich glaube das war Heraklion.

LG Ulla

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 9. August 2019 um 10:25
    Zitat von Ulla

ich glaube das war Heraklion.

Zitat von Heizergruss

stimmt,es war vor einem Seetörn im östlichen Mittelmeer (gut,daß wir drüber gesprochen haben)

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (9. August 2019 um 17:09)

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 9. August 2019 um 11:43

ich verstehe ja dass es Zeitfenster fürs einchecken auf den großen Aidaschiffen gibt.

Wenn dort alle neuen Passagiere zur gleichen Zeit anstehen würden, geht nicht.

Aber für Sphinx und kleiner müsste das wohl nicht sein.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 13. August 2019 um 19:55

...kurze Info für die individuellen CheckIn-Zeit in Palma de Mallorca:

Die endgültigen Reiseunterlagen von heute schreiben im Heftchen wie gehabt 14 bis 20 Uhr für Individualreisende!

Ich denke es ginge auch früher, unser Flug landet aber eh erst gegen 12:30 Uhr... alles bestens!

Scheint sich also bei der zum Teil gehandhabten Änderung der Zeit nur um ein Phänomen der deutschen Abfahrtshäfen zu handeln :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 14. August 2019 um 08:46
    Zitat von Mr.Right

...kurze Info für die individuellen CheckIn-Zeit in Palma de Mallorca:

Die endgültigen Reiseunterlagen von heute schreiben im Heftchen wie gehabt 14 bis 20 Uhr für Individualreisende!

Ich denke es ginge auch früher, unser Flug landet aber eh erst gegen 12:30 Uhr... alles bestens!

Scheint sich also bei der zum Teil gehandhabten Änderung der Zeit nur um ein Phänomen der deutschen Abfahrtshäfen zu handeln :)

Das ist doch bekannt. Im Ausland kommt man sofort auf das Schiff. Egal was im Heftchen steht.

• Hansi_Hessen
    bahama.vision
    Reaktionen
    393
    • 14. August 2019 um 08:52

Außer in Venedig... ;)

Nächste Videos: MIT AIDA NACH NORWEGEN

Besucht mich auf Youtube, da gibts auch (aber nicht nur) Kreuzfahrt Videos 🏖️🛳️🌋✈️

https://www.youtube.com/@BahamaVision

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 14. August 2019 um 09:14
    Zitat von TiPi

Das ist doch bekannt. Im Ausland kommt man sofort auf das Schiff. Egal was im Heftchen steht.

Mallorca und Ausland? Malle ist doch das 17. Bundesland...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02