1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Check in Zeit

• DoDü
  • 17. März 2019 um 22:23

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 178
  • 179
  • 180
  • 184
  • Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 4. März 2025 um 08:33
    • #3.561

Und vergleicht man mal die Leistungen, die man bei TUI für das gleiche Geld bekommt mit denen von Aida, sind die € 35 Wucher. Bis auf Bier und ungenießbaren Wein ist da nix mehr ohne Paket.

• barbara&martin
    Auf AIDAsehen...
    Reaktionen
    25
    • 4. März 2025 um 08:42
    • #3.562

Mal ehrlich: Der kostenpflichtige Check in ist etwas, das Aida sich von TUI abgeschaut hat. Er generiert zusätzliche Einnahmen. Und warum sollte man den Individualreisenden, die 1,5 Std vor offiziellem Check in kommen, kostenlosen Zutritt gewähren? Es gibt diese Regelung und letztlich ist das Warten lassen auch eine Erziehungsmassnahme.
    Die Frage ist doch nur, warum man den Early Check in vor 14 Uhr nicht auch bei Aida direkt vor Ort auf die Bordkarte buchen lassen kann. Bei Mein Schiff funktioniert das ja auch.

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 4. März 2025 um 08:48
    • #3.563
    Zitat von barbara&martin

Mal ehrlich: Der kostenpflichtige Check in ist etwas, das Aida sich von TUI abgeschaut hat. Er generiert zusätzliche Einnahmen. Und warum sollte man den Individualreisenden, die 1,5 Std vor offiziellem Check in kommen, kostenlosen Zutritt gewähren? Es gibt diese Regelung und letztlich ist das Warten lassen auch eine Erziehungsmassnahme.
    Die Frage ist doch nur, warum man den Early Check in vor 14 Uhr nicht auch bei Aida direkt vor Ort auf die Bordkarte buchen lassen kann. Bei Mein Schiff funktioniert das ja auch.

Genau. Und wenn sie anstatt € 35 nur € 20 nehmen würden, gäbe es kaum was zu meckern.

Bei TUI brauche ich vorab nichts zu buchen. Da gehe ich einfach auf das Schiff wenn es passt und ich das möchte.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    8.932
    Bilder
    47
    • 4. März 2025 um 09:25
    • #3.564

Ich meine das der ursprüngliche Gedanke, vor allem bei Deutschen Häfen und den großen Dampfern, das verteilen der Anreisenden auf verschiedene Slots war. Wenn ich mich richtig erinnere war die Auswahl der Slots "damals" auch nicht aufpreispflichtig. Dann hat man gesehen, das bei TC das frühere einchecken verkauft wird. Da hat AIDA dann nachgezogen, in Folge auch für bestimmte Häfen im Ausland.

AIDA: 330TC: 63NCL: 35RCCL: 12HAV: 22
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    24.883
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 4. März 2025 um 09:55
    • #3.565
    Zitat von Tuetli

Genau. Und wenn sie anstatt € 35 nur € 20 nehmen würden, gäbe es kaum was zu meckern.

Bei TUI brauche ich vorab nichts zu buchen. Da gehe ich einfach auf das Schiff wenn es passt und ich das möchte.

Es ist eine freiwillige Sache ob ich das buche/brauche oder auch nicht, dann kann man meine ich nicht von Wucher sprechen. Bei beiden Reedereien

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    8.932
    Bilder
    47
    • 4. März 2025 um 10:24
    • #3.566

Wucher ist das sicher nicht, aber Unsinnig und Ärgerlich vor allem bei Abfahrten im Ausland empfinde ich das schon.

AIDA: 330TC: 63NCL: 35RCCL: 12HAV: 22
  • Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 4. März 2025 um 10:47
    • #3.567
    Zitat von Gentry

Wucher ist das sicher nicht, aber Unsinnig und Ärgerlich vor allem bei Abfahrten im Ausland empfinde ich das schon.

Und Preis / Leistung stimmt einfach nicht.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.786
    • 4. März 2025 um 10:58
    • #3.568
    Zitat von Gentry

Gerade bei Abfahrten im Ausland empfinde ich dies als besonders sinnvoll, um den Kunden so dazu bewegen, dass Anreisepaket zu buchen.

• Sepp285
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.368
    • 4. März 2025 um 11:02
    • #3.569
    Zitat von JonPhi

Gerade bei Abfahrten im Ausland empfinde ich dies als besonders sinnvoll, um den Kunden so dazu bewegen, dass Anreisepaket zu buchen.

Es ist jedenfalls eine gute zusätzliche Einnahmequelle und die Maßnahme dürfte im Ausland ausschließlich aus finanziellen Gründen eingeführt worden sein. Ist auch ok so, aber ob wegen 35 Euro pro Person viele das Anreisepaket wählen? Jedenfalls ist es auch das Zurückschrauben einer bisher inklusiven Leistung.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.190
    Blog-Artikel
    22
    • 4. März 2025 um 11:06
    • #3.570
    Zitat von Tuetli

Und Preis / Leistung stimmt einfach nicht.

...meine Güte, Sie sind aber auch unablässig in Ihrer (rein subjektiven!) Meinung ;)

Zitat von Tuetli

Das stimmt so doch nicht, zumindest nicht offiziell!
    Auch TuiCruises schreibt individuell anreisenden Gästen grundsätzlich Zeiten vor, in Deutschland ist der Check-In von 13 bis 16 Uhr, im Ausland von 15 - 18 Uhr.
    Wer das nicht möchte, der kann auch bei TuiCruises einen Early Check-In für 35,00 Euro buchen.
    Also nichts mit "einfach aufs Schiff gehen wenn es passt und man es möchte"...;)

Quelle: https://www.meinschiff.com/an-und-abreise/EarlyCheck-in

Wenn TuiCruises dies dann vor Ort anders handhabt, dann ist das so, aber die Regeln sind nahezu identisch.

Und Fakt bleibt, bei BEIDEN Reedereien (und aus meiner Sicht ist es müßig, hier wieder Ewigkeiten zu vergleichen) kann man mit einem kostenpflichtigen Check-In früher auf das Schiff und früher die jeweils angebotenen Leistungen der Reedereien nutzen, und bei BEIDEN Reedereien kann man so, in welcher Form auch immer, früher auf kostenfreie Speisen und Getränke sowie die Infrastruktur des Schiffes zurückgreifen.
    Habe ich bei AIDA als Beispiel All-Inclusive gebucht kann ich zwischen 9 und 14 Uhr, wenn man das möchte, auch schon deutlich mehr Cocktails trinken, als ich für den Preis von 35,00 Euro bekommen würde... es ist also müßig, dass immer und immer wieder zu vergleichen!

Zitat von Pascal10

In Palma letztes Jahr hat sich um 14 Uhr eine unendliche Schlange gebildet. Wir haben von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr in der Halle gewartet. Es war keine Person am Check-In! Einmal kam ein Bus an. Ab 12:30 Uhr kamen immer wieder Gäste, die ab 14 Uhr einchecken wollten. Sie wurden konsequent weggeschickt. Die Halle füllte sich dadurch immer mehr. Um 14 Uhr sind dann alle zum Check-In gerannt. Wir haben eine Stunde am Check-In gewartet. Hätte man die ankommenden Personen sukzessive abgearbeitet, hätte es kaum Schlange gegeben. Weniger Leute wären genervt gewesen.

...ich kann Deinen Punkt durchaus verstehen, nach außen hin sieht das unglücklich aus.
    Andersherum ist es aus meiner Sicht den Passagieren gegenüber, welche die 35,00 Euro zahlen und einen früheren Check-In buchen, einfach nur fair, die Regeln konsequent umzusetzen! :)

Und wenn ich individuell bereits um 11 Uhr lande, aber erst ab 14 Uhr einchecken darf, habe ich ja trotzdem die Möglichkeit, den Koffer bereits am Schiff abzugeben und mir noch ein wenig die Beine zu vertreten oder in einer Bar etwas zu trinken.... es zwingt mich dann ja keiner, am Schiff zu warten, die Kofferabgabe ist ja grundsätzlich vom Check-In losgelöst.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 4. März 2025 um 11:12
    • #3.571
    Zitat von _küstenkind_

...meine Güte, Sie sind aber auch unablässig in Ihrer (rein subjektiven!) Meinung ;)

Das stimmt so doch nicht, zumindest nicht offiziell!
    Auch TuiCruises schreibt individuell anreisenden Gästen grundsätzlich Zeiten vor, in Deutschland ist der Check-In von 13 bis 16 Uhr, im Ausland von 15 - 18 Uhr.
    Wer das nicht möchte, der kann auch bei TuiCruises einen Early Check-In für 35,00 Euro buchen.
    Also nichts mit "einfach aufs Schiff gehen wenn es passt und man es möchte"...;)

Quelle: https://www.meinschiff.com/an-und-abreise/EarlyCheck-in

Wenn TuiCruises dies dann vor Ort anders handhabt, dann ist das so, aber die Regeln sind nahezu identisch.

Und Fakt bleibt, bei BEIDEN Reedereien (und aus meiner Sicht ist es müßig, hier wieder Ewigkeiten zu vergleichen) kann man mit einem kostenpflichtigen Check-In früher auf das Schiff und früher die jeweils angebotenen Leistungen der Reedereien nutzen, und bei BEIDEN Reedereien kann man so, in welcher Form auch immer, früher auf kostenfreie Speisen und Getränke sowie die Infrastruktur des Schiffes zurückgreifen.
    Habe ich bei AIDA als Beispiel All-Inclusive gebucht kann ich zwischen 9 und 14 Uhr, wenn man das möchte, auch schon deutlich mehr Cocktails trinken, als ich für den Preis von 35,00 Euro bekommen würde... es ist also müßig, dass immer und immer wieder zu vergleichen!

Alles anzeigen

Du bist noch nie mit Mein Schiff gefahren, oder? ;)

Ja, man kann den Early Check In bei TUI vorab buchen, muss dies aber nicht. Wenn Du eher als Deine Check In Zeit auf das Schiff gehst, werden Dir die € 35 einfach auf Dein Bordkonto belastet. Keine Ahnung warum AIDA das nicht auch so macht.

• hirschi
    Meister
    Reaktionen
    4.641
    • 4. März 2025 um 11:15
    • #3.572
    Zitat von Tuetli

Ja, man kann den Early Check In bei TUI vorab buchen, muss dies aber nicht. Wenn Du eher als Deine Check In Zeit auf das Schiff gehst, werden Dir die € 35 einfach auf Dein Bordkonto belastet. Keine Ahnung warum AIDA das nicht auch so macht.

Sorry, aber dein ewiges Genörgel über Aida ist furchtbar. Wenn es die nicht zusagt dann fahre doch mit anderen Reedereien.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 4. März 2025 um 11:16
    • #3.573
    Zitat von JonPhi

Wegen € 35 soll ich ein Anreisepaket buchen, was mich teilweise das doppelte kostet, als wenn ich den Flug individuell buche?? Ich glaube kaum das es irgendjemanden gibt, der genau deshalb das Anreisepaket bucht. Dies wird einzig und allein aus Angst und Bequemlichkeit gebucht.

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 4. März 2025 um 11:17
    • #3.574
    Zitat von hirschi

Sorry, aber dein ewiges Genörgel über Aida ist furchtbar. Wenn es die nicht zusagt dann fahre doch mit anderen Reedereien.

Ops....ich vergesse immer, das Kritik an Aida hier nicht gern gesehen wird.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    25.739
    Bilder
    37
    • 4. März 2025 um 11:18
    • #3.575

Nur das Rumgesülze.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.088
    • 4. März 2025 um 11:23
    • #3.576

Oh. Noch ein Vergleichstread AIDA / TUI.

Ich mache mir es einfach: Es gibt jemand, der macht ein Angebot nebst Preis. Das macht der ganz alleine ohne mein Zutun. Dann gibt es mich, der kauft oder kauft nicht. Passt Preis auf Leistung. Kaufe ich. Wenn nicht, nicht. Auch das entscheide ich ganz allein ohne das Zutun dessen, der das Angebot gemacht hat.

Mir wäre ein früheres "an Bord" keine 35 Euro wert. Ob es 20 Euro wäre? Keine Ahnung. Denke nicht. Würden wieder andere auch 50 Euro zahlen? Weiß nicht. Ist egal. Alles keine Gedanken, die ich mir machen würde.

Wo ich auch immer bin, kann ich die Zeit zum offiziellen Check-In immer toll nutzen und eine schöne Zeit verbringen.

• Sepp285
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.368
    • 4. März 2025 um 11:28
    • #3.577
    Zitat von Mausgatt

Oh. Noch ein Vergleichstread AIDA / TUI.

Ich mache mir es einfach: Es gibt jemand, der macht ein Angebot nebst Preis. Das macht der ganz alleine ohne mein Zutun. Dann gibt es mich, der kauft oder kauft nicht. Passt Preis auf Leistung. Kaufe ich. Wenn nicht, nicht. Auch das entscheide ich ganz allein ohne das Zutun dessen, der das Angebot gemacht hat.

Mir wäre ein früheres "an Bord" keine 35 Euro wert. Ob es 20 Euro wäre? Keine Ahnung. Denke nicht. Würden wieder andere auch 50 Euro zahlen? Weiß nicht. Ist egal. Alles keine Gedanken, die ich mir machen würde.

Wo ich auch immer bin, kann ich die Zeit zum offiziellen Check-In immer toll nutzen und eine schöne Zeit verbringen.

Nach einer langen Anreise sind viele aber froh, wenn sie erst einmal ankommen können. Oder nach einer Vorübernachtung muss man das Hotel(zimmer) auch verlassen und würde dann gerne schon aufs Schiff und möchte nicht mit Sack und Pack noch etwas unternehmen, auch wenn man die Koffer irgendwo unterstellen kann. Ich denke, dass die Nachfrage nach dem früheren Check-in groß ist. Früher war das bei AIDA mit drin - jetzt muss man leider extra bezahlen als Gast einer "normalen" Kabine. Ich finde den Aufpreis von 35 Euro fair - gemessen an dem, was ich bekomme (Mittagessen mit Getränken, ggf. auch schon Frühstück). Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn es weiterhin eine Inklusivleistung wäre...

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.088
    • 4. März 2025 um 11:36
    • #3.578

Klar ist ein CheckIn auch mal sinnvoll. Wenn mein Check-in aber (wie bei der letzten Reise) um 14.00 Uhr ist (Malle) und man wohl mittlerweile auch drauf schaut, habe ich doch die Wahl.

Möchte ich sofort auf das Schiff für x Euro? Wir hatten eine Vorübernachtung und habe das Hotel so gewählt, dass wir das, was wir vorhatten noch machen konnten. Wir wollten mal in der Kathedrale einen Gottesdienst besuchen. Und es war wirklich gut. Frühstücken/Koffer packen und in den Frühstücksraum stellen. Zur Kathedrale schlendern. Danach langsam zurück und Taxi zum Schiff. Auch das kostet Geld, gut 30 Euro wegen Sonntag. Da frage ich auch nicht, ob der Preis nicht zu hoch ist. Irgendwie wäre es auch mit dem Bus gegangen.

In Warnemünde mussten wir warten. Fischbrötchen. Leuchtturm. Und Bummeln durch das Dorf. Gehen geht alles.

Wie gesagt: Ich kann mir auch Reisen vorstellen (Über Nacht angeflogen, 1 Stunde mit dem Taxi zum Schiff oder was auch immer) dann bummle ich nicht durch die Stadt oder lege mich an den Strand, sondern will auf das Schiff. Dann zahle ich aber auch die 35 Euro, weil es mir dann auch wert ist ...

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.190
    Blog-Artikel
    22
    • 4. März 2025 um 12:28
    • #3.579
    Zitat von Tuetli

Meine Güte, wie das abgerechnet wird ist doch jetzt aber ein ganz anderer Punkt den Sie hier gerade machen bzw. mit dem Sie jetzt um die Ecke kommen, um den es in der bisherigen Diskussion doch gar nicht ging...
    Es ist einfach schade, dass die Diskussionskultur in der Gesellschaft (und somit leider auch hier) immer mehr nachlässt.

Dass man bei TuiCruises auch ohne die Reservierung eines Early Check-In anreisen kann, und der Beitrag von 35,00 Euro dann im Nachgang belastet wird, war mir tatsächlich nicht bekannt. :)
    Das ist eine praktische Lösung und damit hat TuiCruises dem Mitbewerber AIDAcruises in dem Punkt sicherlich etwas voraus.

Das ändert ja aber überhaupt nichts an der Fragestellung, um die es bei der Diskussion bisher ging, und da bleibe ich dabei: beide Reedereien bieten einen kostenpflichtigen Early Check-In an, mit dem man früher von seinem "Schiff" profitieren kann!
    Und in diesem Punkt ist es m.E. rein subjektiv und muss nicht weiter erörtert werden, ob sich die 35,00 Euro für eine MeinSchiff- oder AIDA-Kreuzfahrt mehr lohnen ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    48.156
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 4. März 2025 um 12:33
    • Offizieller Beitrag
    • #3.580

_küstenkind_

Danke für deinen Versuch, die Chancen auf Akzeptanz gingen von Anfang an aber gen 0.

Wir haben das jetzt beendet.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • 1
    • 178
    • 179
    • 180
    • 184