...
AIDA Schiffe sind in Funchal die folgenden Termine in der Wintersaison 2021/ 22 gemeldet:
luna: 26.10.21
...
Meint Ihr, die Luna fährt die geplante Transreise in Richtung Karibik?
(Und die Diva dann auch?)
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
...
AIDA Schiffe sind in Funchal die folgenden Termine in der Wintersaison 2021/ 22 gemeldet:
luna: 26.10.21
...
Meint Ihr, die Luna fährt die geplante Transreise in Richtung Karibik?
(Und die Diva dann auch?)
Die spannende Frage ist ja: Welche Reisen können im Winter 21/22 überhaupt stattfinden? Ich denke, dass viele Fahrtgebiete noch mal rausfallen werden und erst 22/23 wieder im Programm sein können. Ich gehe mal von Schiff zu Schiff durch die Fahrtgebiete und schätze mal die Wahrscheinlichkeit der Durchführbarkeit ab; anschließend gebe ich noch einen Tipp ab (Glaskugel), wie das Winter-Programm 21/22 aussehen könnte...
AIDAcara
geplant: 21 Tage Südostasien
Meine Einschätzung: sehr unwahrscheinlich. Ich denke, dass AIDAcara bis Frühjahr 2022 außer Dienst bleibt.
AIDAvita
geplant: große Winterpausen (26 Tage Kanaren; 43 Tage Karibik)
Meine Einschätzung: Kanaren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Karibik mit guter bis hoher Wahrscheinlichkeit. Allerdings würde ich bei Durchführung davon ausgehen, dass eine Sphinx-Klasse übernimmt, da AIDA eher die kleinen Schiffe außer Dienst lassen wird. Das könnte folglich auch für AIDAvita heißen, dass sie erst im Frühjahr 2022 wieder schippern wird...
AIDAaura/AIDAmira
geplant: 14 Tage Südafrika & Namibia
Meine Einschätzung: nicht ausgeschlossen, aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Könnte bedeuten, dass beide Schiffe den Winter über "arbeitslos" bleiben.
AIDAdiva
geplant: 14 Tage Karibik & Mexiko
Meine Einschätzung: mit Mexiko eher unwahrscheinlich. Ob AIDA die Diva trotzdem in die Karibik schicken, aber umrouten wird, ist schwer zu sagen.
AIDAbella
geplant: 14 Tage Südostasien
Meine Einschätzung: unwahrscheinlich. Die Bella käme m.E. für eine Übernahme der Vita-Touren in Betracht.
AIDAluna
geplant: 14 Tage Karibik & Mittelamerika
Meine Einschätzung: mit Mittelamerika eher unwahrscheinlich. Ob AIDA die Luna trotzdem in die Karibik schicken, aber umrouten wird, ist schwer zu sagen.
AIDAblu
geplant: 14 Tage Mauritius, Seychellen & Madagskar
Meine Einschätzung: extrem unwahrscheinlich, da die Seychellen meines Wissens nach für dieses Jahr Kreuzfahrten ausgeschlossen haben. Ein Saisonbeginn erst im Januar wäre zwar möglich, ist aber vermutlich zu unsicher. Die Blu könnte ersatzweise im WMM oder auf den Kanaren schippern.
AIDAsol
geplant: Weltreise
Meine Einschätzung: nahezu ausgeschlossen. Die Sol käme damit auch dafür in Frage, zumindest teilweise die Vita-Touren zu übernehmen, und/oder früher in die winterliche Norwegen-Saison zu starten.
AIDAmar
geplant: 7 Tage Kanaren & Madeira mit La Palma
Meine Einschätzung: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
AIDAstella
geplant: 9/12 Tage Spanien & Portugal; später: 7 Tage WMM
Meine Einschätzung: hohe Wahrscheinlichkeit.
AIDAprima
geplant: 7 Tage WMM; später: 7 Tage Metropolen
Meine Einschätzung: hohe Wahrscheinlichkeit für die Durchführbarkeit der geplanten Routen. Allerdings halte ich einen Schiffstausch für nicht ausgeschlossen, da die Prima für mich ein heißer Kandidat ist, die Cosma im Orient zu ersetzen.
AIDAperla
geplant: 14 Tage Karibische Inseln
Meine Einschätzung: von allen Karibik-Routen wohl die wahrscheinlichste.
AIDAnova
geplant: 7 Tage Kanaren & Madeira
Meine Einschätzung: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Allerdings halte ich auch hier einen Schiffstausch für möglich, da die Nova ebenfalls in Frage kommt, die Cosma im Orient zu ersetzen.
AIDAcosma
geplant: 7 Tage Orient
Meine Einschätzung: sehr hohe Wahrscheinlichkeit für die Durchführbarkeit der geplanten Routen. Allerdings könnte die Cosma durch Prima oder Nova ersetzt werden, weil sie zu spät fertig wird.
Müsste ich mich festlegen, würde ich nach einem Blick in die Glaskugel folgende Möglichkeit als durchaus realistisch betrachten:
- die vier kleinen Schiffe bleiben den Winter über außer Dienst
- AIDAdiva: bleibt entweder auch außer Dienst oder übernimmt im Falle einer Durchführbarkeit Südafrika & Namibia
- AIDAbella: übernimmt die großen Winterpausen von der Vita
- AIDAluna: geht entweder neben AIDAperla als zweites Schiff in die Karibik (dann gehe ich aber von einem geänderten Routing aus) oder bleibt außer Dienst (könnte dann aber auch die Vita-Touren übernehmen, dann bliebe die Bella außer Dienst)
- AIDAblu: übernimmt im November/Dezember 7 Tage Kanaren von der Nova (danach macht das die Cosma); ab Januar dann: entweder 10/11 Tage Kanaren oder 14 Tage Kanaren/Azoren (beides ursprünglich nicht vorgesehen)
- AIDAsol: fährt schon früher als geplant in der winterlichen hohen Norden
- AIDAmar: fährt Kanaren wie geplant
- AIDAstella: fährt WMM wie geplant
- AIDAprima: fährt WMM, Westeuropa und Metropolen wie geplant
- AIDAperla: fährt Karibik (annähernd) wie geplant
- AIDAnova: übernimmt Orient-Touren der Cosma
- AIDAcosma: übernimmt ab 8. Januar 7 Tage Kanaren von der Nova (die Funchal-Meldung der Nova an Silvester könnte dann zur Cosma gehören; möglicherweise als Teil einer Überfahrt von Deutschland zu den Kanaren)
Ich betone abschließend nochmal: Das alles sind persönliche Einschätzungen, Vermutungen und Tipps!
Alles anzeigen...AIDAvita
geplant: große Winterpausen (26 Tage Kanaren; 43 Tage Karibik)
Meine Einschätzung: Kanaren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Karibik mit guter bis hoher Wahrscheinlichkeit. Allerdings würde ich bei Durchführung davon ausgehen, dass eine Sphinx-Klasse übernimmt, da AIDA eher die kleinen Schiffe außer Dienst lassen wird. Das könnte folglich auch für AIDAvita heißen, dass sie erst im Frühjahr 2022 wieder schippern wird...
...Müsste ich mich festlegen, würde ich nach einem Blick in die Glaskugel folgende Möglichkeit als durchaus realistisch betrachten:
- die vier kleinen Schiffe bleiben den Winter über außer Dienst
...
- AIDAbella: übernimmt die großen Winterpausen von der Vita
- AIDAluna: geht entweder neben AIDAperla als zweites Schiff in die Karibik (dann gehe ich aber von einem geänderten Routing aus) oder bleibt außer Dienst (könnte dann aber auch die Vita-Touren übernehmen, dann bliebe die Bella außer Dienst)
....Ich betone abschließend nochmal: Das alles sind persönliche Einschätzungen, Vermutungen und Tipps!
Danke!
Bin für jede halbwegs fundierte Meinung dankbar.
Ich bin natürlich extrem auf die Winterpause-Karibik-Tour gespannt.
Du bist jetzt der Zweite, der an eine Sphinx glaubt bei dieser Route.
Apfelfrau Es gibt für mich mehrere Gründe, das anzunehmen:
1. Es werden im Winter 21/22 noch nicht alle AIDA-Schiffe wieder fahren. Dafür wird es zu wenige Fahrtgebiete geben.
2. AIDA wird, bevor sie auch nur eine Sphinx nicht nutzen, erstmal alle vier kleinen Schiffe außer Dienst stellen.
3. Die Durchführbarkeit der Winterpausen schätze ich als hoch ein (bei der Kanarentour als extrem hoch).
4. Die Weltreise der Sol wird ganz sicher nicht stattfinden. Mit den Winterpausen auf einer Sphinx kann man den gebeutelten Weltreisenden (zumindest den Teilstrecken-Fahrern) aber eine pandemiebedingte, halbwegs gute Alternative anbieten.
- AIDAcosma: übernimmt ab 8. Januar 7 Tage Kanaren von der Nova (die Funchal-Meldung der Nova an Silvester könnte dann zur Cosma gehören; möglicherweise als Teil einer Überfahrt von Deutschland zu den Kanaren)
Sehr viele Einschätzungen von dir teile ich uneingeschränkt. Skeptisch bin ich noch bei der Durchführbarkeit von Transreisen und langen Reisen mit mehreren Ländern kombiniert, auch wenn ich mir wünschen würde, dass diese Reisen möglich sind. Ob so viele Schiffe im Winter fahren, wie du beschreibst, bleibt abzuwarten, das Hygienekonzept beschränkt noch immer die Nachfrage, nicht jeder hat Lust auf Masken und Abstand oder geführte Landgänge während einer Kreuzfahrt. Bei der Cosma hätte ich vermutet, dass sie ab Beginn der Weihnachtsreise übernimmt ähnlich wie die Nova damals.
Sehr viele Einschätzungen von dir teile ich uneingeschränkt. Skeptisch bin ich noch bei der Durchführbarkeit von Transreisen und langen Reisen mit mehreren Ländern kombiniert, auch wenn ich mir wünschen würde, dass diese Reisen möglich sind. Ob so viele Schiffe im Winter fahren, wie du beschreibst, bleibt abzuwarten, das Hygienekonzept beschränkt noch immer die Nachfrage, nicht jeder hat Lust auf Masken und Abstand oder geführte Landgänge während einer Kreuzfahrt. Bei der Cosma hätte ich vermutet, dass sie ab Beginn der Weihnachtsreise übernimmt ähnlich wie die Nova damals.
Sehe ich genauso. Die von docxyz genannten Fahrtgebiete halte ich größentenreils auch für realistisch aber nicht mit so vielen Schiffen.
Südafrika sehe ich diesen Winter hingegen nicht für realistisch, auch mit einer Sphinx nicht. Orient und Kanaren sind denke ich mal klar, auch dass es mindestens 2 Schiffe auf den Kanaren sind. Westliches Mittelmeer könnte im Winter auch ein verstärkt befahrenes Gebiet sein, womöglich hier auch die 2 Schiffe wie geplant.
In der Karibik sehe ich auch ein Schiff, auch mit veränderter Route, wobei ich weitere Schiffe davon abhängig machen würde, wie es sich bis dahin mit dem Thema fliegen entwickelt hat und ob mehr Menschen bereit sind zu fliegen, sonst lohnen sich da mehr Schiffe nicht.
Bei Touren wie die Große Winterpause Karibik wird man halt sehen müssen, ob schon so viele Länder kombinierbar sind.
AC hat ja letzte Woche einem anderen User hier mitgeteilt, dass am 27.4.21 (neue) Routen buchbar seien. Da ging es um die einwöchigen Griechenlandreisen mit der blu im Herbst.
Mal schauen, was sich heute so bewegt...
Meint Ihr, die Luna fährt die geplante Transreise in Richtung Karibik?
(Und die Diva dann auch?)
Das will ich doch sehr hoffen , möchte im Januar drauf ![]()
Moin,
AIDAcosma ist am 24.12.21 in Zeebrügge gemeldet.
LG
Moin,
AIDAcosma ist am 24.12.21 in Zeebrügge gemeldet.
LG
Also erfolgt die Übergabe an AIDA etwa Anfang Dezember.
Also erfolgt die Übergabe an AIDA etwa Anfang Dezember.
Jap. ist auch von der Weft seit Monaten so geplant. Glaube 7.8.9. Dezember, genaue Datum weis ich nicht auswendig ![]()
Taufe ist nochmal wann? ![]()
Demnach ist die Cosma Weihnachten nicht auf den Kanaren.
Also findet die Kanaren-Weihnachtstour mit der Nova statt und die Prima übernimmt den Orient oder die Perla macht die Kanaren Tour (unwahrscheinlicher).
Dagegen spricht, dass die Nova nicht mehr buchbar ist.
Die Nova ist ja mittlerweile zB in Palma für die Transreise Richtung Orient gemeldet. Sie wird also die Cosma ersetzen.
Die Nova ist ja mittlerweile zB in Palma für die Transreise Richtung Orient gemeldet. Sie wird also die Cosma ersetzen.
Die Nova ist auch in Funchal gemeldet (ebenfalls relativ neu).
Somit ist beides möglich.
Dass die Kanaren Tour ausfällt, schließe ich aus.
Die Nova ist auch in Funchal gemeldet (ebenfalls relativ neu).
Somit ist beides möglich.
Dass die Kanaren Tour ausfällt, schließe ich aus.
Perla Kanaren Touren für die Nova?
Demnach ist die Cosma Weihnachten nicht auf den Kanaren.
Also findet die Kanaren-Weihnachtstour mit der Nova statt und die Prima übernimmt den Orient oder die Perla macht die Kanaren Tour (unwahrscheinlicher).
Dagegen spricht, dass die Nova nicht mehr buchbar ist.
Die Nova ist am Mittwoch den 27.4.22 in Palma gemeldet und soll aus Barcelona nach Malaga fahren. Das spricht eindeutig dafür, das sie im Orient eingesetzt wird und die letzte Orient Woche der Cosma entfällt. Sie werden auch sicher nicht die Nova für diese wenigen Wochen auf den Kanaren einsetzen und dann für über 3 Wochen Richtung Orient überführen. Auch die Prima sehe ich nicht als Teil dieses Schiffskarussells, weil sie nur bis Februar im Mittelmeer ist und dann für Anfang März schon die Metropolenroute ansteht.
Die Nova ist auch in Funchal gemeldet (ebenfalls relativ neu).
Somit ist beides möglich.
Dass die Kanaren Tour ausfällt, schließe ich aus.
Das dürfte in Wirklichkeit eine Meldung für die Cosma auf ihrer Überführung Richtung Kanaren sein und passt gut zu der Zeebrügge Meldung.
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass die Perla bis 20.11.21 auf den Kanaren bleibt und zwei der sonnst entfallenden Nova Touren übernimmt, wenn sie nicht sogar bis dann auf den Kanaren bleibt und vorher gar nicht mehr ins Mittelmeer wechselt. Die restlichen Touren dürfte die Sol übernehmen, weil eine Weltreise diesen Winter sicher noch nicht möglich ist. Ich würde dann auch vermuten, dass die Sol dann im Anschluss bis Februar 10 und 11 Tage Kanaren fährt und dann mit den Winter im hohen Norden Touren ab Mitte Februar wieder ihr ursprüngliches Programm weiter fährt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass AIDA in Kürze zum größeren Rundumschlag ausholt und die Nova/ Cosma/ Sol Winter Thematik angeht und umgeroutet. Außerdem steht die Planung der Perla im Juli (Kanaren bis 14.8 oder doch wechseln nach Festlandspanien?) an.
Im gleichen Atemzug würde ich erwarten, dass dann die übrigen Touren für 2022 veröffentlicht werden, inklusive der Wintersaison 22/23. Ob das am 26. Mai zusammen mit der Prima und Sol für den Sommer stattfindet oder schon diese Woche werden wir dann sehen...
Die Nova ist am Mittwoch den 27.4.22 in Palma gemeldet und soll aus Barcelona nach Malaga fahren. Das spricht eindeutig dafür, das sie im Orient eingesetzt wird und die letzte Orient Woche der Cosma entfällt. Sie werden auch sicher nicht die Nova für diese wenigen Wochen auf den Kanaren einsetzen und dann für über 3 Wochen Richtung Orient überführen. Auch die Prima sehe ich nicht als Teil dieses Schiffskarussells, weil sie nur bis Februar im Mittelmeer ist und dann für Anfang März schon die Metropolenroute ansteht.
Das dürfte in Wirklichkeit eine Meldung für die Cosma auf ihrer Überführung Richtung Kanaren sein und passt gut zu der Zeebrügge Meldung.
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass die Perla bis 20.11.21 auf den Kanaren bleibt und zwei der sonnst entfallenden Nova Touren übernimmt, wenn sie nicht sogar bis dann auf den Kanaren bleibt und vorher gar nicht mehr ins Mittelmeer wechselt. Die restlichen Touren dürfte die Sol übernehmen, weil eine Weltreise diesen Winter sicher noch nicht möglich ist. Ich würde dann auch vermuten, dass die Sol dann im Anschluss bis Februar 10 und 11 Tage Kanaren fährt und dann mit den Winter im hohen Norden Touren ab Mitte Februar wieder ihr ursprüngliches Programm weiter fährt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass AIDA in Kürze zum größeren Rundumschlag ausholt und die Nova/ Cosma/ Sol Winter Thematik angeht und umgeroutet. Außerdem steht die Planung der Perla im Juli (Kanaren bis 14.8 oder doch wechseln nach Festlandspanien?) an.
Im gleichen Atemzug würde ich erwarten, dass dann die übrigen Touren für 2022 veröffentlicht werden, inklusive der Wintersaison 22/23. Ob das am 26. Mai zusammen mit der Prima und Sol für den Sommer stattfindet oder schon diese Woche werden wir dann sehen...
Gibt es schon gesicherte Prognosen für Perla in der Karibik 2021/2022? Wann ist die Transreise
Die Nova ist am Mittwoch den 27.4.22 in Palma gemeldet und soll aus Barcelona nach Malaga fahren. Das spricht eindeutig dafür, das sie im Orient eingesetzt wird und die letzte Orient Woche der Cosma entfällt. Sie werden auch sicher nicht die Nova für diese wenigen Wochen auf den Kanaren einsetzen und dann für über 3 Wochen Richtung Orient überführen. Auch die Prima sehe ich nicht als Teil dieses Schiffskarussells, weil sie nur bis Februar im Mittelmeer ist und dann für Anfang März schon die Metropolenroute ansteht.
Das dürfte in Wirklichkeit eine Meldung für die Cosma auf ihrer Überführung Richtung Kanaren sein und passt gut zu der Zeebrügge Meldung.
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass die Perla bis 20.11.21 auf den Kanaren bleibt und zwei der sonnst entfallenden Nova Touren übernimmt, wenn sie nicht sogar bis dann auf den Kanaren bleibt und vorher gar nicht mehr ins Mittelmeer wechselt. Die restlichen Touren dürfte die Sol übernehmen, weil eine Weltreise diesen Winter sicher noch nicht möglich ist. Ich würde dann auch vermuten, dass die Sol dann im Anschluss bis Februar 10 und 11 Tage Kanaren fährt und dann mit den Winter im hohen Norden Touren ab Mitte Februar wieder ihr ursprüngliches Programm weiter fährt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass AIDA in Kürze zum größeren Rundumschlag ausholt und die Nova/ Cosma/ Sol Winter Thematik angeht und umgeroutet. Außerdem steht die Planung der Perla im Juli (Kanaren bis 14.8 oder doch wechseln nach Festlandspanien?) an.
Im gleichen Atemzug würde ich erwarten, dass dann die übrigen Touren für 2022 veröffentlicht werden, inklusive der Wintersaison 22/23. Ob das am 26. Mai zusammen mit der Prima und Sol für den Sommer stattfindet oder schon diese Woche werden wir dann sehen...
Macht Sinn. Bedeutet, dass die Perla wie im letzten Winter die Route der Nova übernähme, ich vermute, dass im Winter noch Kapazitätsbeschränkungen existieren. Ob die Mar fährt, muss man abwarten, da bekanntermaßen nicht in Funchal gemeldet. Ob es im Dezember nur innerspanische Touren gibt, ist vermutlich noch offen. Der Winter muss auch noch für die Blu geklärt werden.
Gibt es schon gesicherte Prognosen für Perla in der Karibik 2021/2022?
Meldungen gibt es noch keine, aber Stand jetzt würde ich vermuten, dass die ersten paar Runden ausfallen (wie in der Buchungsmaschine zu sehen) und die erste Runde am 2.12.21 startet. Alle drei Karibik Routen (Luna,diva,Perla) sind im Winter garantiert mindestens für vollständig Geimpfte möglich.
Aber wie zuvor geschrieben würde ich erwarten, dass wir näheres in Kürze von Aida selbst erfahren werden. Die nehmen schon seit einigen Tagen heimlich Touren aus der Buchungsmaschine (Nova, Cosma, Perla bis 2.12) um wahrscheinlich intern die neuen Reisen vorzubereiten und demnächst, wenn alles abgeschlossen ist damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Zustand länger als zwei, drei Wochen dauert.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()