AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nein, die DIVA fährt definitiv ab 28.08.2021 noch eine 5-Tage-Tour ab/bis WaMü, hatte ich hier auch schon eingestellt:

    https://www.aida.de/reise/DI05210828/

    28.08. - 02.09.2021

    WaMü - Stockholm - Visby - Kopenhagen - WaMü

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Nein, die DIVA fährt definitiv ab 28.08.2021 noch eine 5-Tage-Tour ab/bis WaMü, hatte ich hier auch schon eingestellt:

    https://www.aida.de/reise/DI05210828/

    28.08. - 02.09.2021

    WaMü - Stockholm - Visby - Kopenhagen - WaMü

    Wenn man den Link anklickt steht die Reise ist ausgebucht was natürlich nicht sein kann. Denke mk6 hat recht!

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Das war in den Vorjahren auch immer so bei den noch nicht offiziell buchbaren Reisen.

    Da stand dann auch immer "ausgebucht".

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Die besagte Kurzreise war, wenn ich mich nicht völlig täusche, einmal buchbar. Aktuell ist sie seit einiger Zeit nicht mehr buchbar.

    Das scheint also eher eine Karteileiche zu sein.

  • Die BRZ Angabe 71.304 BRZ lässt den Schluss nur auf eine Sphinx2 zu, wahrscheinlich AidaSol Eidfjord statt Haugesund.

  • Die besagte Kurzreise war, wenn ich mich nicht völlig täusche, einmal buchbar. Aktuell ist sie seit einiger Zeit nicht mehr buchbar.

    Das scheint also eher eine Karteileiche zu sein.

    Ich kann mich nicht erinnern, die Reise als buchbar gesehen zu haben.

    Mein Motto: die Hoffnung stirbt zuletzt.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Leute mal ehrlich, welche Infos haben wir denn momentan wirklich...ausser der Aussage einer einzelnen Person auf Facebook, die wiederum ihre Behauptung auf der Aussage einer Reiseberaterin begründet, gibt es nichts handfestes. Dass eine amerikanische Firma Anläufe in ihrem Heimatland streicht, dazu noch am Ort ihres Firmenhauptquartiers, das wäre doch sehr seltsam...Was natürlich sein könnte, man streicht die 2 Sphinx Schiffe zusammen und schickt die Cosma nach Nordamerika und anschliessend in die Karibik...

  • Leute mal ehrlich, welche Infos haben wir denn momentan wirklich...ausser der Aussage einer einzelnen Person auf Facebook, die wiederum ihre Behauptung auf der Aussage einer Reiseberaterin begründet, gibt es nichts handfestes. Dass eine amerikanische Firma Anläufe in ihrem Heimatland streicht, dazu noch am Ort ihres Firmenhauptquartiers, das wäre doch sehr seltsam...Was natürlich sein könnte, man streicht die 2 Sphinx Schiffe zusammen und schickt die Cosma nach Nordamerika und anschliessend in die Karibik...

    Diva und Luna in Aarhus sowie Luna im Nordkap im September. Ich persönlich glaube an die Info.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Vielleicht kommt ja Kuba mit Start/Ende von einer Karibikinsel?

    Wäre doch mal eine Option.


    Gruß aus HH

    Andrea

    März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

    :abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

  • Vielleicht kommt ja Kuba mit Start/Ende von einer Karibikinsel?

    Wäre doch mal eine Option.


    Gruß aus HH

    Andrea

    Sofern Trump das Kuba-Embargo für US-Reedereien (und deren deutsche Töchter) nicht völlig überraschend zurücknimmt wohl kaum

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Eventuell möchte Carnival die Manhatten, Bermuda, Miami, Nassau und Port Canaveral Liegeplätze lieber für sich selber haben. Es kommen auch in den USA immer mehr neue Schiffe und Reederein (z.B. Virgin) auf den Markt, die alle Liegeplätze brauchen.


    -Zuletzt wunden ja auch einige der 2020 Luna USA - Touren von Nassau auf das deutlich weniger frequentierte Freeport umgeroutet.

    -Costa Luminosa fährt den nächsten Winter auch nicht mehr ihre 10 und 11 tägigen Touren ab Fort Lauderdale, wie die letzten Jahre.

    -Es gibt Meldungen in Aarhus und am Nordkap

    -TUI fährt 2021 auch weniger Touren ab New Jersey

    -die Nordamerika Touren gibt es in fast identischer Art seit einer halben Ewigkeit; neuerdings mit fallenden Preisen aber gleichbleibend hohen Restriktionen (Boarding bis 23:00, Jones Act, keine Besteckständer,sehr hohe Liegegebühren in NYC, fast schon obligatorische Umroutungen aufgrund von Hurrikanen, Facechecks, besondere arbeitsrechtliche Vorgaben bei Ausflügen; allgemein vollkommen unterschiedliche Hygiene Bestimmungen des CDC, leeres Schiff ab 09:00 am Abreisetag, (Bei meiner luna tour in 2018 haben die Behörden 11 Container in NYC abgewiesen (in Folge dessen mussten für einen sechsstelligen Betrag Lebensmittel auf dem Großmarkt besorgt werden und 7 Container nach Miami nachgeliefert werden), ...


    Da erscheint es (aus AIDA´s Perspektive) sinnvoller sich auf den Heimatmarkt zu konzentrieren und statt einer 14 tägigen zwei relativ hochpreisige 7 tägige Touren im eigenen "Vorgarten" durchzuführen.


    https://www.cruisetricks.de/hy…rikanischen-vorschriften/


    Es gibt also durchaus diverse Gründe für die Annahme, dass AIDA auf USA Anläufe im nächsten Jahr verzichtet. Andererseits erscheint es natürlich merkwürdig, dass AIDA damit bei einer wachsenden Flotte freiwillig und ohne neue, externe Gründe (wie damals beim roten Meer oder ÖMM) auf ein bestehendes Fahrtgebiet verzichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Gut dargestellt MK6

    Ich gehe davon aus, dass Carnival Corp. da auch ein Mitspracherecht hat.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Eventuell möchte Carnival die Manhatten, Bermuda, Miami, Nassau und Port Canaveral Liegeplätze lieber für sich selber haben. Es kommen auch in den USA immer mehr neue Schiffe und Reederein (z.B. Virgin) auf den Markt, die alle Liegeplätze brauchen.

    Das erinnert mich an die Kapitänsfragestunde letztens auf der Luna. Kapitän Mey wurde gefragt, warum AIDA nicht die Westküste der USA anfährt. Und da gab es auch die Begründung das AIDA zu Carnival gehört, und diese die begehrten Liegeplätze nicht so einfach hergeben. Wenn dies jetzt auch für die Ostküste gilt, ist das sehr schade. Die 14 Tage Tour 2015 war die schönste die ich bisher gemacht habe, Wollte diese auf jeden Fall nochmals machen, aber war von meiner Arbeit aus einfach nicht mehr möglich. Da muss ich dann nach anderen Alternativen ausschau halten.

    Im übrigen hatte Kapitän Mey dabei auch angesprochen, dass Kuba nicht angefahren werden kann, weil AIDA nun mal zu einer amerikanischen Gesellschaft gehört (aus diesemGrund würde es auch keinen Havanna Rum bei AIDA geben). Und er hatte auch erwähnt das einer der Gründe warum Südamerika nicht mehr angefahren wird sei das es dort auch immer wieder Probleme mit den Vorgaben gab und es dadurch zu vielen Beschwerden gekommen ist...

    Wenn man dies berücksichtigt, kann ich mir leider auch immer mehr vorstellen, dass die USA Routen wegfallen... Aber hoffen kann man ja noch bis der neue Katalog endgültig erscheint

  • Wie schonmal erwähnt...die ganze Diskussion basiert auf der Aussage EINES Kundenberaters, zu einer Reise, die eh noch nicht buchbar wäre...

    Nein, ZWEI Reiseberaterinnen! Eine auf FB und eine hier im Forum wie im Beitrag 803 zu lesen ist.Aber ich denke in den nächsten Tagen wissen wir es.....:zufrieden:

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Ich kann es auch nicht glauben, dass die NY Routen wegfallen, die verkaufen sich doch super....

    Ich vermute, dass ist hier keine Aida-Entscheidung, sondern Diktat von Carnival.

    Die wollen auch ihre Schiffe voll kriegen. Also nach dem Motto, wenn die Deutschen bzw. Europäer in die USA wollen, dann sollen sie eben Carnival buchen. Ist sicher nicht der Hauptgrund, aber bestimmt auch ein entscheidender Fakt, der zu solch Entscheidung führt.

    Ist aber genau so spekulativ wie alles andere hier auch.

    Aber ich finde es interessant. Macht also gern weiter damit.